weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anarchie – Der Countdown läuft...

123 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaft, Anarchie
aw
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anarchie – Der Countdown läuft...

28.02.2008 um 12:46
(kerouac)

"Anarchistische Ideale sind für mich tatsächlich hohe und erstrebenwerte Ziele.
Aber es liegt in der Bedeutung des Wortes Ideal, daß man es wohl nie erreicht und nur das ständige Hinarbeiten den moralischen Leitfaden liefert.
Welche politische Linie man damit fährt ist meiner Meinung nach nicht festgelegt.
Eine anarchistische Revolution zu planen oder auszurufen wäre ein idiotischer Fehler weil es erstens die in meinem letzten Post angesprochene Stabilität zerstören würde und die Menschen mit einer Ideologie repressiv belasten würde, die sie sich gar nicht wünschen. Das ist mit anarchistischen Idealen unvereinbar.
Zweitens taugt eine moralische Haltung, so integer sie auch ist, nicht als alleiniges Mittel zur Regelung der Zivilisation."

Sehr schön formuliert, Zustimmung :)


melden

Anarchie – Der Countdown läuft...

28.02.2008 um 15:06
Ich fürchte, dass in einer "herrschaftsfreien Gesellschaft" ganz schnell die Falschen die Herrschaft an sich reissen würden.

Da hierzulande ja nicht mal mehr der Sozialismus in seiner preussischen Ausprägung auf der Tagesordnung (für Sozialdemokraten: Agenda) steht, brauchen wir uns in anarchistischen Traumgespinsten nicht verlieren. Davor haben die Götter der Freiheit die Weltrevolution gesetzt, und die ist, frei nach Mao, nun mal kein Deckchenhäkeln. Und auch sowas von anstrengend und uncool.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden