Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Depression, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 16:23
bei solchen faellen wird mir eines klar: gegen jede form einer psychischen stoerung hilft es nicht, dass man nur in der psychatrie landet und/oder mit medikamenten vollgepumpt wird. es muss immer das soziale umfeld in eine therapie einbezogen werden, e.g. die erziehungsfaehigkeit der eltern sollte genauso gestaerkt werden

Anzeige
melden

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 16:36
@azerate

Ich denke mal, das wird heute auch größtenteils gemacht (hoffe ich wenigstens ) ...aber damals bestimmt noch nicht - meine Freundin ist kurz nach dem Kriegsende geboren, da hatte man wohl andere Sorgen als sich um depressive Eltern zu kümmern ;).


melden

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 16:41
in vielen faellen werden familientherapien von den eltern abgelehnt, weil sie angst davor haben, ihre eigenen psychischen stoerungen zuzugeben. vielfach besteht auch die angst, man koenne ihnen (e.g. das jugendamt) die kinder wegnehmen, und zwar auf laengere sicht. ich habe selbst mit familien gearbeitet, die ihre kids in die kurzzeitpflege der psychatrie gaben, wo diese mit psychopharmaka vollgeballert wurden


melden

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 16:45
Ist ja auch einfacher und billiger, nur die Symptome zu behandeln, anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen


melden

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 16:51
nun ja, ganz so billig ist es nicht, jemanden in der psychatrie unterzubringen (auch nicht fuer den steuerzahler), aber es ist in vielen faellen der weg des geringsten widerstandes.


melden

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 16:53
@azerate
Vll hätte ich "einfacher" schreiben sollen - hab mich wohl blöd ausgedrückt.


melden

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 16:57
@Thalassa: no problem ;)

natuerlich machen es sich viele eltern relativ einfach, wenn sie ihre kids in eine pflegeeinrichtung oder in die psychatrie geben. und leider wird diese form von therapie in vielen faellen eher finanziert (durch die krankenkassen) als eine familientherapie.


melden

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 16:58
Arbeitslos sein und Nichtstun sind zweierlei Dinge. Depressionen kommen auch nicht vom Nichtstun. Eher umgekehrt - das Nichtstun kommt wohl eher von den Depressionen.


melden

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 16:58
@azerate

... also doch letztendlich "billiger" ;)


melden

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 17:02
billiger ja, aber nicht erfolgreicher ;)

however...um mal kurz zum thema des threads zurueckzukommen. aus meiner erfahrung sind es vor allem familien aus sozial benachteiligten vierteln gewesen, die einer familentherapie sehr negativ gegenueber eingestellt waren.

lege ich damit etwa die eingangsthese ausser kraft? habe sozial abgesicherte familien einen besseren zugang zu adaequaten therapieformen?


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 18:25
@atomflunder:
Bin ganz deiner Meinung.

@all:
Find ich aber dennoch lustig dass dieses Thema so provozierend wirkt. :)


melden

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 18:32
@mastermind

Wobei ich ernsthaft bezweifle, daß es in armen Ländern weniger Fälle von Depressionen gibt, mir ist z.B. keine statitische Erhebung von Indien bekannt.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 18:52
@Thalassa:
Ich schätze, in den weniger industialisierten Ländern wird das Phänomen Depression nicht so häufig auftreten, wenn überhaupt.
Warum auch? Man hat weniger oder gar keinen Leistungsdruck (kommt auf's Land an, ich weiß), man lebt einfach. Man muss nichts darstellen oder irgendeine Maske aufsetzen. Man ist einfach man selbst.
Und wenn man da lebt, ohne die Furcht haben zu müssen, zu verhungern oder zu verdursten, und noch ne Familie dazu hat, "wozu" hat man dann noch eine Depression?

Man muss doch mal beobachten, in welchem Zusammenhang Depression mit der Gesellschaft steht, was diese ausdrückt und was genau das überhaupt ist. Man nimmt das Ganze immer viel zu abstrakt, isoliert es und macht etwas Statisches daraus, indem man es Krankheit nennt. Aber ich denke, man sollte das System Mensch dabei genauer unter die Lupe nehmen und man wird feststellen, dass jeder mindestens 1x in seinem Leben an Suizid gedacht hat, jeder schwere Phasen durchläuft. Und man sollte sich fragen, ob nicht vielleicht die Struktur der Gesellschaft und deren Ansichten eher morbide sind und der menschlichen Natur widersprechen, bevor man Menschen, die eben innerlich mit Widerstand auf diese Struktur (z.B. Depression) reagieren, als krank bezeichnet.


melden

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 18:58
@mastermind

Ja, da kann ich dir nur Recht geben...dennoch ist es in den Industriestaaten wirklich eine Krankheit geworden, die jeden treffen kann. Ich war selbst nachmeinem Insult schwer depressiv - allerdings kamen bei mir neben der Krankheit an sich noch sehr persönliche schlimme Sachen hinzu.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 19:05
@Thalassa:
Was ist ein Insult?
Das tut mir natürlich Leid, dass dich das so getroffen hat!
Naja, ich weiß halt immer nicht, inwiefern man von Krankheit sprechen kann, oder ob man's Volkskranktheit nennen soll...
Sicher gibt's auch noch andere Gründe, wie der Wechsel von Lebensphasen (Pubertät, Midlife Crisis), die nunmal große Auswirkungen auch auf unser Nervensystem haben, und auch psychologische Traumata. Jedoch denke ich ist der Großteil immer noch basierend auf den Ansichten, Glaubensstrukturen und Einstellungen des jeweiligen Gesellschaftssystems.
Ein Beispiel wären Verluste von Menschen. Die asiatischen Völker, oder zumindest ein Teil davon, reagieren emotional anders darauf. Die sind zwar auch traurig und weinen usw. (naja, eben die menschlichen Reaktionen, die man so hat), aber bei denen kommt dann die melancholische Komponente halt nicht noch dazu (ewiges Hinterhertrauern, Teufelskreise usw.). Das ist eine lebensbejaherende Einstellung.


melden

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 19:06
Soziale Absicherung begünstigt Depression?
Die Angst eines Arbeitnehmers sich krank schreiben zu lassen, weil er befürchtet gefeuert zu werden ist auch ein Zeichen von Depression !


melden

Soziale Absicherung begünstigt Depression?

13.11.2009 um 19:39
@mastermind

Na sicher, begünstigt unser nicht allzu menschliches ( ;) ) Wirtschaftssystem solche Reaktionen - allerdings wären die Auswirkungen bei uns hier ohne jegliche soziale Absicherung garantiert noch viel extremer - glaube ich zumindest. Es gibt ja nichtmal genug Arbeit für die, die wirklich arbeiten wollen...man kann auch nicht unsern Lebensstandart hier mit dem auf den Phillipinen z.B. vergleichen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Politiker fordern Berufsverbot für Depressive
Menschen, 224 Beiträge, am 20.04.2015 von Lepus
Nerok am 10.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 20.04.2015 »
von Lepus
Menschen: Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?
Menschen, 1.683 Beiträge, am 12.01.2024 von martenot
EnyaVanBran am 22.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.683
am 12.01.2024 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Depressionen
Menschen, 1.964 Beiträge, am 23.07.2023 von 3.14
Palin am 18.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.964
am 23.07.2023 »
von 3.14
Menschen: Änderungen im Namensrecht / so genanntes Meshing- sinnvoll?
Menschen, 46 Beiträge, am 18.04.2023 von Frau.N.Zimmer
nairobi am 02.04.2023, Seite: 1 2 3
46
am 18.04.2023 »