Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Zu) guter Mensch

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Gutmütigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(Zu) guter Mensch

02.03.2008 um 19:54
@bonita

Wo ist das Problem, wenn jemand Gutes tut? O.o es ist völlig normal, dass man für eine Leistung eine Gegenleistung erwartet und solange man nichts böses tut ist doch eig. fast egal mit welcher Intetnion es gemacht wird!

Anzeige
melden

(Zu) guter Mensch

02.03.2008 um 20:24
@eyecatcher
Wo ist das Problem, wenn jemand Gutes tut? O.o es ist völlig normal, dass man für eine Leistung eine Gegenleistung erwartet und solange man nichts böses tut ist doch eig. fast egal mit welcher Intetnion es gemacht wird!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es geht sich ja um den eigentlichen Sinn des Guten, wenn ich etwas zurück bekomme bin ich dankbar und freue mich.
Wenn ich aber von vornherein erwarte das etwas zurück kommt!Habe ich dann Gutes getan weil ich Gutes tun wollte oder weil ich etwas zurück will.Wenn ich nichts zurück bekomme und entäuscht bin, wollte ich wohl eher den Lohn.


melden

(Zu) guter Mensch

02.03.2008 um 20:55
@eyecatcher
Das Problem ist leicht erklärt!! Wenn ich etwas gutes tun möchte tue ich es aus meiner tiefsten Überzeugung , ohne eine Erwartung !! Wenn ich aber ine gegenleistung erwarte nach dem Motto eine Hand wäscht die ander, dann ist das schon sehr geschäftsmäßig !!


melden

(Zu) guter Mensch

02.03.2008 um 21:04
Jedes Individuum ist auf sein eigenes Wohl bedacht und da ein Individuum ein einzelnes Wesen ist kann es nicht altruistisch handeln!


melden

(Zu) guter Mensch

02.03.2008 um 21:17
Wie Gut das ich einfach nur Mensch bin


melden

(Zu) guter Mensch

02.03.2008 um 21:19
@eyecatcher
Jedes Individuum ist auf sein eigenes Wohl bedacht und da ein Individuum ein einzelnes Wesen ist kann es nicht altruistisch handeln!


Nicht zwangsläufig und nicht immer !!!!


melden

(Zu) guter Mensch

02.03.2008 um 21:25
Es kann keinen Altruismus geben, da kannste sagen was du willst!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Zu) guter Mensch

03.03.2008 um 09:57
Ich bin nicht ausschliesslich auf mein eigenes Wohl bedacht. Dann hätte ich wohl keine Familie. Keinen Job. Kein politisches Engagement.


1x zitiertmelden

(Zu) guter Mensch

03.03.2008 um 10:31
Denken wir doch mal z.B hier dran:

Pfadfinder-Regeln

Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme
Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit
Achtung vor dem anderen
Selbstbeherrschung
Courage oder: Mut, Auseinandersetzung und Schwierigkeiten nicht auszuweichen
Umweltschutz und Bewusstsein für die Natur
Freundschaft
Einsatz für Frieden und Gemeinschaft
Kritikfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
Schöne Werte, wenn es gelingt die auch noch zu Leben, so dürfte das für alle Menschen nur von Vorteil sein. Pfadfinder denken demnach sehr sozial und sollten auch altruistischen Ideen näher stehen als ein großer Teil der übrigen Menschheit

Ich denke man muß nicht gleich bei ihnen eintreten um bestimmte dinge zu leben.
Ich denke auch man kann im gegenseitigen Einvernehmen sehr wohl etwas GUTES TUN und im Gegenzug auch etwas erwarten. Das kann dem Gebenden und dem Nehmenden Freude bereiten, jedem auf seine Art.
Es sollt ABER NICHT DIE GRUNDVORAUSETZUNG sein.
Wenn ich normalerweise ewas in dieser Richtung tue, überlege ich mir doch nicht vorher noch großartig, was wohl damit für mich rausspringt, oder ?!
(Höchstens einfach ein gutes Gefühl)


melden

(Zu) guter Mensch

03.03.2008 um 10:33
Was die Philosphie meint:

Altruismus
Altruismus ist eine ethische Einstellung, die, von Selbstlosigkeit und Uneigennützigkeit geleitet, auf das Wohl anderer, in letzter Konsequenz auf das allgemeine Wohl der Menschheit ausgerichtet ist.
Für Comte basiert der Altruismus auf den natürlichen Tendenzen des Menschen zur Vergemeinschaftung, wodurch sich das Gefühl und das Handeln des Menschen über die egoistischen Tendenzen hinweg zu einer umfassenden Gemeinschaft ausrichten.

Der moral sense von Hutcheson veranlaßt den Menschen zur Billigung altruistischer Motive bzw. Dispositionen und zur Mißbilligung menschenfeindlicher Neigungen.

Häufig findet sich ein gemäßter Altruismus, dann nämlich, wenn die Ansicht vertreten wird, dass die altruistische Position letztlich dem eigenen Wohl dient.

Eine Position, die das eigene Glück, den eigenen Schmerz, die eigene Lust, das eigene Wohlergehen o. ä. einbezieht, ist strenggenommen kein Altruismus, wird aber manchmal als ein solcher beschrieben. Insofern sind utilitaristische Theorien zumeist keinesfalls altruistisch.


melden

(Zu) guter Mensch

03.03.2008 um 10:47
Was man sät wird man auch ernten.
Dabei spielt es keine Rolle wann oder durch wen bzw. was diese Ernte erfolgt. Es ist ein Naturgesetz. Ein weiteres altes Sprichwort das zu diesem Thema passt ist "wie man in den Wald hineinschreit so kommt es zurück" - tja früher mal wusste man um diese Gesetze scheinbar noch bescheid.
Wer gibt und damit eine Absicht verbindet - nämlich etwas bestimmtes zurückzuerhalten, hat nicht wirklich aus innerstem Wollen oder aus selbstloser Liebe gegeben, sondern ausschließlich aus materiellen oder verstandesmässigen Überlegungen. Was da dann zurückkommt ist auf jeden Fall gerecht - wie auch immer der "Empfänger" es dann aufnimmt.
Damit möchte ich aber nicht sagen, dass es schlecht ist zu geben und damit eine Absicht zu verbinden. Manchmal ist dies nötig um bestimmte Ziele zu verfolgen - ob man sie dann auch erreicht oder nicht sei dahin gestellt.
Solange man beim Geben keine schlechten Absichten oder solche die anderen Schaden könnten verfolgt ist es in jedem Fall gut.


melden

(Zu) guter Mensch

03.03.2008 um 11:50
^^ Richtig*
Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren. Schweitzer



Ums kurz zu machen: ICH BIN GERNE GUT* Sam


melden

(Zu) guter Mensch

03.03.2008 um 11:52
@Samnang

gut so


melden

(Zu) guter Mensch

03.03.2008 um 12:57
@ariana und @Samnang

Ich stimme Euch da gern zu! :)

Alles ist miteinander vernetzt auf dieser Erde. Jeder Gedanke, der gedacht wir, zieht seine Kreise, wirkt ansteckend!

Wir schaffen uns im Grunde unsere Realität selber :)


Ariana, ich merke grad, Du kennst auch noch Sprichwörter. Vielleicht magst Du ja auch mal eines eintragen, würde mich freuen!


melden

(Zu) guter Mensch

03.03.2008 um 13:01
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin nicht ausschliesslich auf mein eigenes Wohl bedacht. Dann hätte ich wohl keine Familie. Keinen Job. Kein politisches Engagement.
Von "auschliesslich" war auch gar nicht die Rede! Und Samnang hat den Begriff Altruismus schon ganz gut erklärt!


melden

(Zu) guter Mensch

03.03.2008 um 15:20
Wißt ihr, ich denke wir machen es uns manchmal viel zu kompliziert, was ist einfach , als einfach ein bisschen nett sein, jeman etwas gefällig, mal ein Lächeln verschenken, wenn man jemand bemerkt der traurig ist.... die Angst eins auf den Deckel zu bekommen oder ein Kopfschütteln zu ernten?
Kommt schon, probiert es doch mal einfach eine Woche aus.....ein wenig mehr auf einander zu gehen....es verändert die Welt , und wenn es nur im eigenen "kleinen Umfeld ist. Aber es zieht Kreise.
@ Gescheite Mädels hier ^^ Gut so*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Zu) guter Mensch

03.03.2008 um 15:50
LÄCHEL!


melden

(Zu) guter Mensch

03.03.2008 um 16:53
Einfach für alle, die auch so denken...DANKE und L Ä C H E L *

https://www.youtube.com/watch?v=8Jo29zxDaQ4


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 283 Beiträge, am 05.04.2024 von univerzal
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 05.04.2024 »
Menschen: Hierarchie
Menschen, 55 Beiträge, am 11.01.2024 von ockham
end.of.me am 05.11.2012, Seite: 1 2 3
55
am 11.01.2024 »
von ockham
Menschen: Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?
Menschen, 132 Beiträge, am 05.03.2023 von Rosemieke
Luminita am 30.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 05.03.2023 »
Menschen: Ist wirklich keine gerechtere Gesellschaft möglich?
Menschen, 67 Beiträge, am 15.11.2023 von Freigeist38
kaktuss am 09.11.2023, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.11.2023 »
Menschen: Viele halten sich für Empathen
Menschen, 78 Beiträge, am 07.07.2023 von UnreaI
Saden-Tchu am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5
78
am 07.07.2023 »
von UnreaI