Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch, ein Parasit?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Erde, Parasit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch, ein Parasit?

13.03.2009 um 20:05
@rockandroll
"man könnte ja auch in Symbiose mit seinem Wirt leben. Schon biste kein Parasit mehr, sondern ein wichtiger Teil des Systems.
Aber dafür bedarf es nun mal der Entscheidugn, kein Parasit zu sein."

Nein die miesten Symbiotishcen Beziehungen funktionieren ohne dass jemand eine bwusst entscheidung treffen wuerde.
Einfach weil die betreffenden sind was sie sind.

Nur wir koennen eben entscheidungen treffen was mit dem Risiko verbunden ist das es die falschen sind...

Es gibt durchaus eine Menge das wir der Erde geben koennten und was keine andere art fuer sie tun koennte, wir muesste es nur eben auch tun.

OK das erste waere natuelrich aufzuhoeren unnoetige Probleme zu verursachen.
Das zweite waere die von uns verursachten Schaden zu reparieren.

Aber es gaeb durchaus noch anderes....
Nehmen wir ZB Fosllile Brennstoffe

Leben besteht nun mal aus Kohlenstoff
Die Zahl der Lebwesen auf der Erde wird also beschraent durch die Enegiezufuhr von der Sonne ...aber eben auch durch die Menge an Kohlenstoff im Umlauf.
und an eine Kohle schicht kommen die meisten Lebewesen nicht mehr so richtig ran

wir schon

das Vebrennen der Follsilenbrennstoffe an sich muss also nicht schlecht gewesen sein.
Nur haette es nie in so kurzer Zeit geschehen duerfen und wir haetten vor allem nicht gleichzeitig fast alle Waelder zerstoeren un die weltmeere vergiften duerfen....

Aber haetten wir das unterlassen und das Verbrennen langsam geschehen lassen, die Natur haette den zusaetlichen Kohlenstoff einfach in mehr leben umgesetzt.....
Und die Co2 Konzentration waere auch nicht so gestiegen

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch, ein Parasit?

14.03.2009 um 17:55
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Nein die miesten Symbiotishcen Beziehungen funktionieren ohne dass jemand eine bwusst entscheidung treffen wuerde.
Einfach weil die betreffenden sind was sie sind.
schon klar. Ich spreche hier vom Menschen, der eben bewusst entscheiden kann, manchmal.


melden

Der Mensch, ein Parasit?

17.02.2013 um 00:05
nachdem ich diesen beitrag auf einem anderen forum gelesen hab (bzw. ursprünglich kommt er ja vom film matrix)
I'd like to share a revelation that I've had during my time here. It came to me when I tried to classify your species and I realized that you're not actually mammals. Every mammal on this planet instinctively develops a natural equilibrium with the surrounding environment but you humans do not. You move to an area and you multiply and multiply until every natural resource is consumed and the only way you can survive is to spread to another area. There is another organism on this planet that follows the same pattern. Do you know what it is? A virus. Human beings are a disease, a cancer of this planet. You're a plague and we are the cure.
hab ich auch ein wenig drüber nachgedacht.

menschen sind ja im grunde genommen die einzigste rasse die viel mehr verbraucht als sie benötigt, nebenbei alle möglichen sachen verpestet, und das gleichgewicht der natur durcheinander bringt (und ich bin kein naturjunkie, ich bin genauso ein dummer konsument wie ihr).

von dem her würde eigentlich ziemlich viel dafür sprechen das menschen ein krebsgeschwürr auf der erde sind. wobei ich kaum glaube das die evolution sowas erschafft, nur damit am ende ein ganzer planet zugrunde geht. ich glaub eher das der mensch sich irgendwann selber zugrunde richtet.


1x zitiertmelden

Der Mensch, ein Parasit?

17.02.2013 um 00:17
Zitat von marksenmarksen schrieb:menschen sind ja im grunde genommen die einzigste rasse die viel mehr verbraucht als sie benötigt, nebenbei alle möglichen sachen verpestet, und das gleichgewicht der natur durcheinander bringt (und ich bin kein naturjunkie, ich bin genauso ein dummer konsument wie ihr).
Etwas mehr Differenzierung bidde:
das gilt nur für den Affen mit Wissenschaft und Technik.

geh 20000 Jahre zurück und du erlebst noch einen relativ naturnahen, "natürlichen" Mensch, der noch keine Pest für "seinen" Planeten ist und auch keine werden würde.


melden

Der Mensch, ein Parasit?

17.02.2013 um 02:34
Nein, der Mensch ist ein Virus kein Parasit. Hast du nicht Matrix gesehen?


melden

Der Mensch, ein Parasit?

17.02.2013 um 05:26
Parasiten!? Mhmmmm.....ich würde sagen, der Mensch hat sich in den letzten Jahrhunderten (so um die Industrialisierung rum) einfach nur noch zu einem egoistischen und konsequenz-verdrängenden Wesen weiterentwickelt. Parasiten können nicht anders. Denen wird ihre Lebensweise so vorgegeben.....Dem Menschen ist im Grunde jedoch schon bewusst, was er falsch macht. Aber man könnte ja selbst keinen Profit mehr machen bzw. nicht weiter im Luxus leben und tun und lassen, was man will, wenn man Rücksicht auf den Planeten und andere Lebewesen (und vorallem auch seinen Mitmenschen gegenüber) nehmen würde....Deshalb ist der Mensch im Allgemeinen eine, in meinen Augen, verachtenswürdige Spezies und um einiges niederträchtiger, als Parasiten


melden

Der Mensch, ein Parasit?

17.02.2013 um 05:56
@fr2xedom
und @LL
Und darum hast Du Die auch einen Rechner gekauft,
damit der Hersteller weiter im Luxus leben kann. Na-
türlich mit Windoof drauf, damit auch Bill Gates wei-
ter im Luxus leben kann. Und ein TV, damit der Her-
steller ... Du weißt schon.

Und die Geräte brauchen ja auch Strom. Man regt sich
zwar über die ständige Strompreiserhöhung auf, muß
aber andererseits das neueste Gerät haben um nicht in
der Clique (Bekanntenkreis, Arbeitskollegen) schief an-
gesehen zu werden.

Der TE ist zwar seit August letzten Jahres nicht mehr
anwesend hier, aber wer die Frage stellt, ob der Mensch
ein Parasit sei, der zählt sich nicht wirklich selbst dazu.


melden

Der Mensch, ein Parasit?

17.02.2013 um 06:01
@der-Ferengi

Hab kein TV, kaum materielle Güter, mein Handy is n Nokia 3310, ich lebe vegetarisch (weitesgehend vegan) und gehe Containern....so viel dazu ;)


melden

Der Mensch, ein Parasit?

17.02.2013 um 06:06
Aber ich weiß, worauf du hinaus willst


1x zitiertmelden

Der Mensch, ein Parasit?

17.02.2013 um 06:13
Zitat von PlasticPlastic schrieb am 11.05.2008:Die Erde ist ja ein einziger großer Lebender Organismus
Eigentlich gibt es ab da schon nicht mehr viel zum Thema zu sagen - wenn's schon mit einer falschen Behauptung anfängt...

Aber auch später wird's nicht besser.
Zitat von PlasticPlastic schrieb am 11.05.2008: Wir sind dabei wie die Parasiten ihren Wirt um zu bringen.
So ein Unsinn. Sogar wenn wir die Erde atomar verseuchen würden, gäbe es die Erde immer noch und sonstiges Leben ebenfalls. Ausserdem ist die Erde nicht unser 'Wirt'.


melden

Der Mensch, ein Parasit?

17.02.2013 um 06:19
@fr2xedom
Ohne den Zusatz:
Zitat von fr2xedomfr2xedom schrieb:Aber ich weiß, worauf du hinaus willst
Wäre ich jetzt noch mehr am Schimpfen.

Und in meinem Beitrag habe ich gemerkt,
daß ich doch sehr allgemein schreibe und
habe mit @LL, dann auch alle Anderen MIT
angesprochen.

Aber vegetarisch heißt nicht gleich dem Kon-
sumwahn zu entfliehen. Denn wenn ich mir
die Preise ansehen in einem Bioladen und
die Preise auf dem Wochenmarkt, kann man
sehr deutlich sehen, daß es auch DA nur
um Profit geht.


melden

Der Mensch, ein Parasit?

17.02.2013 um 06:22
@der-Ferengi
Ohne den Zusatz:

fr2xedom schrieb:
Aber ich weiß, worauf du hinaus willst

Wäre ich jetzt noch mehr am Schimpfen.
Hab das @all (um die Uhrzeit) auch erst nach dem Abschicken gesehen....aber nochmal Glück gehabt ;)

Wie gesagt, ich gehe containern und da interessieren mich Preise im Bio-Laden nicht


1x zitiertmelden

Der Mensch, ein Parasit?

17.02.2013 um 06:34
@fr2xedom
Zitat von fr2xedomfr2xedom schrieb:Wie gesagt, ich gehe containern
Habe ich auch eine Zeit lang intensiv gemacht und
mache ich auch heute noch Ab und An, wenn 's am
Monatsende mal wieder knapp wird. Ich finde auch
nichts Beschämendes daran, eher ist "die Wegwerf-
gesellschaft" beschämend.
Und man kann in der Tat sehr gut davon leben, denn
zuerst werden die teuren Lebensmittel weggeworfen,
die noch mehr als eine Woche MHD haben, wie See-
lachsfilet, oder sonstige Köstlichkeiten, die sich Otto
Normalo nicht leisten kann.


melden

Der Mensch, ein Parasit?

17.02.2013 um 06:45
@der-Ferengi

Ja, Fisch und Fleisch sind da am meisten immer drin. Aber auch Obst und Gemüse täglich frisch und in so riesigen Mengen, dass man es garnet schafft das mitgenommene zu verwerten, bis es dann ungenießbar ist. was mich wundert (bei mir ist's ein REWE-Laden), dass da nie Ja!-Produkte drin sind, sondern immer nur Markenkram. Vorallem in welchen Mengen...Mache das auch schon ziemlich lange und denke mir jedesmal, dass die irgendwann mal auf die Idee kommen könnten weniger von bestimmten Produkten zu bestellen. Samstags Nacht sind hier immer locker 5 Paletten Bauer-Joghurt drin (und auch jedesmal bis Di oder Mi darauf noch haltbar) und irgendwann sollte doch mal auffallen, dass die jedes mal so viel wegwerfen. Aber naja, so ist sie unsere Gesellschaft. Es immer noch billiger das alles wegzuwerfen, als es im Zweifelsfall an die Tafeln oder Obdachlosen zu verteilen....


melden

Der Mensch, ein Parasit?

18.02.2013 um 10:04
dass doch die definition des Menschen.
Wir sind zu Egoistisch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ein paar Gedanken
Menschen, 42 Beiträge, am 25.05.2014 von salix
darcane am 27.08.2013, Seite: 1 2
42
am 25.05.2014 »
von salix
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 148 Beiträge, am 22.01.2012 von Engelleinchen3
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 22.01.2012 »
Menschen: Das Affendasein - zwischen Bananen und der Playstation 3
Menschen, 171 Beiträge, am 16.03.2011 von magaziner
Dr.Manhattan am 12.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
171
am 16.03.2011 »
Menschen: Eine Welt ohne Menschen?
Menschen, 495 Beiträge, am 18.03.2011 von Samnang
Samnang am 29.07.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
495
am 18.03.2011 »
Menschen: Erde oder Mensch!?
Menschen, 63 Beiträge, am 22.06.2010 von steve555
Sol_Invictus am 17.12.2007, Seite: 1 2 3 4
63
am 22.06.2010 »