Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denkstrukturen

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Denken, Bildung, Wege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkstrukturen

26.07.2008 um 00:47
Alles was der Mensch lernt und lernen kann basiert auf sehr vielen aber einer begrenzten Anzahl von festgelegten Werten und Strukturen.
(Fast) Jeder weis, dass ein "A" ein "A" ist, dass das "A" auf diese Weise geschrieben wird und das ein "A" eben kein "B" ist.
Zahlen, Rechnungen, Farben, die Sprache, pysikalische Gesetze, das Laufen, Autofahren, und so weiter...
Alles Dinge, die sich im Laufe der Zeit entwickelt und festgelegt haben.
Jemand der die deutsche Sprache gelernt hat kann sich also auch mit anderen Menschen unterhalten, die diese Sprache beherrschen, weil gegenseitiges Wissen und Verständnis dieser Dinge vorhanden sind.
Wir lernen schon in jungen Jahren, dass 1+1=2 ist oder dass ein Kreis und ein Rechteck nicht das Selbe ist.
Wir lernen und versuchen zu verstehen, was Schwerkraft ist, wie die physikalische Größe das ist und was das Resultat dieser Schwerkraft ist.

Was würde aber passieren, wenn man eine Hand voll Babys isolieren würde und man diesen eine ganz andere Sicht auf ihr Umfeld gibt?
Was würde passieren, wenn man ihnen Dinge sozusagen "falsch" beringt.
Eine Sprache aus für uns undefinierbaren Zeichen, andere Zahlen, daraus resultierend andere physikalische Gesetze und und und.....
Wer weis ob sich dadurch ganz neue Überlegungen entwickeln und eben eine ganz andere Denkstruktur entsteht.


Wir sehen etwas blaues, weil wir beigebracht bekamen, dass die Farbe "Blau" eben blau ist und unser Gehirn uns auch nur eine Farbe zeigt, wenn wir an etwas blaues denken.

Anders wäre es, wenn wir von Anfang an gelernt hätten, dass die Farbe, die wir als "Blau" kennen nicht blau sondern rot ist und weiß nicht weiß sondern schwarz ist.
Dadurch entstünde eine komplett neue Sicht auf die Dinge, die man sich nicht vorstellen kann, weil unser Gehirn und unser Denken andere Grundwerte nicht mehr zulässt.
Wenn jemand gelernt hat, dass ein "A" ein "A" und kein "B" ist, dann kann man ihm auch nicht mehr umerziehen, dass ein "A" kein "A" sondern ein "B" ist.
Was wir als "B" sehen haben verinnerlicht und wir würden uns wundern, wenn ein Mensch plötzlich "A" zu einem "B" sagt, weil wir diese Wertzuweisung nicht kennen.

Irgendwann hatte ich mal diesen schönen satz gelesen: "Unsere Vorstellungskraft hört dort auf, wo unser Unwissen anfängt."

Schließlich kann man sich wirklich nichts vorstellen, was man nicht kennt.
Ein Kind lernt ja auch erst, dass süß etwas angenehmes ist, wenn man ihm zum richtigen Zeitpunkt beibringt, was süß ist, bzw. ihm den Geschmack "süß" auch als solchen definiert.

Ich warte noch auf den Tag an dem ein Kind an einem Vanille-Eis leckt und mit einem freudigen Gesicht sagt, dass es salzig oder bitter schmeckt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Denkstrukturen

26.07.2008 um 00:50
Ich warte noch auf den Tag an dem ein Kind an einem Vanille-Eis leckt und mit einem freudigen Gesicht sagt, dass es salzig oder bitter schmeckt.

In einem Gespraech mit einer Studentin aus Russland habe ich mein miserables russisch mal getestet. Ihr Gesicht sprach Baende, als ich meinte, dass ich das Kleid, das sie trug absolut haesslich fand (eigentlich meinte ich schoen), weil ich die Woerter vertauscht habe.


melden

Denkstrukturen

26.07.2008 um 00:59
Wir als Menschen in der Schule der Gesellschaft, sind solange auf die Rolle von Formularen reduziert, wie das Bewusstsein nicht an erster Stelle der Bildung steht.


melden

Denkstrukturen

26.07.2008 um 11:34
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Anders wäre es, wenn wir von Anfang an gelernt hätten, dass die Farbe, die
wir als "Blau" kennen nicht blau sondern rot ist und weiß nicht weiß sondern schwarz ist.
Dadurch entstünde eine komplett neue Sicht auf die Dinge
Denke ich nicht. Blau, Weiß, Schwarz sind einfach nur Bezeichnungen für irgendeinen
Zustand ohne tieferen Sinn.
Als Kind hat man auch oft das Spiel gespielt, in dem man Tischen, Stühlen oder so ne
andere Bezeichnung gegeben hat, aber was dabei die Denkstruktur verändern soll ist mir
unschlüssig.
Schrift genauso, ob ich nu ein A schreibe und dazu den A laut mache, oder ein B
schreibe, und dazu den A laut mache, wo ist da der unterschied?

und das 1+1=2 ist wird auch immer so sein, ein Apfel plus ein Apfel können niemals zu
drei Äpfeln werden ;p

mfg


1x zitiertmelden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkstrukturen

26.07.2008 um 17:12
Doch das kann sein, wenn man einem Kind von anfang beibringt, dass beim Zählen die 3 vor der 2 kommt.

Das klingt für uns nach schwachsinn und ist auch nicht wirklich vorstellbar, weil wir eben solche Dinge so kennengelernt haben wie wir sie nun mal heute kennen und auch im Laufe des Lebens richtig bestätigt bekommen haben.

Wir wissen, dass ein Apfel und noch ein Apfel gleich zwei Äpfel sind, weil wir die Anzahl 2 auf diese Weise kennengelernt haben.
Diese Wertzuweisung erfolgt eben komplett automatisch und macht keinen Sinn, wenn man versucht sich diese Grundwerte anders vorzustellen.


melden

Denkstrukturen

29.07.2008 um 12:43
wir leben eben in einer welt voller normen. um eben allgemeinverständlich zu sein. wenn deutschland sagt 1 ist 2 und 2 ist 5... jetzt die aufgabe aus deutscher sicht: 2+5=3... dann würde es einfach keine interaktion mehr mit anderen menschen geben können. man musste sich eben im laufe der zeit auf festgelegte definitionen einigen um miteinander zu korrespondieren.

stell dir mal vor, dir wurde beigebracht, dass der stuhl schrank heisst und essen heisst mist. dazu würde das A wie 2 aussehen und das e wäre ein% zeichen. dann würdest du Schr2nk und %ss%n schreiben. und nun mach so ein durcheinander mit allen buchstaben. und versuch dich mit anderen zu verständigen.

Dass man sich entschieden hat, dass die farbe des himmels blau ist und das gras grün ist einfach nur eine festgelegte norm. denn auf irgendwas musste man sich einigen.

aber mal zum vergleich. ich habe mal eine reportage gesehen, in der afrikanischen ureinwohner beethovens 9. vorgespielt wurde. alle menschen, die der fortschrittlichen zeit zugehören würden dieses stück als dramatisch bis zu melancholisch einordnen. die ureinwohner meinten, es wäre ein witziges lied und würde für feiern sein....


melden

Denkstrukturen

29.07.2008 um 12:55
Zitat von ultrapaineultrapaine schrieb am 26.07.2008:und das 1+1=2 ist wird auch immer so sein, ein Apfel plus ein Apfel können niemals zu
drei Äpfeln werden
Doch natürlich.
Wir vertauschen einfach die Wertigkeit der Zahlen und setzen die 3 an die Stelle der 2.
Wenn uns allen als Kinder beigebracht wurden wäre 1+1=3 dann wäre das das Normalste auf der Welt. Wenn ich einen Apfel habe, und du noch einen mitbringst, hätten wir 3 Äpfel. Dann wären wir beide aber auch nicht mehr nur 2 Personen, sondern 3. Denn 1 Person + 1 Person = 3 Personen. :)


melden

Denkstrukturen

29.07.2008 um 13:07
ja genau. und das wort beide hätte die bedeutung für 1 person. wobei 1 die neue wertigkeit von der alten 3 hat. und 2 hat ja die wertigkeit von 3. dann wären du und ich also 3 personen. du bist dann 3 person und ich wäre 3 person. man merkt..ohne eine ordnung gibts nur noch kuddelmuddel...

1=3 2=3 3=1... viele=3 person.... einzeln=mehr als 3 personen (z.b. 1 personen)....

stuhl ist heute sehr boden. steak blüht sehr braun heute..... na was meine ich wohl?


melden

Denkstrukturen

29.07.2008 um 13:08
mist bin selber durcheinander gekommen ^^... 1=3 2=1... sorry ^^


melden

Denkstrukturen

29.07.2008 um 14:01
DAs ist doch völlig egal..

Wir wissen alle wie rot aussieht und was grün ist.

Wenn wir jetzt einführen das rot 66 heist und grün 44
dann würde das nichts ändern.

Das Ergebniss währe das selbe.

Die Sprache ist ein Kommunikationsmittel, nichts weiter.
Wir können es nach belieben verändern.

An uns und unseren Gewohnheiten würde das überhaupt nichts ändern, denn der Sinn ist ja das wenn ich sage , die Wand ist 66 , jetzt jeder weiß, das ich rot meine.


2x zitiertmelden

Denkstrukturen

29.07.2008 um 14:10
@allscanners
Zitat von allscannersallscanners schrieb:Wir wissen alle wie rot aussieht und was grün ist.
Ja, weil uns alle gesagt wurde wie rot aussieht und was grün ist.
Zitat von allscannersallscanners schrieb:Wenn wir jetzt einführen das rot 66 heist und grün 44
dann würde das nichts ändern.
Dann würde es kein rot und kein grün mehr geben.
Stattdessen 66, und 44.
Zitat von allscannersallscanners schrieb:Die Sprache ist ein Kommunikationsmittel, nichts weiter.
Wir können es nach belieben verändern.
Sprache ist auch ein Mittel mit dem wir die Welt beschreiben.
Wenn wir die Sprache ändern, ändern wir unsere Sicht auf die Welt, und somit auch die Welt.



1x zitiertmelden

Denkstrukturen

29.07.2008 um 15:55
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Sprache ist auch ein Mittel mit dem wir die Welt beschreiben.
Wenn wir die Sprache ändern, ändern wir unsere Sicht auf die Welt, und somit auch die Welt.
Nein, eigentlich nicht, Sprache kann die Welt nicht ändern. Nur weil "Waffe" dann "Apfel" heißen würde, würden wir eben mit Äpfeln schießen und nicht mit Waffen, es ändert sich nur die Bezeichnung, nicht die (Aus)Wirkung!

Auch ein Indianer aus dem Regenwald sieht die Farbe "Rot" und weiß das es "rot" ist, wie er die Farbe bezeichnet ist dabei völlig irrelevant.
Wir wissen das es "rot" ist, er weiß es auch, nur die Bezeichnung ist eine andere.
Dadurch bleibt die Welt für alle immer noch gleich, pinke Bananen ändern nicht unsere Sicht auf die Welt ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »
Menschen: Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten
Menschen, 75 Beiträge, am 17.01.2022 von Walkingbird
Pixyqueen am 17.03.2021, Seite: 1 2 3 4
75
am 17.01.2022 »
Menschen: Womit rechtfertigt sich die lange Schul-/Studienzeit?
Menschen, 140 Beiträge, am 16.06.2021 von sacredheart
Unik am 01.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 16.06.2021 »
Menschen: Menschen sind komisch!
Menschen, 210 Beiträge, am 19.01.2021 von BackToLife
Engelleinchen3 am 25.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 19.01.2021 »
Menschen: Wege aus der Depression
Menschen, 571 Beiträge, am 26.05.2021 von Vomü62
horusfalk3 am 26.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
571
am 26.05.2021 »