Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelte verneinung - ein Problem?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Doppelte Verneinung, Feinheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Doppelte verneinung - ein Problem?

14.10.2004 um 02:08
lasst mich euch bei meinen 2. thread begrüssen *g*

mir fällt schon seit längerem auf, das die menschen allgemein fast immer in die falle der doppelten verneinung geraten, egal ob tv, kino oder talk...

selbst wenn ich bewusst richtig antworte sind die menschen zum teil verwirrt und wissen nun nicht ob ich nun ja oder nein meinte, was nicht passiert wenn ich falsch antworte.

auslöser für diese "bewusstheit" war die sendung "was bin ich", wer die kennt weiss worauf ich hinaus will.

typisches bsp:
fragender: wurdest du dadurch nicht verletzt?
antwortender: nein! (gemeint war aber das er nicht verletzt wurde)

müsste es nicht heissen, ja(, ich wurde dadurch nicht verletzt)?
diese problematik zu verstehen wäre mir irgendwie ein bedürfnis und würde mich über ein paar ehrliche und offene meinungen dazu freuen.

zugegebenermassen sollte man sich nicht auf details versteifen!!!
doch werden änliche formulierungsdefizite in verträgen und gesetzen immer wieder ausgenutzt (deshalb wohl der begriff rechtsverdreher).
ist es womöglich absicht (gehörte dann allerdings in verschwörungen ;) )?

mfg


Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelte verneinung - ein Problem?

14.10.2004 um 02:11
r_Alf: Na sowas, darüber mache ich mir auch ab und zu so meine Gedanken...
Ob man an bestimmten Richtlinien festhalten sollte bei dem was man antwortet, oder ob man es so wie in deinem Beispiel hält, ist glaube ich, sekundär, solange jeder weiss, was gemeint ist.
Bitte um Korrigierung, wenn ich mich täuschen sollte.

Greets,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Doppelte verneinung - ein Problem?

14.10.2004 um 02:23
@ alf

da muß man zwischen idiomatik und korrekter grammatik unterscheiden.
wenn ich nur schriftverkehr mit einer person habe oder einen vertrag formuliere bzw unterschreibe sollte er unmißverständlich formuliert sein.

wenn ich aber bei direkten gespräch die andere person gegenüber sitzen habe,dann spielt natürlich auch der ton die musik.
um bei deinem beispiel zu bleiben.
das ist ein klarer fall von falscher fragestellung.
ein engländer oder franzose würde einfach sagen "bist du verletzt"dies entspräche in etwa zwar der selben tonanwendung wie wenn der deutsche sagt "sind sie nicht verletzt"
aber die verwirrung entsteht in dem fall durch die fragestellung.
das nicht gehört da nicht rein.
denn da werden in eine fragestellung mehrere fragen mit hineinverpackt.
einmal ob er verletzt ist
dann ob es ihm nichts ausmacht,daß er verletzt ist
oder eine überraschung sie müßten doch eigentlich verletzt sein,warum äussern sie das nicht....und noch einiges mehr,was man sich eigentlichgar nicht fragen traut weil es blöd klingt.aber die neugierde ist in dem fall latent vorhanden weil man als deutscher ständig bemüht ist seinen stil zu verbessern. ;)
aber dieeinfache sorge und der respekt gegenüber meinem mitmenschen bleibt natürlich auf der strecke dabei...denn man will sich ja keine blöse geben.....
und daher kommen solche wiedersinnigen fragestelungen zustande.
das ist eines der geheimnisse in der deutschen sprache.
der mensch muß sich zeigen wie er ist.
allerdings man muß es auch herauslesen können,denn immer wird es einem natürlich nicht so einfach gemacht.
aber das prinzip dieser besonderen sprache bleibt natürlich schon bestehen.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Doppelte verneinung - ein Problem?

14.10.2004 um 02:48
@alf dein Beispiel würde ich weder mit nein noch mit ja beantworden,allerdings muss man das nicht durch das ja aufheben.Natürlich wurde ich verletzt oder ja ich wurde verletzt.Oder man nimmt das nicht hoch 2 und hebt dadurch ein nicht auf.Ja ich wurde dadurch nicht nicht verletzt.Oder ich wurde dadurch nie nicht verletzt.aratron

SI VIS PACEM,PARA BELLUM!


melden

Doppelte verneinung - ein Problem?

14.10.2004 um 03:00
war doch nur ein beispiel mit dem verletzt, mir fiel gerade nix besseres ein *g*.

taothustras und sidhes aussage zurfolge würde ich auf den gedanken kommen das sich fragende und antwortende menschen unbewusst vom verständnis her entgegenkommen. das interessante an der sache ist, dass es auch "korrekte" ausnahmen gibt, aber eher selten.
also thema schon beendet? ;)

lustig wird ein solches experiement in der praxis, wenn die leutz nimmer wissen was jetzt eigentlich los is ;)

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden

Doppelte verneinung - ein Problem?

14.10.2004 um 09:10
ich finds logischer zu sagen nein, ich wurde nicht verletzte weil ich beziehe irgendwie nicht automatisch auf nein und nicht ja ich wurde nicht verletzte, klingt für mich unlogisch. aber mir isses eigentlich egal achtet ja eh kaum einer drauf.

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Doppelte verneinung - ein Problem?

14.10.2004 um 09:24
erstmal ein beispiel von mir:
Sie haben nicht gesagt, dass das sie die Ölpreise nicht senken wollen.

Also hat er gesagt: Ich will die Öl preise senken.
da sich nicht und nicht wie in der matematik aufheben lässt, man kürzt es weg


was auch so ziemlich jeder falsch macht ist die richtige verneinung
Beispiel:
"Möchtest du keinen Ketchup?"
fast alle würden jetzt antworten:
"Nein, ich möchte keinen"
Aber so verneint man ja diese frage und und meint das gegen teil...

also entweder fasse ich das falsch auf oder...

Gedichte ohne scheinbaren Sinn sind besonders, da man den Sinn erst sieht, wenn man nicht mehr weis wo man ihn findet!!!


melden

Doppelte verneinung - ein Problem?

14.10.2004 um 09:58
der satz : sie haben nicht gesagt, dass sie die ölpreise nicht senken wollen, hört sich für mich an, als ob die dazu garnichts gesagt haben, also nach dem motto, alles ist noch offen sie haben sich nicht wirklich dazu geäußert. oder? würd ich so empfinden wenn ich einen artikel in der zeitung lesen würde.

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Doppelte verneinung - ein Problem?

14.10.2004 um 17:18
@BlackFlame
genau das ist ja der punkt, haste mal versucht den menschen gegenüber (vielleicht eher bei verwandten und bekannten) "richtig" zu antworten?
habe wie gesagt die erfahrung gemacht, dass das die leute verunsichern kann.

das mit dem ölpreis ist auch ein gutes beispiel in der richtung, wie uns medien (bzw. politiker, etc...) durch derartige "verzwickte" formulierungen permant täuschen oder manipulieren (wollen).

so gesehen könnte ein politiker auf die frage: "werden sie die steuern nicht erhöhen?" antworten "nein", wobei das allgemein als "nichterhöhen" verstanden wird, richtigerweise aber das gegenteil bedeutet und er aus dem schneider ist.

um mich einmal selbst zu zitieren:
doch werden änliche formulierungsdefizite in verträgen und gesetzen immer wieder ausgenutzt
mfg

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden

Doppelte verneinung - ein Problem?

14.10.2004 um 17:21
Warum darf ich denn keine doppelten Verneinungen nicht mehr benutzen ?


melden

Doppelte verneinung - ein Problem?

14.10.2004 um 17:47
Warum darf ich denn keine doppelten Verneinungen nicht mehr benutzen ?
weil es dir dein deutschlehrer nicht verboten hat? ;)

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Verhaltensweisen deuten
Menschen, 120 Beiträge, am 21.11.2023 von abbacbbc
kittyka am 11.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 21.11.2023 »
Menschen: Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?
Menschen, 132 Beiträge, am 05.03.2023 von Rosemieke
Luminita am 30.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 05.03.2023 »
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Menschen, 204 Beiträge, am 18.06.2021 von Optimist
HeXinxi am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 18.06.2021 »
Menschen: Menschen die Latein hatten können besser logisch denken?
Menschen, 112 Beiträge, am 29.09.2019 von off-peak
aero am 03.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 29.09.2019 »