Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterorte Bodensee/Ravensburg

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, Geisterjagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterorte Bodensee/Ravensburg

24.10.2018 um 23:52
In Überlingen am Bodensee soll der schwarze Ritter umgehen:

"Der schwarze Ritter von Überlingen

Ein Gemäuer in Überlingen, Schwaben. „In dieser Burg residierte im Jahre 641 Gunzo, Herzog von Schwaben und Alemanien“ lautet eine Inschrift im Torbogen.

Während Gunzos Wirken zu Lebzeiten im Ungewissen liegt, ist umso mehr über sein Leben nach dem Tod bekannt – auch wenn es sich um Spukgeschichten handelt. Diese aber haben es in sich …

Den Bewohnern seines alten Hauses erschien des Öfteren ein gut 1,80 Meter großer Ritter, ganz in Schwarz und mit geschlossenem Visier. Manchmal trieb er auch hinter dem Haus, in einer kleinen Gasse, sein Unwesen: Er verfolgte einzelne Personen und warf sie in den Stadtgraben.

Eine Geschichte, die sich im Haus des untoten Ritters zugetragen haben soll, klingt ebenso absurd wie gruselig: Eines Nachts schlich sich der schwarze Geist ins Schlafzimmer der Ehefrau des Hausherren.

Während sie schlief, kippte er Kohlen über die Schlafstatt. Brandwunden trug die Frau nicht davon – doch neun Monate später gebar sie ein Kind vom Ritter. Als sei das allein nicht übel genug, wies das Baby außerdem schwarze Brandmale auf."

( https://m.bild.de/news/inland/geister/deutschland-deine-geister-38684402.bildMobile.html )

Anzeige
2x zitiertmelden

Geisterorte Bodensee/Ravensburg

25.10.2018 um 00:22
Zitat von JesusMySaviorJesusMySavior schrieb:( https://m.bild.de/news/inland/geister/deutschland-deine-geister-38684402.bildMobile.html )
Echt, die Bild?

Das ist es ja seriöser den Typen von der Geisterbahn nach Gruselorten zu fragen 😁


1x zitiertmelden

Geisterorte Bodensee/Ravensburg

25.10.2018 um 00:24
Zitat von JesusMySaviorJesusMySavior schrieb:In Überlingen am Bodensee soll der schwarze Ritter umgehen:
Das ist in dem Thema der erste fachlich korrekte Beitrag. @JesusMySavior danke dafür.

Was lässt sich daraus schließen? Dass es Geister geben muss ;) Wenn sich nämlich so viele, fachlich uninteressierte "Geister" hier im Mysteryforum rumtreiben, wo sie sich -eigentlich- langweilen müssten, dürfte es auch einen Grund geben. Ich gehe jedenfalls nicht in Foren, die mich nicht interessieren. Es sei denn, ich wollte Diskussionen über Dinge stören, die nicht diskutiert werden sollen ^^


melden

Geisterorte Bodensee/Ravensburg

25.10.2018 um 01:01
@Edward_D.
Gerne, ich interessiere mich auch sehr für solche Orte!
Hier noch die Fortsetzung zum schwarzen Ritter:

"UEBERLINGER SAGEN[1]

1 DER GEIST DER GUNZOBURG

In der Oberstadt Überlingens, dem sog. Dorf, stet ein altes Haus, welches die „Burg“ heißt; denn der Alamannenherzog Gunzo soll hier gewont haben. Überlingen war nemlich ursprünglich der Siz der Herzoge von Alamannien. Über dem Tor des Hauses ist noch jezt das Bild eines geharnischten Ritters zu sehen mit der Inschrift: „In dieser burg residierte im Jahre 641 Gunzo Herzog von Schwaben und Allemanien.“ Jezt gehört das Haus einem Landwirt. In frühern Zeiten erschin den Hausbewonern bißweilen ein großer über sechs Fuß hoher schwarzer Ritter mit geschloßenem Visier; er kam plözlich und verschwand ebenso. Auch manchen Leuten, welche hinter dem Haus des sog. „Burggäßchen“ hinaufgiengen, begegnete er, verfolgte sie und warf sie in den Stadtgraben hinab. Als aber unter die Dachtraufe an der untern Hausecke gegen das Gäßchen ein Kreuz unter Ziegelsteinen vergraben worden war, konnte der Geist nicht mer herunterkommen. Im Hause jedoch zeigte er sich noch von Zeit zu Zeit. Vor etwa 5 Jaren kam er Abends in das Zimmer, wo die hochschwangere Frau des Hausherrn bereits zu Bette lag: die Türe öffnete sich geräuschlos, ein schwarzer, gewaltig großer Ritter mit unkenntlichem Gesichte trat herein, in der Hand ein Kolengefäß, aus welchem Feuerfunken sprühten. Nachdem er im Zimmer umhergegangen, beugte er sich über das Bett der Frau und schüttete das Flammengefäß aus, so [249] daß sich das Feuer über das Bett ergoß, one jedoch den geringsten Schaden anzurichten. Die Frau aber brachte bald darauf ein Kind mit schwarzen Brandmälern zur Welt."

( https://de.m.wikisource.org/wiki/Überlinger_Sagen_(1888) )


melden

Geisterorte Bodensee/Ravensburg

25.10.2018 um 01:11
Ebenso bei Überlingen soll sich Folgendes zugetragen haben:

"
2 DER MINKREITER BEI BAMBERGEN

Die alte Straße von Überlingen über Lippertsreute ins Salemertal fürt in der Nähe von Bambergen, oberhalb des Hefhäusle’s in bedeutender Steigung durch den Wald gegen den Schönbucherhof, und wird hier von einem Waldweg gekreuzt. Diser Waldweg heißt der „Minkweg;“ der Name soll von einem ehemal. Abtei Salem’schen Förster herrüren, welcher auf einem Schimmel-Wallachen („Mink“) und begleitet von einem schwarzen Hund seine Forsten von Salem über Owingen biß nach Münchhof bei Stockach durchritten; er war ein Tyrann seiner Untergebenen, plagte die Waldarbeiter, namentlich die Bannwarte und Holzhauer, aufs Schändlichste, fluchte gräulich und fürte gottlose Reden. Deshalb muste er nach seinem Tode umgehen. Manchmal in der Nacht hört man den Minkreiter im Walde fluchen und krakeelen; noch jezt verwirrt er oft die Leute, die die Steige hinauf gehen, so daß sie den Weg nicht mer finden und schließlich da aus dem Wald herauskommen wo sie hineingegangen; oder er macht die Pferde scheu, daß sie den Wagen umwerfen; mitunter hemmt er auch das Furwerk derart, daß es nicht mer weiter gebracht werden kann und umkeren muß. Gar Mancher fürchtet sich, Nachts allein durch den Wald zu gehen; Frauen holen häufig aus dem Hefhäusle einen Mann, der sie biß zum Ausgang des Waldes begleiten muß. Ein Bauer fur einmal Nachts mit zwei Pferden den Berg hinan; da hörte er aus dem Wald Rossegewiher und hielt an, um das Tier herankommen zu laßen; allein es kam Nichts, trozdem das Gewiher fortdauerte. Nun fürchtete er, „es sei der Mink“ und fur rasch von dannen. Einstens gieng ein Knecht aus einem benachbarten Hof schimpfend und fluchend mit seinem Meister durch den Wald; beim Minkweg angekommen rief er: „Mink! Jezt komm einmal!“ Da stand plözlich ein großer Mann neben im und gab im eine solch kräftige Orfeige, daß er zu Boden stürzte. Dann war der Mann wider verschwunden. Alles diß ward auch vom Meister wargenommen. Der Knecht aber gieng seitdem nie mer, weder bei Tag noch bei Nacht, durch den Wald. Vor merern Jaren marschierte ein beurlaubter Soldat bei Mondschein heimwärts durch den Wald und bemerkte auf einmal hinter sich einen großen schwarzen Hund, der im folgte, der stehen blib wenn er stand, und der weiter gieng, wenn er gieng. Der Soldat hielt seinen Säbel bereit; aber der Hund tat im Nichts zu leid, ja er murrte gar nicht, sondern folgte im biß auf die Höhe, wo der Minkweg die Landstraße schneidet. Hier verschwand der Hund plözlich.

( https://de.m.wikisource.org/wiki/Überlinger_Sagen_(1888) )


melden

Geisterorte Bodensee/Ravensburg

25.10.2018 um 01:19
Zitat von SirBeelzebubSirBeelzebub schrieb:Echt, die Bild?

Das ist es ja seriöser den Typen von der Geisterbahn nach Gruselorten zu fragen
Ja, die Quelle ist natürlich extrem wichtig. Vor allem bei Mythen, Sagen und Erzählungen. Wenn die Quelle nichts taugt, taugt die ganze Geschichte nichts, selbst wenn "BILD" nur zitiert hat.

Hast du eigentlich auch was zum Thema beizutragen? Oder soll das Faseln wie auf der ersten Seite weitergehen? JesusMySavior ist bisher die einzige Schreiberin, die dem TE antwortet.

@JesusMySavior ich finde das gut. Danke.


1x zitiertmelden

Geisterorte Bodensee/Ravensburg

25.10.2018 um 01:21
@Edward_D.
Danke! 😉😃😃


melden

Geisterorte Bodensee/Ravensburg

27.10.2018 um 01:00
Haslen bei Hödingen (Überlingen):

Der schwarze Pudel im Walde Haslen

"Im Walde Haslen bei Hödingen, in welchem eine Reihe Alamannengräber sich befinden, get ein Geist um, welcher in Gestalt eines schwarzen Pudels erscheint und die Leute irrefürt. Wer Abends den Wald betritt, kommt die ganze Nacht nicht mer aus demselben, denn er folgt immer dem Pudel, der vor im hin und herspringt. Erst wenn der Tag anbricht, findet der Wandrer den Weg aus dem Walde heraus. Vile meiden deshalb zur Nachtzeit den Weg durch den Wald und gehen lieber die längere Landstraße."

( Quelle: https://de.m.wikisource.org/wiki/Überlinger_Sagen_(1888) )


melden

Geisterorte Bodensee/Ravensburg

28.10.2018 um 10:59
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb am 25.10.2018: JesusMySavior ist bisher die einzige Schreiberin, die dem TE antwortet
Das wird den TE nach 11 Jahren Abwesenheit auch nicht mehr interessieren.
Das ist eher Leichenschändung hier.


melden

Geisterorte Bodensee/Ravensburg

28.10.2018 um 14:59
@Akkordeonistin
Das stimmt, der Thread ist schon alt und der Diskussionsleiter seit 11 Jahren abwesend...dennoch ist es ein Thema, welches mich sehr interessiert, nicht zuletzt deshalb, weil ich in der Nähe des Bodensee zu Hause bin ❤! Es lohnt sich auf jeden Fall, den Thread weiterzuführen für alle, die Interesse haben!🙂🌻🍁


melden

Geisterorte Bodensee/Ravensburg

28.10.2018 um 16:43
Kisslegg im Allgäu (Landkreis Ravensburg)

Kisslegg im Allgäu gehört zum Landkreis Ravensburg. Auch in der alten Burgruine soll es spuken: U. A. soll hier eine schwarze Katze umgehen, die erscheint und plötzlich wieder verschwindet:
"...So sagt die Legende, eine große schwarze Katze soll in den Gemäuern herumlaufen. Sie zeigt sich zuweilen und verschwindet urplötzlich, als würde sie sich auflösen. Auch andere Gestalten sollen da oben spuken…"
Quelle:
https://www.oberschwaben-tipps.de/burgruine-kisslegg-ruine-mit-legenden/
An anderer Stelle wird auch von einem schwarzen Hund berichtet:
"Einem Arzt, der um Mitternacht zu einem Kranken unterwegs war, begegnete in der alten Burg ein großer Pudel mit feurigen Augen."
Quelle: http://www.geisternet.com/phaenomene/192-schwarze-hunde.html
480561a02061 burg
Bild: Mauerreste der Burgruine Kisslegg
Quelle:
http://www.gemeindearchiv-kisslegg.de/17198.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?
Mystery, 382 Beiträge, am 21.08.2018 von NAIG
demonGirl am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
382
am 21.08.2018 »
von NAIG
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »
Mystery: (Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau
Mystery, 24 Beiträge, am 27.04.2023 von KamiF.
Aristio am 09.02.2023, Seite: 1 2
24
am 27.04.2023 »
von KamiF.
Mystery: Übernatürliche Dinge
Mystery, 400 Beiträge, am 02.06.2023 von doree
Bloodsport92 am 16.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
400
am 02.06.2023 »
von doree