Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal oder Zufall?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal oder Zufall?

13.05.2013 um 18:05
@dergeistlose

Und in Wirklichkeit haben solche Wortakrobatiken wenig Sinn!

Es gibt für Menschen keine, von iwelchen Mächten/Wesen, Vorherbestimmte Leben die sie leben müssen!

Anzeige
2x zitiertmelden

Schicksal oder Zufall?

13.05.2013 um 18:11
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Es gibt für Menschen keine, von iwelchen Mächten/Wesen, Vorherbestimmte Leben die sie leben müssen!
Aber Zufälle gibt die von der Macht eines Keysibuna bestimmt werden?! :D


melden

Schicksal oder Zufall?

13.05.2013 um 18:13
@dergeistlose

Zufälle die bestimmt werden? :}

Danke für diese kurze Unterhaltung, da ich weiß das nichts sachliches mehr kommen wird, verabschiede ich mich jetzt.


melden

Schicksal oder Zufall?

13.05.2013 um 18:14
@Keysibuna


Bestimmst du nicht, das daß Leben eines hungernden Kindes Zufall ist?! :)


melden

Schicksal oder Zufall?

13.05.2013 um 18:16
@dergeistlose in einer seterministischen weltsicht hat alles einen sinn


melden

Schicksal oder Zufall?

13.05.2013 um 18:16
@dergeistlose

Denke das kommt dir nur so vor weil du nur diese 2 Möglichkeiten anbietest, das was ich schreibe;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Es gibt für Menschen keine, von iwelchen Mächten/Wesen, Vorherbestimmte Leben die sie leben müssen!
Soo einfach ist das!


melden

Schicksal oder Zufall?

13.05.2013 um 18:17
Determistisch


melden

Schicksal oder Zufall?

13.05.2013 um 18:19
@martian777


Ja, weil die deterministische Weltsicht wohl Sinn ergibt. Diese Menschen benutzen aber nicht all ihre Sinne, weshalb sie wohl auch bei Zufällen sitzenbleiben.....


@Keysibuna


Ach, so einfach ist das also..... :D


melden

Schicksal oder Zufall?

24.05.2013 um 19:08
Naja..was ich GLAUBEN soll, weiß ich auch nicht so richtig.
Ich HOFFE einfach, das es Schicksal gibt, denn dann muss man sich nicht jedes mal fertig machen, wenn beispielsweise eine Beziehung scheitert oder man den Job verliert, sondern kann noch etwas Hoffnung schöpfen und sagen: Das sollte so sein. Im Moment weiß ich es zwar noch nicht, aber es hatte einen Grund, dass es so gekommen ist, weil ich für etwas/jemand anderes/n bestimmt bin..


melden

Schicksal oder Zufall?

24.05.2013 um 19:08
Naja..was ich GLAUBEN soll, weiß ich auch nicht so richtig.
Ich HOFFE einfach, das es Schicksal gibt, denn dann muss man sich nicht jedes mal fertig machen, wenn beispielsweise eine Beziehung scheitert oder man den Job verliert, sondern kann noch etwas Hoffnung schöpfen und sagen: Das sollte so sein. Im Moment weiß ich es zwar noch nicht, aber es hatte einen Grund, dass es so gekommen ist, weil ich für etwas/jemand anderes/n bestimmt bin..


melden

Schicksal oder Zufall?

24.05.2013 um 19:13
@sailboat

Darf ich dich was fragen?

Warum nicht aus eigenen Fehlern, die man sich selbst eingestehen muss , etwas lernen und beim nächsten Job/Beziehung versuchen diese Fehler nicht zu machen?

Warum sich mit ne solche billige Ausrede erst mal beruhigen versuchen und später gleiche Fehler wieder zumachen?

Wenn man gelernt hat für sein Tun die Verantwortung zu übernehmen werden solche Hoffnungen mit schwammigen Ausreden " Das sollte so sein" völlig unnötig und man kann selbst was dagegen tun.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal oder Zufall?

24.05.2013 um 21:51
Ich weiss dass es hier nicht um spezifische Dinge geht, aber ich möchte etwas loswerden.

Aber zuerst mal die Frage beantworten, natürlich subjektiv :)

Der Zufall ist ein Ausschnitt aus dem Muster Schicksal.

So jetzt aber:

Schillers Gedicht "Sehnsucht", ist es Schicksal dass seine Gebeine nicht gefunden wurden, oder eher dem Zufall geschuldet, dass Schiller am Acheron verweilen muss?
Oder ist es gar Zufall, dass er jenes Gedicht schrieb oder am Ende, ist er wegen seiner Sehnsucht einfach nicht auffindbar?
Als mir jene Gedanken im Kopf aufflammten, bekam ich eine Gänsehaut :(


melden

Schicksal oder Zufall?

25.05.2013 um 22:44
Ich glaube, dass jeder ein Schicksal hat und sich daraus die Fügung ergibt. Darüber habe ich mir früh Gedanken gemacht und es gab schon so viele Momente, die mich einfach nach und nach davon überzeugt haben, dass es keine Zufälle gibt.
Daher habe ich auch beschlossen, dass es keinen Sinn macht, die Zukunft zu planen, weil es eben kommt, wie's kommt. Ich habe das Gefühl, dass ich wenig Einluss darauf habe. Vor 10 oder auch vor 5 Jahren hätte ich mein heutiges Leben auch ganz anders eingeschätzt.


melden

Schicksal oder Zufall?

25.05.2013 um 23:03
Das Schicksal kann man besonders in der Liebe erkennen finde ich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Beeinflusst man den Zufall selbst?
Philosophie, 97 Beiträge, am 28.04.2023 von FlamingO
Kephalopyr am 04.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 28.04.2023 »
Philosophie: Ist alles schon entschieden?
Philosophie, 161 Beiträge, am 16.03.2020 von filousophie
aceofspades am 13.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 16.03.2020 »
Philosophie: Lebensentstehung - Einmalig oder automatisch?
Philosophie, 82 Beiträge, am 13.06.2023 von Sean_Heart
Kephalopyr am 15.08.2022, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 13.06.2023 »
Philosophie: Was genau ist "Zufall"?
Philosophie, 172 Beiträge, am 23.04.2021 von off-peak
Sky_watcher am 26.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 23.04.2021 »