Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pkw MAUT

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, PKW, Maut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pkw MAUT

17.04.2015 um 21:08
@emz
joa aber sie geben den staat geld und brauchen von ihm keines :D

Anzeige
melden

Pkw MAUT

17.04.2015 um 21:13
@Toqra
Ich halte die Maut auch für eine ziemlich bescheuerte Idee!
Vor allem in der Form wie sie jetzt geplant ist. Der bürokratische Aufwand zur Erhebung der Maut wird vermutlich einen Großteil der Einnahmen wieder auffressen.
Und diejenigen, die glauben das wir für die Maut an anderer Stelle entlastet werden, hat vermutlich die letzten 30 Jahre noch nicht bewusst mitbekommen. :D


melden

Pkw MAUT

17.04.2015 um 21:21
Was ist das eigentlich für ein Quatsch hier?
Die Maut müssen alle Autofahrer zahlen, nicht nur Ausländer ...
So sieht es der Gesetzesentwurf vor ...


1x zitiertmelden

Pkw MAUT

17.04.2015 um 21:32
Hat unsere Kanzlerin nich mal gesagt, mit Ihr würde es keine Pkw-Maut in Deutschland geben? Wenn die Pkw-Maut nun doch in Ihrer Kanzlerschaft noch in Kraft tritt, dann darf man Frau Merkel wenigstens auch als Lügenkanzlerin bezeichnen. Denn dann hat sie gelogen.

Gruß greenkeeper


melden

Pkw MAUT

17.04.2015 um 21:47
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Was ist das eigentlich für ein Quatsch hier?
Die Maut müssen alle Autofahrer zahlen, nicht nur Ausländer ...
So sieht es der Gesetzesentwurf vor ...
So wie es geplant ist sollen nur die Einnahmen aus der PKW Maut die durch Ausländische Fahrzeuge erzielt werden für Investitionen in die Straßeninfrastruktur fließen.

Zudem bezahlen deutsche PKW Halter dann Maut irgendwo zwischen 24 EUR und 110 EUR/Jahr, während außländische PKW pauschal 103/112 EUR für eine Jahresvignette zahlen müssen.
Und zudem soll die Maut ja für deutsche Halter mit der Kfz-Steuer verrechnet werden. Inwieweit sowas aber EUrechtlich konform geht oder nicht kann ich gerade nicht sagen.

Gerade für Pendler aus dem Ausland eine ziemlich ungleiche Behandlung.


1x zitiertmelden

Pkw MAUT

17.04.2015 um 21:48
@McMurdo
So richtig scheisse ist es für diese herrschaften aus diesem besonderen tal...
Wikipedia: Kleinwalsertal
Das Kleinwalsertal (auch: Kleines Walsertal) ist ein Tal im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Es umfasst die Gemeinde Mittelberg und ist Teil des Bezirks Bregenz. Aufgrund der geographischen Lage in den Allgäuer Alpen mit seiner alpinen Geländestruktur hat das Kleinwalsertal keine direkte Verkehrsverbindung zum übrigen Vorarlberger Land. Das Tal ist nur von der Nachbargemeinde Oberstdorf in Bayern aus auf einer Straße zu erreichen. Es handelt sich damit für Deutschland um eine sogenannte funktionale Enklave oder auch Pene-Enklave (vgl. auch Jungholz).



melden

Pkw MAUT

17.04.2015 um 21:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zudem bezahlen deutsche PKW Halter dann Maut irgendwo zwischen 24 EUR und 110 EUR/Jahr, während außländische PKW pauschal 103/112 EUR für eine Jahresvignette zahlen müssen.
Und zudem soll die Maut ja für deutsche Halter mit der Kfz-Steuer verrechnet werden. Inwieweit sowas aber EUrechtlich konform geht oder nicht kann ich gerade nicht sagen.
Unterschiedliche Gebührensätze gehen sowieso nicht durch, der letzte Maut-Entwurf wurde auch deshalb von den Gerichten kassiert ...

Einfach mal abwarten, was überhaupt eingereicht wird ...


melden

Pkw MAUT

17.04.2015 um 22:13
Wahrscheinlich gibt es ab 2019 sowieso eine EU-weite Maut, dann erübrigt sich diese Kleinstaaterei ...
http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Jetzt-kommt-die-Maut-in-ganz-Europa/181390304 (Archiv-Version vom 28.04.2015)

Wenn Beiträge von anderen Steuern abgesetzt werden können, dann ist das eh eine rein nationale Angelegenheit, finde ich ...

Zahlen müssen erstmal alle Nationalitäten gleich viel ...


1x zitiertmelden

Pkw MAUT

18.04.2015 um 08:16
@Issomad
@McMurdo

und @all

Das Problem liegt ja eher daran, das die Politik unfähig ist, schon seit Jahrzehnten in dieser Maut Sache.

Das System hätte schon vor Jahrzehnten umgestellt werden sollen von KFZ-Steuer auf Maut, oder ein halt schon auf beides.

Das Problem ist in Deutschland das der Autofahrer schon immer (wie auch die Raucher) die Melkkühe sind und jedes bißchen mehr was gezahlt werden soll die Autofahrer auf die Barrikaden bringt.

Jetzt sollen ALLE Autofahrer mal was zahlen und das ist auch keinem Recht, die KFZ-Steuer abschaffen will auch keiner, wobei das die einfachste Sache wäre.

Die Maut komplett an dem Gewicht des KFZ berechnen für ALLE, was natürlich wieder irgendwer auch ungerecht findet. Das Problem dabei ist natürlich wie gleichen wir das aus was vorher durch die Steuer eingenommen wurde....

Wenn ich jetzt noch den Aspekt der KFZ-Steuer sehe, das diese so oder so ungerecht ist, bis vor einiger Zeit sogar noch ungerechter, dann könnten das so etwas gerechter ablaufen.

Es ist da wie bei vielen anderen Sachen in Deutschland und das wird wieder zu einem Streitpunkt führen, wie halt die Berechnung am Gesamtgewicht, auch wenn es die Leute mit Ihren 2 Tonnen SUW´s nicht interessieren wird im Geldbeutel, werden diese als ersten schreien.

Den Fakt ist ja unter anderem, das jemand der sich nur auf Deutsch ne alte Karre leisten kann sich immer weiter durch die total überzogene Steuer weiter nur eine alte Karre leisten kann so wie es momentan berechnet wird. Denn die meisten fahren bestimmt keinen 20 Jahre Alten Golf oder was auch immer weil Sie den so toll finden, sondern weil Sie sich nichts anderes Leisten können !

Steuer 1,6 Liter Golf Baujahr 1995: 117,- Euro
Steuer 1,6 Liter Golf Baujahr 2005: 108,- Euro
Steuer 1,2 Liter Golf Baujahr 2015: 60,- Euro (hat den Standart 1,6 l ersetzt)

Wo ist da jetzt die Gerechtigkeit ? Wenn ich nur 2000 Euro für nen Auto ausgeben kann muss ich mindestens 108 Euro Steuer zahlen, wenn ich aber 15000,- Euro (am besten natürlich auf Kredit) ausgebe zahle ich nur noch 60,- obwohl das Auto schwerer ist und ich mehr PS habe.

Achso, ich fahre weder einen Golf, noch regt mich das momentan auf, ich finde dieses nur schon seit 2 Jahrzehnten ungerecht weil wir viele noch härtete Unterschiede hatten Ende der Neunziger, es war schon ziemlich schockierend wenn man an seinen Geldbeutel denkt und einen Diesel kauft weil man viel fahren muss und da dann Stellenweise bis zu 400 DM mehr zahlen mußte mit einem Schlag.

Wir haben aber im Laufe der Jahre mehr Geld in Frankreich und Österreich für das Fahren ausgegeben als in Deutschland an Steuern gezahlt für unsere Autos.


melden

Pkw MAUT

18.04.2015 um 09:15
Die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft, kurz ASFINAG,[2] ist eine österreichische Infrastrukturgesellschaft, welche für die Planung, die Finanzierung, den Ausbau, die Erhaltung, den Betrieb und die Bemautung des österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßennetzes zuständig ist. Die ASFINAG ist vollständig im Eigentum der Republik Österreich.
Soviel ersteinmal zur Asfinag.

Im Prinzip stört mich eine Maut weniger.
Egal ob in Deutschland oder aber Österreich. (Wir befahren in beiden Ländern regelmässig die Autobahnen).
Solange der Preis Fair ist, alle Autofahrer gleich behandelt werden und die Windschutzscheibe nicht mit den verschiedensten Vignetten zugekleistert werden muss.
Und vor allem: Das Geld soll auch tatsächlich für die Instandhaltung der Autobahnen verwendet werden.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pkw MAUT

18.04.2015 um 11:36
Zitat von ToqraToqra schrieb:Wie viele ja wahrscheinlich schon gehört haben will die CSU eine Ausländer Pkw Maut in Deutschland einführen. Was denkt ihr beziehungsweise was ist eure Meinung zu dieser Idee ?
find ich mehr als gut.
Zitat von ToqraToqra schrieb:Als erstes möchte ich die Gemeinschaft in Europa ansprechen.
wo ist diese Gemienschaft? oder verstehst du unter Gemeinschaft das "einer" allen Scheiß für die anderen zahlt? dann will ich bitte in ein EU-Gemeinschaftshaus ziehen wo ein Mieter die Miete für mich/alle zahlt, weil ich bin ja in der EU, eine Gemeinschaftsmitglied. ;) und wenn dann keiner meine Miete zahlen will komm ich einfach wieder mit - Ihr habt vor 70 Jahren bla blub bla blub.... damit meine Miete dann doch von anderen bezahlt wird und ich mich blos nur noch aufe Couch legen muss, läuft ja alles von selbst... Sauber machen oder alles gepflegt halten, brauch ich nicht, ich bin ja EU Mitglied und andere zahlen mein Kaos was ich produziere ja...

so ist es in Deutschland und das ist keine Gemeinschaft. Das ist Abzockerei des Steuerzahlers.

Eine Gemeinschaft hat Regeln, Regeln die die Gemeinschaft zusammen aufstellt,
in Deutschland herscht blos Pseudodemokratie weshalb nicht die Gemeinschaft die Regeln aufstellt sondern die Menschen die die Pseudodemokratischen Wahlen gewinnen. Ergo, keine Gemeinschaft, EU = Deutschland zahlt, ganz egal was die "Gemeinschaft" will.

dazu noch die ganzen Amutseinwanderer, komm mal bitte in meine Gegend und schau wie sie die Straßen vermüllen, Deutsche und anderen Nationalitäten auf der Straße anmachen, Betteln, Klauen etc etc.. sowas gehört gestoppt, nicht die Einwanderung aber das sie hier bleiben können obwohl sie nicht in der Lage sind sich zu intigrieren.
Zitat von ToqraToqra schrieb:Stellt euch doch alle mal vor wenn jemand aus dem Nachbarland zum Beispiel Frankreich nach Deutschland fährt steht da eine ein Schild an der Grenzregion:! für Ausländer gilt ab hier die PKW Maut. Ist ihm das nicht selber peinlich im vereinten und gemeinsamen Europa?
Also genau so wie die Viniette?

hät ich kein Problem mit, Deutschland nimmt uns die Kohle für die EU also muss auch mal was erschaffen werden was diese wieder einspielt, da diese eingespielte Kohle aber wiederum nicht für uns verwendet sondern nur dafür da ist um die zb durch die EU entstandenen "Löcher" wieder zu stopfen ist die Maut quasi Blödsinn, ist aber trotzdem ein Muss meiner Meinung nach.
Zitat von ToqraToqra schrieb:Die eine Brücke wird gesperrt wegen dem PKW Verkehr die andere Brücke gesperrt wegen dem PKW Verkehr, und was macht der Bundesverkehrsminister? Er kümmert sich nicht rum beschließt dämliches rassistisches bürokratisches Gesetz.
und jeder der über Brücken fährt sollte auch für den Bau sein Teil entrichten, die Deutschen und in Deutschland lebenden AUsländer die hier Steuern zahlen haben ihren Teil schon dazu bei getragen, jeder andere Ausländische Fahrer nicht ..... ich find die Maut Gerecht.

Oder darf ich bitte ab heute für den Rest meines Lebens deine Tollette benutzen ohne auch nur ein Cent für Reinigung, Tollettenpapier oder Reparaturen aus zu geben?

Ohne Maut ist die Brücke die Tollette und jeder darf drüber rutschen, die die sie gezahlt haben und für ihre instanthaltung zahlen, und auch die die blos ma ruber wollen, ist so ungerecht.
Zitat von ToqraToqra schrieb:Deutschland braucht als ein modernes Industriestadt nun mal eine moderne und funktionierende Infrastruktur
Rischtisch.... und jeder der diese benutzen will sollte zahlen, Deutsche Steuerzahler also ausgeschlossen.


melden

Pkw MAUT

18.04.2015 um 11:46
Kann mir nicht vorstellen, dass diskriminierende Bezahlstrukturen in der EU durchgehen werden. Entweder zahlen alle das gleiche für hochrangige Straßen oder gar nicht.

Wenn das umgesetzt werden darf, dann gibt es bald sehr unlustige Tarifstrukturen, nämlich welche für Inländer und Ausländer. Besonders fein in Staaten mit nutzungsbezogenen Tarifen: der Franzose zahlt an der Mautstelle 4,20 und der Ausländer 7,90.

No way.


melden

Pkw MAUT

18.04.2015 um 13:09
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn Beiträge von anderen Steuern abgesetzt werden können, dann ist das eh eine rein nationale Angelegenheit, finde ich ...
Das aber genau scheint das Problem der EU zu sein und ist eben nicht eine rein nationale Angelegenheit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: PKW Maut in Deutschland
Politik, 638 Beiträge, am 20.06.2019 von Narrenschiffer
la am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
638
am 20.06.2019 »
Politik: Wie sicher ist die Verfassung und das Grundgesetz?
Politik, 59 Beiträge, am 17.03.2024 von Morumotto
Mahatma am 22.01.2024, Seite: 1 2 3
59
am 17.03.2024 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Rassismus und Nationalismus im Internet....
Politik, 169 Beiträge, am 08.01.2023 von loonts
pan am 24.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 08.01.2023 »
von loonts
Politik: Rassismus
Politik, 24.989 Beiträge, am 06.12.2023 von Tussinelda
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1274 1275 1276 1277
24.989
am 06.12.2023 »