Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso gibt es immer noch Menschen, die das Dritte Reich verharmlosen?

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nationalismus, Dritte Reich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso gibt es immer noch Menschen, die das Dritte Reich verharmlosen?

29.01.2019 um 10:05
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn man die Ansichten ungestraft verbreiten darf, vermehren sie sich auch eher, denke ich.
nicht zwingend. "Strafbar" kann etwas auch interessant machen, und umgekehrt.

Es gibt da eine schöne Satire, ich kann es nicht genau wiedergeben, aber so in den Grundzügen war die Aussage, damit die Jugendlichen sich besser die Zähne putzen, sollte man Zähneputzen verbieten und Zahnpasta unter BTM-Gesetz stellen. Dann würde sich ganz schnell hinterm Bahnhof eine "Zahnputz-Szene" bilden... Nur was verboten ist, ist interessant.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wieso gibt es immer noch Menschen, die das Dritte Reich verharmlosen?

29.01.2019 um 11:58
Zitat von otternaseotternase schrieb:Nur was verboten ist, ist interessant.
Ach das ist die Antwort auf: Wieso gibt es immer noch Menschen, die das Dritte Reich verharmlosen??
Weil sie die "wahren" Antifaschisten sind?


1x zitiertmelden

Wieso gibt es immer noch Menschen, die das Dritte Reich verharmlosen?

29.01.2019 um 12:11
@eckhart
Kapier ich nicht. Kommt nicht häufig vor, dass ich deinen Humor verstehe...


melden

Wieso gibt es immer noch Menschen, die das Dritte Reich verharmlosen?

29.01.2019 um 12:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ach das ist die Antwort auf: Wieso gibt es immer noch Menschen, die das Dritte Reich verharmlosen??
das war die Antwort auf die Frage "Warum interessieren sich Menschen für die Ergüsse von Holocaustleugnern?"
Und da würde ich behaupten wollen, dass für einige das interessante sich gerade daraus ergibt, dass Holocaustleugnung verboten ist, man kann sich da ganz bequem vom heimischen Sofa aus als "Rebell gegen das Estabilshment" fühlen. Und zudem "adelt" das Verbot solche Verschwörungstheoretiker doch indirekt, indem es ihnen soviel Bedeutung zuspricht, dass der Staat sich meint um sie kümmern zu müssen...


melden

Wieso gibt es immer noch Menschen, die das Dritte Reich verharmlosen?

29.01.2019 um 12:33
@stereotyp
Und ich kapierte
Zitat von otternaseotternase schrieb: "Strafbar" kann etwas auch interessant machen, und umgekehrt.
nicht.
Aber @otternase hat das ja zu Deiner Zufriedenheit mit beantwortet. Oder?


melden

Wieso gibt es immer noch Menschen, die das Dritte Reich verharmlosen?

30.01.2019 um 07:43
Zitat von otternaseotternase schrieb:nicht zwingend. "Strafbar" kann etwas auch interessant machen, und umgekehrt.
Wäre die Frage, was da jetzt mehr überwiegt. "Strafbar" ist für eine besondere Klientel mit einer leichten kriminellen Ader sicher interessant. Ob das allerdings die Mehrheit ist, weiß ich nicht.


melden

Wieso gibt es immer noch Menschen, die das Dritte Reich verharmlosen?

24.03.2019 um 13:30
JFYI: Artikel des Tages bei Wikipedia ist heute Holocaustleugnung. Sehr umfangreich und informativ, die Argumente der Holocaustleugner werden überzeugend auseinandergenommen. Hintenraus wird der Artikel etwas langatmig (Situation in anderen Staaten), aber viellicht interessiert das Thema den ein oder anderen auf Allmy.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso gibt es immer noch Menschen, die das Dritte Reich verharmlosen?

24.03.2019 um 13:43
@Mr.Stielz

Gerade bei solch kontroversen Themen, bei denen Deutschland gegenüber anderen Staaten eine ausschlaggebende Rolle spielt, empfiehlt sich auch die Sicht aus dem Ausland (bspw. der einstigen Kriegsgegner) zum Thema.

Wikipedia: Holocaust denial

Es ist immer gut beide Blickwinkel zu sehen. Überhaupt die ganze Thematik Nationalsozialismus / Holocaust / 2. Weltkrieg sollte man aus beiden Perspektiven anlesen und kennen.

Vor allem auch die "nachkriegliche" wissenschaftliche Debatte zu solchen Themen wie z.B.

Wikipedia: Historikerstreit
Wikipedia: Historikerstreit

Gerade hier finde ich beispielhaft - was man schon an der erheblich unterschiedlichen Länge beider Beiträge erkennt - die englische Version wesentlich ausführlicher, tiefgehender, weniger befangen/verkrampft und kritischer als die deutsche, obgleich es doch ein "typisch deutscher" Streit war.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.871 Beiträge, am 31.03.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.871
am 31.03.2024 »
Politik: Rassismus und Nationalismus im Internet....
Politik, 169 Beiträge, am 08.01.2023 von loonts
pan am 24.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 08.01.2023 »
von loonts
Politik: Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?
Politik, 1.234 Beiträge, am 03.08.2023 von martenot
Argus7 am 13.12.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 62 63 64 65
1.234
am 03.08.2023 »
Politik: Ist nur Demokratie "gut"?
Politik, 155 Beiträge, am 11.05.2020 von McPane
Wolfshaag am 08.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 11.05.2020 »
von McPane
Politik: Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?
Politik, 336 Beiträge, am 03.05.2017 von canales
Luminarah am 01.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
336
am 03.05.2017 »