Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der antimodernistische Gegenentwurf

08.04.2019 um 14:52
Ich denke ein weg sich den Postmodernisten anzunähern ist der Vergleich mit den Sophisten die in dem Zeitraum um Sokrates gelebt haben. Sie hatten ähnlich Ansichten. Man glaubte nicht an die Wahrheit, sondern das alles relativ ist.

Das mag zeitweise auch notwendig gewesen sein um out of the box denken möglich zu machen, aber sowas bringt natürlich gewisse Probleme.
Grievance Studies affair

The authors' intent was to expose problems in grievance studies, a term they apply to a subcategory of these academic areas, in which "poor science is undermining the real and important work being done elsewhere."[1][2][3]

The hoax began in 2017 and continued into 2018,

By the time of the reveal, four of their 20 papers had been published,

hoax aimed at discrediting gender studies,

The first acceptance, "Human Reactions to Rape Culture and Queer Performativity at the Dog Park", was achieved

Wikipedia: Grievance_Studies_affair
Sokal Affäre
Die Sokal-Affäre (auch Sokal-Debatte oder Sokal-Kontroverse) war eine Auseinandersetzung über die intellektuellen Standards in den Sozial- und Geisteswissenschaften, die durch die Veröffentlichung eines Hoax-Artikels des Physikers Alan Sokal in der sozialwissenschaftlichen Fachzeitschrift Social Text ausgelöst wurde. Sokals Artikel erschien 1996

Sokals Beitrag war in postmodernem Jargon formuliert und gab vor, die Quantengravitation als linguistisches und soziales Konstrukt zu deuten, wobei die Quantenphysik die postmodernistische Kritik stütze.

möglicherweise schädlichen Einfluss postmoderner Philosophie auf diese Wissenschaften. Weiterhin wurde diesen Disziplinen vorgeworfen, naturwissenschaftliche Konzepte in sinnloser oder missbräuchlicher Weise für ihre Lehren zu verwenden.

Wikipedia: Sokal-Affäre

melden
Anzeige

08.04.2019 um 15:14
@epikur

Du willst jetzt allen Ernstes den Postmodernismus mit einem bekannten Scherzartikel vergleichen, der die dekonstruktivistische Schreibe durch den Kakao zieht, um damit die Sozialwissenschaften bloß zu stellen? Ich glaube jeder, der auch nur ein Quäntchen Ahnung hat von der Materie, hat den Hoax bereits beim Lesen durchschaut.

Womit sich die Frage erhebt, was du mit deinem Beitrag eigentlich sagen willst...
epikur schrieb:Weiterhin wurde diesen Disziplinen vorgeworfen, naturwissenschaftliche Konzepte in sinnloser oder missbräuchlicher Weise für ihre Lehren zu verwenden.
Das könnte man ja vielleicht mal anhand des auch schon wieder 20 Jahren alten Streits zwischen Habermas und Sloterdijk zur Humangenetik untersuchen, worin Sloterdijk wohl die "postmoderne" Position vertritt (der sich nicht grundlos als Schüler von Heidegger und wohl auch von Foucault versteht).

https://www.google.com/search?q=habermas-sloterdijk-debatte&oq=habermas-sloterdijk-debatte&aqs=chrome..69i57.7494j0j8&so...

melden

08.04.2019 um 15:32
Realo schrieb:Das könnte man ja vielleicht mal anhand des auch schon wieder 20 Jahren alten Streits zwischen Habermas und Sloterdijk zur Humangenetik untersuchen, worin Sloterdijk wohl die "postmoderne" Position vertritt (der sich nicht grundlos als Schüler von Heidegger und wohl auch von Foucault versteht).

https://www.google.com/search?q=habermas-sloterdijk-debatte&oq=habermas-sloterdijk-debatte&aqs=chrome..69i57.7494j0j8&so...
Sloterdijk beherrscht das postmoderne schwafeln. Ansonsten fällt mir zu ihm nicht viel kluges ein.

melden

08.04.2019 um 15:45
Realo schrieb:Womit sich die Frage erhebt, was du mit deinem Beitrag eigentlich sagen willst...
Ich will dem Phänomen Postmoderne näher kommen. Für mich scheinen sie wie gesagt eine Art Sophisten zu sein. Die mögen auch ihre Legitimation irgendwo haben.

Man stelle sich vor, man wächst mit einer Religion auf und dann verwendet man sophistische Methoden um sie zu dekonstruieren. Finde ich sinnvoll.

Aber natürlich gibt es die Schattenseiten, weil eben dem Relativismus die Tore geöffnet werden.
Linguist Noam Chomsky has argued that postmodernism is meaningless because it adds nothing to analytical or empirical knowledge.

Some critics, such as Noam Chomsky, have interpreted postmodern society to be synonymous with moral relativism and contributing to deviant behavior

Christopher Hitchens
advocating for simple, clear and direct expression of ideas, "The Postmodernists' tyranny wears people down by boredom and semi-literate prose."[2]

Richard Dawkins
Suppose you are an intellectual impostor

What kind of literary style would you cultivate? Not a lucid one, surely, for clarity would expose your lack of content.

Wikipedia: Criticism_of_postmodernism

melden

08.04.2019 um 16:05
@epikur

Warum weist du diese These eigentlich nicht so empört zurück wie gestern?
DerKlassiker schrieb:Die Konsequenz des Islamismus heutzutage konnte er natürlich nicht kennen, dennoch, der Umstand, dass Islamismus und Faschismus ideengeschichtlich in einem engen Zusammenhang stehen, dürfte auch in seiner Lebenszeit ersichtlich gewesen sein, das ist schließlich keine Erfindung von Hamad Abdel Samad.
Ist dir diese Formulierung genehmer, weil sie keine Leute mehr thematisiert, auf die sich die Neue Rechte beruft?
Oder lenkt dich die Kritik an der postmodernen Linken, der du dich so obsessiv widmest, gerade zu sehr ab?

Ich kann auch gar nichts von Relotiuspreisen lesen.

melden

08.04.2019 um 16:12
Whoracle schrieb:Oder lenkt dich die Kritik an der postmodernen Linken, der du dich so obsessiv widmest, gerade zu sehr ab?
Ja so ist es. Ich finde das hier war eine gute Gelegenheit die Postmoderne für mich aufzufrischen.
Whoracle schrieb:Ich kann auch gar nichts von Relotiuspreisen lesen.
Ist doch gut, will ja eh keiner lesen.

melden

08.04.2019 um 16:24
@epikur

Hätte mich auch gewundert, wenn du an allen Aspekten des Topics interessiert wärst.

Aber nun hast du neue Schlagwörter und musst nicht mehr "Neomarxismus" oder "Kultursozialismus" sagen....das wirkt gleich seriöser.

melden

08.04.2019 um 16:27
Whoracle schrieb:Aber nun hast du neue Schlagwörter und musst nicht mehr "Neomarxismus" oder "Kultursozialismus" sagen....das wirkt gleich seriöser.
Wollte noch Neomarxismus und Postmoderne googlen, aber vielleicht später.
Whoracle schrieb:Hätte mich auch gewundert, wenn du an allen Aspekten des Topics interessiert wärst.
Eigentlich schon, hab momentan keine Zeit. Ich hatte den Hörbeitrag auch schon gehört.

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

157 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt