Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Statt Wehrpflicht bald Dienstpflicht für alle...?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Wehrpflicht, Zivildienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Statt Wehrpflicht bald Dienstpflicht für alle...?

16.06.2022 um 22:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie soll sichergestellt werden, dass es für jeden Jugendlichen eine Stelle seiner Wahl gibt? Und wie soll erreicht werden, dass die dann nicht alle hippy Lifestyle Jobs machen und Vögel zählen, statt im Krankenhaus zu jobben? Die Idee das man dann aus der eigenen Bubble kommt wäre so jedenfalls automatisch hinüber.
Einmal das, und dann sind ja Unternehmen auch nicht die Auffangbecken für irgendwelche Sozialevents. Das kostet ja auch auf Unternehmensseite nicht wenig Arbeitszeit, die ganzen verschiedenen Sonderbeschäftigungsverhältnisse durchzuverwalten, zuzuteilen, dabei zu berücksichtigen wer genau was machen darf, was für bestimmte Typen gar nicht geht und so weiter... Praktikanten, Azubis, BuFDis, Leute in Eingliederungsmaßnahmen, geringfügig Beschäftigte, und so weiter und so fort, da kommt einiges an Papierkram, notwendiger Dokumentation, Schulung und so weiter zusammen, auch ohne 3 Geschmacksrichtungen an Freiwilligen. Wenn da zumindest auch noch Minderjährige dabei sind wird es nochmal schwieriger. Das ist insgesamt auch alles Verwaltungsoverhead und weiterer Dokumentationskram für Bereiche die oft schon sowieso damit überfrachtet sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Statt Wehrpflicht bald Dienstpflicht für alle...?

16.06.2022 um 23:38
Ich finde die Generation, die von einer Dienstpflicht betroffen wäre, hat in den letzten zwei Jahren genug an der Generation geleistet, die eine Dienstpflicht fordert.


melden

Statt Wehrpflicht bald Dienstpflicht für alle...?

17.06.2022 um 00:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kostet ja auch auf Unternehmensseite nicht wenig Arbeitszeit, die ganzen verschiedenen Sonderbeschäftigungsverhältnisse durchzuverwalten, zuzuteilen, dabei zu berücksichtigen wer genau was machen darf, was für bestimmte Typen gar nicht geht und so weiter... Praktikanten, Azubis, BuFDis, Leute in Eingliederungsmaßnahmen, geringfügig Beschäftigte, und so weiter und so fort,
Deswegen habe ich ja die Befürchtung, dass man am Ende wirklich auf den Gedanken käme, die Leute weit unter dem Mindestlohn zu beschäftigen, weil die Unternehmen sonst gar nicht bereit wären, die Leute anzunehmen. Da muss man den Aufwand schon mit möglichst geringen Kosten wieder ausgleichen. Mit dem Zivildienst war es ja ähnlich - unschlagbar billig für die Dienstherren. Und erst als die Dienstzeit immer mehr verkürzt wurde, war das dann für die Dienstherren uninteressant.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kriegsdienst verweigern
Politik, 90 Beiträge, am 25.08.2008 von Surfervac
SALADIN_II am 10.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 25.08.2008 »
Politik: Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?
Politik, 269 Beiträge, am 27.01.2024 von Berryl
Fluidity am 17.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
269
am 27.01.2024 »
von Berryl
Politik: Israel - wohin führt der Weg?
Politik, 44.348 Beiträge, gestern um 19:25 von Andante
vampirox am 03.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2232 2233 2234 2235
44.348
gestern um 19:25 »
Politik: Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?
Politik, 873 Beiträge, am 17.09.2023 von Zz-Jones
Pony2.4 am 06.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
873
am 17.09.2023 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
849
am 18.02.2023 »
von SvenLE