Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wilhelm II. - genial oder irre ?

483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Geschichte, Wilhelm Ii. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wilhelm II. - genial oder irre ?

26.04.2009 um 00:36
@derpreusse

Willy war schon eine seltsame Figur, aber ich für meinen Teil empfinde für dieses arme Geschöpf, das nicht geschaffen war für sein Amt, keine Sympathie und kann ihm seine schweren Verbrechen nicht verzeihen. Man könnte auch sagen, dass die, die ihn prägten, für den Lauf der Dinge sorgten, doch ihr Einfluss vereinigt sich in ihm, weswegen die Schuld sowohl ihnen als auch ihm zufällt.
Im Herzen war er wohl ein guter Mensch, wollte er doch im Sommer 1914 noch vergeblich den Krieg verhindern, den er leichtfertig und gedankenlos losgestoßen hatte, und dennoch scheiterte an seinem Unvermögen, rationale Entscheidungen zu fällen, an seiner Taktlosigkeit in den diplomatischen Angelegenheiten, an seiner völligen Relationsverkennung, an seinem Unverständnis von der Notwendigkeit eines verlässlichen Bündnissystems, an seinem kindhaften Machtstreben, von dem er glaubte, es würde niemals auf einen Sprung ins Dunkle hinauslaufen, und an seiner damit verbundenen nationalistischen Arroganz und seinem Hochmut ... er hat seine Epoche und sein Volk repräsentiert zweifellos, er hat beide Hälften des Zeitgeists in sich getragen, die gute und die schlechte ... doch letztere war zu stark und triumphierte über seinen guten Willen.

Das war sein Schicksal und so erachte ich ihn weder als genial noch als verrückt und sage lediglich, dass er eine tragische Rolle spielte und in ihrem Zuge verantwortlich wurde für die Gräueltaten des ersten Weltkriegs, für die ich ihn nach wie vor verurteile.

Anzeige
melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

26.04.2009 um 01:33
Aineas@

Das könnte von einem Historiker stammen, der für eine Zeitschrift der Populärliteratur schreibt ;)

Ich finde es seltsam, woher wir diese Sicherheit nehmen, den Charakter und gar die Psyche von Persönlichkeiten von Kaiser Wilhelm beinahe als Allgemeingut definieren zu können ...


melden

Wilhelm II. - genial oder irre ?

26.04.2009 um 01:47
@imislamdaham

"Ich finde es seltsam, woher wir diese Sicherheit nehmen, den Charakter und gar die Psyche von Persönlichkeiten von Kaiser Wilhelm beinahe als Allgemeingut definieren zu können ..."

Pardon, aber ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Könntest du es vielleicht genauer erläutern?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?
Politik, 96 Beiträge, am 13.09.2012 von Dr.Shrimp
Mr.Christian am 10.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 13.09.2012 »
Politik: Deutschland und Germanien
Politik, 771 Beiträge, am 28.04.2012 von Yuuto
cRAwler23 am 10.11.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
771
am 28.04.2012 »
von Yuuto
Politik: Politische Alternative in Osteuropa/Europa?
Politik, 98 Beiträge, am 28.02.2012 von seven_of_nine
neugier2 am 26.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 28.02.2012 »
Politik: Verschlusssache BND
Politik, 12 Beiträge, am 19.12.2010 von Spartacus
Leo2080 am 19.12.2010
12
am 19.12.2010 »
Politik: Luftwaffe - Göring der falsche Chef?
Politik, 421 Beiträge, am 18.01.2010 von GilbMLRS
asm0deus am 10.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
421
am 18.01.2010 »