Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

was haben Menschen gegn die wahrheit?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wurm_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was haben Menschen gegn die wahrheit?

18.04.2006 um 13:05
@nemo
"Naja, das Fleisch besteht ja widerum aus einer Menge Atomen."

hmm,
diese frage hat aber sich der hauptdarsteller in dem film aber nichtgestellt.

Anzeige
melden

was haben Menschen gegn die wahrheit?

18.04.2006 um 13:10
@wurm


Ja eigentlich schade. Man haette von dieser Thematik noch Einigesmehr in diesen Film einbauen koennen.

Auch was das weiterleben nach einen Todangeht, wurde darrauf in allen drei Teilen nicht unbedingt drauf eingegangen.

Denn wenn unsere Welt auf einer Art Simulationsprozess aufgebaut ist, so ist esmoeglich, das der menschliche Geist der sich innerhalb dessen formt, weitertranspotiertwerden kann.

Ich selber hatte dies ja schon individuell erlebt.


Nochwas Schoenes daran ist, das du nach den Ableben durch das ganze Konstrukt reisenkannst, an jeden Punkt und zu jeder Zeit.

Das Bild welches du in deinen Profilhast, koenntest du als Erfahrung erleben indem du dich genau an diesem Punkt befindest.


melden
wurm_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was haben Menschen gegn die wahrheit?

18.04.2006 um 13:16
@nemo
"Das Bild welches du in deinen Profil hast, koenntest du als Erfahrung erlebenindem du dich genau an diesem Punkt befindest."

bild ich mir dass nur ein, odergehst du davon aus dass ich mich eingesperrt fühle?


melden

was haben Menschen gegn die wahrheit?

18.04.2006 um 13:19
Naja, ich geh mal wieder im Phantastischem auf .... *g*

Nichts fuer ungut ......


melden

was haben Menschen gegn die wahrheit?

18.04.2006 um 18:10
Das Problem des Thread-Erstellers ist das hier:

Er kann nicht erkennen, dassDinge, die INNERHALB SEINER Religion wichtig sind, nicht auf andere Religionenübertragbar sind.

Wenn ihm der Koran erzählt, dass es wichtig ist, nur einenGott zu haben, dann ist das für ihn der Beweis, dass andere Religionen "falsch" sind.

Er kann nicht erkennen, dass jede andere Religion das gleiche Argument benutzenkönnte.


melden

was haben Menschen gegn die wahrheit?

18.04.2006 um 19:04
und alle erkennen sie noch viel weniger, daß der "weltenerschaffer" logischerweiseauch der gott ist, der von allen religionen angebetet wird, mal ganz platt formuliert.
wann wollen die sich dahingehend mal einig werden?
und aus diesem grund bin ichgnostiker mit ner prise buddhismus, christ und moslem zugleich - so what? ich glaube auch"nur" an einen gott, die unterschiedlichen religionen sind für mich nur "linsen" derentsprechenden kultur :)

und die frage nach der wahrheit haben nemo und der wurmja auch recht schön beleuchtet. das alles zusammengenommen gibts im wortparadigmenwechsel, ich verkaufs euch hier gerne auch noch ;)


melden

was haben Menschen gegn die wahrheit?

18.04.2006 um 19:47
Bismillehirrahmanirrahim ??? Kannst du das Wort 3 mal hintereinander schnell aussprechen??? Also sollte es mal eine Neuauflage vom Glücksrad geben und sowas kommt bestimmtschick das Wort auf jedenfall ein.


melden

was haben Menschen gegn die wahrheit?

18.04.2006 um 20:44
was haben Menschen gegn die wahrheit?
nun ja,Religion und Ideologie zum Beispiel,Fanatismus, aber auch Phantasie,Poesie,jede Menge Rotwein....aber nix was wirklichhilft.;)


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was haben Menschen gegn die wahrheit?

19.04.2006 um 22:54
>>Kannst du das Wort 3 mal hintereinander schnell aussprechen ???<<

Ist nicht soschwer wie man vielleicht zunächst annehmen mag. :)


melden

was haben Menschen gegn die wahrheit?

19.04.2006 um 23:02
@ topic:

es gibt leider keine universal wahrheiten, vorallem nicht beimglauben!!
warum sollte der islam der "wahre" sein?? warum muss er überhauptmonotheistisch sein?...
nennt mich verrückt, aber jeder soll glauben was er will!!!


melden

was haben Menschen gegn die wahrheit?

21.04.2006 um 20:46
(Das hilft und lehret)





Warum ein Historiker an dieAuferstehung von Jesus Christus glaubt







DieAuferstehung von Jesus Christus ist der Grund des christlichen Glaubens (1. Ko 15,14) undder christlichen Hoffnung (1. Pt 1,3). Welche Quellen und Zeugnisse gibt es nun für dieAuferstehung von Jesus? Historisch ernst zu nehmen sind hier vor allem die Schriften desNeuen Testaments, d.h. die Evangelien, die Apostelgeschichte und auch die Briefe. Aberhatten die Autoren des Neuen Testaments überhaupt ein Interesse an historischen Fragen?

Den Schreibern des Neuen Testaments und den ersten Christen waren historischeFakten durchaus wichtig: z.B. können wir die Kreuzigung Jesu auf Grund historischerAngaben im Neuen Testament auf den 7.April 30 datieren. Im Glaubensbekenntnis wurdespäter als einziger Name neben dem von Jesus Christus und Maria der Name von PontiusPilatus aufgenommen. “Gekreuzigt unter Pontius Pilatus”, d.h. nicht irgendwann, irgendwo,irgendwie, sondern als Pilatus Präfekt in Judäa war (26-36 n.Chr.).



------------------------------------------------------------------------------------------



Hatten die Menschen in der Antike nicht andere Vorstellungen vonhistorischer Wahrheit als wir heute?
Die Göttinger Althistorikerin Helga Botermannhat gezeigt ( „Der Heidenapostel und sein Historiker“, unter iguw.de), dass Lukas wiejeder (auch moderne) Historiker ein Bild von der Vergangenheit entwirft unter methodischrichtiger Benutzung der Quellen und mit dem Anspruch auf Wahrheit, nämlich die Dinge sodarzustellen, wie sie gewesen sind. Seine Darstellung – wenige Jahrzehnte nach denEreignissen abgefasst – beruht auf Augenzeugenberichten (Lukas 1,2), und bei derApostelgeschichte auch auf eigenen Erinnerungen.

Welche Indizien gibt es nunfür die Auferstehung von Jesus?
1. Das leere Grab. Es wird in allen Evangelienüberliefert. Dabei werden drei Gruppen von Zeugen genannt: Soldaten, die das Grabbewachen sollten, Frauen, die gekommen waren, um den Leichnam einzubalsamieren und dieJünger, die von den Frauen gerufen wurden.
Das leere Grab wurde in der Antike, ineiner Zeit, da eine Nachprüfung noch möglich war, nicht bestritten. Umstritten war, wiees zum leeren Grab kam. Die verbreitete Behauptung, der Leichnam Jesu sei gestohlenworden (Mt. 28, 13), um eine Auferstehung vorzutäuschen, zeigt, dass auch die Gegner Jesuvon der Leiblichkeit der Auferstehung ausgingen. Hätten die Anhänger Jesu nicht dieLeiblichkeit der Auferstehung verkündigt, dann wäre die Behauptung vom Leichenraubsinnlos. Das Aufweisen des Leichnams hätte dann nichts bewiesen, sein Fehlen auch nicht.
Außerdem: Wenn das Grab nicht leer gewesen wäre, hätte sich die Verkündigung derersten Christen über die Auferstehung von Jesus in Jerusalem nicht lange halten können.

2. Die Berichte über die Begegnungen mit dem Auferstandenen, werden in allenEvangelien, zu Beginn der Apostelgeschichte, aber auch in 1. Ko 15 überliefert. Kann mandas erfinden? Der jüdische Neutestamentler Pinchas Lapide hält das für undenkbar: “Wenndie geschlagene und zermürbte Jüngerschar sich über Nacht in eine siegreicheGlaubensbewegung verwandeln konnte, lediglich auf Grund von Autosuggestion oderSelbstbetrug - ohne ein durchschlagendes Glaubenserlebnis -, so wäre das im Grunde einweit größeres Wunder als die Auferstehung selbst.” Für Lapide ist es besondersbemerkenswert, dass Frauen als erste Zeugen des Auferstandenen genannt werden. Denndamals galt das Zeugnis von Frauen nichts. („Das Zeugnis der Frau ist nicht rechtsgültigwegen der Leichtfertigkeit und Dreistigkeit des weiblichen Geschlechts“, so der jüdischeHistoriker Flavius Josephus (38-100]). Was machte es dann also für einen Sinn, Frauen alsZeugen für ein nicht geschehenes Ereignis zu erfinden?
Der Vorgang der Auferstehungselbst wird nicht beschrieben. Niemand war Zeuge dieses Handelns Gottes. Die Autoren desNeuen Testaments lassen allerdings keinen Zweifel an der Leiblichkeit des Auferstandenen:“...ein Geist hat nicht Fleisch und Bein wie ihr seht, dass ich habe.”(Lk 24,39) oder:“sie umfassten seine Füße.”(Mt 28,9).

3. Die Wirkungsgeschichte
DieHoffnungen der Jünger waren mit dem Tod von Jesus am Kreuz begraben worden. EinenWiderhall dieser tiefen Enttäuschung findet man in der Geschichte von den Emmausjüngern.(Lk 24). Das leere Grab allein hatte bei ihnen keinen (Oster-)Jubel ausgelöst. Die Jüngerblieben aber trotz Spott, Verfolgung und Tod bei ihrer Verkündigung: “Gott hat den JesusChristus, den ihr gekreuzigt habt, auferweckt”. Sie verkündigten diese Botschaft mittenin Jerusalem wenige Wochen nach der Kreuzigung (Apg 2).

Fazit: Nach derhistorischen Überlieferung ist die Auferstehung von Jesus sehr gut bezeugt: Das leereGrab, die Begegnungen mit dem Auferstandenen, die Reaktion der Jünger.

Dr.Jürgen Spieß ist Althistoriker und Leiter des Instituts für Glaube und Wissenschaft,Marburg (www.iguw.de)





Autor: Dr. Jürgen Spieß


melden

was haben Menschen gegn die wahrheit?

21.04.2006 um 21:37
moin alle zusammen, bin auch wieder da.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: "Verschwörungstheorien" False Flagg
Politik, 47 Beiträge, am 10.02.2014 von querdenkerSZ
Achill am 09.02.2014, Seite: 1 2 3
47
am 10.02.2014 »
Politik: Unabhängige Presse - Lügenpresse
Politik, 203 Beiträge, am 31.10.2022 von eckhart
Prinzeisenherz am 24.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 31.10.2022 »
Politik: Fairtrade
Politik, 9 Beiträge, am 01.05.2019 von gentulio
selkareh am 09.03.2018
9
am 01.05.2019 »
Politik: Menschenrechte = Frieden
Politik, 441 Beiträge, am 09.11.2018 von Fedaykin
thinkabout67 am 24.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
441
am 09.11.2018 »
Politik: Welche politische Einstellung habt ihr und warum?
Politik, 344 Beiträge, am 24.07.2018 von tudirnix
littlegreyalien am 08.10.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
344
am 24.07.2018 »