Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Verlust der Freiheit in der BRD

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, BRD, Verlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
denknach Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Verlust der Freiheit in der BRD

21.03.2004 um 04:14
Als ich 1994 mein Abi bekam, drückte mir unser Rektor ein Grundgesetz in die Hand, faselte etwas von „haltet die Grundfesten unserer Demokratie in Ehren..“ und entliess mich in mein weiteres Leben. Heute, fast 10 Jahre später, erscheint mir dieses GRUNDgesetz wie ein wertloses Stück Papier, wie ein schlechter Witz, wie eine Ansammlung von guten Vorsätzen die längst überholt zu sein scheinen und die nicht wirklich irgendjemanden interessieren. Wieviele Grundrechte sind in den letzten 10 Jahren ausgehöhlt worden, ohne triftige Gründe. Inzwischen dürfen wir wieder in den Krieg ziehen um vom grossen Zerstörungs- und Wiederaufbaukuchen auch ein paar Stücke abzubekommen. Der Staat darf uns abhören, sogar in unseren Wohnungen, Personen dürfen auf Bahnhöfen durchsucht werden, Daten werden ohne Verdacht auf lange Zeit gespeichert, wir alle könnten ja potentielle Terroristen sein. War in den 90er Jahren der „grosse Lauschangriff“ noch ein Thema das die Gemüter über Monate bewegte, so werden alle neuen Überwachungsgesetzte die zur Zeit in unsere Gesetzbücher drängen von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Der regelmässige Leser meiner Seite kann sich fragen, warum in den Mainstream-Medien so gut wie nichts von dem berichtet wird, was hier zu finden ist. Besteht kein Interesse mehr an der Freiheit des Bürgers ? Ist das Wort Freiheit inzwischen nur noch eine gutklingende Floskel der Essenz keinen Interessiert wenn die gläzende Hülle noch existiert ?

Ich möchte einige bedrohliche Entwicklungen aufzeigen, welche sich in den letzten 10 Jahren, besonders aber nach dem 11.09.2001 verstärkt haben. Grundsätzlich ist durch die starke Verbreitung von Mobiltelefonen ein enormes Überwachungs- und Kontrollpotential geschaffen worden. Handybenutzer können in Grossstädten auf einige Meter genau lokalisiert werden, es ist möglich die Telefonbücher von den SIM-Karten auszulesen, so dass das gesamte Umfeld einer Person offen liegt. Durch die Möglichkeit der genauen Lokalisation einer Person ergibt sich die Möglichkeit in Verbindung mit Datenbanken komplette Bewegungs- und Lebensprofile einzelner Personen zu erstellen und zu archivieren. Weiterhin besitzen alle neueren Mobiltelefone eine durch „unsichtbare SMS“ aktivierbare „Mithörfunktion“. Das heisst, befähigte Stellen können sogar ausgeschaltete Handies jederzeit in einen „Wanzenmodus“ stellen. Dass Telefongespräche an sich abgehört werden können (und werden) ist ein „alter Hut“ und muss nicht extra erwähnt werden. Hinzu kommt ein extremer Schwund von der klassischen Telefonzelle. In einigen Jahren wird man nicht mehr straffrei anonym telefonieren können, da jedes Handy nach dem Telekommunikationsgesetz personengebunden bei den Telefongesellschaften registriert werden muss. Die ganze westliche Welt ist in den letzten Jahren flächendeckend verwanzt worden. Man kann sich inzwischen in kaum einem öffentlichen Raum aufhalten in dem niemand ein Mobiltelefon bei sich trägt. Blinkende Logos, lustige Photos und niedliche SMS-Flirts versüssen dem Bürger sein liebgewonnenes persöliches Überwachungskästchen dermassen, dass für die allermeisten das Gerät nicht mehr aus dem Leben wegzudenken ist. Hinzu kommen weitere Kontrollbestrebungen:
Relativ aktuell ist der Wunsch des Staates an Verkehrsknotenpunkten, Autobahnen und Ausfallstrassen die KFZ-Kennzeichen vorbeifahrender Kraftfahrzeuge automatisch zu erfassen und mit Datenbanken abzugleichen. Auch hier findet eine Vorratsdatenerfassung statt. Jeder ist automatisch verdächtig. Das Netz zieht sich zu, bald wird man sich nirgendwo in Europa mehr bewegen können ohne dass entsprechende Stellen herausfinden könnten, wo man sich gerade befindet. Nach dem 11.09. wurde ausserdem der Personalausweis mit biometrischen Merkmalen gesellschaftsfähig. Es ist inzwischen möglich automatsiche Kameras mit Gesichtserkennungssoftware anzubringen, welche anhand des Gesichtes erkennen, welche Person sich gerade in Ihrer Nähe aufhält. Ohne die zentrale Erfassung bimetrischer Daten ist es diesen System nur möglich herauszufinden, dass dieselbe Person „x“ sich erst an Stelle A, danach an Stelle B befand. Mit einer zentralen Datenbank der Gesichtscharakteristika aller Bürger ist es möglich festzhalten, dass die Person Knut Müller sich erst an Stelle A, dann an Stelle B befand. Hinzu kommen bargeldlose Zahlungsmittel und Bankkonten. Auch hier lässt sich leicht eine Historie der Kaufgewohnheiten und Aufenthaltsorte einer Person erstellen. Wird man sich den Fragen stellen müssen warum man an einem bestimmten Daten ausgerechnet an dieser oder jener Tankstelle getankt hat ?

Beängstigend werden die ganzen Fakten, die zur Zeit geschaffen werden mit Blick auf eine ungewisse Zukunft. Man stelle sich eine Rechtsdruck in der Regierung, wie er zur Zeit in den USA bereits stattfindet vor. Eine solche Regierung hat dann bereits alle Instrumentarien vorliegen um den Bürger komplett zu überwachen, zu kontrollieren und klein zu halten.


Begründet werden alle momentanen Bestrebungen mit der Gefahr die durch den Terrorismus entstanden ist. Dies war übrigens zu RAF-Zeiten nicht anders. Bereits in den 70er Jahren wurde Deutschland von einer Flut von Notstandsgesetzen überrollt. Dennoch können alle diese Kontrollmechanismen nichts gegen den Terrorismus ausricheten. Terroristen wissen wie sie Ihre Kommunikation verschlüsseln und verbergen können, nur der Normalbürger weiss das nicht. Ein Terrorist wird alle technischen Möglichkeiten (die durchaus vorhanden sind) benutzen um seine Kommunikation zu verschlüsseln, zu verstecken und zu kaschieren. Oder glauben Sie, dass ein Terrorist mit seinem Handy bei seinen Kollegen anruft um das nächste Attentat zu planen ?
Es gibt inzwischen Verschlüsselungsgeräte für Telefonkommunikation, das Internet bietet eine Unmenge von Möglichkeiten um Nachrichten zu verschlüsseln, sie unsichtbar in jedem Bild zu verstecken, etc. Der Terrorist hat das Wissen und die technischen Möglichkeiten genauso unbehelligt zu kommunizieren wie immer. Der Normalbürger nicht.

Was kann man tun ?

Mit anderen Leuten darüber sprechen und sie auf die aktuelle Lage aufmerksam machen.
Die allermeisten Leute wissen garnicht was geschieht.

Man kann sein Handy abschaffen um sich dem gewaltigen Überwachungspotential zu entziehen.
Es fällt zwar schwer aber nach einigen Wochen ist es nicht anders als zu Zeiten in denen es noch kein Handy gab. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Man sollte möglichst mit Bargeld bezahlen und sein Geld immer bei der eigenen Bank auf Vorrat
abheben um der Erstellung von Bewegungsprofilen und Konsumprofilen zu entgehen.


Ich frage mich in letzter Zeit immer mehr, wer Interesse an diesen Dingen hat.
Bei jedem neuen Anschlag kommen sofort die Begehrlichkeiten von Leuten wie Beckstein ans Tageslicht. Ist es eine Grundregel, dass Staaten ihre Macht festigen wollen? Ich persönlich glaube nicht an Gruppierungen wie die Illuminaten oder Ähnliches. Fakt für mich ist allerdings dass wir schon lange von der Industrie regiert werden und nicht mehr von uns selbst.

I´ve got thirteen channels of shit on the TV to choose from.

PINK FLOYD 1979


Anzeige
melden
tiwaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Verlust der Freiheit in der BRD

22.03.2004 um 17:04
Link: www.das-gibts-doch-nicht.de (extern) (Archiv-Version vom 01.04.2004)

An denknach
Man kann heute nicht einmal mehr mittels Bargeld der Überwachung entfliehen.
Selbst die Banknoten sind mittlerweile mit Funkchips versehen, mittels denen man Informationen über Personen sammeln kann.
Einfach mal auf den externen Link gehen und RFID anklicken.
Und wenn wir schon dabei sind, der Perso ist auch nicht mehr "sauber".

>>Das runde Plättchen auf dem Bild ist eine Resonanzschicht. Sie erzeugt im elektromagnetischen Feld, das uns ständig umgibt besonders durch Handyträgerwellen, eine Spannung (so wie bei einer Solarzelle, aber nicht durch Sonnenstrahlen sondern durch andere elektromagnetische Schwingungen, wie z.B. Radio- und Funkfrequenzen). Der Chip befindet sich hinter dem Foto. Das Resonanzplätzchen ist im unteren Bereich des Fotos mit dem dahinterliegenden Chip an der Basis verbunden. Der Chip selbst ist mit dem Bildhologramm und dem Datenhologramm verbunden. Da die Resonanzschicht immer unter Spannung steht, fungiert sie gleichzeitig als Mikro. Das heißt, die Personaldaten samt den in der Umgebung vorhandenen Geräuschen (Gespräche) können vom Satellitenortungssystem und Mobilfunknetzen empfangen und ausgewertet werden. Der Chip selbst enthält keine Daten. Er ist nur dazu da, ständig die Personalnummer anzuwählen, die zentral verarbeitet werden können. Sprich, möchte ".", wer auch immer, wissen wo sich die entsprechende Person bzw. der Personalausweis befindet, oder gar ihr Gespräch mitverfolgen, dann braucht "." nur die Personalausweisnummer in die Zentraleinheit einzugeben und schon hat man die Position des Personalausweises und unter Umständen auch die geführten Gespräche.<<

Entnommen: http://f24.parsimony.net/forum56725/messages/25891.htm (Archiv-Version vom 03.02.2004)

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. (Voltaire)
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.



melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

22.03.2004 um 19:16
Stimme Dir zu.

Aber das Problem ist, daß seit Jahren mit der Gleichschaltung der Medien eine gleichzeitige Verdummungskampagne eingesetzt hat und es kaum einen interessiert WAS wirklich passiert! Das Volk schaut lieber Dschungelkönigen, Möchtegern Stars oder dem Großen Bruder zu, anstatt sich mit der Situation auseinanderzusetzen, nach dem Motto: Fressen, ficken, fernsehn; dies liegt wohl auch daran, daß es dem Großteil der Bevölkerung noch zu gut geht. Wer heute eine Meinung außerhalb der Medien hat oder diese nur kritisiert, wird sofort als weltfremder, verschwörungsphiler Spinner abgestempelt, da ist nichts zu machen.

Zudem ist die Intelligenz an den deutschen Universitäten leider mittlerweile durch Konsumideale und Integration in das bestehende System gekennzeichnet, eine erfolgversprechende Protestbewegung müßte imho von dort ausgehen. Eine Einführung von Studiengebühren hätte vor 30 Jahren ein Chaos ausgelöst, heute bzw. letztes Jahr, hör ich von meiner Nachbarin: "Demo, nö, keine Zeit, sonst krieg ich meinen Schein nicht und muß ein Semester dranhängen", und das wohlgemerkt im 2. Semester mit 19 Jahren.


melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

24.03.2004 um 19:50
das ganze erinnert mich an den film "minority report"
die innere handlung hat zwar eher wenig damit zu tun, aber der film ist sehr realistisch, was diese ueberwachungs sachen angeht.
es werden die menschen per iris erkannt. ueberall stehen 'kamereas' die die iris jeder einzelnen person identifizieren.

wer den film gesehen hat, weiß was ich meine.

ist ziemlich futuristisch und wer weiß ob es nicht wirklich mal so aussehen wird in ein paar jahren... :|

somehow life changes day by day...
...but i'll always love my darling!



melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

27.06.2005 um 15:05
"Metro holt weitere Lieferanten ins RFID-Boot
Das Handelshaus Metro wird den Kreis der Lieferanten, die ihre
Warensendungspaletten mit einem RFID-Transponder ausstatten, vergrößern.
Düsseldorf. Metros RFID-Projektleiter Gerd Wolfram präsentierte laut der
Lebensmittelzeitung Mitte Juni auf dem Lieferantentag des Handelsriesen eine
Liste der Unternehmen, die bald RFID-Paletten an die Düsseldorfer schicken
wollen: Beiersdorf, Colgate Palmolive, Henkel Waschmittel, L'Oreal, Unilever
Bestfoods, Freiberger, Interunion, Melitta, Snackworld, Mattel und Brita. Paletten
mit Tiefkühlkost werde als erster Metro-Partner in Kürze Wagner Pizza mit Funk-
Chips versehen, heißt es. Auch die Computer-Lieferanten Medion und Fujitsu
Siemens planen demnach den Transponder-Einsatz. Bereits aktive RFID-Partner
des Handelskonzerns sind Nestlé, Kraft, Procter&Gamble, Dr. Oetker, Gillette
und Braun, SCA, Schwarzkopf&Henkel, Lever Fabergé, GlaxoSmithKline, Hakle
Kimberly, 3M, Johnson&Johnson, Faber Castell, Milasan, Papstar, Pelikan, Sara
Lee, Schwartau, Esprit, Gerry Weber und Triumph. "

http://www.logistik-inside.de/sixcms/detail.php/324565/de_news

Also Leute, wie wäre es, den Einzelhändlern einzuheizen, indem man sämtliche
Verpackung, in die Chips eingebaut sind, im Laden lässt? Oder Verkäufer nach
den Dingern fragt und seine Kaufbereitschaft von Offenlegung und Vernichtung
der Dinger abhängig macht?
Macht Eure Bundestagsabgeordneten und EU-Beamten darauf aufmerksam.
Macht Eure Stimmabgabe von der Einstellung der Abgeordneten zu dem Thema
abhängig.

Mit den Dingern lassen sich nicht nur marketingverwertbare Konsumprofile
saugen, sondern jeder Bürger kann Ermittlungsbehörden verdächtig erscheinen.
Automobile bzw. Automobilteile wird dies in Kürze auch betreffen. Man ist
immer überwacht. In Mexiko wird Polizisten bereits jetzt son Ding gespritzt,
sonst kann er gar nicht in seinem Revier arbeiten ...


melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

27.06.2005 um 15:17
>"Man kann sein Handy abschaffen um sich dem gewaltigen Überwachungspotential zu entziehen.
Es fällt zwar schwer aber nach einigen Wochen ist es nicht anders als zu Zeiten in denen es noch kein Handy gab. Ich spreche aus eigener Erfahrung."<


ich schaff mein handy auch ab, das ding nervt.

es ist eher ein fluch immer und überall erreichbar zu sein.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

27.06.2005 um 15:31
@kokain

>>es ist eher ein fluch immer und überall erreichbar zu sein.<<

Stimmt! Bisher dachte ich aber, dass abschalten reicht. Wie kann denn jemand mein Handy anpeilen wenn es abgeschaltet ist?


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

27.06.2005 um 23:24
Das ist das schlimmste heute.

Ich frag mich das mit dem Euro-schein, warum aht man den Euro-schein eingefurht, der EUroschein soll sicherer sein umd soll scwere machen falschgeld zu machen, aber in wirklichkeit ist es dazu da uns zu speichern glaub ich wie es hier schon so schøn uber den scheinen steht.

Ich glaub ich werden auch mein Handy wegwerfen, bracuh ihn nicht mehr, bowhol ich jugendlicher bin..."Hmm"

Auch ist es komishc das alles abgekauft wid, die groSen konserne steuern uns und kaufen kleinere, genau das ist es auch mit dem Medien....es gibt kaum seriøse zeitungen..alles nur um Politik aber nicht wir wirklich die Welt ist, wer kontrolliert das eigntlich..

Es ist der geist der die Welt bewegt...



melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

27.06.2005 um 23:25
ein sher schøner beitrag @debknach, schade das du kein mitgleied mehr bist.

Es ist der geist der die Welt bewegt...



melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

27.06.2005 um 23:33
@doncarlos:

Abschalten alleine reicht nicht zwangsläufig. Der Akku versorgt dennoch verschiedene Funktionen, wie ja z. B. auch - trotz nicht aktiven Display - die interne Uhr Deines Handy's, die Weckfunktion oder den Kalender.

@van-artica:

Also Überwachung über die Euro-Scheine scheint mir etwas gar weit hergeholt zu sein. Wie begründest Du das?

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

27.06.2005 um 23:40
@geraldo

Das mit der Uhr und dem Kalender ist klar, aber wieso meldet sich das Handy
beim nächsten Sender? Ist die Überwachungsmöglichkeit etwa schon eingeplant gewesen?

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

27.06.2005 um 23:44
Lese Tiwaz sein beitrag..auf jeden fall gibt's dazu verschwørungen:)

Es ist der geist der die Welt bewegt...



melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

28.06.2005 um 00:20
@doncarlos:

dazu kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich selber darüber nichts konkretes weiß. Aber wenn die Hersteller modernerer Handy's solche Möglichkeiten in der Vergangenheit einplanten, dann hilft das bloße Abschalten ganz sicher nicht - das wollte ich damit nur auf Deine Frage hin aufzeigen. Technisch wäre dazu gar nicht mal ein aktives Anmelden des Handy's im Netz nötig, es würde ausreichen, ein passives Modul einzubauen, das bei Bedarf aktiv geortet werden kann.

Das Problem ist ja, dass das mit den Handy's ja nur eine von vielen Überwachungsvarianten sind, die angestrengt werden. Und das Übel aller Dinge ist, dass das dämliche Volk soetwas sogar noch gutheißt, weil's ja der Sicherheit dient. Mit dem Begriff "Sicherheit" kannst Du hierzulande leider vieles an den Mann bringen, und wer weiß, ob dies vor dem Eintausch der Demokratie halt machen würde, denn der rechtschaffene, anständige deutsche Bürger, der nichts zu verbergen hat, hatt ja auch nix zu befürchten (so argumentiert leider eine große Mehrheit).

Einen Weg für den Einzelnen sehe ich darin, dass jeder sein Umfeld dafür sensibilisiert.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

28.06.2005 um 00:59
@geraldo

Danke erstmal. Ich hab in meinem Bekanntenkreis einen Ingenieur den ich fragen werde.

Was das sensibilisieren meines Umfelds angeht.....uiui....da gibts auch einige *ichhabnixzubefürchten* ;)


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

28.06.2005 um 01:11
Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, daß die wenigen wirklichen Revoluzzer längst "abgeschaltet" wurden. DIE leben alle auf Stütze und heute Hatz4 !! Und können schon allein deshalb nicht sonderlich "aktiv" sein. Sei mal aktiv da draußen mit den 160 Euro, die Dir nach Abzug der "Fixkosten" monatlich bleiben! Oder glaubt IHR einer der aktiv GEGEN das Mainstream-modell mit gewissem Erfolg opponierte hatte die Möglichkeit irgendwo noch einen Job zu erhalten?

DAS hat diese Gesellschaft schön längst still aber nichtsdestoweniger effektiv erledigt.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

28.06.2005 um 01:59
Zeit aufzuwachen und auf die Strasse zu gehen!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

28.06.2005 um 03:28
>>Zeit aufzuwachen und auf die Strasse zu gehen!<<

@Obrien

Um diiieeese Zeit? Nach dem Frühstück! Frühestens! :)

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

28.06.2005 um 03:46
@Obrien
<"Zeit aufzuwachen und auf die Strasse zu gehen!">

Au ja! vor allem in der Provinz. Wo 80% der Leute glauben daß SIE doch nichts zu befürchten haben, weil sie doch so anständig sind und KEINE Terroristen! DA kommt das dann richtig gut! -gg*

@don carlos

-ggg*

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

28.06.2005 um 10:48
Na..ja was soll man machen..werde jetzt auch mal fruhstucken:)
"GgG"

Es ist der geist der die Welt bewegt...



melden

Der Verlust der Freiheit in der BRD

28.06.2005 um 15:14
Beim nächsten Einlauf mal Verpackungen an der Kasse aufreissen und die
Kassierer/innen oder noch besser den/die Filialleiter/in nach den RFIDs fragen,
wo sie eingearbeitet sind und in welcher Ware. Die Kosten der Firmen durch so
etwas erhöhen. Man muss sie da packen, wo es wehtut – bei den Kosten. Je
mehr Chaos an Kassen herrscht und je öfter man Personal, insbesondere
Filialleiter/innen nervt und rennen lässt wegen der sandkorngroßen Dinger,
desto eher die Chance, daß die den Mist verwerfen. Auch wäre es wichtig, sich
dem Kunden-Profiling zu verwehren. Denn wer sich in einer Woche mehrere
Kisten Alkohol als Bier oder Wein kauft, könnte in den Verdacht geraten,
Alkoholiker zu sein, diese wiederum könnten bald gekündigt werden und dann
gibts keinen Kredit mehr bei der Bank. Oder man stelle sich vor, solche Profile
geraten in Bewerbungsvorgänge bei Arbeitgebern. Verkauft wird heute alles,
auch Informationen. Also darauf bestehen, daß mittels RFID kein Bezug
zwischen Ware und Kunden hergestellt werden kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.871 Beiträge, am 31.03.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.871
am 31.03.2024 »
Politik: Überwachungsstaat, Präventionsstaat...
Politik, 238 Beiträge, am 09.03.2023 von frivol
horten am 07.11.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
238
am 09.03.2023 »
von frivol
Politik: Krieg in Deutschland
Politik, 124 Beiträge, am 03.03.2022 von Fedaykin
voodoobal am 05.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 03.03.2022 »
Politik: Einfamilienhäuser- Wichtige Grundsatz- oder mehr Neiddebatte?
Politik, 223 Beiträge, am 22.02.2021 von kleinundgrün
Fragender73 am 15.02.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 22.02.2021 »
Politik: Leitet Merkel das Ende der CDU ein?
Politik, 1.569 Beiträge, am 27.04.2020 von Thagan
inspektor am 21.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 77 78 79 80
1.569
am 27.04.2020 »
von Thagan