Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit 400kmh am Volk vorbei - Transrapid Volksbegehren

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Bayern, Transrapid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit 400kmh am Volk vorbei - Transrapid Volksbegehren

15.01.2008 um 11:42
Was noch dazu kommt ist auch der Dauertest, den man unter Realbedingungen durchführen kann, um evtl. Fehler bei späteren Export-Projekten zu beheben, das geht natürlich im Inland bei weiten besser, als wenn man bei jedem Problem nach China und Co. dackeln muss.

Und nochmal zum Kopieren: Transrapid ist HighTec, nicht nur die Technik sondern auch die Fertigung. Genau deswegen sind Technische Produkte aus Deutschland so begehrt, weil sie Fertigungstechnisch auf höchsten Niveau produziert werden. Sowas ist in Billiglohnländern einfach nicht zu machen, weil auch die Arbeitsausbildung bei weitem nicht so einen hohen Stellenwert wie in D. hat --> Qualität leidet.

Anzeige
melden

Mit 400kmh am Volk vorbei - Transrapid Volksbegehren

16.01.2008 um 18:41
Ne HighTec is das echt nicht mehr. Da sollten wir uns schon auf andere Sachen konzentrieren.
Generell gebe ich dir Recht. Made in Germany gilt schon noch was, allerdings ist das woanders schon zu machen. Wurde auch schon gemacht.


melden

Mit 400kmh am Volk vorbei - Transrapid Volksbegehren

22.05.2008 um 13:54
schön seit drei monaten keiner hier - ich kann mich austoben ohne dass sich einer dran stört - super -

sind bürgerbegehren in bayern nicht im gesetz? thür. möchte dem nachfolgen...

transrapid leider ein schuss in ofen - aber ich hätte ihn sowieso nicht gebraucht -

die sorge, dass chinesen schneller sind - na und ist doch egal wer was macht - oder?


melden

Mit 400kmh am Volk vorbei - Transrapid Volksbegehren

08.11.2014 um 17:27
Gibt es nichts neues in Sachen Transrapid in Deutschland?

Wenn man mit den Transrapid mit 500kmh oder mehr von A bis B kommt sollte Deutschland auch mal überlegen wie das hier auch möglich ist. Schade, dass die Deutsche Bahn nicht die Rechte der Transrapid gekauft hat und eine Probestrecke gebaut hat.

Auf neue Informationen würde ich freuen, was in Deutschland passiert in Sachen Transrapid.


melden

Mit 400kmh am Volk vorbei - Transrapid Volksbegehren

08.11.2014 um 22:53
@Allmysterio
Nichts passiert. D.h., man experimentiert mit neuen Schiene, in denen der Strom fliessen soll, sodass man die ganzen Oberleitungen sparen kann. Leider ist der Transrapid in ganz weite Ferne gerückt. Know How verkauft für wenig Geld an China und da werden die Strecken dafür ausgebaut.


melden

Mit 400kmh am Volk vorbei - Transrapid Volksbegehren

09.11.2014 um 00:16
@Badbrain

Na super. Der Transrapid wäre vielleicht eine Sensation für uns. Ich kann nicht verstehen warum die Deutsche Bahn keine schnellere ICEs baut. Die ICE kommen garnicht mit der Konkurrenz mit. In Frankreich, Japan usw.. gibt es Züge die fahren schon über 400 km/h. Jeder km/h zählt. Umso schneller man von A bis B kommt umso besser.


1x zitiertmelden

Mit 400kmh am Volk vorbei - Transrapid Volksbegehren

09.11.2014 um 14:30
@Allmysterio
Naja, der TGV und sein spanisches Gegenstück sowie das niederländische Gefährt können zwar 400 km/h fahren, tun es aber nicht. Zwischen 300 und 350 laufen sie meines Wissens nach.


melden

Mit 400kmh am Volk vorbei - Transrapid Volksbegehren

09.11.2014 um 14:57
@Allmysterio
Der Trick ist dass die Hochgeschwindigkeitszüge in anderen Ländern ein eigenes Streckennetz haben, teilweise extra begradigt und komplett umzäunt. Da könne Sie ihre Geschwindigkeit voll ausspielen.

Warum sich die Investition hier nicht rentiert, keine Ahnung. Ist alles nur eine Geldfrage.


melden

Mit 400kmh am Volk vorbei - Transrapid Volksbegehren

09.11.2014 um 15:02
Der Tokaidoshingkansen hat eine max. Streckenhöstgeschwindigkeit von 270kmh im Betrieb. Hohe Endgeschwindigkeiten nützen nix wenn sie nicht genutzt werden können.
Dann kommt hinzu das in Deutschland die Besiedelung zu Dicht ist Hochgeschwindigkeitsverkehr braucht auch ne gewisse Auslastung und ob sich das rechnet? Den die Shinkansen Fahren bis auf einer Ausnahme auf eigenen Trassen.


melden

Mit 400kmh am Volk vorbei - Transrapid Volksbegehren

09.11.2014 um 16:20
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Na super. Der Transrapid wäre vielleicht eine Sensation für uns. Ich kann nicht verstehen warum die Deutsche Bahn keine schnellere ICEs baut. Die ICE kommen garnicht mit der Konkurrenz mit. In Frankreich, Japan usw.. gibt es Züge die fahren schon über 400 km/h. Jeder km/h zählt. Umso schneller man von A bis B kommt umso besser.

Die Deutsche Bahn ist ja auch kein Hersteller , sondern ein Betreiber . Hersteller von Schienenfahrzeugen sind beispielsweise Siemens oder Bombardier . Und wenn ich mir so den Velaro anschaue , bei der DB als Baureihe 407 (Velaro D ) gelistet ,dann scheint das Ding schon konkurenzfähig zu sein .

Auch ist zu sagen das weder in Frankreich noch in Japan planmässig 400 Km/h (auf herkömmlicher Schiene) gefahren wird , sondern in Frankreich maximal 320Km/h (planmässig ) , im Japan maximal 300 Km/h planmässig . Auch der ICE 3 verkehrt in Frankreich planmässig mit maximal 320 Km/h .

Im übrigen bewertet man technische Dinge nicht nur nach der Höchstgeschwindigkeit .


melden

Mit 400kmh am Volk vorbei - Transrapid Volksbegehren

09.11.2014 um 16:48
Naja, der TGV und sein spanisches Gegenstück sowie das niederländische Gefährt können zwar 400 km/h fahren, tun es aber nicht. Zwischen 300 und 350 laufen sie meines Wissens nach.
xt
Im niederländischen Höchstgeschwindigkeitsverkehr verkehren Thalys Züge ( Abwandlung des TGV ) im länderübergreifenden Thalys Verbund . Wobei die DB im Besitz von 2 Zügen ist und diese unter BR 409 führt . Die niederländische Bahn hat 2 Thalys Züge im Besitz und besitzt auch Züge der BR 406 (ICE 3 M ) . Von den V250 Debakel will man jetzt erst garnicht anfangen .

Wikipedia: AnsaldoBreda V250

In Spanien werden seitens der spanischen Staatsbahn neben TGV Abwandlungen (und weiteren Baureighen ) unter anderem auch Velaro E ( Baureihe 103) , welcher eine Weiterentwicklung des ICE 3 darstellt eingesetzt .

Wikipedia: RENFE-Baureihe 103


melden

Mit 400kmh am Volk vorbei - Transrapid Volksbegehren

09.11.2014 um 17:08
@berlinandi
Sei ehrlich, Du baust die Airbusse für die Schiene :D :D :D


melden

Mit 400kmh am Volk vorbei - Transrapid Volksbegehren

07.12.2014 um 23:07
Wer sich mal anschaut, was Siemens und andere Milliarden-Unternehmen für Erfolgsheschichten aufzubieten haben (H-Bahn am Flughafen Düsseldorf, Toll-Collect und viele andere Pleiten oder nahezu-Pleiten), der sollte froh sein, dass hier kein Transrapid gebaut wird.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.867 Beiträge, am 01.02.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.867
am 01.02.2024 »
Politik: Überwachungsstaat, Präventionsstaat...
Politik, 238 Beiträge, am 09.03.2023 von frivol
horten am 07.11.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
238
am 09.03.2023 »
von frivol
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 478 Beiträge, am 03.01.2023 von Nemon
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
478
am 03.01.2023 »
von Nemon
Politik: Diktatur des Proletariats oder … Erklärung gesucht?
Politik, 62 Beiträge, am 18.08.2022 von Rationalheld
claudius140 am 13.08.2022, Seite: 1 2 3 4
62
am 18.08.2022 »
Politik: USA - Untergang einer Weltmacht
Politik, 206 Beiträge, am 11.01.2022 von Fedaykin
nocheinPoet am 27.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 11.01.2022 »