Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rentnerdemokratie - Kampf der Generationen

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Demokratie, Rentner, Generationen
Cpdcrsdr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rentnerdemokratie - Kampf der Generationen

14.04.2008 um 19:58
Link: de.youtube.com (extern)

Burn, Babylon !!!


melden
Anzeige

Rentnerdemokratie - Kampf der Generationen

14.04.2008 um 20:56
Das überrascht nicht. In einer Gesellschaft wo es immer mehr alte Menschen gibt als jüngere zeigt sich das die Mehrheiten in einer Demokratie bestimmen.
Selbst in den USA die nicht so aktu von überalterung bedroht ist wie Deutschland ist eins der Top drei Lobbys eine Organisation die die Interessen der alten vertritt.

Das wird in Deutschland sicher nicht anders sein, die alten haben viele Stimmen und können entsprechend viel Druck ausüben.

Dieser Generationskonflikt wird sicher auch noch zunehmen. z.B. leben alte und junge Generation immer getrennter voneinander. Der Grund ist in einer überalternden Stadt ziehen die Unternehmen ab in Orte mit vielen jungen hoch qualifizierten Arbeitern.
Die Folge ist das auch junge Menschen die Städte und Ortschaften der älteren meiden weil es zu wenig Arbeit gibt.

Der Graben wird untereinander so größer.


melden

Rentnerdemokratie - Kampf der Generationen

14.04.2008 um 21:02
Eine Gesellschaft mit solchen Problemen könnte vielleicht viel einsparen wenn wieder die Familie näher zusammen rücken würde und die Eltern von ihren Kindern nicht wegziehen sondern in dem gemeinsamen Haushalt wohnen.
Aber das wird von vielen ja strickt abgelehnt, man will die alten nicht mitfüttern und sie nerven ja auch manchmal ziemlich ^^


melden

Rentnerdemokratie - Kampf der Generationen

14.04.2008 um 21:34
hey! ich hab da eben einen nick gesehn der doch noch zungenbrechigerundüberhaupt als meiner is ^^ und er spamt auch mindestens doppelt so viel wie ich :}
beachtenswert...
liebe grüsse Cpdcrsdr! wir unaussprechlichen müssen zusammen halten *gg*

@ topic: ich sehe da nicht wirklich grund vom kampf der generationen zu sprechen.
viele "lobbys" waren (mehr oder weniger erfolgreich) bemüht die rentner an den rand der gesellschaft zu drängen und heute sind unsre senioren froh wenn sie einen haps von dem zurück bekommen was ihnen meiner meinung nach auch zusteht. die probleme liegen nach meinem ermessen woanders und nicht bei der armen omi nebenan mit ihren 300€ rente die sich nu freut wenn sie sich einmal im monat was warmes kochen kann.

greez

nya


melden

Rentnerdemokratie - Kampf der Generationen

14.04.2008 um 21:38
Es ist aber eine Frage der Logik das der Ärger bei der jungen Generation wachsen wird. Oder bei den Rentnern.
Endweder weniger Rente oder höhere Beiträge durch die arbeitenden.
Das liegt an dem Bevölkerungsrückgang. Früher musste ein Arbeiter für zwei Retner arbeiten, heute ist es mehr und die Progonosen sagen das bald ein Arbeiter 6 bis 7 Rentner versorgen muss.

Das geht nur wenn die Rente gekürzt wird oder die Beiträge erhöt werden.

So oder so, es wird Ärger geben.


melden

Rentnerdemokratie - Kampf der Generationen

14.04.2008 um 21:41
Ab 2010 dürfen Rentner bei rot über die Straße gehen.

Ab 2015 MÜSSEN sie :D


melden

Rentnerdemokratie - Kampf der Generationen

14.04.2008 um 21:44
@Lightstorm
du sagst es ja selber:
Lightstorm schrieb:Es ist aber eine Frage der Logik das der Ärger bei der jungen Generation wachsen wird. Oder bei den Rentnern.
irgendwer fühlt sich immer benachteiligt und in irgend einem lager gibt es ständig stimmen die aufruhr verkünden.
Lightstorm schrieb:So oder so, es wird Ärger geben.
so schauts aus...


melden

Rentnerdemokratie - Kampf der Generationen

14.04.2008 um 21:49
Eigentlich wäre es alles nicht so tragisch wenn da nicht die negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft wären. Viele beschweren sich über hohe Steuern, aber selbst wenn die Rentner nur gerade so zum leben kriegen werden die Ababen der arbeitenden steigen.
Das bedeutet weniger Geld in der Tasche und weniger Ausgaben.
Das lässt sich auch nicht durch irgendeine schlaue Politik zu lösen, so oder so es wird der Wirtschaft mehr Geld kosten.


melden
Anzeige

Rentnerdemokratie - Kampf der Generationen

14.04.2008 um 21:51
Eine weitere nüchterne Erkenntnis ist das selbst wenn man jetzt anfängt die Geburtenraten irgendwie zu steigern wird man nicht verhindern können das die Gesellschaften einen gewissen Tiefpunkt der Belastung durch Bevölkerungsrückgang durchmachen muss bevor es endweder besser wird durch heutige gesteigerte Geburte oder eben noch weiter schlechter.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

391 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt