Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Bank, Finanzkrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt

05.12.2013 um 12:26
und keinen juckts.alles geht weiter wie bisher.
danke an die Wähler der groko...
freut euch schonmal wenn auch euer letzter Euro von Konto verschwindet


1x zitiertmelden

Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt

05.12.2013 um 12:30
Ach,

Googlet mal TAFTA, TTIP oder TPP. Viel toller als die Bank :P Frag mich ja, wielange das noch klappt.


melden

Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt

05.12.2013 um 13:02
Zitat von niebann666niebann666 schrieb:freut euch schonmal wenn auch euer letzter Euro von Konto verschwindet
Die meisten Menschen leben doch sowieso ständig im Dispo und die, welche was auf der hohen Kante haben, habens schon lange in Sachwerte umgewandelt. Von daher kann kommen was wolle ;)


melden

Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt

16.07.2014 um 22:28
bild s8
Bric steht für die Entwicklungsländer Brasilien, Russland, Indien und China. Der Engländer Jim O`Neill hat das Kürzel erfunden und es damit zum Chef-Vermögensverwalter der Investmentbank Goldman Sachs gebracht.

O`Neill erinnert sich noch genau, wie es anfing – mit zwei Ereignissen: «Erstens bin ich damals zum Chef-Ökonom von Goldman Sachs befördert worden. Und suchte etwas, womit ich unsere Kunden bei Laune halten konnte», sagt er.

Und zweitens gab es die Terroranschläge vom 11. September 2001. «Ich begriff plötzlich, dass wir Globalisierung nicht länger gleichsetzen können mit Amerikanisierung, sondern auch andere grosse Länder mit völlig anderem sozialem und politischem Hintergrund miteinbeziehen müssen, wenn wir Erfolg haben wollen.»

Aber warum fiel die Wahl ausgerechnet auf Brasilien, Russland, Indien und China? Länder mit völlig unterschiedlichen Systemen, die vorher nie jemand in Zusammenhang gebracht hatte?

«Weil es die vier bevölkerungsreichsten Entwicklungsländer der Welt waren», sagt der Brite. «Ich sah, dass alle vier bereit waren, sich viel stärker in der Weltwirtschaft zu engagieren als sie das bisher getan hatten.»

Ende 2001 erwähnte O`Neill die Bric-Länder erstmals in einer Studie. Darin prognostizierte der Chefökonom, dass Brasilien, Russland, Indien und China 40 Jahre später die sechs grössten Industrienationen überholt haben würden.

Erst, als er einen neuen Report mit gigantischen Prognosen herausbrachte und parallel dazu Konzerne wie die britische Werbegruppe WPP und der Möbelkonzern Ikea anfingen, das Kürzel zu verwenden, seien auch die Banker hellhörig geworden. Das war der Durchbruch – für die Bric-Staaten und O`Neill.

Für ihn hat es sich ausgezahlt. Der Postbeamten-Sohn aus Manchester stieg zum Chef-Vermögensverwalter von Goldman-Sachs auf, mit Verfügungsgewalt über 800 Milliarden Dollar.

O'Neill selbst hat inzwischen nicht nur alle Bric-Länder intensiv bereist, sondern auch viel vom Rest der Welt gesehen. Und schon längst die nächsten Aufstiegskandidaten der Weltwirtschaft ausgemacht: Mexiko, Indonesien, Nigeria und die Türkei, kurz MINT. Und auch dieses Kürzel soll eine Erfolgsstory werden.
http://www.srf.ch/news/international/bric-wie-man-mit-einer-idee-karriere-macht
Hehe man lernt nie aus...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Systemkrise 2008/2009
Politik, 9.215 Beiträge, am 29.08.2018 von Sokrates86
stallion am 06.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 458 459 460 461
9.215
am 29.08.2018 »
Politik: Banken: Der Souverän der Politik
Politik, 95 Beiträge, am 21.07.2011 von Nevis
Aldaris am 01.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 21.07.2011 »
von Nevis
Politik: Austritt Deutschlands aus der Währungsunion
Politik, 89 Beiträge, am 15.12.2011 von F-117
Zenit am 04.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 15.12.2011 »
von F-117
Politik: Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?
Politik, 56 Beiträge, am 15.04.2011 von AthleticBilbao
Obrien am 13.04.2011, Seite: 1 2 3
56
am 15.04.2011 »
Politik: Die EU sollte sich nach Osten erweitern
Politik, 307 Beiträge, um 14:34 von abberline
shionoro am 05.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
307
um 14:34 »