Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochwasser 2010 - Deutschland trocken, Polen etwas feuchter?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polen, Flut, Hochwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hochwasser 2010 - Deutschland trocken, Polen etwas feuchter?

10.06.2010 um 02:53
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wir brauchen Polen ja schließlich auch noch als wichtiges Transitland, nächstes Jahr bekommt Estland den Euro, das macht doch da keinen Sinn, wenn zwischen uns und denen irgendwann nur noch ein Teichlandschaft wäre!
Wir brauchen Polen vor allem um unsere schrottigen Gebrauchtwagen zu verhökern,wenn die turnusgemäss absaufen.Wenn man Häuser in trockengelegten Flussniederungen und Auenlandschaften baut..."Hach,wohnen im Grünen"...muss man sich nicht wundern wenn der Fluss dann und wann seinen Altarmen einen Besuch abstattet

Anzeige
melden

Hochwasser 2010 - Deutschland trocken, Polen etwas feuchter?

10.06.2010 um 12:14
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:damit er nicht zerbröselt dazu auch gebaut aus Ultrahochfesten Beton.
Echt Realitätsnah, aber Ultrahochfester Beton ist leider nur ungenügend für diese Projekt, man sollte das Reisige Loch, komplett mit 5Meter dicken Titanwänden ausgiessen, das wäre mal was haltbares ! Wenn wir aber bis zur anderen Seite der Erde durchgraben, dann haben wir gar kein Problem mehr, und die Chinesen freuen sich über das ganze Trinkwasser, welches sie dann in Staudämmen sammeln um Strom zu gewinnen.


melden

Hochwasser 2010 - Deutschland trocken, Polen etwas feuchter?

10.08.2010 um 13:37
die bezieht sich auf das Hochwasser was derzeit in Polen/Deutschland ist
und dem gleichzeitigen Problem in Russland, wo es zu trocken ist

ich komm aus der gegend wo das Hochwasser ist... Das Wasser ist keine 20 kilometer weit entfernt...
Das WE musst ich durch Görlitz bspw. fahren weil ich montags arbeiten muss... ist echt heftig wenn die hälfte der Zug-fahrstrecke wegen unterspülten Bahngleisen ausgewurzelten Bäumen oder mitgeschleppten müll gesperrt ist.

Ich persönlich hatte keine probleme und soweit ich weis, meine Leute soweit auch... aber ist schon echt ein beunruhigendes Gefühl.


melden

Hochwasser 2010 - Deutschland trocken, Polen etwas feuchter?

10.08.2010 um 13:59
Tja, Wasser gehört zu den stärksten Naturgewalten überhaupt.
Einerseits fließt es dir durch die Finger, andererseits kann es riesige Tanker verschlucken oder ganze Länder platt machen.

Ich denke allerdings, dass auch viele Fehler gemacht wurden, welche die Gefahr für Überschwemmungen erhöht haben: Flussbegradigungen, Bodenversiegelungen, Bebauung von früheren Überschwemmungsflächen, überall Einpferchung mit Deichen und Mauern - da ist es kaum verwunderlich, wenn es regelmäßig zu heftigen Überschwemmungen kommt.

Glücklicherweise ist man in Deutschland bei Feuerwehr und THW technisch gut ausgerüstet, in Polen und Tschechien dürfte es schwieriger werden, mit den Wassermassen umzugehen.
Beim THW haben wir verschiedene, echt starke Pumpenmodelle mit mehreren Tausend Litern Fördermenge in kürzester Zeit.
In Tschechien ist das THW auch schon im Einsatz und leistet Unterstützung, in Polen weiß ich es noch nicht.

Habe gestern oder so in den Nachrichten gehört, dass das Flusswasser weitergezogen ist, ab Freitag aber dann ein starker Regen in Sachsen einsetzen wird.


melden

Hochwasser 2010 - Deutschland trocken, Polen etwas feuchter?

10.08.2010 um 16:24
echt toll in polen sind überflutungen un in moskau brennt`s wie verrückt . es wird immer schlimmer gott sei dank werden wir immer davon bewahrt :)


1x zitiertmelden

Hochwasser 2010 - Deutschland trocken, Polen etwas feuchter?

10.08.2010 um 17:59
Ist Frankenberg in Sachsen eigentlich vom Hochwasser betroffen???


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochwasser 2010 - Deutschland trocken, Polen etwas feuchter?

10.08.2010 um 20:18
Die Polen waren auch an diesem neueren Hochwasser sch...
ähm haben es als erster gesehen! Die Polen scheinen Wasser zu mögen? :D

Der Niedów-Stausee ist auf 180m gebrochen und hat die 7m Flut über die Neiße dann nach Sachsen getragen!
Ich sag ja, Hohlwasserschutz sollte eine europäische Aufgabe sein, das bringt ja überhaupt nicht, nur auf die Pleitekasse anderer zu vertrauen, auf das die das machen! :

/dateien/pr63277,1281464298,z8229584XPowodz-w-wojewodztwie-dolnoslaskim-najbardziej-dotknela

@StUffz da sollen nur ein paar Keller nass geworden sein, kein Hochwasser!


1x zitiertmelden
Abegg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochwasser 2010 - Deutschland trocken, Polen etwas feuchter?

11.08.2010 um 11:52
@Ashert001
Ja, der Stausee hat zum Neißehochwasser in Görlitz und weiter nördlich beigetragen, allerdings weniger, als die Medien behaupten. Weiter ober an der Neiße und den Nebenflüssen und Gebirgsbächen tobte bereits ein verheerendes Hochwasser, dass das von 1981 (2002 war dort kein Hochwasser) weit übertraf. Die Neiße hätte auch ohne den Dammbruch Görlitz überflutet. Die 5 Millionen Kubikmeter sind nämlich zum größten Teil einfach über die Neiße und die B99 in den ehemaligen Tagebau Berzdorf geflossen.

Der Grund für das viele Wasser ist auch die Hitze in Russland. Das regenreiche Tiefdruckgebiet konnte wegen der Stärke des russischen Hochs nicht dorthin gelangen und kreiste über dem Zittauer Gebirge (Sachsen), dem Lausitzer Gebirge und dem Isergebirge (Böhmen) und konnte dort sene gesamte Fracht (teilweise über 160 l/qm) abwerfen. Das war zuviel. Allerdings muss man sagen, seit etwa 140 Jahren hat es dort nicht mehr ein solches Hochwasser gegeben. Diese Ereignisse geschehen statistisch etwa alle 200 Jahre in diesem Gebiet. Es war einfach mal wieder dran. Schlimm genug, was passiert ist, meine Verwandten sind auch betroffen, aber die Natur schickt hin und wieder eine solche Sintflut, die aber mit einem möglichen menschengemachten Klimawandel nichts zu tun hat, da die Häufigkeit genau dort liegt, wo sie auch in den vielen vergangenen Jahrhunderten lag. Nur wohnten damals dort viel weniger menschen, die hätten betroffen sein können.


melden

Hochwasser 2010 - Deutschland trocken, Polen etwas feuchter?

11.08.2010 um 14:50
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Der Niedów-Stausee ist auf 180m gebrochen und hat die 7m Flut über die Neiße dann nach Sachsen getragen!
Der Wolfsberger Stausee an der Wittig ist ja auch rein polnisches Bauwerk aus dem Jahre 1962....


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochwasser 2010 - Deutschland trocken, Polen etwas feuchter?

11.08.2010 um 16:59
Ich bin mir fast sicher, das das nächstes Jahr wieder passiert, vor 140 Jahren gab es vielleicht schon mal so ein Hochwasser aber der 25cm höhere Meeresspiegel seid dem, der ist ja neu:

/dateien/pr63277,1281538760,590px-Sealevel-rise 1870-2009 de.svg

das heißt das die Grundwasserspiegel die das Speichervermögen des Bodes bestimmen, heute im Durchschnitt wahrscheinlich auch schon höher sind! Das wird keine 140 Jahre mehr bis zur nächsten Flut dauern!

Also ich sag die kommt nächstes Jahr und das einzige was wir dagegen machen können, ist bauen, bauen, bauen bis uns der Beton ausgeht!
Wir werden die Flut wieder umleiten müssen... :|


1x zitiertmelden

Hochwasser 2010 - Deutschland trocken, Polen etwas feuchter?

11.08.2010 um 18:35
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Also ich sag die kommt nächstes Jahr und das einzige was wir dagegen machen können, ist bauen, bauen, bauen bis uns der Beton ausgeht!
Da kann man wohl nur "schade" sagen, dass die Experten vom Atlantikwall schon fast alle gestorben sind...die haben gewußt, wie man 17 Millionen Kubikmeter Beton verbaut ;)


melden

Hochwasser 2010 - Deutschland trocken, Polen etwas feuchter?

13.08.2010 um 01:37
Wie man Siebzehn Millionen Kubikmeter total sinnlos verbaut wolltest du wohl sagen---
Sollen sich halt Tschechen,Polen,Brandenburg und Sachsen ein Beispiel an Holland oder Norddeutschland nehmen...da baut man sich sein Haus auf ne Warft,wann wurde das letztemal ne Warft über oder gleich weggespült...ist wohl schon lange her.Wenn da Deiche überspült werden oder brechen dann geht das Wasser ins grabendurchzogene Marschland,dann bewegt man sich halt mit langen Stöcken über die Gräben
Zitat von MissOzeanaMissOzeana schrieb:echt toll in polen sind überflutungen un in moskau brennt`s wie verrückt . es wird immer schlimmer gott sei dank werden wir immer davon bewahrt
Na warts ab,Jahrhundertfluten werden demnächst an der Tagesordnung sein,respektive drei oder viermal im Jahr,je nachdem wie intensiv der Schlagregen verläuft


melden

Hochwasser 2010 - Deutschland trocken, Polen etwas feuchter?

14.08.2010 um 08:28
ich finde man sollte polen genetisch verändern! schwimmfloßen wären doch mal was...

nein mal im ernst, ich hoffe die begreifen endlich das sie dem wasser raum geben müssen, das ist einfacher und sicherer als hohe deiche.


melden

Hochwasser 2010 - Deutschland trocken, Polen etwas feuchter?

01.06.2013 um 18:52
Youtube: 10. Jahrestag des Jahrhunderthochwassers 2002 - 10. anniversary of the hundred year flood 2002
10. Jahrestag des Jahrhunderthochwassers 2002 - 10. anniversary of the hundred year flood 2002
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?
Politik, 519 Beiträge, am 17.02.2024 von eckhart
Nerok am 23.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
519
am 17.02.2024 »
Politik: Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland
Politik, 231 Beiträge, am 12.11.2022 von IngwerteeImke
cheroks am 13.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
am 12.11.2022 »
Politik: Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat
Politik, 623 Beiträge, am 28.06.2021 von cejar
scriptum am 01.06.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
623
am 28.06.2021 »
von cejar
Politik: Verhältnis zwischen uns Deutschen und unseren Nachbarn
Politik, 74 Beiträge, am 28.07.2019 von ZevenOWL
Elektrofisch am 06.02.2015, Seite: 1 2 3 4
74
am 28.07.2019 »
Politik: Polens neue Rolle in der Weltpolitik
Politik, 43 Beiträge, am 24.01.2016 von Derobserver
dunkelbunt am 28.03.2015, Seite: 1 2 3
43
am 24.01.2016 »