Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kann Deutschland noch retten?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro, Finanzkrise, Systemkrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer kann Deutschland noch retten?

28.12.2010 um 19:20
@Valentini

Das Bildungsbürgertum feiert sich selbst und dieses selbstgefällige Zelebrieren wird verspottet. Das Zeitalter der goldenen 20ger hingegen war eben auch ein Aufblühen zahlreicher alternativer und weltoffener Ideen, abseits bürgerlichen Denkens, in dem Bildung weniger ein für sich schon erstrebenswertes Gut ist, sondern auch ein Mittel zum Erhalt des Klassenbewusstseins.

Zu Joschka Fischer:
Manche Helden des deutschen Bürgertums sollte man nicht totlschlagen, sich aber genauer ansehen:Stauffenberg wird von der bürgerlichen Bildungselite gerne als ihr Held gegen Hitler ins Bild gesetzt. Stauffenberg war selbst überzeugter Rassist, während der Anfangsjahre des Krieges ein Anhänger Hitlers und seine Pläne für edie Zeit nach einem erfolgreichen Putsch gegen Hitler entsprechen sicher nicht dem was Humboldt im Sinn hatte.

Anzeige
melden

Wer kann Deutschland noch retten?

28.12.2010 um 19:24
@Somayyeh

Sich dekadent und selbstverliebt zu feiern liegt mir fern, ich verbinde damit andere Werte und habe ein paar davon genannt.
Neben Stauffenberg gab es auch genügend Kaisertreue (die damalige Rechte), welche sich (leider vergebens) dem Aufstieg des Nationalsozialismus entgegengestellt hatten. Aber dies ist ja jetzt nicht das Thema


melden

Wer kann Deutschland noch retten?

28.12.2010 um 19:25
@Somayyeh

Die eine Aussage sollte auch nur exemplarisch zeigen mit welchen Politikern ich hier gestraft bin. Und solche Beispiele könnte ich dir zuhauf nennen...dies hinterlässt natürlich Spuren in der (Volks)Seele


melden

Wer kann Deutschland noch retten?

28.12.2010 um 19:28
@Valentini

Paul von Lettow-Vorbeck zum Beispiel, nach ihm wurden sogar Straßen benannt. Niemand soll sagen, man dürfe in Deutschland der heutigen Tage keine Kriegshelden feiern. ;)


melden

Wer kann Deutschland noch retten?

28.12.2010 um 19:34
@Somayyeh

Schluss jetzt ;) , wir reden immerhin über das Hier und Jetzt, auch wenn es geprägt ist durch das Gestern.
Meine Gedanken über die Fehler des Euro und der EU habe ich ja im entsprechenden Thread geäußert. Dabei bin ich aber "nur" auf die aktuelle Finanzproblematik eingegangen weil ich weiß, wie ungerne hier etwas längere Texte gelesen werden. Hätte man wenigstens die dort beschriebenen Fehler vermieden, so hätte es in meinen Augen wirklich etwas werden können. Aber leider ist die Geschichte jetzt so, wie sie gerade ist und wir stecken in einem echten Schlamassel
Gegen die derzeitige EU zu sein, bedeutet nicht gegen ein Europa zu sein. Eine Beinehaltung nationaler Souveranitäten zu wollen, bedeutet nicht in chauvinistischer Art auf andere Länder zu blicken...aber ich weiß ja dass du diesen Weitblick selbst inne hast und mich relativ gut verstehst


melden

Wer kann Deutschland noch retten?

28.12.2010 um 19:39
@Valentini
@Somayyeh
War nicht mal der Supereuro im Gespräch?
Für DE, Holland, Belgien und Frankreich, als Abgrenzung zum abstürzenden Euro?


melden

Wer kann Deutschland noch retten?

28.12.2010 um 19:41
@lilit

Es gab und gibt die (vernünftige) Diskussion über eine Hart- und eine Weichwährungszone für den Euro


melden

Wer kann Deutschland noch retten?

28.12.2010 um 19:42
@lilit

Aber über Frankreich in deiner Aufzählung müssen wir noch diskutieren^^


melden

Wer kann Deutschland noch retten?

28.12.2010 um 19:52
@Valentini,
hab sowas gelesen, wieso, willst du Frangreich nicht mit dabei? :D


1x zitiertmelden

Wer kann Deutschland noch retten?

28.12.2010 um 19:57
@lilit

Hey, ich habe nicht aus Versehen das "^^" gesetzt ...


melden

Wer kann Deutschland noch retten?

28.12.2010 um 20:05
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:hab sowas gelesen
Sowas gelesen...lies es vielleicht nochmal:
Der Mythos der deutschen Exporte durch den Euro (Seite 2) (Beitrag von Valentini)


melden

Wer kann Deutschland noch retten?

29.12.2010 um 09:47
Alles ist einfach und logisch.

Die Chinesen sind nicht interessiert, dass der EURO in Schwierigkeiten kommt und stuetzen ihn auf diese Art und Weise. Schliesslich ist Europa fuer die Chinesen der wichtigste Absatzmarkt nach den USA. Andererseits bietet Europa das "Know How", sprich Hight Technik, welches China dringend fuer weiteres Wachstum benoetigt.

Die asiatischen Laender mit China an erster Stelle moechten sich schon seit laengerem vom Dollar zu trennen.

Sie werden es auf diese Art und Weise, wie beschrieben, auch schaffen!

Um nicht als "Schuldiger" vor der Welt da zu stehen, wird das Inkraftreten der neuen Einfuhr-Zoll-Bestimmungen der USA fuer chinesische Produkte den Grund liefern.

Ralf Guenther


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: 22% Mehrwertsteuer ab Jul. 2010 - sie kommt!
Politik, 170 Beiträge, am 05.07.2010 von AUMNGH44
mummuduese am 19.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 05.07.2010 »
Politik: Systemkrise 2008/2009
Politik, 9.215 Beiträge, am 29.08.2018 von Sokrates86
stallion am 06.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 458 459 460 461
9.215
am 29.08.2018 »
Politik: Wachstum ohne Schulden, Euro-Zins bald unter 1% oder unter 0%?
Politik, 43 Beiträge, am 09.06.2014 von mayday
guyusmajor am 18.05.2012, Seite: 1 2 3
43
am 09.06.2014 »
von mayday
Politik: Austritt Deutschlands aus der Währungsunion
Politik, 89 Beiträge, am 15.12.2011 von F-117
Zenit am 04.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 15.12.2011 »
von F-117
Politik: Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?
Politik, 117 Beiträge, am 04.01.2023 von militarynerd
Elfenqueen am 10.07.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 04.01.2023 »