Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt 2030. Der Aufstand der ...

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aufstand, 2030 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt 2030. Der Aufstand der ...

20.01.2011 um 22:14
@norm
Hartz 4 Bezieher sind nur ein kleiner Teil des Ganzen, überwiegend die Mittelschicht lebte über ihre Verhältnisse. Man hat sich mit der Wirtschaftslage sicher gefühlt. So begann das Leben auf Pump.

Anzeige
melden

Die Welt 2030. Der Aufstand der ...

20.01.2011 um 22:16
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:@norm
Die Hartz4ler waren EIN Beispiel von caliber9 für Leute, die über ihre Verhältnisse lebten. Natürlich gibt es noch andere Gruppen.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Hartz4ler die Krise (alleine) ausgelöst haben.
das freut mich.

@slider
@norm
Aber deine Aussage Harzt4ler würden keine Kredite bekommen war einfach nicht korrekt und auf diese habe ich geantwortet.
Sie bekommen also Kredite?... Nein bekommen H4ler nicht!

Denn nur auf Drängen bzw die Partnerschaft zwischen der Bank und den sogenannten Katalogen... bekommt mr.noname bzw mr.noinfo Geld zum einkaufen.. bzw hier einfach die Waren zugeschickt.. und das ist der Punkt..

Weil die Kredite hier nur Mittel zum Zweck* sind.. Denn zuerst bekommen sie die ware... den Kredit bzw das Geld bekommt eigentlich gleich das versandhaus (nenne ich es mal).. also nicht erst der kunde (h4ler) und der bezahlt es an den versand weiter.. nein direkt Versandhaus... (bzw gehört nicht das Versandhaus schon der Bank?)

*(Und den Zweck hab ich nich ganz kapiert.. denn hier besteht ein riesenrisiko aus sicht der bank das geld nicht zurückzubekommen.. es wird ja förmlich herbeigerufen von den banken... ohne prüfen > kredit.. warum?

nein, der kunde hält nur den kopf (verschuldung) hin und die werbung beflügelt die bedürfnisse der menschen, versandhäuser machen tolle kataloge... und einfach wirds dem Kunden auch gemacht. HERZLICH WILLKOMMEN auf unseren Webseiten... was du bist h4'ler.. interessiert uns nicht.. HIER EIN 3D TV.. .hier ein handy.. :) Wer will noch, wer hat noch nicht?

Hallo?

Die Banken und Warenhäuser sind doch selbst schuld... Bzw die Bank selbst... Warum werden hier denn die persönlichen Vermögens- bzw Einkommensverhältnisse vom Kunden nicht geprüft?

Selbst da wo geprüft wird zb Autokauf gibts hohe Ausfallraten.. Warum Prüfen die hier denn nix?

Schick doch mal einen H4'ler direkt zur Bank... Bekommt der einen Kredit... ??
Das war auch meine eigentliche Frage an caliber mit dem Kredit...
Bekommt ein H4ler direkt einen Kredit bei der Bank?

Für mich sind Produkte auf Pump = Produkte auf Pump.. (Gut im hintergrund läuft ein Kredit...
Aber auch nur weil die Bank und das Versandhaus das Risiko in Kauf nehmen (wollen)..)


@wicht
antworten werde ich noch .. ich hatte die feststelltaste drin, es war ein satz mit einigen worten.. eine zeile... dann hatte wohl slider seine antwort auf dein handeln hin (meine frage zu löschen) auch gelöscht... ich wiederum hatte ihm aber auf seine antwort bereits geantwortet, und er ist wiederrum auf was ganz anderes eingegangen... und das hat mich kirre gemacht...
(und wenn dieser eintrag jetzt gelöscht wird, blick ichs wirklich nicht mehr, denn hier sind einige OT in diesem fred... wenn du grad auf der suche bist...)
und diese antwort ist nicht OT da es sich um das inhaltliche dieses freds handelt...


melden

Die Welt 2030. Der Aufstand der ...

20.01.2011 um 22:44
wg. meinem letztem comment..
vorausgesetzt ist natürlich.. das versandhaus bezieht die Bank in das Geschäft mit ein!
1.Versandhaus->Produkt->Kunde.. (kunde zahlt noch kein Geld an vh)
+ 2. Versandhaus->Kundendaten->Bank (dann zahlt erst die bank das geld an vh)

Ansonsten 3. (wenn 1. - ohne 2.) hat die Bank das Versandhaus schon vorher mit Krediten aufgebläht - die es nun erlauben Produkte auf Vertrauen (haha) an den Kunden auszuliefern.. ohne gleich Geld dafür vom Kunden zu bekommen... welches eigentlich jedes normal geschäft benötigen würde um seine kosten decken zu können und auch einen ertrag zu erzielen...

Die wenigsten Versandhäuser arbeiten hier mit Eigenkapital.. Denn die Versandhäuser, die das tun würden.. hätten ganz sicher die Kundendaten (Einkommens-Verhältnisse vorher geprüft...)


Also Bankgeschäfte... Egal ob Bank oder Partner wie zb Versändhäuser die mit Banken zusammenarbeiten ... es geht immer nur um Rendite, Umsatz, Aktion, Aktion Aktion
bis es knallt..
und es wird noch richtig knallen... denke ich,
nicht nur ich..


Es sind nicht die kleinen die Schuld sind.
sogesehen ist der kunde hier das kind -> es hat etwas gefunden was es unbedingt will...
und mamaaaaaa "ich will" schreit..

hier ist mamaaaaaa halt die bank..


Wer muss hier aufpassen?
Es geht hier nicht um das erwachsensein d. bevölkerung. Viele werden es nämlich nie.
egal wie alt sie werden.. (unter erwachsener verstehe ich nicht die gesetzlich genannte zahl die einen als erwachsen darstellt) sondern das was die menschen in der birne haben..
und die meisten leider wenig und das wird ausgenutzt...!!!
Das gehört verboten...


melden

Die Welt 2030. Der Aufstand der ...

20.01.2011 um 22:58
@collectivist
ich mein hier auch die mittelschicht.. kauf kauf kauf,
konsum konsum konsum,
schulden, schulden, schulden,
sklave der schulden und zinsen,
und dank der zinseszins die meisten
sklaven der bank...


Kennedy (DANKE caliber9... ja, nicht clinton.. das war die blowjobgeschichte...) wollte die geheimniskrämer und fed zerschlagen/abschaffen..
nen headshot gabs bei ner ""cabriofahrt"" als antwort...

warum wird dem präsidenten ein cabrio hingestellt?







was geht eigentlich ab :D



(wicht das mit dem cabrio wirkt vielleicht OT.. aber es geht darum wie sich gewisse gruppierungen zu helfen wissen und mehr als nur banken und arm und reich... es geht einfach um mehr..)


melden

Die Welt 2030. Der Aufstand der ...

20.01.2011 um 23:00
@norm
clinton wollte die geheimniskrämer und fed zerschlagen/abschaffen..
nen headshot gabs bei ner ""cabriofahrt"" als antwort...
Clinton? Du meinst Kennedy...


melden

Die Welt 2030. Der Aufstand der ...

20.01.2011 um 23:43
@collectivist
würdest du für den Hartz4ler und die Mittelschicht härtere Vorgaben bei der Kreditvergabe einführen?

Sicherheit für beide Seiten?


melden

Die Welt 2030. Der Aufstand der ...

21.01.2011 um 11:40
@norm

Hartz 4 Empfänger bekommen in der Regel keinen Kredit, nicht mal einen Dispositionskredit, außer man beantragt es vor der Arbeitslosigkeit. Dannach kann man durchaus noch auf Pump leben, auch als Hartz 4 Empfänger. Das sollte man konsequenter regeln. Aber ein kompletter Verbot von Dispos an Hartz 4ler wäre auch nicht freiheitlich. Schließlich kann es auch sein, das der Arbeitslose dringend auf finanzielle Mittel angewiesen ist und da kann ein Dispokredit legitim sein.
Es ist quasi ein Paradoxon, denn ausschließlich der hohe Konsum und damit die verbundene Rohstoffverknappung sorgen für eine stabile Wirtschaftslage. Weniger Konsum würde bedeuten, dass die Märkte fallen und noch mehr Arbeitslosigkeit entsteht. Dagegen geht uns beim Turbokonsum auch irgendwann der letzte Kobalt Klumpen zu neige.
Ich denke, uns fehlen die Kompetenzen, um sachliche Lösungsvorschläge zu präsentieren. Es ist sehr komplex, dazu benötigt es das Fachwissen hoch angesehener Ökonomen und Demografen.


melden
dere Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt 2030. Der Aufstand der ...

21.01.2011 um 11:59
Diese Eliten lassen sich durchaus genau spezifizieren: Diejenigen, die ihren Reichtum größtenteil aus der Ausbeutung anderer beziehen bzw. durch extreme "Überbezahlung" ihrer Arbeit, weil die Oberen auf Grund ihrer Macht ihren Lohn so hoch festlegen

1.Lohn und/oder Gehalt wird im Verhältnis von Angebot (Qualifikation) und Nachfrage individuell ausgehandelt.

dere schrieb:
...und wenn die Möglichkeit bestehen sollte, warum sollte man diese nicht perspektivisch langfristig eine eine bessere, z. B. klassenlose Gesellschaft umwandeln, in der dann irgendwann kaum noch soziale Unterschiede bestehen?

2.Halte ich für völlig utopisch und wirklichkeitsfremd.
Menschen sind Individuuen und lassen sich nicht in eine Schublade stecken. Der Wunsch sich individuelle Wünsche erfüllen zu können oder sich gegen andere abzugrenzen kann nicht wegdiskutiert oder -beschlossen werden.

dere schrieb:
Warum sollte man Bauern enteignen, solange sie ihren nicht leichten Job tun, das Volk zu ernähren ?

3.Was ist der Bauer mit seinen Angstellten anderes als Teil der Elite? Er kalkuliert die Löhne seiner Mitarbeiter und Erntehelfer auch so, dass er für sich mit dem Verkauf der Erzeugnisse einen Gewinn erwirschaftet. Mit dem Unterschied, dass nicht jeder Chef morgens aus dem Fenster über x-Hektar Eigentum schauen kann, wie viele Bauern.
Oder sind in deinen Augen Bauern = Philantropen?

dere schrieb:
Ob man Erbschaften einschränken bzw. stark besteuern sollte oder nicht, hängt ja neben den politischen Machtverhältnissen auch vom Reichtum der Gesellschaft ab.

4.Erbschaften einschränken, mit welchem Grund? Mir persönlich könnte es egal sein, ich hab da nichts zu erwarten.
Geld wir bereits beim Verdienst besteuert. Kauft man sich etwas von Geld, das übrig bleibt, so wird auch dass besteuert.
Legt man sein Geld an, so zahlt man wieder Steuern z. B. Zinsertragssteuer.
Vererbt man dann letztendlich das übrig gebliebene (Geld, Immobilien, was auch immer) so wird auch hier ab einer gewissen Menge eine Steuer erhoben.
Das alle reicht noch nicht?

dere schrieb:
Unter den Rahmenbedingungen des "Wolfsgesetzes" aufzuwachsen, kann (auch wenn man viel Geld hat) weit weniger toll sein, als in einer Welt, die die zunehmende Gleichheit aller zum Ziel hat.

5.Das herrschende System ist nicht perfekt, dass steht ausser Frage, aber es erlaubt dem Einzelnen ein grosses Mass an Individualität.
Das ist in meinen Augen einer Gleichmachung aller vorzuziehen.

6.Zinseszins verdammen, aber auf der anderen Seite Geld x-fach besteuern?
Wo liegt denn da der Sinn?
@emanon
da ich nur sporadisch Zeit habe, gehe ich hier in 6 Punkten auf S.11 zurück:
1. Unabhängig von Deiner Definition wird Lohn/Gehalt i.d.R. von denen festgelegt, die die Eigentümer sind bzw. in derem Interesse walten. Daran ändern auch gewerkschaften u.ä. nicht viel, sie sind das Ergebniss von Machtpolitik; mit Gerechtigkeit usw. hat das selten was zu tun.

2. Sich individuelle Wünsche zu erfüllen, sollte dem in der Gesellschaft aktuell vorhandenen Potential, den gerechtigkeits und Bedürftigkeitskriterien untergeordnet sein. Es ist ein Unding, wenn der Wunsch des Unternehmers nach einer 2. Villa wichtiger ist, als der Wunsch des Arbeitssuchenden, menschenwürdig-normal zu leben...Auch das hat nichts mit Schubladen zu tun, sondern mit Ausbeutung, Macht und Machtmißbrauch. Warum sollen/wollen sich die Reichen gegen die "Hungerleider abgrenzen ? Die Menschen sind alles Eins, nur durch Solidarität, Ökologie, Brüderlichkeit, Gerechtigkeit ist diese Einheit auf Dauer lebensfähig.

3. Der Unterschied besteht vor allem darin, dass der Bauer in der Saisson 10-15 h täglich selbst draussen mitarbeitet und der Erntehelfer nur eine Zusatzoption für wenige Wochen ist. Unsere "Eliten" tun sich so ein hartes, i.d.R. noch schlecht bezahltes Leben nicht an. Bauern sind zwar nicht Philantrophen (höchstens die überzeugten Biobauern) aber für sie ist Landeigentum auch Verpflichtung; jede Schlechtbehandlung kommt zurück. Sie können kaputtgeirtschaftetes Land nicht "entlassen", wie es manch ein Unternehmer mit seinen leuten tut.Die Auslandsverlagerung ist auch schwierig.

4. Solange die Erbschaften klein sind, sollte man sie wenig, dagegen größere Erbschaften viel besteuern. Das hat was mit Gerechtigkeit zu tun und dem Prinzip, die "Schere" zwischen Arm und Reich möglichst zu verkleinern, da sie ja durch andere Prozesse, Machtmißbrauch oder Gaunereien ständig vergrößert wird. Der millionen "erwirtschaftet" hat, hat dies i.d.R. auf Kosten anderer, also wäre dann ein Steuermaximum von wenigstens 50-70% wohl angemessen...

5. Wenn im bestehenden System jemand 3 Porsche besitzt, ist dies ggf. auch Ausdruck von "Individualität" (!?). Systeme, wo solche Individualitäten auf Kosten anderer ausgeschlossen sind, halte ich dagegen für gerecht UND erstrebenswert. Ausserdem bedeutet Gerechtigkeit nicht "Gleichmacherei" (wo jeder gleich viel hätte unabhängig von Qualifikation und Engagement)

6. Der Zinseszins ist (neben Spekulation) der Mechanismus, durch den in der Vergangenheit das meißte Geld (das ureigentlich ja nur Äquivalent für tatsächlich geleistete Arbeit sein sollte) aus dem Nichts "geschöpft" wurde. Deshalb und weil er automatisch dafür sorgt, "dass der Teufel immer auf den größten Haufen macht", wäre ich für seine Abschaffung. Bis dahin sollte eine zunehmend gerechte Steuerpolitik für gewissen Ausgleich sorgen. Daran unter den gegebenen Bedingungen zu glauben, halte ich für weit utopischer, als den Glauben an eine Gesellschaftskonzeption, die wohl nur durch eine deutliche Veränderung der Machtverhältnisse entstehen kann.
M.f.G.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bürgerkrieg in Syrien
Politik, 53.088 Beiträge, am 14.01.2022 von Jedimindtricks
kinglon am 25.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 2637 2638 2639 2640
53.088
am 14.01.2022 »
Politik: Investigation: Steckt wer hinter dem Sturm aufs Kapitol, wenn wer?
Politik, 354 Beiträge, am 07.08.2021 von Milosz
nocheinPoet am 11.01.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
354
am 07.08.2021 »
von Milosz
Politik: Der vergessene Frühling - Jemen am Abgrund
Politik, 667 Beiträge, am 29.09.2019 von taren
Glünggi am 20.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
667
am 29.09.2019 »
von taren
Politik: Unruhen in Ägypten
Politik, 4.093 Beiträge, am 09.04.2017 von Glünggi
Werwie am 28.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 201 202 203 204
4.093
am 09.04.2017 »
Politik: Aufstände in Bosnien und Herzegowina
Politik, 119 Beiträge, am 21.02.2014 von Ford
Ford am 15.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 21.02.2014 »
von Ford