Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mikrozensus - Auskunftspflicht!

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachungsstaat, Mikrozensus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
fr2xedom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mikrozensus - Auskunftspflicht!

15.06.2012 um 03:30
Hallo,

da ich über Google in diversen Foren bisher kaum Auskunft darüber erhalten habe, erhoffe ich mir hier unter den Besten der Besten Antwort.

Vor einigen Tagen (wann genau kann ich nicht sagen, da ich selbst einige Tage in Urlaub war) erhielt ich Post vom Statistikamt für Information und Technik NRW, dass ich ausgewählt wurde meine privaten Daten offenzulegen und mit Strafandrohung (Bußgeld/ersatzweise Haft!) dazu verpflichtet sei diese Auskunft zu geben.

Hier mal ein Link: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Mikrozensus.html (Archiv-Version vom 03.10.2012)

Nunja, jetzt stehe ich vor zwei Problemen:

Problem 1: Ich bin extrem gegen Überwachung, Datensammlung etc.

Problem 2: Da ich nicht da war, der Termin somit verfallen ist und ich mir absolut nicht sicher bin, wie ich in dieser Situation handeln soll (hätte ich keine Frau, die ich über alles liebe, würd ich's aus Prinzip auf die Haftstrafe ankommen lassen) meine Frage

Hat jemand von Euch mal damit zu tun gehabt und sich geweigert und kann mir sagen, wie der Staat damit verfährt, also Haft oder Geldstrafe? Bzw weiß jemand, wie man es schafft da ohne die beiden Dinge rauskommt, ohne Daten preis zu geben?

Schonmal Danke im Vorraus


1x zitiertmelden
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mikrozensus - Auskunftspflicht!

15.06.2012 um 04:56
geh zum Anwalt statt in nem Forum zu Fragen...


melden

Mikrozensus - Auskunftspflicht!

15.06.2012 um 07:05
Zitat von fr2xedomfr2xedom schrieb:Bzw weiß jemand, wie man es schafft da ohne die beiden Dinge rauskommt, ohne Daten preis zu geben?
Schon mal an einen Anwalt gedacht?


melden

Mikrozensus - Auskunftspflicht!

15.06.2012 um 09:03
@fr2xedom

Ich denk, erstmal solltest du bei der ausrichtenden Stelle anrufen und bescheid geben, dass du den Termin hast verstreichen lassen, weil du im Urlaub warst.

Es kann dir eigentlich keiner einen Strick draus drehen, da es ja kein Gesetz gibt, dass man permanent zu Hause sein muss, um amtliche Briefe zu empfangen.

Dann verlängern die möglicherweise die Frist für dich.


Davon abgesehen solltest du dich am besten von einem Anwalt beraten lassen, ob es da eine Möglichkeit gibt, die Aussagen zu verweigern. Manche, z.B. in Zusammenarbeit mit Vereinen, machen es auch kostenlos, glaube ich.

Wenn das nicht geht - naja, dann gib eben Auskunft.


melden
fr2xedom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mikrozensus - Auskunftspflicht!

16.06.2012 um 02:15
@Warhead

Danke für die Links....sowas hab ich gesucht

@Kc

Werde mir morgen mal etwas Zeit nehmen und gucken, ob's kostenlose Beratungen gibt. Wäre echt blöd und gegen meine Prinzipien irgendwelchen Institutionen unter ZWANG etwas privates vermitteln zu müssen. Ich boykottiere auch Facebook oder IrgendwasVZ schon immer. da gibt's genug Menschen, die das freiwillig beantworten würden. Werde mich erstmal informieren, bevor ich die kontaktiere. Da bleiben ein paar Tage mehr Zeit zu handeln.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Überwachungsstaat, Präventionsstaat...
Politik, 238 Beiträge, am 09.03.2023 von frivol
horten am 07.11.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
238
am 09.03.2023 »
von frivol
Politik: Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?
Politik, 419 Beiträge, am 26.08.2021 von shionoro
werder1899 am 10.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
419
am 26.08.2021 »
Politik: Pastor Tscharntke - Eine wahrhaftige Predigt oder Volksverhetzung?
Politik, 92 Beiträge, am 15.08.2019 von supialexi
Interalia am 28.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 15.08.2019 »
Politik: Australien - Überwachungsstaat?
Politik, 30 Beiträge, am 17.09.2015 von wrentzsch
cbarkyn am 13.11.2014, Seite: 1 2
30
am 17.09.2015 »
Politik: Der Staat weiss zuviel..
Politik, 238 Beiträge, am 21.01.2014 von pi18
ChrisHanno am 29.06.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 21.01.2014 »
von pi18