Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3 Generationen Theorie

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Böse, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 10:59
Hier mal ein Pseudoreligiöses Konzept, eher als Denkanstoß gedacht.

I. Die Parralelrealität des Dominierten

Der Mensch an Sich vertraut erstmal auf eigene Erlebnisse, bzw auf Erfahrungen die er aus vertrauenswürdigen Kreisen erfährt.

Unsere Gesellschaft ist in fast allen Bereichen aufgeteilt in "Priesterklasse" und "Gläubige".
Sei es das Finanzsystem, die Politik oder auch Medizin, Technik und der Frotschritt im Allgemeinen. Der Unterschied zwischen Beherschten und Herschenden äussert sich meist durch eine Form der Parralelrealität.

Wenn ich von einer unangehmen Krankheit geheilt werde, dann bleibt für mich als "Zivilisten" ersteinmal nur übrig anzuerkennen, dass der Arzt offenbar über "okkultes" Wissen verfügt.

Ich als Patient werde "bearbeitet", gebe also die Authorität über meinen Körper de Fakto in andere Hände. Hätte ich niemals ein Buch aufgeschlagen so würde mir der Arzt wahrscheinlich wie ein Wunderheiler erscheinen..

Dies als Beispiel für die Abtrennung von der "speziellen Realität" die in der Masse stattfindet.


II. Überlieferung und soziale Erziehung

Reduziert betrachtet, existiert die Menschheit nur in "3Generationen" Teams,
der Rest ist ganz menschlich betrachtet "fabriziert". Als Kind kann ich von meiner Mutter, meinem Vater und wenn ich Glück habe auch von Großmutter/Vater lernen. Streng genommen ist diese Form der Informationübermittlung im familiären Rahmen die eigentlich wirklich vertrauensvolle.

Sicherlich kann ich als Kind ein Buch aufschlagen und meine Lehre daraus ziehen.. die Sicherheit das dieses Buch nicht Wahrheiten verzehrt wiederspiegelt, dramatisiert oder beschönigt um irgendwie Einfluss auf mich zu haben, kann allerdings nicht von 3. Garantiert sein.

Vom Rest der menschlichen Geschichte erfahren wir also durch oben beschriebene Spezialisten. Diese Berichten uns von Kriegen die wir persönlich nie erlebt haben, von menschlichen Lebensentwürfen großer Persönlichkeiten oder von historischen Entwicklungen in der Vergangenheit.

Eine Tatsache wie den zweiten Weltkrieg kann man als Kind vielleicht gerade noch rezipieren, die Abwehrreaktion wird jedoch immer in uns verankert sein!
Der zweite Weltkrieg wird für meine Kinder wohl schwerlich als historisch objektiv Tatsache zu sehen sein. Weder habe Ich ihn erlebt und kann seine Existenz wirklich zweifelsfrei bestätigen..
noch will(!) ein Kind dieses Böse als Realität anerkennen.. Was bleibt ist die Lüge!
Zumindest aus kindlicher Sicht.

Das Kind will nicht glauben, kann Es nicht überprüfen, da die Zeugen langsam aussterben und ist trotzdem verpflichtet zu glauben, da schon dem Kind klar sein wird, dass derartiger Zweifel, Zweifel an Allem implizieren würde.

Die historische "Lüge" von jenem Gemütszersplitternden Bösen zu dem der Mensch fähig ist,
wird also zusammen mit der Botschaft blinder Akzeptanz in das kindliche Gemüz zementiert.
Eine Wahrheit anzuerkennen, deren Akzeptanz auf das menschliche Vetrauen baut,
dass sie zu untergraben scheint kann für ein Kind nur eine Lüge sein.
Um im Beispiel oben zu bleiben.

Hat ein Hitler es verdient in den Schulen gelehrt zu werden?,
und das aus Büchern und Überlieferungen die genauso wie das Lehrpersonal idiologisch eingefärbt sein könnten ?

Dies als Beispiel für die gesellschaftliche Problematik einer globalen Zukunft, bzw. für den Wandel von Wahrheit im Generationen-System.


III. Zukunftsmusik

Nehmen wir also an unsere Zukunft ist getreu der Neuen Weltordnung eine Zukunft des globalen Pazifismus, Der Zusammenarbeit im Namen der Menschlichkeit. Gemeinsame Feindbilder gibt es sehr wohl.

Inwiefern muss man in dieser Zukunft die Vergangenheit überdenken ?
Kann ein Kind in Pazifismus aufwachsen, wenn es In der Schule mit den Gräultaten konfrontiert wird, die die menschliche Gemeinschaft in Ihren Kinderschuhen begangen hat.
Die Alte "Nature & Nurture" Debatte wird aufgeworfen.

Wird ein Kind dazu verleitet Böses zu tun um das Böse an Sich nachzuvollziehen ?
Wir tendieren alle dazu dass Kontrollieren zu wollen, dass uns ob seiner unkontrollierbarkeit Angst bereitet. Wird durch die erste Konfrontation mit dem Bösen, ähnlich einer Perle in der Muschel, eine generationenübergreifende Kettenreaktion der Rationalisierung ausgelöst ?

Wenn ja, wie kann man dieser Entwicklung beikommen ?

Fragestellung.


Sollten wir tatsächlich zu Lösungen kommen, bin ich bereit das charismatische Gesicht unserer Bewegung zu werden! ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 11:18
@epiliergerät22
Zu Punkt 2:
Also würdest Du vorschlagen Geschichte nicht mehr an den Schulen zu unterrichten? Oder nur die "schönen" Aspekte von Geschichte?


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 11:30
@Pan_narrans

Im Grunde würden zwei Alternativen bleiben.

Die "anarchische" in der ein gesamtgesellschaftlicher, revisionistischer Ansatz gefasst wird.
Die Elterngeneration würde mitspielen, die Schulen würden einen Ansatz lehren, der eher mythologisch orientiert wäre.. (?) gerade in Europa würde sich das Aufgreifen griechischer Ansätze ja irgendwie aufdrängen.

Die hierarische Alternative würde die "Spezialisten" in einem gemeinsames Konzept zur "hirnwäsche" vereinen. Dieses Alternative würde mir weniger gefallen, da Sie eine strikte gesellschaftlicheTrennung von Masse und Elite vorraussetzen würde..das müsste ja wasserdicht sein.

Meiner Meinung nach wird dieser Ansatz durchaus schon verfolgt.. allerdings wäre das die beschriebene Fortführung der Entmenschlichung mit anderen Mitteln. Es müsste also ein menschlicher, nicht hierarischer, Entschluss der "Geschichtstilgung" gefasst werden. Das bedeutet nicht das Information verloren gehen muss. Wir haben schließlich schon Lager für Saatgut und ähnliches.


melden

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 11:34
@epiliergerät22
Aber Schüler würden nichts mehr über die Geschichte der Neuzeit und des Mittelalters lernen, sondern nur noch eine stark mythologisch verklärte Version der griechischen Antike?


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 11:40
@Pan_narrans

Die Lehre menschlicher Gewalt müsste selbstverständlich verschwiegen, oder als Relikt dargestellt werden. Von daher würde es Sinn machen Gewaltausübung, wenn Sie denn überliefert werden soll,
ähnlich wie bei den Griechen als "Krieg der Götter" zu charakterisieren.
Dann wären wir in etwa bei "Gottesbezug" in der Verfassung angelangt.
"Gewalt" im Gegensatz zum "menschlichen Wirken" geschieht,
allerdings wird Sie nicht vom Menschen sondern von höheren Mächten ausgeübt.

Hier ist die Krux.
Der hierarische Ansatz würde den Staat zum Gott erklären.

Der Staat als organisatorische Instanz könnte also bestehen bleiben, nur müsste er von seiner "Massenmörderischen Aura" befreit werden.


melden

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 11:47
also sagen wir die erde ist nur 6000 jahre alt und dinos und menschen haben eine gewisse zeit gemeinsam auf der erde gelebt!

das ist ein genauso großer bullshit wie du es hier schreibst!


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 11:53
@dasewige
Wer soll Sich bei dem Vergleich den nun angepisst fühlen ?
Christliche Fundamentalisten, die Menschen die für "diktatorischen Ruhm" gestorben sind
oder meine Wenigkeit ? Ich enthalte mich Sicherheitshalber einfach mal.


melden

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 11:55
@epiliergerät22
angepisst fühlen, kann sich wer will!


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 12:02
Dann übernehme Ich das.
Definiere Bullshit.
Nur weil psychotische Massenmörder ein Teil der menschlichen Realität sind, bedeutet das nicht das der Mensch sich unterordnen muss. Genau dies geschieht allerdings wenn er früh mit jenem "Bullshit" konfrontiert wird, den wir als "menschliche Geschichte" verklären. Wir erwachsen als erste Hochkultur aus den Kinderschuhen, aus dem animalischen Wertegefüge einer untertechnisierten Gesellschaft.

Mit der Technologisierung eröffnen sich neue Paradigmen im Denken..
diese müssen akzeptiert werden, will der Mensch representation des "göttlichem" In Ihm sein.
Dies ist Wunsch des Menschen. Es ist möglich diesen Wunsch kreativ und menschlich zu realisieren.. anstadt jene Unmenschen die Ihn durch Gewaltausübrungen verfolgen als gesellschaftliche Machtverkörperung zu stilisieren. Wir erheben das pure Böse zur Definition von Macht.

Warum ? Weil Macht falsch charakterisiert wird.
Warum ? Genau wie bei einem Kind.. durch frühe, schmerzhafte Erfahrungen.

Die positive Weiterentwicklung des Menschen ist keine selbstverständichkeit.
Wir haben Internet, erste globalpolitische Ansätze.. das scheint mir wie eine Chance zur Läuterung des menschlichen Bewusstseins.


melden

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 12:16
als erstes, es gibt keine unmenschen, es gibt nur inhumane taten!

alleine in benutzung dieses wortes liegt bei dir die herabwürdigung eines menschen inne, egal was er getan hat.

desweiteren, es gibt nichts göttliches in mir!
inwiefern wird macht falsch charakterisiert? definiere den macht begriff doch mal nach deiner ansicht!

dies ist meine definition von macht:

als sozialwissenschaftlicher begriff bezeichnet macht einerseits die fähigkeit einer person oder interessengruppe, auf das verhalten und denken von einzelnen personen, personenmehrheiten und sozialen gruppen einzuwirken.

da ist nichts böses bei!


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 12:29
Dann bist Du nicht bereit den Ansatz zu verstehen.
Du bist ein Individuum aus Sternenstaub und damit die Representation eines Bruchteils von Allem.
Das ist das "Göttliche" in Dir.

Die Herabwürdigung eines Menschen ergibt Sich doch meist im Konflikt mit Unmenschlichem.
Ich kann meine Niederlage im Poker hinnehmen, solange nicht mit gezinkten Karten gespielt wird.
Das Unmenschliche existiert, sowohl im Weltlichen als auch im ungreifbaren, "religiösen".
Die Namen sind zahlreich

Macht definiert sich im Kontext.
Wir können Macht bewusst so definieren wie Du es tust, die Wirkung des Unterbewussten ist jedoch nicht abzustreiten. Und unterbewusst definiert sich Macht noch durch Erinnerung an das "animalische" Paradiga, sprich durch den Verstoß gegen ALLES, selbst gegen jene Fundamente die uns Macht menschlich definieren.

Diese Zwiespalt bietet eines der Einfallstore für jene Zerissenheit des Menschen,
die solange für Probleme Sorgen wird, wie Sie nicht behoben ist.

Das Eintreten in das "Paradies" wird uns durch die Erkenntnis verweigert, nicht durch unser Selbstverständnis als Mensch. Der Baum der Erkenntnis hat uns die Scham gelehrt..
und das ist nichts anderes als emotionale Sprache, für den Prozess der Selbsterkenntnis als Fremdkörper.

Als Fremdkörper nimmt man sich nur wahr, wenn Die Umgebung eine Unwirtliche ist.
Sie ist unwirtlich, weil unsicher. Unsicher durch "Gottes" launische Natur.
Und so schließt sich der Kreis.


1x zitiertmelden

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 12:41
@epiliergerät22
Zitat von epiliergerät22epiliergerät22 schrieb:Du bist ein Individuum aus Sternenstaub und damit die Representation eines Bruchteils von Allem.
Das ist das "Göttliche" in Dir.
das ist deine ansicht von dir!

aber ich verwahre mich dagegen, dass du mir indirekt vorschreibs dir in der ansicht zufolgen!


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 12:45
Die erste Frage die Ich dieser, ab sofort, Glaubenskongregation stellen will.
Große Spinne an der Wand.. platthauen oder per Glas in die Umwelt verfrachten,
trotz der reelen Möglichkeit die Beinchen einzuklemmen ?


melden

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 12:46
@epiliergerät22
Einfach an der Wand lassen?


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 12:48
Sie könnte mir des Nachts stupide in den Mund krauchen.. wache ich zufällig gerade dann auf, wäre ich um ein traumatisches Erlebnis reicher. Ausserdem könnte Sie sich unkontrolliert fortplanzen was das Problem langfristig nur zuspitzen würde.


1x zitiertmelden

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 13:27
@epiliergerät22
Zitat von epiliergerät22epiliergerät22 schrieb:Sie könnte mir des Nachts stupide in den Mund krauchen.. wache ich zufällig gerade dann auf, wäre ich um ein traumatisches Erlebnis reicher.
Höchst unwahrscheinlich. Spinnen halten sich normalerweise nicht in Mündern auf. Das wäre auch keine sehr erfolgversprechende Überlebensstrategie.
Zitat von epiliergerät22epiliergerät22 schrieb: Ausserdem könnte Sie sich unkontrolliert fortplanzen was das Problem langfristig nur zuspitzen würde.
Welches Problem? Spinnen sind schließlich Nützlinge.


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Generationen Theorie

01.08.2013 um 13:53
Von Mücken werde Ich ohnehin nicht gestochen, und ansonsten hällt sich der Schädlingsbefall bei mir doch sehr in Grenzen. Also werde ich des Präzedenzfalls wegen das besonders große Gefäß und laminiertes Papier wählen um das Tier aus dem Fenster zu befördern.
Ich danke für das basisdemokratische Interesse.


melden

3 Generationen Theorie

07.08.2013 um 19:42
Zitat von epiliergerät22epiliergerät22 schrieb am 01.08.2013:Inwiefern muss man in dieser Zukunft die Vergangenheit überdenken ?
Kann ein Kind in Pazifismus (Archiv-Version vom 22.08.2013) aufwachsen, wenn es In der Schule mit den Gräultaten konfrontiert wird, die die menschliche Gemeinschaft in Ihren Kinderschuhen begangen hat.
Die Alte "Nature & Nurture" Debatte wird aufgeworfen.

Wird ein Kind dazu verleitet Böses zu tun um das Böse an Sich nachzuvollziehen ?
Wir tendieren alle dazu dass Kontrollieren zu wollen, dass uns ob seiner unkontrollierbarkeit Angst bereitet. Wird durch die erste Konfrontation mit dem Bösen, ähnlich einer Perle in der Muschel, eine generationenübergreifende Kettenreaktion der Rationalisierung ausgelöst ?
Also ich bin auf jeden Fall immer für erklären, statt verschweigen. Bildung ist zwar nicht die endgültige Lösung, aber Unwissenheit macht das Wiederholen von Fehlern deutlich wahrscheinlicher. Tatsächlich stört mich jede Debatte, bei der historisch nachgewiesene Tatsachen unterschlagen werden sollen. Zum Beispiel gab es letzten den Fall, dass gegen Walfang im neuen Assassins Creed protestiert wurde. Nicht das es in der Zeit sehr viel Walfang gab, und auch heute noch gibt. Aber ne, sprechen wir besser nicht drüber, das hilft...


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Generationen Theorie

10.08.2013 um 19:55
Sicherlich mag das drastisch erscheinen, erst recht wenn man den Schaden bedenkt der durch vergangene Greultaten menschlich, kulturell und Gesellschaftlich enstanden ist.
Mein Ansatz ist halt ein anderer und orientiert sich eher in die Richtung,
die Definition des Bösen an sich zu überdenken.

Nehmen wir an ich erzähle einem Kind:
"Deine Großmutter ist gerade eben an Mir vorbeigeflogen, wie ein Vogel."
Dann wird das Kind wahrscheinlich soetwas sagen wie:
"Ich kenne meine Großmutter, habe sie noch nie Fliegen gesehen, und ergo,
bezweifle Ich den Wahrheitsgehalt Deiner Geschichte".. ein offensichtlich sehr intelligentes Kind.

Wenn allerdings genug Menschen diese Geschichte bestätigen, womöglich sogar noch farbrizierte Fotos und Videos präsentieren, dann wird dieses Kind sich irgendwann fragen.
"Wieso hat mir meine Großmutter nie von Ihrer Gabe erzählt.. und Wieso kann Ich nicht fliegen ?"
Hier ensteht also Unsicherheit und gewissermaßen Leid.


Wenn man Pädagogen fragt was Ihnen Sorge im Umgang mit Kindern bereitet,
hört man oft genug das Gleiche. "Sittenverfall". Die Schlägereien werden härter,
Es wird immer öfter Nachgetreten und das Mobbing nimmt Dimensionen an,
die Jugendliche in der Blüte Ihres Lebens schon suizidal werden lassen.

Hier ist mein Ansatz. Es gibt in dieser Gesellschaft Herschende und Beherschte.
Finde ich gar nicht mal so gut, weil es oft mit systemimmanenter Ungerechtigkeit zusammenhängt,
wer an welchem Ende des Paradigmas zu finden ist, ist aber akzeptierter Teil des Systems.
Beide "Klassen" haben Ihre Vorgangsweise. Die "Herschenden" üben Macht aus...
Die Frage ist: Wollen wir die pervertierte Machtausübung gegen die "natürliche" Ordnung nicht vergessen ?

Drastisch ja, aber auch nur ein Gedankenexperiment.


melden
epiliergerät22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Generationen Theorie

10.08.2013 um 20:01
Womöglich und wahrscheinlich ein komplett verblödeter Ansatz.. bin aber auch noch "jung" und ohnehin gerade schmerzlich verpeilt. Will mit sowas niemandem auf die Füße treten der es nicht verdient.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Eine Zivilisation ohne Religion
Spiritualität, 114 Beiträge, am 11.07.2022 von Ahmose
Kephalopyr am 30.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 11.07.2022 »
von Ahmose
Spiritualität: Krieg der Religionen? Es Beginnt?
Spiritualität, 48 Beiträge, am 17.11.2020 von Ben1990
Cyprexx123 am 31.10.2020, Seite: 1 2 3
48
am 17.11.2020 »
Spiritualität: Moralität des biblischen Gottes
Spiritualität, 1.856 Beiträge, am 24.04.2019 von blueavian
Taln.Reich am 02.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.856
am 24.04.2019 »
Spiritualität: Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?
Spiritualität, 1.187 Beiträge, am 01.06.2018 von Amanon
Negev am 29.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 57 58 59 60
1.187
am 01.06.2018 »
von Amanon
Spiritualität: Wie kommt ihr mit der Nichtexistenz zurecht?
Spiritualität, 169 Beiträge, am 15.10.2017 von AtheistIII
Negev am 11.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 15.10.2017 »