Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anti-Gottesbeweis

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Argumentation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anti-Gottesbeweis

01.09.2023 um 21:44
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Die christliche zum Beispiel.
Ne, auch wenn der schon ziemlich wesentlich für Schöpfung usw. war, alles geschaffen hat er nicht. Und „ewig“ ist im christlichen Kontext ne ganz knifflige Kiste, die verstehe ich da selbst nicht.
Es meint jedenfalls nicht unser mathematisches Unendlichkeitsverständnis (glaube ich).
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Ja du brauchst keine Religion, um zu verstehen, dass es diesen ewigen Gott geben muss, der alles geschaffen hat. Die alten Philosophen haben das schon kapiert.
Da bin ich gespannt. Welche alten Philosophen gingen von einem ewigen Allesschöpfer aus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Anti-Gottesbeweis

01.09.2023 um 22:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:alles geschaffen hat er nicht.
?
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.[1] 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
Joh 1,1-3
Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.
Offenbarung 4,11
Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.
Römer 11,36

Genesis 1 etc. Das sind eigentlich Basics. Klassisches jüdisches und christliches Verständnis.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und „ewig“ ist im christlichen Kontext ne ganz knifflige Kiste, die verstehe ich da selbst nicht.
Er ist der Schöpfer aller Dinge, deswegen war er schon vorher da gewesen, das heißt: immer. Denn alle Dinge, die nicht geschaffen sind, die keinen Anfang haben, die sind ewig. Der Name Gottes im Alten Testament sagt das ja schon aus: Jahwe, ich bin, der ich bin. Oder, ich bin der Seiende. Oder wenn Jesus sagt, dass ehe Abraham ward, ich bin.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da bin ich gespannt.
Der klassische unbewegte Beweger, https://www.spektrum.de/lexikon/philosophie/beweger-unbewegter/312


melden

Anti-Gottesbeweis

02.11.2023 um 14:51
Möchte auch mal was dazu sagen:
Es heißt ja: Gott schuf die Erde, das Licht etc.
Irgendwann schuf er dann mal den Menschen. Also Adam. Danach schuf er dann Eva aus seiner Rippe.
Verstehe ich bis hierhin.
Sie lebten im Paradies und irgendwann biss Eva in den Apfel und sie wurden aus dem Paradies vertrieben.
Soweit komme ich auch noch mit.
Aber:
Was ist denn mit den Dinos, die früher, sprich vor dem Menschen, auf Erden gelebt haben?
Wird in der Bibel nicht erwähnt. Komisch. gibt es hierfür eine logische Erklärung?
Auch möchte ich mal wissen, wenn es wirklich nur einen Gott geben sollte, warum glauben die Inder dann an Vishnu, Rama, Krishna, Shiva, Lakshmi, die Chinesen an Fu Xi, Nü Gua, Shennong, die Japaner an Izanami und Izanagi und die Enuiten an sila, Hila, Sla etc. und nicht nur an den einen Gott: Eben Gott.
Wenn der eine Gott die Erde erschuf, dann müssten alle Völker an den einen Gott glauben.
Das tuen sie aber nicht. Also kann es keinen Gott geben.
Die Bibel ist damals nur erfunden worden, damit die Leute irgendwas haben, an das sie glauben können.
Das ist meine Meinung. Aber es darf mich natürlich jeder von einer anderen Meinung überzeugen. Nur bedarf es dazu gute Beweise.
Und wie ich hier gelesen habe, kann keiner auch nur einen stichfesten Beweis aufbringen, dass es Gott wirklich gibt.


2x zitiertmelden

Anti-Gottesbeweis

04.11.2023 um 11:10
Zitat von uhurauhura schrieb:Wird in der Bibel nicht erwähnt. Komisch. gibt es hierfür eine logische Erklärung?
Das passiert immer dann wenn Fiktion mit Realität gemixt wird - die Bibel ist ein Märchen, die Dinos waren echt.


melden

Anti-Gottesbeweis

04.11.2023 um 11:13
Zitat von uhurauhura schrieb:Auch möchte ich mal wissen, wenn es wirklich nur einen Gott geben sollte, warum glauben die Inder dann an Vishnu, Rama, Krishna, Shiva, Lakshmi, die Chinesen an Fu Xi, Nü Gua, Shennong, die Japaner an Izanami und Izanagi und die Enuiten an sila, Hila, Sla etc. und nicht nur an den einen Gott: Eben Gott.
Auf diesem Widerspruch basiert der seit Jahrtausend anhaltende Hass auf die Juden - sie waren die ersten die an den einen Gott glaubten und das fanden alle so super das den Juden ihre Errungenschaft streitig gemacht wurde und so einig ist man sich bis heute nicht geworden.
Zitat von uhurauhura schrieb:Die Bibel ist damals nur erfunden worden, damit die Leute irgendwas haben, an das sie glauben können.
Sehe ich auch so. Religiöser Glauben generell hatte imo nur einen Zweck - die Menschen zu bündeln und so folgen zu lassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie kann man nicht an Gott glauben?
Spiritualität, 955 Beiträge, am 01.11.2022 von Laura_Maelle
kuhnee am 21.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
955
am 01.11.2022 »
Spiritualität: Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?
Spiritualität, 1.765 Beiträge, am 17.10.2020 von Aldaris
GrandOldParty am 14.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.765
am 17.10.2020 »
Spiritualität: Ist Gott bewiesen?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 24.03.2011 von kastanislaus
ahdpeu am 05.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96
1.904
am 24.03.2011 »
Spiritualität: Beweis gegen Gott/Götter?
Spiritualität, 78 Beiträge, am 25.02.2011 von menschmichi
ems am 20.02.2011, Seite: 1 2 3 4
78
am 25.02.2011 »
Spiritualität: Gottesbeweis durch Evolution!?
Spiritualität, 1.565 Beiträge, am 23.04.2009 von 233
kuba am 01.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.565
am 23.04.2009 »
von 233