Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie können wir Spiritualität mit Wissenschaft verbinden?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie können wir Spiritualität mit Wissenschaft verbinden?

12.10.2011 um 18:34
Hare Krishna

@interrobang

Ich nehme das als Joke :-)

Anzeige
melden

Wie können wir Spiritualität mit Wissenschaft verbinden?

12.10.2011 um 18:37
@BhaktaUlrich
Wie sovieles scheinbar.


melden

Wie können wir Spiritualität mit Wissenschaft verbinden?

12.10.2011 um 18:39
Hare Krishna

@interrobang

Genau das :-)


melden

Wie können wir Spiritualität mit Wissenschaft verbinden?

12.10.2011 um 18:45
@lesslow
gefällt mir sehr gut.^^

@JPhys
Das wissen ist schon da.
Wie sonst kann man nach wissen streben?, die wissenschaft erschafft kein wissen, sie endeckt nur , was schon da war.

@interrobang
mit dir zu sprechen nützt mir und hier nichts, ich hoffe du kannst es wenigstens.


melden

Wie können wir Spiritualität mit Wissenschaft verbinden?

12.10.2011 um 18:48
@Hiroichi
Was kann ich?


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir Spiritualität mit Wissenschaft verbinden?

13.10.2011 um 10:56
Spiritualität die sich auf einer Wunschvorstellung begründet und sich darauf ausruht - oder die sogar nachweisbare Erkenntnisse der Wissenschaft ablehnt - halte ich für nicht richtig bzw. es ist ganz und gar unlogisch sich auf einen solchen Glauben auszuruhen.

Nehmen wir z.B. Jesus. Man könnte behaupten er war nach den heutigen Erkenntnissen der Psychologie ein redegewanter narzistischer Philosoph. Er hatte zwar vieles richtig erkannt - wenn es um die Frage nach Ethik und Moral usw. geht - aber er stellte sich selbst "erhaben" dar, wenn ich es so nennen darf.

Zumal er sich auf den Menschen als das Höchste aller Dinge konzentrierte und dabei alle anderen Lebewesen zweitrangig oder gar als weniger Wertvoll darstellte. Dabei ist es doch im Sinne unserer eigenen Moralgesellschaft, zu lernen, alles Leben in gleicher Wertigkeit zu schätzen - aber letztlich hatte er sich gezwubgener Maßen seiner Zeit anpassen müssen, um nicht übers Ziel hinaus zu schießen.

Trotz dieser hohen Wahrscheinlichkeit, dass Jesus einfach nur ein Mensch war der auf seine Art etwas vermitteln wollte, richtet man sein ganzes Leben nach ihm aus ohne sich selbst, Jesus oder das Leben selbst mit eigener Motivation zu hinterfragen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wieso haben Menschen Angst vor meinen Augen seit einiger Zeit?
Spiritualität, 11 Beiträge, am 19.09.2017 von Eintagsfliegin
xnder am 17.09.2017
11
am 19.09.2017 »
Spiritualität: Unterschied: Spiritualität und Esoterik
Spiritualität, 3 Beiträge, am 21.12.2016 von Zerox
NovaFusion am 20.12.2016
3
am 21.12.2016 »
von Zerox
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 778 Beiträge, am 13.09.2016 von GyatsoJigme
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
778
am 13.09.2016 »
Spiritualität: Kausalität und Gott
Spiritualität, 157 Beiträge, am 05.02.2014 von cRAwler23
cRAwler23 am 31.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 05.02.2014 »
Spiritualität: Spiritualität.Die Grenze zwischen Wahrheit und Phantasie!
Spiritualität, 122 Beiträge, am 08.09.2014 von vali
vali am 28.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 08.09.2014 »
von vali