Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Gefühle, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 03:12
@oneisenough

ich muss bei deinen ausführungen - an nachtod erfahrungen wie EVP oder geistererscheinungen denken - da zeigt sich auch immer dieser kommunikative drang
ich glaub da ist schon was dran was du sagst

sehr gefällt mir , dass der körper quasie das werkzeug des bewusstseins ist um sich zu erfahren - ohne denn körper ist das bewusstsein quasie nur information - nur ein gedanke - quasie das nichts - und soviel ich weiss ist das nichts ewig , da es keinen verfall kennt - also ist bewusstsein vieleicht ewig - ideen sind ewig - sie brauchen nur eine welt welche sie hervorbringt - und stirbt diese welt - ist die idee scheinbar auch weg - aber nur solange bis eine neue welt entsteht und diese idee erneut hervorbringt - also ist bewusstsein ewig


@alamerrot

das bewusstsein kann aber auch ohne körper existieren - das hab ich selbst erfahren

eine meiner ersten meditationserfahrungen war eine Ausserkörperliche erfahrung - ich schwebte für 10 sekunden über meinem körper - konnte zwar nichts mehr hören - aber ich war noch bei vollem bewusstsein

ich könnte mir vorstellen , dass eine seele in einem körper eben bewusstsein erlernt - und nach dessen ableben auch ohne ihn existieren kann - vieleicht darf man sich deshalb nicht töten (jede denkrichtung die ich kenne sagt das - selbst wesen aus der geisterwelt) - da die seele das dann noch nicht gelernt hat

aber gut das sind nur spekulationen ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 08:02
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:der typ lebte in seiner eigenen welt - in seiner welt war es nicht wichtig wo er geboren wurde also hat er es vergessen - vieleicht könnte man anhand weiterer gespräche mit ihm , dem klaren unverfälschten allesüberstehenden bewusstsein auf die schliche kommen
hm ja..wenn der Zufall es möglich macht werde ich mir das ins Gedächtnis rufen.


melden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 08:58
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ohne denn körper ist das bewusstsein quasie nur information - nur ein gedanke - quasie das nichts - und soviel ich weiss ist das nichts ewig , da es keinen verfall kennt - also ist bewusstsein vieleicht ewig
Das Nichts ist ewig? Wie kann etwas, dass es nicht gibt, ewig sein oder sonstige Eigenschaften haben? :)

Du begehst denselben Gedankenfehler, den die meisten machen, wenn sie über das Nichts reden, und dabei nicht wissen, wovon sie reden. Denn in dem Moment, in dem du das Nichts mit irgendwelchen charakterisierenden Eigenschaften oder Attributen beschreibst, machst du es zu seinem Etwas.

Bitte beachte:
Es gibt kein Nichts. Die Formulierung "Es gibt..." ist für das Nichts deswegen unzulässig, weil sie stets das Vorhandensein oder die Abwesenheit von einem Etwas beschreibt. Das Nichts ist jedoch weder vorhanden noch nicht vorhanden noch abwesend.

Ich verstehe gar nicht, wie jemand auf den Gedanken kommen kann, dass aus dem Nichts heraus irgendetwas entstehen könnte. Das scheint mir so eine Art beliebtes Ersatz-Erklärungsprinzip zu sein, mit dem man schlichtweg alles erklären kann, deren Entstehung man nicht noch verstanden hat. Ähnlich wie in der Wissenschaft. Immer dann, wenn man nicht genau weiß, wie etwas entsteht, zieht man flugs das Nichts oder noch besser den Zufall als Erklärungsprinzip heran, und schon ist die wissenschaftliche Welt wieder in Ordnung und jeglicher Erklärungsmangel ist beseitigt.

Bitte beachte:
Das Bewusstsein ist der manifestierte kommunikative Ausdruck jeglichen Etwas. Alles, von dem man sagt "Es gibt...", gibt es nur und ausschließlich im Bewusstsein. Und das allerwichtigste: Alles, was es gibt, ist eine Illusion. Warum?

Alles, was sich im Bewusstsein befindet, ist konzeptionell und in irgendeiner Art und Weise geformt und zeitlich gebunden. Es ist abhängig von zwei fundamental zugrunde liegenden, untrennbar miteinander verbundenen Rahmenbedingungen, ohne die es kein manifestiertes Phänomen (=ein beliebiges Etwas) geben kann bzw. ohne die es die manifestierte Welt nicht geben kann.

1. Gäbe es kein Konzept von Raum, welches eine Form und ein Volumen hervorbringt, könnte es da jemals ein 3-dimensionales manifestiertes Objekt geben?

2. Und gäbe es kein Konzept der Zeit, könnte da jemals ein erscheinendes Objekt bemerkbar sein, ohne seine Dauer, während der es bemerkbar ist?

Das bedeutet zwangsläufig:
Wenn diese Rahmenbedingungen genannt Raumzeit ganz offensichtlich konzeptionell sind, könnte da ein von diesen Rahmenbedingungen abhängiges Objekt, von denen jeder Einzelne von uns ein solches ist, jemals etwas Anderes sein, als eine konzeptionelle imaginäre Illusion?

Fazit:
Niemand ist geboren. Und niemand stirbt. Was geboren ist, ist dieses Konzept. Dies ist die unerschütterliche Wahrheit der menschlichen Natur. Alles, was sich im Bewusstsein befindet, ist eine Illusion und damit unreal. Das wirklich Reale dagegen befindet sich a priori zum Bewusstsein, das heißt BEVOR es im Bewusstsein erscheint. Dieses Reale ist nicht anders beschreibbar, als das Absolute Potential aller Möglichkeiten in Form von reiner Absoluter Aufmerksamkeit, ohne die es nichts gäbe, und aus der alle Konzepte hervorgehen.


melden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 10:30
Das Bewußtsein ist schon interessant, ich frag mich wer bin ich und was mach ich hier eigentlich ? Ist das Leben die bewußte Strafe oder Belohnung als Resultat für das vergangene Leben ? Warum habe ich so eine extreme Affinität zu Wasser ? Aber das größere Mysterium ist das Unterbewußtsein, das ist viel machtvoller glaube ich...


melden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 13:06
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:kann deinen punkt verstehen - im grunde sind alles nur Felder und Strahlen im EM-Spektrum- wir sind mit unseren sinnen nur so gut darauf eingestellt das wir sie mit unserem hirn umwandeln in erlebnissqualitäten
Genau, und im Hirn ist eine Blockade, die dafür sorgt, damit wir uns getrennt fühlen und erfahren können. Wenn man diese Blockade (z.B. durch Meditation oder andere Übungen) auflöst, dann kann man sich als das Eine erfahren. Im Grunde genommen ist alles Bewusstsein, dass in unterschiedlichen Mustern eingenistet ist. Unsere Körper uns alle anderen physischen Dinge sind im Grunde genommen nichts als energetische Muster, in denen sich Bewusstsein "einnistet", damit es eine Art "virtuelle" Erfahrung machen kann, damit es eine Art Film erleben kann. Es ist nicht real in dem Sinne, dass es die einzig wahrhaftige Wirklichkeit ist, es ist mehr eine Art Hologramm. Unser Gehirn dekodiert Informationen, und übersetzt sie in Wahrnehmungen, mit denen unser Bewusstsein etwas anfangen kann.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 13:14
Was unser Gehirn empfängt kommt aus unseren Bewusstsein. Auch ist es nicht festgelegt was wir in unseren Leben erfahren können. Durch unser Zielbewusstsein können wir durch handeln jede Möglichkeit aus einen Variantenraum oder auch Matrixraum in unser menschliches Bewusstsein mit der Zeit materialisieren lassen. In der Tat können wir nur verschlüsselt oder dekodiert die Welt um uns wahrnehmen. Weil die Informationen aus dem Sein normalerweis zu komplex sind um si mit den menschlichen Wahrnehmungssinnen 1 zu 1 übernehmen zu können.


melden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 15:15
@Dr.Manhattan

Nun, die Geschichte wird immer interessanter. Du hast also schon eine OBE-Erfahrung gemacht. Du schreibst:

ich schwebte für 10 sekunden über meinem körper - konnte zwar nichts mehr hören - aber ich war noch bei vollem bewusstsein.

Was da über Deinem alltäglichen Körper schwebte, war Dein Astraslkörper, der Dein Bewusstsein mit sich genommem hatte. Der Astralkörper ist ein getreue Kopie des gewöhnlichen Körpers. Bei Ballabene kannst Du ja sehr viel über solche Sachen lesen.

Soviel ich weiss, ist Bewusstsein ohne Körper, gleich welcher Art, nicht möglich, weil es keine Wahrnehmungs- und Denkorgane ohne Körper gibt.

Die "Seele" und das "Ich" sind andere Probleme, die man getrennt behandel muss. Aber auf keinen Fall sollte man Bewusstsein mit "Seele" oer "Ich" gleichsetzen.


melden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 16:02
@alamerrot
Ich würde Bewusstsein auch nicht mit "Seele" oder "Ich" gleichsetzen. Bewusstsein ist der Urgrund allen Seins. Bewusstsein ist das reine Empfinden von Existenz. Bewusstsein befindet sich hinter allen Dingen. Ein Ich, im Sinne eines Egos ist körperbezogen. Den Begriff "Seele" verwende ich eigentlich recht selten. Ich meine, man selbst ist das Ganze, dass sich derzeit in individualisierter Form erfährt.

Alles ist das Eine.


1x zitiertmelden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 17:32
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein befindet sich hinter allen Dingen.
Ist es nicht vielmehr so, dass alles, von dem wir sagen, dass es existiert, sich als manifestierter Ausdruck im Bewusstsein befindet, und keinesfalls dahinter?

Wenn sich das Bewusstsein "hinter dir" befindet, woher solltest du wissen, dass es dich gibt?

Und wenn Bewusstsein sich hinter allen Dingen befindet, was sind denn die manifestierten Dinge an sich?


melden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 17:34
@oneisenough
"Hinter" war nicht im räumlichen Sinne gemeint. Ich meinte damit, es ist das, was allen Dingen zugrunde liegt, was hinter allen Dingen steckt.

Alles ist Bewusstsein, selbst die Stühle, auf denen wir sitzen sind Bewusstsein, wennauch kein individualisiertes wie wir.


melden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 17:36
@Yoshi

Okay, dann bin ich wieder bei dir, und verstehe, was du meinst. Danke. :)


melden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 17:40
@Yoshi

Eine Frage an dich, Yoshi:

Hälst du folgende Aussage für wahr oder falsch?

Alles, ist nicht das, was ist. Sondern: Alles, ist das, was möglich ist.


1x zitiertmelden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 17:41
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hälst du folgende Aussage für wahr oder falsch?

Alles, ist nicht das, was ist. Sondern: Alles, ist das, was möglich ist.
Ich sage mal, sie ist wahr.

Alles ist das, was möglich ist, und alles ist möglich :)


melden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 17:48
@Yoshi

Schlußfolgerungen:

1. Alles, was ist, befindet sich im Bewusstsein.

Und daraus folgt:

2. Alles, was möglich ist, befindet sich nicht im Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 17:49
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:1. Alles, was ist, befindet sich im Bewusstsein.
Kann ich unterschreiben.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:2. Alles, was möglich ist, befindet sich nicht im Bewusstsein.
Weiß jetzt nicht genau, wie das gemeint ist. Redest du jetzt von Potenzial, dass sich noch nicht verwirklicht hat?


1x zitiertmelden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 17:51
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Weiß jetzt nicht genau, wie das gemeint ist. Redest du jetzt von Potenzial, dass sich noch nicht verwirklicht hat?
Ja.

Dieses Potential ist möglich, aber noch gibt es nichts davon. Es befindet sich also nicht im Bewusstsein.


melden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

04.12.2011 um 18:02
@Yoshi

Beispiel:
Für den Januar 2015 gibt es die Möglichkeit, dass Menschen geboren werden können. Die Möglichkeit stellt niemand in Frage.

Wir sagten: Alles, was ist, befindet sich im Bewusstsein. Und alles, was möglich ist, kann sich demzufolge noch nicht im Bewusstsein befinden, denn sonst gäbe es sie ja bereits.

Was denkst du? Wo befinden sich diese "möglichen Menschen" in genau diesem Moment?


melden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

12.12.2011 um 03:16
Hallo Jan,.

Einer der Geistesblitze von oneisenough wenn er schreibt:
polarheld schrieb:
an einem menschen der blind zur welt gekommen ist - für ihn gibt es keine sichtbare welt - das ist seine "Realität" - für ihn ist die welt schwarz

Hast du schon mal mit einem Geburtsblinden über die Welt gesprochen, oder denkst du dir das nur aus, dass die Welt für ihn "schwarz" ist?

Was antwortest du ihm, wenn er dich fragt: "Was bitte ist schwarz?"
--------------------

Die meisten von Euch allen hier unterstellen, dass alle Fragen, die hier aufgeworfen werden, neu sind und nicht schon vor vielen tausend Jahren von anderen Menschen durchdacht und beantwortet worden sind. Es kommt Euch daher nicht in den Sinn, nachzuforschen, zu welchen Ergebnissen diese Menschen damals gelangt sind. Denn wir gegenwärtigen Menschen sind ja so fantastisch fortgeschritten und haben mit unserer ja so weit entwickelten Imtelligenz Autos, Flugzeuge, Raketen, Sateliten, Weltraumfahrer, Atombomben , Atomkraftwerke, Hubble-Teleskope, Cern-Forschungsinstitute, Nanotechnologie usw.,usw., entwickelt. Was also können die damals vor vielen tausend Jahren schon gewusst haben, nichtwahr? Es kommt Euch auch nicht in den Sinn, zu unterstellen, dass diese Menschen der Vergangenheit nicht weniger intelligent gewesen sein könnten als wir heute, dass sie aber ganz andere Interessen hatten, nämlich Kultur,Lebensart und Künste zu entwickeln und ihre Aufmerksamkeit auf transzendentale Probleme zu richten und dabei zu Lösungen zu gelangen, die wir heute erst mühsam erarbeiten müssen, und sie nicht im Entferntesten interessiert waren an dem , was wir heute die "Naturwissenschaften" nennen, weil sie von der Natur und vom Leben eine ganz und gar andere Auffassung hatten.

Kurzum, ich möchte Euch allen anheimstellen, einmal nachzusehen, was der Buddhismus zum Thema Bewusstsein zu sagen hat.

Ihm zufolge ist Bewusstsein die Fähigkeit, zur Kenntnis zu nehmen, was der Mensch mit seinen Sinnen wahrnimmt und was er denkt, fühlt, beabsichtigt oder will. Eine andere Funktion hat es nicht. Es hat auch keinen Inhalt und ist schon überhaupt nicht gleichzusetzen mit dem, was viele Menschen unter dem "Ich" oder der "Seele" verstehen,. Es befindet sich an keinem Ort, hat also auch keine Form, kann sich auch nicht erweitern oder schrumpfen.

Es gibt aber eine Besonderheit: Jeder unserer fünf Sinne hat sein eigenes Bewusstsein ebenso wie das, was ich als unseren Geist bezeichnen will, der aus allen unseren Fähigkeiten zu denken, zu fühlen, zu empfinden zu wollen, zu planen, zu erinnern, usw. besteht.

Nehmen diese verschiedenen Bewusstseinsarten nichts zur Kenntnis , dann gibt es auch kein Bewusstsein. Bewusstein ist also abhängig von Wahrnehmung, womit nicht gesagt sein soll, dass alles, was wahrgenommen wird, auch automatisch in´s Bewusstsein dringt. Ohne Sinnesorgane und ohne Geist kann es aber auch keine Wahrnehmung geben.Und ohne Körper gibt es keine Wahrnehmungsungsorgane und keinen Geist.

Körper, Sinnesorgane ,Geist und Bewusstein gehören also untrennbar zusammen. Ergänzend sei erwähnt, dass besonders beschaffene Menschen, meist Mystiker, zwar vermittels ihres Körpers aber ohne deshalb die Sinnesorgange in der gewohnten Weise in Anspruch nehmen zu mü
ssen, transzendente Wahrnehmungen haben können, die alsdann von einem anderen, besonderen Bewusstein zur Kennnis genommen werden.

Das Freud´sche Unterbewusstein exisitiert in dieser Betrachtungsweise nicht.

Sie beantwortet aber die Frage des von oneisenouigh erwähnten Blinden "was bitte ist schwarz?".

Es gibt für den Blinden darauf keine Antwort. Denn ihm fehlt da visuelle Bewusstein,.





Daher zu Recht die Frage von oneisenough an den Geburtsblinden: Bitte was ist schwarz? Der Blinde kann das nicht beantworten.Denn er hat kein visuelles Bewusstssein. Er weiss nichts vom Sehen.

Sodann: Ohne Körper kein Wahrnehmungs-, kein Denk- und kein Empfindungsvermögen und ergo auch keinerlei Bewusstsein. All dies gehört untrennbar zusammen.

Es gibt aber Wahrnehmungen, die über die uns gewohnte Art und das gewohnte Mass hinausgehen und von aderer Art sind und trotzdem vermittels des Köpers wahrgenommen und in ein neues Bewusstein gelangen können, das sich eigens hierfür boldet. Aber nur Mystikönneneine solche Erfahrungker

Hallo Jan,.

Einer der Geistesblitze von oneisenough wenn er schreibt:
polarheld schrieb:
an einem menschen der blind zur welt gekommen ist - für ihn gibt es keine sichtbare welt - das ist seine "Realität" - für ihn ist die welt schwarz

Hast du schon mal mit einem Geburtsblinden über die Welt gesprochen, oder denkst du dir das nur aus, dass die Welt für ihn "schwarz" ist?

Was antwortest du ihm, wenn er dich fragt: "Was bitte ist schwarz?"
--------------------

Die meisten von Euch allen hier unterstellen, dass alle Fragen, die hier aufgeworfen werden, neu sind und nicht schon vor vielen tausend Jahren von anderen Menschen durchdacht und beantwortet worden sind. Es kommt Euch daher nicht in den Sinn, nachzuforschen, zu welchen Ergebnissen diese Menshen damals gelangt sind. Denn wir gegenwärtigen Menschen sind ja so fantastisch fortgeschgritten und haben mit unserer so weit entwickelten Imtelligenz Autos, Flugzeuge, Raketen, Sateliten, Weltraumfahrer, Atombomben , Atomkraftwerke, Hubble-Teleskope, Cern-Forschungsinstitute, Nanotechnologie usw.,usw., entwickelt. Was also können die damals vor vielen tausend Jahren schon gewusst haben, nichtwahr? Es kommt Euch auch nicht in den Sinn, zu unterstellen, dass diese Menschen der Vergangenheit nicht weniger intelligent gewesen sein könnten als wir heute, dass sie aber ganz andere Interessen hatten, nämlich Kultur,Lebensart und Künste zu entwickeln und ihre Aufmerksamkeit auf transzendentale Probleme zu richten und dabei zu Lösungen zu gelangen, die wir heute erst mühsam erarbeiten müssen, und sie nicht im Entferntesten interessiert waren an dem , was wir heute die "Naturwissenschaften" nennen, weil sie von der Natur und vom Leben eine ganz und gar andere Auffassung hatten.

Kurzum, ich möchte Euch allen anheimstellen, einmal nachzusehen, was der Buddhismus zum Thema Bewusstsein zu sagen hat.

Ihm zufolge ist Bewusstsein die Fähigkeit, zur Kenntnis zu nehmen, was der Mensch mit seinen Sinnen wahrnimmt und was er denkt, fühlt, beabsichtigt oder will. Eine andere Funktion hat es nicht. Es hat auch keinen Inhalt und ist schon überhaupt nicht gleichzusetzen mit dem, was viele Menschen unter dem "Ich" oder der "Seele" verstehen,. Es befindet sich an keinem Ort, hat also auch keine Form, kann sich auch nicht erweitern oder schrumpfen.

Es gibt aber eine Besonderheit: Jeder unserer fünf Sinne hat sein eigenes Bewusstsein ebenso wie das, was ich als unseren Geist bezeichnen will, der aus allen unseren Fähigkeiten zu denken, zu fühlen, zu empfinden zu wollen, zu planen, zu erinnern, usw. besteht.

Nehmen diese verschiedenen Bewusstseinsarten nichts zur Kenntnis , dann gibt es auch kein Bewusstsein. Bewusstein ist also abhängig von Wahrnehmung, womit nicht gesagt sein soll, dass alles, was wahrgenommen wird, auch automatisch in´s Bewusstsein dringt. Ohne Sinnesorgane und ohne Geist kann es aber auch keine Wahrnehmung geben.Und ohne Körper gibt es keine Wahrnehmungsungsorgane und keinen Geist.

Körper, Sinnesorgane ,Geist und Bewusstein gehören also untrennbar zusammen. Ergänzend sei erwähnt, dass besonders beschaffene Menschen, meist Mystiker, zwar vermittels ihres Körpers aber ohne deshalb die Sinnesorgange in der gewohnten Weise in Anspruch nehmen zu mü
ssen, transzendente Wahrnehmungen haben können, die alsdann von einem anderen, besonderen Bewusstein zur Kennnis genommen werden.

Das Freud´sche Unterbewusstein exisitiert in dieser Betrachtungsweise nicht.

Sie beantwortet aber die Frage des von oneisenouigh erwähnten Blinden "was bitte ist schwarz?".

Es gibt für den Blinden darauf keine Antwort. Denn ihm fehlt da visuelle Bewusstein,.


melden

Bewusstsein - Veränderungen der Psyche und des Denksystems

12.12.2011 um 03:24
@Dr.Manhattan
Bitte um Verzeihung. Ich habe ein Durcheinander angerichtet. Der Sinn meines Beitrages ist aber wohl cauch so verständlich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gedanken und Gefühle teilen
Spiritualität, 3 Beiträge, am 15.02.2024 von Flitzschnitzel
kanekiken am 14.02.2024
3
am 15.02.2024 »
Spiritualität: Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein
Spiritualität, 147 Beiträge, am 04.04.2024 von emanon
Sartretom am 05.07.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 04.04.2024 »
von emanon
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?
Spiritualität, 13 Beiträge, am 27.12.2023 von Laura_Maelle
sommer2222 am 19.09.2023
13
am 27.12.2023 »
Spiritualität: Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?
Spiritualität, 1.014 Beiträge, am 07.06.2022 von off-peak
Negev am 02.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 07.06.2022 »