weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Palmlaubwerk, was ist das?

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel, Bockshornkleesamen, Hesekiel, Palmlaubwerk
Seite 1 von 1
Tilfred
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 01:44
Dieser Begriff kommt in der Bibel vor im Hesekiel, mehrmals.

Anscheinend sind die Wände des Tempels den er beschreibt und ausmißt voll von diesem "Palmlaubwerk".

Meine Frage was ist das und welchen Zweck würde so etwas erfüllen?
Könnte das ein Übersetzungsfehler sein?


melden
Anzeige

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 01:51
palmlaubwerk, n. palmblattartige verzierung, palmette: an den erkern umher war palmlaubwerk. Hesek. 40, 16. 41, 18. 25.

Habe ich dir damit geholfen?


melden

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 01:52
tjo..threadfrage gelöst.
die neue frage ist..was macht das hier in wissenschaft?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 01:58
wayn ...

in Wissenschaft? Bibel? :D


melden
Tilfred
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 02:11
@Dr.AllmyLogo

Nicht wirklich, die Stellen in der Bibel sind mir bekannt.

Eine Bildersuche bei Google spuckt leider nichts aus, wie stelle ich mir so etwas vor.

@Nerok

Weil ich etwas wissen wollte.

@tic

Und wen interessiert dein nichtsagender Komentar?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 02:13
nixsagend, hm .....

alle die auf Märchenbücher nix geben @Tilfred


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 02:33
mal ne Frage die etwas vom Thema abweicht ...

warum sich einreden auf dem Tisch steht ein Glas wenn alle logischen Fakten dagegen sprechen das dort eins steht?

Tisch = Universum/was auch immer
Glas = Gott/der glaube an einen


melden
Tilfred
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 02:53
Warum sich einreden da steht kein Glas auf dem Tisch wenn es mehrmals erwähnt wird.

Vielleicht kommt hier noch jemand ins Forum oder ist schon da der sich mit der Bibel auskennt und mir erklären kann woher dieses Wort kommt, was es bedeutet und was das genau ist, und nicht nur die üblichen Verdächtigen die, wie bereits geschehen, alles was nicht passt abbügeln.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 02:58
Tilfred schrieb:Warum sich einreden da steht kein Glas auf dem Tisch wenn es mehrmals erwähnt wird.
wenn dort keins steht ist es nicht einreden das dort keins steht sondern Fakt, egal wo es geschrieben steht .
und wenn etwas geschrieben steht über Gläser die nirgens stehen ist das Geschriebene dann war?


melden
Tilfred
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 03:14
Bevor Du deinen Eintrag editiert hast ging ich davon aus daß Du dich auf meine Frage bezogen hast.

Da geht es um etwas das in der Bibel erwähnt wird und nicht speziell um etwas anderes das auch in der Bibel erwähnt wird.

Egal, meine Frage geht nicht um "Gott", der wird nicht nur einmal in der Bibel erwähnt. Im Singular und im Plural. Und manchmal, anscheinend, verschiedene "Götter".

Irgendwas gibt es da keine Ahnung was das ist, es wird irgendetwas so bezeichet, also ist es auch vorhanden, in diesem "Märchen". Ob fiktiv oder nicht. (Da rede ich jetzt von "Gott")

Wenn es für die Geschichte Sinn macht ist es, meine Meinung, für die Geschichte "wahr".


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 03:45
für die Geschichte ist es wahr ja, meine Kritik beruht ja nur darauf das ich an nix glaube, die Bibel für ein Märchenbuch halte und somit sich für Inhalte zu interessieren als Zeitverschwendung und völlig Sinnlos ansehe ..

ich glaube nicht das es in irgend einer Form eine Intelligente Macht gibt die alles steuert/erschaffen hat etc

nix für ungut ..


melden
Tilfred
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 04:01
Ich glaube das auch nicht.

Ich möchte wissen warum jemand ein Buch erfindet und seit Jahrhunderten dafürs sorgt das es nicht in Vergessenheit gerät.

Um jemanden einzuschüchtern brauche ich keinen "Gott". Da reichen Soldaten. Und überwachen tun wir uns gegenseitig.

Ich gehe davon aus daß Hesekiel in diesem "Tempel" war, nach der Geschichte. Er wird zu diesem auf einen hohen Berg gebracht. Könnte es möglich sein daß dieses "Palmlaubwerk" deshalb angebracht war, damit der "Tempel" aus der Luft nicht zu erkennen war. Als Tarnung.

http://images.search.conduit.com/ImagePreview/?q=tarnnetz+kaserne&ctid=CT2801948&SearchSource=3&FollowOn=true&PageSource...


melden

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 13:04
Palmblattwerk bzw. palmlaubwerk sind z.B. geflochtene Matten aus Palmblättern ... werden als Unterlagen, Wandverzierungen und sogar zum Dachdecken in einigen Ländern benutzt.


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 13:33
Tilfred schrieb: Könnte es möglich sein daß dieses "Palmlaubwerk" deshalb angebracht war, damit der "Tempel" aus der Luft nicht zu erkennen war. Als Tarnung.
Sicher. Das ist auch heute noch der Grund weshalb man Dächer und Außenwände an Häuser baut. Völlig ineffizient und sinnlos aufwändig - muss also einen mysteriösen Grund haben.


melden
Tilfred
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 15:27
Da ist nichts mysteriöses dran, Tarnung wird auch heute noch mit Grund angebracht.

Hoher Berg, Mauern, "enge Fenster", könnte eine Festung gewesen sein.


melden
Anzeige
Tilfred
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Palmlaubwerk, was ist das?

24.12.2012 um 15:53
Mysteriös wäre zum Beispiel wenn Luther dieses Wort aus dem Lateinischen übersetzt hat, dann nur mit viel Phantasie, denn so gibt es dieses Wort nicht.

Genauso wenig wie es "Palmblatt-" oder "Palmlaubwerk" im Deutschen nicht gibt. Zumindest nicht im Duden.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

327 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden