Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele verkaufen/Teufelspakt

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Verkaufen, Teufelspakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele verkaufen/Teufelspakt

27.01.2016 um 00:05
@Materia

Hallo !!

Die Lehre von einer "Hölle" ist etwas, das auf Angst und Qual basiert, nicht auf einer evtl. nötigen gerechten Strafe !

Eine solche Lehre kann nicht von Gott sein, der in der Bibel als die Liebe in Person und als mitfühlend und barmherzig beschrieben wird... Auch gerecht und strafend, aber niemals sadistisch und quälend !!!
"Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod" sagt uns der Römerbrief, keine ewige Qual oder ein "Fegefeuer" ...


Die Worte, die von Bibelübersetzern kirchlichen Hintergrunds in alten Zeiten mit "Hölle" übersetzt wurden sind:

1) das griechische Wort HADES (oft auch fälschlicherweise mit "Unterwelt" oder einem"Totenreich" gleichgesetzt)

und

2) das hebräische Wort SCHEOL

Diese beiden Wörter bedeuten immer das gleiche, und zwar den Todeszustand, oder das GRAB der Menschen.
Sie wurden durch die babylonische und griechische Mythologie leider missbraucht und nahmen so andere Bedeutungen an,
die aber nicht auf diese Wörter zutreffen !

Die hebräischen und griechischen Worte Gehenna und Ge Hinnom wurden in alter Zeit (auch von Luther) fehlübersetzt.
Sie bedeuten KEINEN feurigen Ort, an den die Seelen böser Menschen nach dem Tod kommen, sondern wurden z.B. von Jesus als Symbol für eine ewige Todesstrafe benutzt.
Die Gehenna war ein Tal an einer Seite Jerusalems, in das man die Leichen verurteilter Verbrecher und Tierkadaver hinabwarf. Um Infektionen vorzubeugen, wurde dann Schwefel in diese Tiefe hinabgeworfen und damit ein ständiges Feuer unterhalten.
DAS ist der Hintergrund für die Lehre von einer "ewigen Qual" oder andere abartige Glaubenslehren, die mit einem Gott der Liebe völlig unvereinbar sind.

Auch andere Symbole in der Bibel muss man mit diesem Hintergrund betrachten, um sie richtig einzuordnen.

Wie sagte Jesus? " Die Wahrheit wird Euch frei machen!"

Frei, auch von solchen schrecklichen Vorstellungen !!!


Da schläft man doch gleich viel besser, oder ?

Gute Nacht allen
Rolf

Anzeige
2x zitiertmelden

Seele verkaufen/Teufelspakt

27.01.2016 um 01:01
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Die Worte, die von Bibelübersetzern kirchlichen Hintergrunds in alten Zeiten mit "Hölle" übersetzt wurden sind:

1) das griechische Wort HADES (oft auch fälschlicherweise mit "Unterwelt" oder einem"Totenreich" gleichgesetzt)

und

2) das hebräische Wort SCHEOL

Diese beiden Wörter bedeuten immer das gleiche, und zwar den Todeszustand, oder das GRAB der Menschen.
Sie wurden durch die babylonische und griechische Mythologie leider missbraucht und nahmen so andere Bedeutungen an,
die aber nicht auf diese Wörter zutreffen !
Das ist logischerweise genau anders herum. Der Begriff Hades entspringt der griechischen Mythologie und wurde dann von Juden- und Christentum in abgewandelter Form übernommen. Der Hades ist übrigens nicht der/die einzige Begriff, Ort, Gestalt oder Geschichte die aus anderen Religionen übernommen wurde. Das war so üblich Begriffe aus anderen Religionen zu übernehmen und mit der eigenen zu vermischen. Der Begriff Luzifer ist z.B. auch eine Übernahme einer griechischen Sagengestalt und ist nicht ursprünglich christlich.


melden

Seele verkaufen/Teufelspakt

27.01.2016 um 01:14
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Die Worte, die von Bibelübersetzern kirchlichen Hintergrunds in alten Zeiten mit "Hölle" übersetzt wurden sind:

1) das griechische Wort HADES (oft auch fälschlicherweise mit "Unterwelt" oder einem"Totenreich" gleichgesetzt)

und

2) das hebräische Wort SCHEOL

Diese beiden Wörter bedeuten immer das gleiche, und zwar den Todeszustand, oder das GRAB der Menschen.
Sie wurden durch die babylonische und griechische Mythologie leider missbraucht und nahmen so andere Bedeutungen an,
die aber nicht auf diese Wörter zutreffen !

Die hebräischen und griechischen Worte Gehenna und Ge Hinnom wurden in alter Zeit (auch von Luther) fehlübersetzt.
Das wird aber nur von der WTG als Fehlübersetzung so hingestellt, da ja für die "Zeugen Jehovas" eine eigene Bibel"übersetzung" geschrieben wurde.


melden

Seele verkaufen/Teufelspakt

27.01.2016 um 10:37
@Truthkeeper
„Denn es ist besser, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.“ Matt 5 (29)


„Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.“ Matt 7 (19)

„Die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.“ Matt 8 (12)

„...fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.“ Matt 10 (28)

„Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt.“ Matt 13 (41-42)

„Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!“ Matt 25 (41)

„Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.“ Matt 25 (46)

„Schon hält er die Schaufel in der Hand, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Weizen in seine Scheune zu bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.“
Lukas 3 (17)


Ich meine das sind Auszüge aus der Bibel, was Mann da anders deuten kann bleibt mir ein Rätsel.


Und die aussage Gott würde das sie machen? Gott macht was er will weil er allmächtig ist und nicht wie es für dich plausibel wär was Gott machen "sollte"

Dein Verstand und jeder Verstand ist begrenzt wir fassen das ganze nicht und deshalb kannst du nicht alles verstehen wenn Gott sagt die Hölle ist da dann ist sie da und sie wird auch ihren Grund haben, denn du und ich und alle hatten ein Leben lang Zeit den Weg zu gehen der des rechtens ist, aber wenn der Mensch sein ego über allem stellt und meint das alles Humbug ist dann ist das seine Sache.
Schönen Tag muss weiter arbeiten ;-)


melden

Seele verkaufen/Teufelspakt

27.01.2016 um 12:40
@Materia
@Micha007
@Labor-Ratte

Wie kann man nur einer solch abartig-sadistischen Lehre das Wort reden ?

JEDER kann sich selbst ein Bild machen und recherchieren ODER auch seinen gesunden Verstand gebrauchen !!

WIE sollte denn ein solcher Ort wie eine "Hölle" entstehen und wie in Betrieb gehalten werden ?

WER sollte den Betrieb einer solchen grausamen Stätte aufrechterhalten ? Gott oder der Teufel ?
Arbeitet Gott vielleicht mit dem Teufel zusammen ? Hier kann man schon sehen, welch kranker Geist hinter
einer solchen Le(e)(h)re steht uind wohin das führen kann... LIEBE, also die Haupteigenschaft des Schöpfers,
würde einen solchen Ort NIEMALS dulden !!!

WIE können ausserdem körperlose Seelen nach dem Tod so gequält werden ?
Hier haben wir auch einen gewaltigen Widerspruch in der ganzen Sache . . .

Psychologisch gesehen ist das Verteidigen einer solch haarstäubenden und herzlosen Lehre nur so verständlich,
dass ich so, wie es NIEMALS eine Hölle geben kann und wird, ich auch NIEMALS jemand anders recht geben will,
da ich ja sonst meine egozentrischen Ansichten und meinen ichbezogenen Lebensstil grundsätzlich in Frage stellen
würde, und DAS darf NIEMALS geschehen !!!

Hier ein paar Links mit guten Informationen zum Thema, die echt befreiend sind:

https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/wp20091101/mythos-feuerh%C3%B6lle/#?insight[search_id]=55fc9444-4184-48ef-89fb-c9b8ab12969e&insight[search_result_index]=2

https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/feuersee/#?insight[search_id]=a80feb6b-1e06-447a-80d9-848f5d770c4b&insight[search_result_index]=6


Muss jetzt wieder weg,
Alles Gute Euch !!
Rolf


1x zitiertmelden

Seele verkaufen/Teufelspakt

27.01.2016 um 21:00
@Truthkeeper
Aso sorry dachte du wärst Christ!


melden

Seele verkaufen/Teufelspakt

27.01.2016 um 22:44
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Wie kann man nur einer solch abartig-sadistischen Lehre das Wort reden ?
Hmm. Würde bedeuten, wenn es doch eine Hölle gibt, wäre Gott also abartig und sadistisch?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:WIE sollte denn ein solcher Ort wie eine "Hölle" entstehen und wie in Betrieb gehalten werden ?
Wer sagt denn, dass die Hölle ein Ort ist? Es könnte ja auch ein Zustand sein. Und der entsteht im Menschen selbst. Und somit hält der Mensch diesen Zustand auch selber in Betrieb.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:WER sollte den Betrieb einer solchen grausamen Stätte aufrechterhalten ? Gott oder der Teufel ?
Der Mensch :)
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb: Hier kann man schon sehen, welch kranker Geist hinter
einer solchen Le(e)(h)re steht uind wohin das führen kann...
Du willst allen Ernstes alle Menschen die an eine Hölle glauben als krank hinstellen?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:LIEBE, also die Haupteigenschaft des Schöpfers,
würde einen solchen Ort NIEMALS dulden !!!
Und wenn es gar kein Ort ist, sondern ein Zustand?
Wieso duldet die Liebe dann all die Grausamkeiten, das Leid und alle möglichen Qualen auf Erden? Passt auch nicht zusammen.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:WIE können ausserdem körperlose Seelen nach dem Tod so gequält werden ?
Wer sagt denn, dass sie gequält "werden"? Vielleicht quält diese Seelen nur ihr eigener innerer Zustand?


melden

Seele verkaufen/Teufelspakt

29.01.2016 um 13:36
@Truthkeeper

Du hast mich zwar in deinem Beitrag angeschrieben, aber ich kann darin überhaupt keinerlei Bezug zu dem erkennen, was ich geschrieben habe.


melden

Seele verkaufen/Teufelspakt

30.01.2016 um 11:56
Das ist relativ simpel: Wenn man aus "sündhaften" Antrieben handelt, dann wird man zwar sehr energisch einer Sache nachgehen aber dafür immer in Panik leben. Zum Beispiel wenn man nur aus einer seltsamen "Bringschuld" versucht mit Frauen Sex zu haben weil man innere Komplexe nicht verarbeitet kriegt.
Man hat dann zwar immer mal seinen Spaß, aber danach wieder mehr Bedürfnis.

Das ist besonders dann schwer, wenn es ich um so etwas wie eine Sucht handelt. (Sex nur als ein Beispiel)


melden

Seele verkaufen/Teufelspakt

04.04.2019 um 04:42
@Madeve

Hi du scheinst hier schon Ahnung zu haben, daher meine Frage ich bin ca seit sechs Monaten dabei und hatte meine erste Astralreise vor ca. 4 Monaten. Danach ist was passiert was mich sozusagen "Reset"et hat. Hättest du eine Idee ich wäre dich echt dankbar.


melden

Seele verkaufen/Teufelspakt

04.04.2019 um 08:35
Zitat von -ripper--ripper- schrieb am 19.01.2013:Was es nicht gibt, kann man nicht verkaufen.
Beweise mir das es keine Seele gibt, wenn du dir so sicher bist. Wie hat man schon X mal zu mir gesagt ? Behauptungen bitte nur mit Fakten !



Zum Thema.

Wenn du deine Seele verkaufen willst, muss ich dich Enttäuschen. Da es keine Hölle, wie in dem weit verbreiteten Irrglauben gibt.
(Wenn du nach der Bibel gehst)
Wer beweise will, muss mit 1-2 langen Videos rechnen, denn ich habe keinen Bock hier jetzt X Seiten Bibelverse zu Schreiben und zu erklären.
Oder er der diejenige der es wissen will, liest einfach die Offenbarung
https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/offenbarung/


1x zitiertmelden

Seele verkaufen/Teufelspakt

10.04.2019 um 12:08
Warum glaubst du das es keine seele gibt?
Da du ja weisst was in der Bibel steht, hast du auch bestimmt was über die Seele gelesen oder?


melden

Seele verkaufen/Teufelspakt

22.04.2019 um 01:57
Deine seele juckt keine aus, ich will wissen wenn du Dienst? Ist ganz einfach


melden

Seele verkaufen/Teufelspakt

23.04.2019 um 10:57
Zitat von danny94danny94 schrieb am 04.04.2019:Beweise mir das es keine Seele gibt, wenn du dir so sicher bist. Wie hat man schon X mal zu mir gesagt ? Behauptungen bitte nur mit Fakten !
Nichtexistenz kann man nicht belegen.

So gesehen müsste die Exitenz einer Seele belegt werden

Ich bezweifel aber auch stark das irgendein Teufel da Geld für gibt.


melden

Seele verkaufen/Teufelspakt

30.04.2019 um 11:59
Ich sehe nicht viel Sinn in der grundlegenden Idee hinter diesem Thread. Wenn es die Gläubigen richtig haben, und es Seelen und einen Teufel gibt, dann verliert derjenige bei diesem Deal mehr als er je reinkriegen kann. Wenn es die nicht Gläubigen richtig haben und es keine Seelen und keinen Teufel gibt, dann kann derjenige nur etwas Imaginäres an jemanden imaginären verkaufen, und entsprechend nichts erhalten. Beide Wege entlang sehe ich nicht, wie da ein Vorteil erzielt werden könnte.


1x zitiertmelden

Seele verkaufen/Teufelspakt

30.04.2019 um 13:30
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn es die nicht Gläubigen richtig haben und es keine Seelen und keinen Teufel gibt, dann kann derjenige nur etwas Imaginäres an jemanden imaginären verkaufen, und entsprechend nichts erhalten. Beide Wege entlang sehe ich nicht, wie da ein Vorteil erzielt werden könnte.
Der Mensch, der nicht daran glaubt kann seine Seele an den Menschen verkaufen, der daran glaubt und bekommt dafür Bares. Dieser wiederum kann diese Seele an den Teufel weiter veräußern.


1x zitiertmelden

Seele verkaufen/Teufelspakt

30.04.2019 um 15:39
Zitat von doreedoree schrieb:Der Mensch, der nicht daran glaubt kann seine Seele an den Menschen verkaufen, der daran glaubt und bekommt dafür Bares. Dieser wiederum kann diese Seele an den Teufel weiter veräußern.
Irgendwie habe ich da so meine Zweifel ob das so funktionieren würde. Sonst würden wir solche Transaktionen doch desöfteren sehen. Auch wenn mir der Grund dafür gerade etwas unklar ist....


2x zitiertmelden

Seele verkaufen/Teufelspakt

30.04.2019 um 15:43
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Irgendwie habe ich da so meine Zweifel ob das so funktionieren würde
Doch, funktioniert schon.
Ich hab für meine Seele bei verschiedenen Gelegenheiten schon mehrere Kästen Bier, ein bisschen Gras und ein Buy-in in ein Pokerspiel gekriegt.


1x zitiertmelden

Seele verkaufen/Teufelspakt

30.04.2019 um 20:10
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Doch, funktioniert schon.
Ich hab für meine Seele bei verschiedenen Gelegenheiten schon mehrere Kästen Bier, ein bisschen Gras und ein Buy-in in ein Pokerspiel gekriegt.
Wie arm, ich hoffe das ist ironisch gemeint.

Also ich glaube an den "Mist" zwar nicht,aber ich glaube ,das ziemlich viele an diesen "Mist" glauben und das macht es fast zur einer Wahrheit.
Je mehr Menschen diesen Bullshit glauben,desto wahrer wird er.^^
Dem einzigen Teufel dem ihr eure Seele verkaufen könnt,ist eurer eigener....und ich bin mir sicher das dieser euch richten wird. :D


melden

Seele verkaufen/Teufelspakt

30.04.2019 um 22:38
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Irgendwie habe ich da so meine Zweifel ob das so funktionieren würde. Sonst würden wir solche Transaktionen doch desöfteren sehen. Auch wenn mir der Grund dafür gerade etwas unklar ist....
Ich habe schon öfter gelesen, dass Menschen ihre "Seele" (ein Zettel auf dem die Rechte an der eigenen Seele an den Käufer abgetreten werden) an andere verkauft (oder es zumindest versucht) haben. Zumindest dieser Teil funktioniert also schon. Was dann mit der "Seele" angestellt wird ist natürlich eine andere Frage.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Seele gegen Unsterblichkeit?
Spiritualität, 31 Beiträge, am 02.08.2017 von Ki-Ja
JasiCannibal am 02.07.2017, Seite: 1 2
31
am 02.08.2017 »
von Ki-Ja
Spiritualität: Wie wird man richtig beerdigt?
Spiritualität, 77 Beiträge, am 15.01.2024 von Doors
para666 am 01.07.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 15.01.2024 »
von Doors
Spiritualität: Wer hat eine Seele?
Spiritualität, 22 Beiträge, am 23.03.2024 von fernfahrer
Morumotto am 03.03.2024, Seite: 1 2
22
am 23.03.2024 »
Spiritualität: Der Seelenplan
Spiritualität, 221 Beiträge, am 20.06.2023 von LARA43
Gobernador am 22.10.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
221
am 20.06.2023 »
von LARA43
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »