Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse ägyptische Grabkammer

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöse ägyptische Grabkammer

11.01.2006 um 09:50
Däniken hat sich von seinen Uransätzen schon weit entfernt. Selbst ehemalige anhänger bezichtigen ihn inzwischen, stark religiöse Elemente (Heilsbringung, Wiederkunftsgedanken) in seine "Predigten" - äh, Veranstaltungen einzubringen.

Der Mystery-Park ist unter Hilfe von Sekten gebaut worden (Pyramidenpavillon Scientology, Indien-Pavillon Hare Krishna - und die bezeichnen den Park als ihren größten Tempel in Europa), und immer häufiger macht er Sondervernastaltungen mit diesen Sekten (letztjähriger Worldmystery-Kongress mit starker Beteiligung der Krishnas, und dieses Jahr mit fundamentalistischen Christen (Car Baugh, Ed Conrad).

Zudem hetzt Däniken und seine Mannschaft in einer Tour gegen die Wissenschaft - die uswirkungen kannst Du bei etlichen Usern hier im Forum sehen. Und was bei zwei von PS überzeugten lehern geführten Schulprojekten herausgekommen ist, konnte man vor 2 Jahren im Internet bewundern (sein Einpeitscher und größter Wissenschaftshasser ist Gymnasiallehrer in Recklinghausen)

Däniken und seine rechte Hand Ulrich Dopatka fordern in einer Tour dazu auf, ja nicht in wissenschaftliche Literatur zu schauen (Dopatka, Diplom-Bibliothekar, schrieb in mehrenren Büchern dazu, daß dort sowieso nur die gefilterte Meinung des Establishments drinstehe, daher solle man lieber das Internet lesen, da würde man Dinge lesen, die in keinem Bch zu finden seien - wie recht er hat...) - auch diese Argumentation spiegelt sich bei vielen Usern hier wieder.

Zudem verleitet er Leute dazu zu meinen, Fragen zu stellen würde schon reichen - und kommt sich großartig dabei vor. Aber die Arbeit beginnt nicht damit, sondern mit der Suche nach Antworten. Die er und seine Anhänger vermeiden wie der Teufel das Weihwasser.

FD

Anzeige
melden

Mysteriöse ägyptische Grabkammer

11.01.2006 um 12:17
Außerdem ist es mir völlig unbegreiflich, wie man das, was Eddie von Dröhn in seinen Büchern schreibt (ja, auch ich habe spaßeshalber mal zwei gelesen), tatsächlich für bare Münze nehmen kann.
Der Mann hat KEINERLEI Argumente, die Bücher triefen nur von abenteuerlichsten Herleitungen (ohne Hintergrund) und von hohlen Phrasen.
Ein drittklässler würde wegen derariger Aufsätze sitzenbleiben....

...aber scheinbar fallen immer noch massig Leute auf diesen Typen rein.
Unglaublich.

Wir sollten mal ne Umfrage starten:
Welcher User über 15 glaubt eigentlich den Mist, den Erich vD schreibt?
Ich wüsste dazu auch gerne, worin dieser Glaube dann beruht.
Argumente und überzeugende Hinweise können es ja nicht sein....


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Mysteriöse ägyptische Grabkammer

11.01.2006 um 14:33
Ich habe noch keins gelesen.

Ich bin einmal bei einem Vortrag von ihm gewesen, und der war schon interessant.

Vor allem betonte er, dass er eben keinerlei wissenschaftlichen Anspruch erhebt und sich einst im Grabe umdrehen würde, wenn jemand aus seinen Denkanstössen so eine Art Religion machen würde.
Er erwartet also gar nicht, dass man ihm alles abnimmt.

So eine Umfrage wäre natürlich sehr interessant, vielleicht würden mich die Pro- und Kontra-Argumente dazu verleiten, doch mal etwas von ihm zu lesen.
Oder eben auch nicht, je nachdem was da kommt.


Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Mysteriöse ägyptische Grabkammer

11.01.2006 um 14:53
@Tahiri:

Das ist leider eine hohle, gut einstudiete Phrase von ihm, da die Gesamtheit der Formulierungen die er benutzt suggestiv sind - und er letztlich doch erwartet, daß man ihn für bare Münze nimmt. Sogar die Aufforderung "Ihr müßt mir nicht glauben" ist selbst schon suggestiv :-)

Ich war auch einige male in seinen Vorträgen, und er ist ein genialer Redner. Ich habe das gefühl gehabt, mein Hirn am Empfang abgegeben zu haben, ich war während seiner Reden keines kritischen Gedanken fähig. Erst so ne 1/4 Stunde nach dem Vortrag begann mein Denkapparat, das gehörte zu analysieren...

Ein Glück, daß er nicht Politiker geworden ist, sonst ständen die Schweizer vielleicht jetzt kurz vor Moskau ;-)

FD


melden

Mysteriöse ägyptische Grabkammer

11.01.2006 um 15:02
@ FrankD:

"Ich war auch einige male in seinen Vorträgen, und er ist ein genialer Redner. Ich habe das gefühl gehabt, mein Hirn am Empfang abgegeben zu haben, ich war während seiner Reden keines kritischen Gedanken fähig."

Ja, er ist einfach ein brillanter Rhetoriker.
Was seine Theorien betrifft, habe ich die Umfrage gestartet, mal sehen, was dabei herauskommt.

"Ein Glück, daß er nicht Politiker geworden ist, sonst ständen die Schweizer vielleicht jetzt kurz vor Moskau ;-)"

lol



Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Mysteriöse ägyptische Grabkammer

11.01.2006 um 20:00
Hab ich noch nie was von gehört. Noch nicht mal bei einschlägigen Autoren gelesen.


melden

Mysteriöse ägyptische Grabkammer

11.01.2006 um 22:10
Nun ja, die rethorischen Tricks,die der Mann anwendet sind relativ einfach.
Er zählt ausgewählte sogenannte "Fakten" auf gespickt mit kleinen "Erlebnisberichten" aus ferenen welten und relativ unbekannten Kulturen, kleidet dann seine Schlussfolgerungen und "Thesen" in entsprechende Suggestivfragen , um anschließend mit der Phrase, er erhebe ja keinen wissenschaftlichen Anspruch sich ein Hintertürchen offen zu halten, falls unangenehme Fragen kommen.
Außerdem erhöht es die Glaubwürdigkeit, wenn man sich so gibt, als wolle man nicht als Besserwisser erscheinen.

Das mit den Sekten wußte ich nicht, aber ´das erklärt manches, denn seine Vorgehensweise ähnelt frappant dem,was diese Leute als Sugestivshow abziehen.



und ewig langsam wächst das Gras


melden

Mysteriöse ägyptische Grabkammer

14.01.2006 um 13:29
Ich war schon in vielen Grabkammern drin im Tal der Könige oder im Tal der Königinen .Aber sowas habe ich no net gesehen .Könnte es net irgend ein Ohrschmuck sein ?

Wer sein Leben so beendet, daß er die Gnade Gottes nicht durch hingabe und die Lust der Welt verlohren,dabei aber auch sich in der Weltbewährt hat ,der hat recht gelebt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: 3.000 Jahre alte Stadt in Ägypten entdeckt?
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 25.04.2021 von caligae168
Leonx am 19.04.2021, Seite: 1 2
21
am 25.04.2021 »
Wissenschaft: Finanzierung der Pyramiden im Alten Ägypten?
Wissenschaft, 98 Beiträge, am 23.02.2021 von perttivalkonen
caligae168 am 18.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.02.2021 »
Wissenschaft: Erforschung der Cheops-Pyramide
Wissenschaft, 2.624 Beiträge, am 10.11.2018 von Commonsense
hashishin am 06.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.624
am 10.11.2018 »
Wissenschaft: Frage an die Archäologiebegeisterten ...
Wissenschaft, 243 Beiträge, am 28.04.2015 von perttivalkonen
Aperitif am 05.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 28.04.2015 »
Wissenschaft: Geheime Ägyptologie
Wissenschaft, 280 Beiträge, am 31.01.2015 von perttivalkonen
groomlake am 19.08.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
280
am 31.01.2015 »