Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieweit können Tiere sich, die Welt, Gott hinterfragen?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Verhalten, Selbsterkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieweit können Tiere sich, die Welt, Gott hinterfragen?

29.01.2007 um 16:39
Und wie entsteht nun die Fähigkeit, sich selbst zu erkennen?
Angenommen, derAffe
sieht sich zum ersten Mal im Spiegel. Bislang kennt er nur die anderen Affen,aber nicht
sich selbst. Schließt er daraus, dass alle Affen gewisse Gemeinsamkeitenhaben und er
unter ihnen lebt, dass auch er diese gemeinsamen Eigenschaften habenmuss? Immerhin hat
er ja schon seine eigenen Körper bis auch seinen Kopf und seineRückseite gesehen und
beobachtet. Dann erschrickt er also nicht, wenn er in denSpiegel sieht. Stellt sich für
ihn nur noch die Frage, wer das Spiegelbild denn nunist. Sind es dann die Bewegungen im
Spiegel im Vergleich zu seinen beabsichtigtenBewegungen, die ihm sagen, dass er selbst
es ist ("kann ja wohl kein Zufall sein, dassdas Spiegelbild immer dasselbe macht wie
ich"), oder erkennt er schlicht sein Beinetc. wieder? :| Würde er sich selbst
wiedererkennen, wenn er im Spiegel nur seinGesicht sehen könnte?


melden

Wieweit können Tiere sich, die Welt, Gott hinterfragen?

29.01.2007 um 18:51
ich finde es immer wieder lustig wie aggressiv sich viele dagegen wehren das tiere mehrals ihr mittag sein könnten


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieweit können Tiere sich, die Welt, Gott hinterfragen?

29.01.2007 um 19:04
"ich finde es immer wieder lustig wie aggressiv sich viele dagegen wehren das tiere mehrals ihr mittag sein könnten"

Dito. Wie will man außerirdisches Leben akzeptieren- welches es nebenbei bemerkt in der Milchstraße nicht gibt - , wenn man nicht einmal denIntellekt von so macher Spezies hier akzeptieren kann. Absolute Beschränktheit.


melden

Wieweit können Tiere sich, die Welt, Gott hinterfragen?

29.01.2007 um 19:10
Hallo Slyney,

Ein Tier erreicht in diesem Zusammenhang nur eine Feststellung.Es kann für einen gewissen Zeitraum feststellen, dass dieses Spiegelbild so reagiert wieder Affe selbst. Es wird ihm aber nicht bewusst.

Wieso fasst sich derSchimpanse dann an die Markierung an seiner Stirn?, das geht doch eigentlich nur, wenn daein "Ich" in seinem Kopf ist.
Und wann genau wird aus einem Wahrnehmungsschemata einBewusstsein? Hast Du eine Antwort auf diese Frage? Könnte das nicht ein "fließender"Prozess sein?

Ja, das könnte es. Ist aber leider sehr, sehr selten. Manspricht von Wunderkinder. Da diese Kinder sich noch nicht mitteilen konnten imSprachbereich.

Gut, das nehme ich jetzt mal als neue Information auf. Ichjedenfalls kann mich leider nicht mehr so genau an meinen Entwicklungsprozess in derKindheit erinnern.

Ebenfalls
Lieben Gruß


melden

Wieweit können Tiere sich, die Welt, Gott hinterfragen?

29.01.2007 um 19:17
Einige Primaten wie Schimpansen und Orangs erkennen sich im Spiegel sehr wohl als "sichselbst" wieder. Einige clevere Vögel wie Raben, Dohlen und Elstern haben diesen Trickauch drauf. Man muß wohl ein rudimentäres Ich-Bewußtsein bei diesen Tieren annehmen.

Allerdings nehme ich an, das der Instinkt-Reaktions Anteil bei Tieren derart starkübermächtig ist, das diese wohl kaum Zeit haben, über die Welt zu reflektieren. EinSchimpanse mag (bis auf die Sprachfähigkeiten) durchaus auf dem Entwicklungsstand einesdreijährigen Menschenkindes eingeordnet werden. Das wars dann aber auch schon. UndDreijährige hinterfragen die Welt ja auch nicht. Und Gott schon garnicht.


melden

Wieweit können Tiere sich, die Welt, Gott hinterfragen?

29.01.2007 um 19:32
Kurzer Kommentar.

Tiere entwickeln sich ja auch weiter. Wenn nun z. B: Affen,sich mittels eines Spiegels als Individuum erkennen und ein Selbstbewusstsein entwickeln,wer weiss wie es dann in mehreren tausenden Jahren ausschauen würde.

Der Menschhat sich doch auch nicht an einem Tag zu dem entwickelt, was er ist.

Und geistigscheint er nun auch nicht sehr weit fortgeschritten, wenn ich mich mal so umschaue.

Jedenfalls findet immer eine Entwicklung statt. Die Erfassung des Ist-Zustandes sagtim Grunde nicht viel aus, wenn man die Entwicklung außer Acht lässt.


melden

Wieweit können Tiere sich, die Welt, Gott hinterfragen?

29.01.2007 um 19:58
Wie will man außerirdisches Leben akzeptieren, wenn man nicht einmal den Intellekt vonso macher Spezies hier akzeptieren kann.

Naja das ist eigentlich keinProblem, da allgemein diesbezüglich der Wunsch besteht auf etwas zu treffen, was vielintelligenter ist als der Mensch selbst ist. Da ist jedes Zeichen auf Leben ein Wunderder Natur, welche die Erwartung auf solch eine Begegnung ansteigen lässt.


melden

Wieweit können Tiere sich, die Welt, Gott hinterfragen?

30.01.2007 um 00:17
Tiere sind bei uns bestimmt heimischer, als irgendwelche ALFs!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Tyrannosaurus Rex Fossil mit Weichteilen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 26.07.2016 von Dogmatix
lexa am 26.03.2005, Seite: 1 2 3
45
am 26.07.2016 »
Wissenschaft: Entwicklung der Intelligenz in der Evolution
Wissenschaft, 190 Beiträge, am 21.03.2016 von wichtelprinz
Menedemos am 16.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 21.03.2016 »
Wissenschaft: Tierkommunikation...Blödsinn?
Wissenschaft, 150 Beiträge, am 16.07.2014 von schleim-keim
seemannsgarn am 29.08.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 16.07.2014 »
Wissenschaft: Haben Tiere eine Moral?
Wissenschaft, 131 Beiträge, am 10.08.2012 von vorübergehend
SkySonic am 06.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 10.08.2012 »
Wissenschaft: Dinosauriersterben
Wissenschaft, 108 Beiträge, am 11.12.2012 von Aniara
Palin am 12.08.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 11.12.2012 »
von Aniara