Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Evolution, Toba ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

28.07.2013 um 16:22
Entschuldigt BITTE (besonders möchte ich mich natürlich bei den mitlesenden Moderatoren entschuldigen!) daß ich diesen alten Thread nocheinmal hochgeholt habe aber bei Temperaturen bis 39 Grad im Augenblick in Deutschland bleibt mir nix andres übrig!!

Anzeige
melden

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

28.07.2013 um 16:56
@Werwie
Deine Grundannahme, dass eine einzelne Katastrophe nicht ausgereicht hätte, um die Menschheit zu vernichten, ist schon falsch.


1x zitiertmelden

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

28.07.2013 um 17:01
@Werwie
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Deine Grundannahme, dass eine einzelne Katastrophe nicht ausgereicht hätte, um die Menschheit zu vernichten, ist schon falsch.
Richtig, vor mehreren tausend Jahren wäre der Mensch auch beinah ausgestorben
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ausbruch-des-vulkans-toba-brachte-menschheit-dem-aussterben-nahe-a-867281.html


melden

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

28.07.2013 um 17:06
@Mem513185
Darauf bezog ich mich.^^
Der Ausbruch des Toba erklärt die geringe genetische Bandbreite.


melden

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

28.07.2013 um 17:17
@Wolfshaag
Übrigens findet in den Genen genug hinweise, auf inzuchtbedingte Variationsarmut...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/menschenaffen-inzucht-hinterlaesst-spuren-im-gorilla-genom-a-909408.html


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

28.07.2013 um 19:42
@Wolfshaag: Was verstehst Du unter einer Katastrophe?!

Ich denke, daß wir deutschlandweit heute um die 40 (!!) Grad hatten, daß sich `unheimische Arten´ immer weiter verbreiten (Link hier:
http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Verbreitung_der_Arten daß wir langsam Angst vor Tropenkrankheiten haben müßen (& nicht SO unbegründet Link hier: http://www.google.de/search?hl=de&gl=de&tbm=nws&authuser=0&q=tropenkrankheiten+deutschland&oq=tropenkrankheiten+deutschland&gs_l=news-cc.3..43j43i53.1235.9688.0.10586.35.5.0.30.0.2.415.1196.2j3-2j1.5.0...0.0...1ac.1.5O6dPs-H7LQ )
daß die Polkappen immer weiter abschmelzen Link hier: http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article4607517/Abschmelzen-der-Polkappen-nicht-mehr-zu-stoppen.html läßt für MICH die ganze Geschichte schon langsam nach einer Katastrophe aussehen?!?

Kann mich natürlich auch irren :-)


1x zitiertmelden

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

28.07.2013 um 19:48
@Werwie
Schön und gut, nur was hat das jetzt mit der Evolution zu tun? Klimawandel fanden schon häufiger in der Menschheitsgeschichte statt.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

28.07.2013 um 19:50
@Wolfshaag: Wenn Du keinen Bock hast, den am Anfang dieses Threads verlinkten Artikel zu lesen ...


melden

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

28.07.2013 um 20:01
@Werwie
Also ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, inwiefern dieser eher wirre Artikel eines Musikwissenschaftlers etwas über die Evolution aussagt. Er erwähnt zwar das Wort ein paar Mal, aber was damit gemeint sein soll, hat er irgendwie vergessen zu schreiben.


melden

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

29.07.2013 um 13:17
@Werwie

Immer wenn die Polkappen geschmolzen sind, hatt sich die Menschheit weiter ausgebreitet und vermehrt. Gestorben sind nur immer viele wenn es kälter wurde. Das gilt jetzt ausschließlich für die Gattungen, die direkt vor uns in der Entwicklung stehen ^^


melden

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

29.07.2013 um 23:16
...
Zitat von WerwieWerwie schrieb:läßt für MICH die ganze Geschichte schon langsam nach einer Katastrophe aussehen?!?
Katastrophen gibts nur für Menschen.
Für den Planeten samt seiner Biossphäre (außer Menschen) im Ganzen gibt es keine Katastrophen.

Katastrophe ist, wenn Menschen sehr stark und/oder sehr plötzlich daran gehindert werden, ihr Leben , wie gewohnt weiterzuführen.
Sie werden daran gehindert durch Gefahr für Leib und Leben, unversicherbare Risiken, Erdbeben, Überschwemmungen, Stürme, Ausfall der Energieversorgung, fehlendes Trinkwasser, Zerstörung von Wohnunraum, Verwüstung von Golfplätzen, usw. usw.

Gäbe es keine Menschen,
könnte niemand eine Katastrophe feststellen.

Wir Menschen stellen jetzt fest, dass sich sehr schnell zunehmend Wetterextreme in alle Richtungen häufen.

Wir können versuchen, mit allem, was uns einfällt, gegenzusteuern.
Wir können es aber auch lassen.

Wie es aussieht, sind wir Menschen uns darüber einig geworden,
es lieber zu ignorieren.

Also lassen wir es.
In Wirklichkeit gibts ja auch keine Katastrophe (außer für Menschen).


1x zitiertmelden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

30.07.2013 um 07:19
@eckhart Hab jetzt an sich keine Ziet zum Antworten - aber eine Meldung MUß ich jetzt ganz einfach bringen:

Wie willst Du Wetterextremen `gegensteuern´?!?


1x zitiertmelden

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

30.07.2013 um 08:31
@Werwie
zB indem man es macht wie in Bayern. Dort wurde vor ca 11 Jahren (beim letzten Jahrhunderthochwasser) laut über Hochwasserschutzmaßnahmen nachgedacht, projektiert, von Bürgerinitiation und bürokratischen Genehmigungsverfahren erfolgreich verhindert.
Spötter meinen da sei doch nix geschehen, aber das stimmt so natürlich nicht, das Wasser war tief beeindruckt und hat sich immerhin 10 Jahre lang nicht so richtig getraut seinen natürlichen Lebensraum zu verlassen. Bis kürzlich.
Jetzt beginnt wieder alles von vorne. Politische Wasserheilige fliegen mit Helis über die Überschwemmungsgebiete um das Wasser einzuschüchtern, es wird nach Solidarität unter den Menschen gerufen (wie solidar waren eigentlich die Bürgerinitiativen die nicht selten von den gleichen Parteien wie die Maßnahmen ins Leben gerufen wurden?), es werden schnelle Gelder zugesagt (die dann blöderweise alles andere als schnell sind), es werden bauliche Maßnahmen angekündigt (die freilich schon wieder die BI auf den Plan rufen) ....
Hat geklappt. Das Wasser zog sich zurück. Bis zum nächsten Mal.
___

Mit Abstrichen kann man sich schon vor Wetter, Wetterextremen und den jeweiligen Auswirkungen schützen. Nur wir können das halt nicht, aber vielleicht lernen wir das ja noch.


melden

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

30.07.2013 um 09:32
@honkwatch
Ich weiß gar nicht, was du hast. Früher hat man den Wassergöttern Jungfrauen geopfert. Heute fliegt man nur noch mit Hubschraubern und verschont die armen Jungfrauen.
Ich sehe darin einen Fortschritt.


melden

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

30.07.2013 um 10:01
@kleinundgrün
Hmm. Jetzt wo du es erwähnst. Entweder Fortschritt, oder es hat keine Jungfrauen mehr.
Alle all.
Nix genaues weiß man wohl nicht.


melden

Survival of the fittest oder Evolution & Klimakatastrophe

30.07.2013 um 18:50
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Wie willst Du Wetterextremen `gegensteuern´?!?
Wetterextremen kann man tatsächlich nicht gegensteuern (außer Flüssen den Platz einzuräumen, den sie brauchen - das wäre jedoch "ein den Folgen gegensteuern")

Gegensteuern kann man den ursprünglichsten Ursachen von Wetterextremen:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wir können versuchen, mit allem, was uns einfällt, gegenzusteuern.
Reduzierung des Individualverkehrs. Konsequente Energieeinsparung.Verringerung des Fleischkonsums. Gobale Energiegewinnung ausschließlich durch Nutzung erneuerbarer Energien ...
wären ein paar Einfälle um gegenzusteuern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Evolution der Insekten (Landgang)
Wissenschaft, 109 Beiträge, am 14.05.2023 von ProjectSerpo
andy2 am 24.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.05.2023 »
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Thema: Evolution und absolutes Gehör
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 31.12.2021 von Nemon
caligae168 am 13.07.2021, Seite: 1 2 3
49
am 31.12.2021 »
von Nemon
Wissenschaft: Unsterblichkeit durch Roboter im Jahre 2045
Wissenschaft, 426 Beiträge, am 06.02.2019 von CriticalRush
Kevin1996 am 20.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
426
am 06.02.2019 »