Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ägyptologie im islamistischen Zeitalter

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Islamismus, Pharaonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Ägyptologie im islamistischen Zeitalter

17.11.2012 um 10:35
wer seine geschichte negiert,ist dazu verdammt diese immer und immer zu wiederholen!


melden

Ägyptologie im islamistischen Zeitalter

17.11.2012 um 18:03
Das traurige an der Sache ist, sobald genug von diesen Hirnverbrannten zusammen sind, werden sie genau das tun.
Und da Religion eine Seuche ist, wird sie sich verbreiten.
Ich hab es schon in einem anderen Thread gepostet, die entfernung der Diktatoren in den arabischen Ländern wird nur eines bewirkung, ein erstarken neuer religiöser Diktaturen.
Und dagegen wird Mubarak dann ein Schmusekater sein.


melden

Ägyptologie im islamistischen Zeitalter

24.12.2012 um 11:33
euch ist schon bewusst das ägypten 1400jahre lang mit sharia regiert wurde und die pyramiden noch immer existieren genau so wie die kopten und für 50dollar im monat schuhe von touris zu putzen ist auch nicht das wahre.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ägyptologie im islamistischen Zeitalter

25.12.2012 um 12:17
@sadrazam
Weisst du denn, wer die Nase der Sphinx abgeschlagen hat, welche schon zu guten Teilen unter Wüstensand begraben war? Damals war in Ägypten das pharaonische Erbe längst vergessen und unter Staub und Sand vergraben. Erst westliche Wissenschaftler haben das meiste wieder ausgegraben und an den Tag befördert.

Was die Pyramiden anbelangt: Wer sollte damals in dieser Zeit es auch schon schaffen, dieses Ding mal kurz zu sprengen? Außerdem war ihr heidnischer Hintergrund zu guten Teilen unbekannt. Der progressive und fast säkulare Al-Mamun hat hinter ihr einen biblischen Hintergrund vermutet und damals vermutlich dort ein wenig rum gegraben. Das war es dann aber zu guten Teilen auch schon.


melden
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ägyptologie im islamistischen Zeitalter

25.12.2012 um 12:22
In arabischer Zeit bekam die Sphinx den Namen „Abu Hol”, was so viel wie „Vater des Schreckens” bedeutet (arabisch ‏أبو الهول‎, DMG Abu l-Hūl). In einem seiner Bücher berichtet der arabische Historiker Al-Maqrīzī (1364–1442), dass der strenggläubige Scheich eines Kairoer Sufi-Klosters, Mohammed Saim el-Dar (Muhammad Şā'im ad-Dahr, deutsch: „Jemand, der die ganze Zeit fastet“), als fanatischer Bilderstürmer die Nase der Sphinx 1378 abschlug und von der aufgebrachten Menge umgebracht wurde.[5] Der aus Bagdad stammende arabische Historiker und Mediziner Abd al-Latif al-Baghdadi (1161–1231) bestätigte durch seine Beschreibung der Großen Sphinx und ihrer prächtigen Nase im 13. Jahrhundert indirekt diese Angaben. Im Mittelalter wurde die Sphinx von Teilen der Bevölkerung noch immer als Gott verehrt, strenggläubige Moslems verabscheuten diesen Kult.



melden

Ägyptologie im islamistischen Zeitalter

07.01.2013 um 13:23
Ich finde, dass ein salafistisches System zwangsläufig ein Terrorregime ist. So etwas kann und will ich nicht unterstützen, auch wenn diese Entscheidung angeblich mehrheitlich vom Volk getroffen wurde, was ich mal ausklammere. Über den miserablen Zustand einiger ägyptischer Kultstätten will ich garnicht erst anfangen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Königslisten der alten Ägypter!
Wissenschaft, 253 Beiträge, am 15.03.2008 von RigorMortis
RigorMortis am 03.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 15.03.2008 »
Wissenschaft: 3.000 Jahre alte Stadt in Ägypten entdeckt?
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 25.04.2021 von caligae168
Leonx am 19.04.2021, Seite: 1 2
21
am 25.04.2021 »
Wissenschaft: Finanzierung der Pyramiden im Alten Ägypten?
Wissenschaft, 98 Beiträge, am 23.02.2021 von perttivalkonen
caligae168 am 18.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.02.2021 »
Wissenschaft: Erforschung der Cheops-Pyramide
Wissenschaft, 2.624 Beiträge, am 10.11.2018 von Commonsense
hashishin am 06.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.624
am 10.11.2018 »
Wissenschaft: Frage an die Archäologiebegeisterten ...
Wissenschaft, 243 Beiträge, am 28.04.2015 von perttivalkonen
Aperitif am 05.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 28.04.2015 »