Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Ahaus: Junge Frau auf Strasse erstochen

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ahaus, Soopika K ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord in Ahaus: Junge Frau auf Strasse erstochen

20.10.2017 um 07:42
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Es liegt wohl einfach daran, dass diese Mordmerkmale durch die Rechtssprechung immer weiter mit 'Leben' und eben Tatsachen angereichert wurden so dass sie dabei immer weiter ausgehöhlt wurden.
Das liegt aber an dem Gesetz selber und das BVerfG hat nunmal festgestellt, dass es nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist.
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:MMn sollte dieser Paragraph überarbeitet werden.
Ja, das sollte man. Aber das BVerfG hatte das Gesetz eben nicht aufgehoben sondern hat der Gerichten den schwarzen Peter zugeschoben anstelle - wie es aus meiner Sicht richtig gewesen wäre - dem Gesetzgeber.

Das BVerfG fordert nun eben von den Richtern, dass sie das alles entspechend auslegen müssen. Das hat aber zur Folge - da Mord per Gesetz mit lebenslänglich geahndet wird, dass Kapitaldelikte trotz Mordmerkmalen in manchen Fällen doch nur als Todschlag gewertet wird.

Und wenn man nur die Fetzen, welche die Presse weitergibt, sich ansieht, sieht man eigentlich, dass hier so ein Fall vernmutlich vorliegt. Gerade der Hinweis auf Doppelmorde etc. macht es deutlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord in Ahaus: Junge Frau auf Strasse erstochen

20.10.2017 um 11:09
Auch ich kann die Strafbemessung nicht nachvollziehen, da ich die Mordmerkmale

-niedere Beweggründe (Eifersucht)

und

-Grausamkeit (Übertötung, Stiche ins Gesicht bis zu dessen Deformation)

gegeben sehe.


Weiterhin wurde die Tat einschliesslich deren Verschleierung vom Täter im Vorfeld nachweislich geplant und das Opfer quasi ausgelöscht.

Selbst bei einer Verurteilung wg. Totschlags aufgrund der "Neuinterpretation" des 211 halte ich den Urteilsspruch für mangelhaft, da ich in der Gesamtschau keinerlei Milderungsgründe, sondern die oben genannten Verschärfungsgründe sehe.

Und dann wäre man beim besonders schweren Totschlag, Strafmass bis 15 Jahre.

Die SV bei einem so vorsätzlichen und grausamen Vorgehen nicht zu verhängen, halte ich für verantwortungslos.

Grüße

Demlicz


melden

Mord in Ahaus: Junge Frau auf Strasse erstochen

20.10.2017 um 15:18
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Das BVerfG fordert nun eben von den Richtern, dass sie das alles entspechend auslegen müssen
Danke für die Info.
Mord spielt in unserer Gesellschaft, also hier in D, wohl nicht so die große Rolle.
Von daher kommt wohl auch aus der Bevölkerung wenig Impuls und Druck auf Abgeordnete. Also fühlt sich niemand genötigt ein heißes Eisen anzufassen.

So lange man nicht betroffen ist, ist das alles in weiter Ferne.
Und wenn man betroffen ist, dann haben wohl auch nicht viele große Lust das an den Pranger zu stellen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch
Kriminalfälle, 1.324 Beiträge, am 02.04.2024 von Photographer73
Photographer73 am 14.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.324
am 02.04.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Karm A. aus Schaffhausen (2007)
Kriminalfälle, 53 Beiträge, am 08.03.2024 von Garza
kittyka am 17.03.2022, Seite: 1 2 3
53
am 08.03.2024 »
von Garza
Kriminalfälle: 15. Dezember - Serienmörder?
Kriminalfälle, 12 Beiträge, am 08.02.2024 von 1cast
lehar am 19.10.2023
12
am 08.02.2024 »
von 1cast
Kriminalfälle: Ungeklärter Kinderheimmord 1968 - Berlin Zehlendorf
Kriminalfälle, 368 Beiträge, am 07.01.2024 von Kältezeit
Kältezeit am 05.04.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 07.01.2024 »
Kriminalfälle: Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt
Kriminalfälle, 130 Beiträge, vor 3 Minuten von kf1801
quecksilber0 am 16.04.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
vor 3 Minuten »
von kf1801