Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Tod des 4-jährigen Jan H.

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sekte, August ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Tod des 4-jährigen Jan H.

04.10.2022 um 16:53
Die Mutter wurde freigesprochen - aus Mangel an Beweisen.

https://www.stern.de/news/freispruch-fuer-mutter-in-weiterem-prozess-um-sektenmord-an-vierjaehrigem-vor-34-jahren-32783432.html?dicbo=v2-09bcfce03a5544404606676bc7e1d776&itm_source=outbrain&itm_medium=reco

Auch das Urteil gegen die Sektenführerin ist wegen eines Rechtsfehlers aufgehoben.

Anzeige
melden

Der mysteriöse Tod des 4-jährigen Jan H.

04.10.2022 um 17:56
Die Karlsruher Richter kritisierten, dass sich das Landgericht nicht eingehend damit befasst hatte, ob es sich bei dem Fall um eine Tötung durch aktives Tun oder durch Unterlassen handelte. Zudem muss die Schuldfähigkeit der Frau erneut überprüft werden.
Quelle: siehe oben.

Die Mutter wurde leider freigesprochen, aber die Sektenführerin nicht. Da gibt's noch Hoffnung auf eine Verurteilung.


melden

Der mysteriöse Tod des 4-jährigen Jan H.

05.10.2022 um 10:59
Schade. Zumal man ja bei diesen Leuten nicht mal bemerkt, dass ihnen in irgendeiner Weise leid tut, dass das Kind tot ist und sie verantwortlich sind.

Übrigens finde ich, dass man auch den Vater hätte in die Pflicht nehmen sollen. Unterlassene Hilfeleistung.

Das Kind wurde doch regelmäßig so gefoltert.

Ein Sack-Selbstversuch könnte ihnen vielleicht auf die Sprünge helfen.


melden

Der mysteriöse Tod des 4-jährigen Jan H.

06.05.2023 um 14:54
https://www.stern.de/panorama/justiz--kind-erstickt-1988-in-sack--neuer-prozessbeginn-33436580.html

Der Prozess hat begonnen.
Das Bub könnte heute 39 Jahre alt sein.
Das Schicksal eines Vierjährigen erschüttert auch Jahrzehnte nach dessen Tod. Eine mutmaßliche Sektenführerin muss sich nun zum zweiten Mal wegen Mordes vor Gericht verantworten.
...
Knapp 35 Jahre nach dem Tod eines kleinen Jungen steht eine mutmaßliche Sektenführerin zum zweiten Mal wegen Mordes vor Gericht. Die 75-Jährige wurde bereits im September 2020 vom Landgericht Hanau zu lebenslanger Haft verurteilt - doch der Bundesgerichtshof kassierte das Urteil im Zuge der Revision. Zuständig ist jetzt das Landgericht Frankfurt am Main.

"Alles ist offen", erklärte der Vorsitzende Richter zum Prozessauftakt am Donnerstag. "Wir haben eine komplett neue Beweisaufnahme durchzuführen." ...

Wie in einem üblichen Verfahren wurde nach Abwicklung der Formalien aus dem ursprünglichen Anklagesatz verlesen: Demnach soll die heute 75-Jährige den Jungen in den Mittagsstunden des 17. August 1988 "aus niedrigen Beweggründen und grausam" getötet haben.

... Laut der Anklage schnürte die Frau das Kind vollständig in einen Leinensack ein, brachte es in ihr Badezimmer zum Mittagschlaf - und überließ es demnach seinem Schicksal. Die mutmaßliche Sektenführerin soll in dem Jungen eine "Reinkarnation Hitlers" und ihn als "von den Dunklen besessen" angesehen haben.

Der Anklage zufolge hatte die Frau trotz einer Außentemperatur von 32 Grad die Luftzufuhr verringert und das Fenster geschlossen. Auf Schreie des Jungen soll sie erwidert haben, er könne das "Schaugebrüll" sein lassen, alle seien fort. Sie gehe nun raus in den Garten, "es hört dich keiner". Der Vierjährige sei nach einem "erbitterten Todeskampf" gestorben und die Frau habe ihr niederträchtiges Ziel erreicht, hieß es.

Das Kind soll an seinem Erbrochenen erstickt sein. Jahrzehntelang waren Polizei und Staatsanwaltschaft von einem Unfall ausgegangen, bis Sektenaussteiger 2015 ein neues Licht auf den Fall warfen und es schließlich zum ersten Prozess vor dem Landgericht Hanau kam.

Der Bundesgerichtshof kritisierte jedoch die damalige Verurteilung: So sei die Schuldfähigkeit der Angeklagten nicht ausreichend geprüft worden. ...

... "Das Besondere ist natürlich, dass alles so lange her ist", sagte die Frankfurter Staatsanwältin Miriam Haßbecker. ... Die Staatsanwaltschaft geht aber davon aus, dass weiter ein dringender Tatverdacht besteht.

Die Verteidigung kündigte derweil ein Statement für den nächsten Prozesstag in der kommenden Woche an. Vielleicht wird sich die 75-Jährige dann auch selbst äußern.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg
Kriminalfälle, 252 Beiträge, am 13.09.2023 von Zeralda
Treets am 08.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
252
am 13.09.2023 »
Kriminalfälle: Trampermord an Ute Werner 1988 in Osnabrück
Kriminalfälle, 50 Beiträge, am 23.03.2023 von Flo_OS
1988 am 16.05.2019, Seite: 1 2 3
50
am 23.03.2023 »
von Flo_OS
Kriminalfälle: Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 13.07.2021 von Blue_Eyes_
Blue_Eyes_ am 12.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 13.07.2021 »
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 14.04.2024 von vonCarstein
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 14.04.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 817 Beiträge, vor 18 Minuten von Schneewi77chen
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
817
vor 18 Minuten »