Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verschwunden, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

08.11.2016 um 22:23
Diesen Artikel habe ich gerade zufällig gefunden. Am 25.01.17 wird darüber entschieden, ob der Fall neuaufgerollt wird und zurück ans Landgericht Hanau überwiesen wird:
Am 25. Januar wird der Bundesgerichtshof darüber entscheiden, ob der Fall des an Pfingsten 2014 in Maintal getöteten und dann unter einem Misthaufen verscharrten Ehepaares neu aufgerollt und ans Hanauer Landgericht zurückverwiesen wird. Das teilt die Hanauer Staatsanwaltschaft auf Anfrage mit. Die beiden wegen Mordes Angeklagten, Vater und Sohn, waren im vergangenen Jahr von der 1. großen Strafkammer freigesprochen worden.
http://www.fr-online.de/hanau-und-main-kinzig/maintal-revision-nach-toetung-von-ehepaar,1472866,34903852.html

Anzeige
melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

25.01.2017 um 21:08
Nächsten Mittwoch wird verkündet ob der Prozess neu aufgerollt wird:
Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe prüft, ob der Prozess um ein getötetes Ehepaar in Maintal neu aufgerollt wird. Ein Vater und sein Sohn waren im August 2015 in Hanau vom Vorwurf des Mordes beziehungsweise des Totschlags freigesprochen worden. Ob es bei den Freisprüchen bleibt, wird der zuständige BGH-Senat am kommenden Mittwoch (1.2.) verkünden, wie eine Gerichtssprecherin am Mittwoch in Karlsruhe sagte. Zuvor hatte der private Rundfunksender FFH darüber berichtet.
https://www.swp.de/goeppingen/nachrichten/suedwestumschau/getoetetes-ehepaar_-bundesrichter-pruefen-freisprueche-14352804.html


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

01.02.2017 um 17:03
Der BGH hat die Freisprüche aufgehoben:
Der Bundesgerichtshof hat die Freisprüche in einem Prozess um ein getötetes Ehepaar in Maintal bei Hanau aufgehoben. Der Fall müsse von einer anderen Kammer des Landgerichts Hanau neu verhandelt werden, entschied der 2. Strafsenat am Mittwoch in Karlsruhe. Das Urteil des Landgerichts weise Lücken, Ungenauigkeiten und missverständliche Formulierungen auf, sagte der Vorsitzende Richter.
http://www.swp.de/gaildorf/nachrichten/suedwestumschau/fall-eines-getoeteten-ehepaars-bei-hanau-urteil-14380644.html

Ich begrüße diese Entscheidung sehr! 


1x zitiertmelden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

01.02.2017 um 21:09
Ich begrüße die Entscheidung des BGH ebenfalls. Und ich hoffe, dass die neue Strafkammer in dem neu aufgerollten Verfahren die Lücken und Widersprüche ausfüllen und klären kann und damit dieses unsägliche Notwehr-Konstrukt vom Tisch ist.
Und weiter hoffe ich, dass die beiden Angeklagten überhaupt noch greifbar und nicht inzwischen nach sonstwohin umgezogen oder ausgewandert sind. 


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

02.02.2017 um 08:07
damit dieses unsägliche Notwehr-Konstrukt vom Tisch ist.
Kennst Du die Wahrheit? Gut dass Du kein Richter bist, ich hoffe die Richter machen es sich nicht so einfach wie Du.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

03.11.2017 um 15:03
Ab dem 6. November wird der Fall neu vor dem Hanauer Landgericht verhandelt:
Maintal/Hanau - Der Fall um ein in Maintal getötetes Ehepaar wird ab dem 6. November neu vor dem Landgericht Hanau verhandelt.

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hatte die Freisprüche gegen einen Vater und seinen Sohn im Februar aufgehoben, deswegen stehen die Beschuldigten nun erneut vor Gericht, wie das Landgericht Hanau am Freitag mitteilte. In der ersten Verhandlung hatten die heute 63 und 33 Jahre alten Männer zugegeben, ihre Vermieter im Juni 2014 im Streit um Geld getötet zu haben - allerdings in Notwehr.
https://www.op-online.de/region/hanau/getoetetes-paar-maintal-vater-sohn-wieder-gericht-hanau-9039861.html

Da bin ich wirklich mal gespannt nun.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

06.11.2017 um 20:30
Heute wurde der Prozess neu aufgerollt ua. möchte die Nebenklage mehr Zeugen, aber darüber muss noch entschieden werden, die Entscheidung des BGH wurde vorgetragen, anschließend verlas ein Verteidiger eine Einlassung des jüngeren Angeklagten.

Und es muss u.a die Frage geklärt werden, ob es sich bei den Schüssen um erweiterte Notwehr handelte, oder sowie es die Staatsanwaltschaft sieht, eine Zeugin beseitigt werden sollte:
Bei dem Prozess muss nun unter anderem die Frage geklärt werden, ob es sich bei den Schüssen um erweiterte Notwehr handelte oder ob - wie es die Staatsanwaltschaft sieht - eine Zeugin beseitigt werden sollte. Fraglich ist auch, wem das Messer gehörte, mit dem der Mann den 33-Jährigen attackiert haben soll. (dpa)
Kompletter Artikel: https://www.op-online.de/region/hanau/main-kinzig-kreis-ort29017/prozess-getoetetes-maintaler-ehepaar-aufgerollt-nebenklage-will-mehr-zeugen-9143344.html

Maintower berichtete auch über den heutigen, neu aufgerollten Prozess vor dem Hanauer Landgericht:

Ab ca min 08.40 wird darüber berichtet: http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/maintower/sendungen/video-46580.html


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

06.11.2017 um 21:40
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb am 01.02.2017:Der Bundesgerichtshof hat die Freisprüche in einem Prozess um ein getötetes Ehepaar in Maintal bei Hanau aufgehoben. Der Fall müsse von einer anderen Kammer des Landgerichts Hanau neu verhandelt werden, entschied der 2. Strafsenat am Mittwoch in Karlsruhe. Das Urteil des Landgerichts weise Lücken, Ungenauigkeiten und missverständliche Formulierungen auf, sagte der Vorsitzende Richter.
sehr gut! Die beiden dürfen nicht so minimal davon kommen!!!


1x zitiertmelden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

07.11.2017 um 08:18
Hier das ausführliche Urteil des BGHs bzgl. der Zurückverweisung:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=7f1973bc4bb908ddc681030896fe1959&nr=78099&pos=8&anz=232
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:sehr gut! Die beiden dürfen nicht so minimal davon kommen!!!
Das kommt auf die juristische Wahrheit an, und die untersucht nochmals genauer - nach den Vorgaben des BGH - ein neues Gericht. Was dabei heraus kommt, muss man abwarten. Solche Parolen sind hier fehl am Platze, niemand kennt die Wahrheit.


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

07.11.2017 um 11:36
Ich bin sehr froh, dass der Prozess noch mal aufgerollt und die Beweisaufnahme noch einmal durchgeführt wird.

Kann man irgendwo auch die Urteilsbegründung des Landgerichts lesen?


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

07.11.2017 um 13:28
Hoffe nun kommen die endlich hinter Gitter. Alles sieht doch eher aus wie ein Verbechen und nicht Notwehr.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

30.01.2018 um 18:38
Als ich eben mal geschaut habe, ob es was neues gibt, habe ich nur diesen Artikel vom 8.12.17 gefunden.
Der Befangenheitsantrag wurde abgelehnt und der neu aufgerollte Prozess ging weiter.

Weitere Artikel nachdem 08.12.17 gibt es vom Hanauer Anzeiger, aber diese sind kostenpflichtig. Ich habe kein Abo und kann daher leider auch nicht zusammen fassen.

Hier der Artikel: http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-am-main/der-tag-an-dem-ich-vollwaise-wurde-54127008.bild.html


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

16.03.2018 um 17:35
Die Angeklagten wurden erneut freigesprochen:
Es bleibt dabei: Die Tötung von Harry und Sieglinde Klock im Juli 2014 auf der „Main-River-Ranch“ in Maintal bleibt für die beiden Täter ohne Folgen. Vater und Sohn wurden auch im Revisionsprozess vor der 2. Großen Strafkammer des Landgerichts Hanau vom Vorwurf des Mordes und des Totschlages freigesprochen. Staatsanwaltschaft und Nebenklage kündigten direkt nach der Urteilsverkündung an, gegen dieses Urteil erneut Revision vor dem Bundesgerichtshof einzulegen
Nebenklage und die Staatsanwaltschaft kündigten aber direkt an, erneut Revision vor dem Bundesgerichtshof einzulegen..

Jedenfalls wurde der 63 Jährige dieses mal wegen unerlaubten Waffenbesitzes verurteilt,
die er aber nicht absitzen muss, weil er diese mit seiner längeren Zeit in der U-Haft verechnet wird:
Im Gegensatz zum ersten Prozess wurde der 63-jährige Angeklagte aber diesmal wegen des unerlaubten Besitzes der Pistole samt Munition verurteilt. Die achtmonatige Freiheitsstrafe muss er allerdings nicht absitzen, sie wird mit seiner deutlich längeren Zeit in der Untersuchungshaft verrechnet.
http://www.vorsprung-online.de/mkk/maintal/349-maintal/125963-totes-ehepaar-klock.html

Naja, ich habe mir anderes gewünscht. Ich bin wieder ein bisschen fassunglos, da ich weiterhin nicht an Notwehr und Nothilfe glaube.
Aber wie sagt man so schön: "Im Zweifel für den Angeklagten"

Meine Hoffnung, dass die erneute Revision vor dem Bundesgerichtshof Erfolg haben wird, geht leider gegen null..


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

20.10.2020 um 19:19
Das freisprechnde Urteil des Landgerichts Hanau wurde im März erneut aufgehoben und der BGH hat nun von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Sache an ein anders Landgericht zu veweisen. Es soll nun vor dem Landgericht Franfurt neu verhandelt werden.

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=106881&pos=0&anz=1

https://kinzig.news/3964/leiche-auf-misthaufen-vergraben-mordfall-klock-wird-neu-aufgerollt


melden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

20.10.2020 um 21:48
Das zieht sich ja ganz schön lange hin, dieses Verfahren.
Aber mir gefällt das. Ich glaube nicht, dass sich die Sache so zugetragen hat, wie die Angeklagten dem Gericht weisgemacht haben.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

21.10.2020 um 14:09
@MathiasE

Vielen Dank das du die neue Info hier gepostet hast. Ich hatte lange nicht mehr geschaut ob es was neues gibt wegen der Revision.

@eldec

Mir gefällt das auch, da ich auch nicht dran glaube, dass sich die so Sache zugespielt hat, wie die Angeklagten das vor Gericht ausgesagt hatten.
Ich bin gespannt wann der neue Prozess losgeht und wie das Landgericht Frankfurt letztendlich entscheiden wird.


1x zitiertmelden

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

21.10.2020 um 17:09
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Mir gefällt das auch, da ich auch nicht dran glaube, dass sich die so Sache zugespielt hat, wie die Angeklagten das vor Gericht ausgesagt hatten.
Das kann man nicht wissen, vielleich hat es sich doch so zugetragen, keinen Ahnung. Aber das Gericht sollte diese Behauptungen auch vernünftig prüfen, z.B. darauf hin, ob diese nicht so erfolgt war, wie es dem Gang der Ermittlung entsprach, zumal es nichtmal von den Angeklagten vor Gericht so erklärt wurde- Es war nur ein Anwaltschreiben, dass dann wohl vor Gericht verlesen wurde, obgleich die rechtlichen Voraussetzungen dazu gar nicht vorgelegen haben. Entsprechende Erklärungen von Seiten der Angeklagten, dass es in ihrem Namen erfolgt ist, soll es wohl gar nicht gegeben haben.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

22.04.2021 um 18:05
Heute ging der Prozess in die 3. Runde. Die Angeklagten stehen erneut vor Gericht: https://www.hessenschau.de/panorama/dritter-prozess-um-auf-reiterhof-in-maintal-getoetetes-ehepaar-,prozess-reiterhof-maintal-100.html (Archiv-Version vom 22.04.2021)

Insgeheim hoffe ich, dass das Frankfurter Landgericht zu einem anderen Ergebnis kommt als das Hanauer Landgericht zuvor.
Da ich weiterhin nicht dran glaube, dass sich alles so abgespielt hat wie es die zwei Angeklagten geäußert haben.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen

13.07.2021 um 17:24
Es ist ein Urteil gefallen, in der 3. Auflage des Prozesses wurden die Angeklagten nun jeweils zur einer Haftstrafe von 10 Jahren und 6 Monaten verurteilt:
Nach der Tötung eines Ehepaares auf einem Reiterhof in Maintal-Dörnigheim im Jahr 2014 hat das Landgericht Frankfurt am Dienstag lange Haftstrafen verhängt. In der dritten Auflage des Prozesses wurden Vater und Sohn zu jeweils 10 Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt. Beide waren in zwei Verhandlungen vor dem Landgericht Hanau in den vergangenen jeweils freigesprochen worden.
Quelle: https://vorsprung-online.de/mkk/maintal/346-doernigheim/189272-ehepaar-auf-reiterhof-in-maintal-getötet-lange-haftstrafen-für-vater-und-sohn.html

Ich habe daran echt nicht mehr geglaubt das die Angeklagten dafür noch belangt werden und bin jetzt sehr erleichtert, das dass Frankfurter Landgericht zur einer anderen Auffassung gekommen ist.

Laut Hessenschau.de sah das Landgericht Frankfurt zu viele Widersprüche für eine Notwehr Situation:
Zu viele Widersprüche für Notwehr

Im dritten Prozess ging die Schwurgerichtskammer dagegen nicht mehr von einer Notwehrsituation aus. Dafür gebe es zu viele Widersprüche. Der Sohn hatte zunächst den 57 Jahre alten Ehemann erstochen - kurz darauf erschoss der Vater die gleichaltrige Ehefrau. Nach Schilderung der Angeklagten waren sie von dem Ehepaar mit Hunden, Messer und einem Beil bedroht worden.
Quelle:
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/ehepaar-auf-reiterhof-getoetet-vater-und-sohn-muessen-je-zehneinhalb-jahre-in-haft,frankfurt-urteil-mord-reiterhof-maintal-100.html (Archiv-Version vom 13.07.2021)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.116 Beiträge, am 02.01.2024 von ExilHarzer
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.116
am 02.01.2024 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Tod des 4-jährigen Jan H.
Kriminalfälle, 124 Beiträge, am 06.05.2023 von emz
JamesRockford am 22.06.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 06.05.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet
Kriminalfälle, 175 Beiträge, am 27.05.2023 von alias.alias
RomyS am 11.05.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 27.05.2023 »
Kriminalfälle: Wer hat Karin Knappe ermordet?
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 02.11.2022 von ThoFra
Basti91 am 29.11.2020, Seite: 1 2 3
45
am 02.11.2022 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet
Kriminalfälle, 4.967 Beiträge, am 05.09.2022 von Andante
EDGARallanPOE am 03.06.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
4.967
am 05.09.2022 »