Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Kiste, Geisel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.07.2025 um 17:33
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Ich nehme jetzt mal an der 76 jährige war nicht ihre Pflegeperson. Man weiß ja nicht was sie für eine Krankheit hatte, welche Medikamente sie brauchte.
Ich habe mich zwar auch gefragt, welche Medis das wohl sein werden, aber wie kommst du auf "Pflegeperson"? Nur weil jemand regelmäßig Medikamente nehmen muss, heißt das ja nicht, dass die Person eine Art Betreuung braucht?
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Anscheinend haben die Geiselnehmer ihr beim Alkohol Trinken ein Betäubunsmittel mit verabreicht, und dachten dann sie bekommt ohnehin nichts mit dann in der Kiste.
Gibt's dafür eine Quelle?

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 18:33
Das ist ja wirklich grausam, was man der jungen Frau da angetan hat.

Gott sei Dank konnte sie noch bewusst oder auch nur instinktiv auf sich aufmerksam machen und hat dieses Martyrium überlebt.

Gibt wirklich gestörte Menschen. Sowas einem anderen Menschen antun zu können, da muss man schon absolut eiskalt und wahrscheinlich auch sadistisch veranlagt sein.

Der Altersunterschied zu ihrem Lebensgefährten ist echt krass, obwohl ich das grundsätzlich nicht verurteilen möchte.

Befürchte da aber eine Art von Abhängigkeit.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Für einen Moment habe ich gedacht, vielleicht sind ihr die Eltern gar nicht gut, und jemand will als Reaktion dazu von den Eltern Geld erpressen für das Mädchen, aber das macht ja keinen Sinn wenn man die junge Frau dann auch wieder so misshandelt. - Wäre mal interessant, wie vermögend die Eltern sind, wenn da von Geiselnahme die Rede ist.
Wäre es nur um Lösegeld gegangen, würden die Ermittlungen sicherlich u.a. wegen Erpresserischem Menschenraub geführt. Bei Geiselnahme kommt es Entführern eher weniger auf Geld bzw. sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen an, sondern um ein bestimmtes Tun oder Unterlassen, eine bestimmte Handlung,
zu erzwingen.

Das StGB unterscheidet da auch.

Hoffentlich können alle Umstände und Hintergründe dieses Falls ermittelt werden.

Dass das Opfer überlebt hat, ist wirklich mal eine positive Nachricht, jedoch in welchem Zustand natürlich nicht.

Hoffentlich kann sie mal eine umfassende Aussage machen.

melden

16.07.2025 um 19:06
Danke @Rhapsody3004 für die Aufklärung, dass Geiselnahme nicht mit Geldforderung verbunden sein braucht. Irgendeine Forderung braucht auch nur gegenüber dem Opfer bestehen, und nicht Dritten gegenüber, wenn ich richtig verstehe. Solange man nicht weiß, wo die Person sich aufhält, ist es eine Entführung, wenn man den Ort kennt, eine Geiselnahme. Obwohl in diesem Fall sehe ich da nicht wirklich per Definition eine Geiselnahme, denn in dem Moment wo man den Ort kannte, war sie ja auch schon befreit und nicht mehr Geisel, außer die Täter haben Widerstand geleistet - so vom kriminologischen Standpunkt. Es gibt da einen Unterschied zwischen kriminologischer und jurisitscher Betrachtung.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nur weil jemand regelmäßig Medikamente nehmen muss, heißt das ja nicht, dass die Person eine Art Betreuung braucht?
Es heißt nicht, dass die Person eine Art Betreuung braucht, aber es ist auch nicht auszuschließen. Ich denke an so eine mobile Betreuung, (vielleicht gibt es das zB auch für psychisch Kranke /psychiatrische Erkrankungen - ich weiß nicht welche Medikamente sie brauchte, die Kontakte machen halt keinen guten Eindruck, man hat ja gesehn mit wlecher Art Menschen sie sich umgeben hat). Ich wollte die Möglichkeit nicht völlig außer Acht lassen, weil so ein großer Altersunterschied besteht zwischen den beiden. Aber er kommt mir für eine Betreungsperson alt vor. Theorietisch könnte sogar sie für ihn eine Art Betreungsperson gewesen sein, man weiß ja glaube ich nicht, was sie beruflich gemacht hat. Nehme ich aber alles nicht an, dass das hier zutrifft.
Auch dass das Betäubungsmittel im Zusammenhang mit Alkohol von den Tätern verabreicht wurde, ist Vermutung und somit Spekulation. Ich folge nur der Aufforderung des Start-Posts zu diesem thread: "Was denkt ihr", dass wie und warum passiert ist... Wir haben ja nicht mehr Info.

2x zitiertmelden

16.07.2025 um 19:31
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Solange man nicht weiß, wo die Person sich aufhält, ist es eine Entführung, wenn man den Ort kennt, eine Geiselnahme.
Das stimmt so nicht, die hier relevante Straftat ist eine Geiselnahme - ob man den Ort weiß oder nicht spielt dafür juristisch keine Rolle. Geregelt ist das in §239b StGB und eine Entführung ist eines von mehreren Tatbestandsmerkmalen.

melden

16.07.2025 um 19:48
Ein merkwürdiger Fall, ja. Nun muss man den Grund ermitteln, der hinter dieser Freiheitsberaubung steckt. Sah es das Paar als Chance, von den Eltern oder von dem Lebensgefährten des Opfers Geld zu erpressen? Die Tatsache, dass das Opfer nackt war, würde für mich eher auf ein sexuelles Motiv hindeuten. Aufgrund der Labilität war die 19-Jährige ein leichtes Opfer. Unwillkürlich dachte ich dabei gleich an den Fall von Höxter. Sobald das Opfer in diesem Fall vernünftig vernommen werden kann, wird es wohl über die Gründe Auskunft geben können. Gut, dass sie gefunden wurde.

melden

16.07.2025 um 20:23
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Danke @Rhapsody3004 für die Aufklärung, dass Geiselnahme nicht mit Geldforderung verbunden sein braucht
Zumindest nicht das Hauptmotiv darstellen, warum man einen Menschen der Freiheit beraubt, festhält oder gar irgendwo einsperrt/gefangen hält.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Irgendeine Forderung braucht auch nur gegenüber dem Opfer bestehen, und nicht Dritten gegenüber, wenn ich richtig verstehe.
Das ist richtig. Das, was man erzwingen will, muss nicht Angehörigen oder sogar völlig unbeteiligten Dritten gelten.

In diesem Fall könnte ich mir auch eine Art von das Opfer gefügig zu machen, vorstellen.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Solange man nicht weiß, wo die Person sich aufhält, ist es eine Entführung, wenn man den Ort kennt, eine Geiselnahme
Entführung setzt voraus, dass eine seiner Freiheit beraubte Person an einen anderen Ort zu verbringen und dort festzuhalten - aus Gründen XYZ. In der Regel ist das meist ein unbekannter Ort, zunächst zumindest, aber keine zwingende Tatbestandsvoraussetzung. Der Ort, wohin ein Mensch verschleppt wurde, kann auch vorab schon bekannt sein - genauso wie eine Entführung auch ohne Ortswechsel vorliegen kann, wenn man sich in gewohntem Umfeld, Ort, einer anderen Person bemächtigt - die Kontrolle bspw. Mittels Gewaltanwendung oder Androhung von Gewalt über eine Person erlangt.

Merkmale einer Entführung sind auch Mittels körperlicher Gewaltanwendung oder auch per Drohung (beugender Gewalt) oder auch per Täuschung.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Obwohl in diesem Fall sehe ich da nicht wirklich per Definition eine Geiselnahme, denn in dem Moment wo man den Ort kannte, war sie ja auch schon befreit und nicht mehr Geise
Entführung und Geiselnahme, da liegen die wesentlichen Unterschiede vor allem im Motiv und Zweck - und die Geiselnahme dient als Druckmittel - die Entführung ist das Mittel, um den Zweck zu erreichen.

Ob Festhalteort bekannt oder nicht, hat keine Bedeutung.

Und der erpresserische Menschenraub (wie in einem anderen traurigen Fall vor zehn Jahren), ist von der Geiselnahme dadurch im wesentlichen zu unterscheiden, dass es bei letztem nicht auf das Erpressen von Geld mit einfachen Worten ankommen muss.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:enn in dem Moment wo man den Ort kannte, war sie ja auch schon befreit und nicht mehr Geisel,
Erst aber erfolgreicher Befreiung erst, war sie keine Geisel mehr, so würde ich das sehen. Logisch. Festhalteort kann ja bekannt sein und trotzdem kann ein anderer Mensch noch Geisel sein.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 20:33
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Und der erpresserische Menschenraub (wie in einem anderen traurigen Fall vor zehn Jahren), ist von der Geiselnahme dadurch im wesentlichen zu unterscheiden, dass es bei letztem nicht auf das Erpressen von Geld mit einfachen Worten ankommen muss.
Von Erpressung spricht man meist auch nur dann, wenn man sich einen Vermögensvorteil verschaffen will wie bspw. um Lösegeld zu erzwingen und auf anderer Seite ein Vermögensschaden eintreten würde, würde man den Forderungen nachgeben.

Ansonsten, geht es nicht um sich Vermögensvorteile zu erzwingen, spricht man eher von andere Menschen werden zu einer bestimmten Handlung (Tun oder Unterlassen) genötigt.

melden

gestern um 16:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 14.07.2025:Dieser ganze Fall ist extrem schräg. Eine 19jährige mit einem 76jährigen Lebensgefährten, finde ich schon sehr merkwürdig. Eigentlich ist mir Altersunterschied egal, wo die Liebe eben hinfällt, aber hier hinterlässt es irgendwie ein ungutes Bauchgefühl bei mir.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und würde die Beziehung als ungesund einstufen, auch wenn die Gesellschaft in unseren Breitengraden besser damit zurechtkommt, dass der Partner wesentlich älter als seine Partnerin ist statt in umgekehrter Konstellation.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Widerliche Geschichte. Das klingt nach einer kranken jungen Frau, die von einem Missbrauch (76 jähriger Partner) zum nächsten kam.
Sehe ich leider ähnlich.
Da das Opfer noch ein Teenager ist, könnte ich mir vorstellen, dass hier nicht mehr großartig berichtet wird.

1x zitiertmelden

gestern um 18:42
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich gehe sogar einen Schritt weiter und würde die Beziehung als ungesund einstufen, auch wenn die Gesellschaft in unseren Breitengraden besser damit zurechtkommt, dass der Partner wesentlich älter als seine Partnerin ist statt in umgekehrter Konstellation.
Womit die Gesellschaft besser zurechtkommt, sollte grundsätzlich eigentlich unwichtig sein.

Wobei ich so einen krassen Altersunterschied auch schon näher kritisch hinterfragen würde, vermute ich mindestens eine Art von Abhängigkeitsverhältnis und weniger wahrer Gefühle wegen, obwohl letztes auch nicht auszuschließen ist.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Da das Opfer noch ein Teenager ist, könnte ich mir vorstellen, dass hier nicht mehr großartig berichtet wird.
Das dürfte denke ich nur für minderjährige Teenager sowohl als Opfer als auch für minderjährige Tatverdächtige gelten, nicht für volljährige Teenager bis 19 Jahre.

Wobei natürlich auch bei volljährigen Opfern und volljährigen Tatverdächtigen Persönlichkeitsrechte berücksichtigt und gewahrt werden müssen und Eingriffe in solche Rechte stets gerechtfertigt und verhältnismäßig sein müssen.

Die seriöse Presse, die seriösen Medien, sind sich dem aber genauso bewusst wie Polizei und Staatsanwaltschaften.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 2.045 Beiträge, am 28.06.2025 von Rhapsody3004
x-aequitas am 16.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 107 108 109 110
2.045
am 28.06.2025 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.752 Beiträge, am 09.04.2025 von MysteryGuy
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.752
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Das mysteriöse Leben des Dr. Krombach aus Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 422 Beiträge, am 04.06.2025 von Schneewi77chen
bodensee am 16.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
422
am 04.06.2025 »
Kriminalfälle: Entführung einer Millionärs-Gattin in Norwegen
Kriminalfälle, 188 Beiträge, am 03.06.2025 von 1899Ost
mrsjacquie am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10