Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Weisheit aus dem Talmud

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Schicksal, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Weisheit aus dem Talmud

09.07.2013 um 11:51
@dasewige
Ich hab auch nicht damit gemeint das die Gedanken zuerst den Charakter formen, das sagt auch nicht das Zitat. Aber diese Gedanken formen dein denken. Abgesehen davon glaub ich nicht das Gedanken einfach aus den Nichts entstehen. Ich denke man entscheidet sich bewusst einen Gedanken zu haben denn es muss ja einen Auslöser geben.

Anzeige
melden

Eine Weisheit aus dem Talmud

09.07.2013 um 14:27
@aseria23
@Zeo

Ihr könnt nur bla,bla.
Erstens habe ich kein Korrekturleseprogramm, und zweitens lese ich den Talmud auf hebräisch und nicht auf englisch.


1x zitiertmelden

Eine Weisheit aus dem Talmud

09.07.2013 um 14:46
@Dr.AllmyLogo

Naja das Deutsch war aber nunmal offensichtlich falsch. ;)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Weisheit aus dem Talmud

09.07.2013 um 14:49
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ihr könnt nur bla,bla.
Du nicht mal das, wie du eindrucksvoll mit dieser Falschübersetzung bewiesen hast. ô0
Ist Deutsch deine Muttersprache? Wenn nicht, sei dir verziehen. Wenn schon, verbessere lieber dein eigenes BlaBla.


melden

Eine Weisheit aus dem Talmud

09.07.2013 um 14:56
@Zeo
@Puschelhasi

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ihr macht einen solchen Aufriss, wegen ein paar Fehler, dabei wurde es verstanden, es ist nicht mal richtig vom hebräischen auf englisch übersetzt worden. -.-


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Weisheit aus dem Talmud

09.07.2013 um 14:57
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:es ist nicht mal richtig vom hebräischen auf englisch übersetzt worden. -.-
Geht das überhaupt? Englisch ist ja eigentlich eine ziemlich plumpe Sprache.


1x zitiertmelden

Eine Weisheit aus dem Talmud

09.07.2013 um 15:40
@Dr.AllmyLogo

Wieso Aufstand? Wenn man auf einen Uebersetzungsfehler hinweist? Forumsprache ist nunmal Deutsch, und wer es nicht so drauf hat mit der Übersetzung, der sollte es eben lassen, hat dich ja niemand zu gezwungen. ;)


melden

Eine Weisheit aus dem Talmud

09.07.2013 um 17:28
Zitat von ZeoZeo schrieb:Englisch ist ja eigentlich eine ziemlich plumpe Sprache.
guck nicht so viel hollywood ;)

shakespeare würde im grabe rotieren :D


melden

Eine Weisheit aus dem Talmud

09.07.2013 um 17:30
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:es ist nicht mal richtig vom hebräischen auf englisch übersetzt worden. -.-
übersetz das doch mal richtig für uns. würde mich jetzt schon iteressieren^^


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Weisheit aus dem Talmud

09.07.2013 um 17:30
@rockandroll
Englisch ist trotzdem eine plumpe Sprache. Und der Shakey hat sie nur püriert.


melden

Eine Weisheit aus dem Talmud

09.07.2013 um 17:31
@Zeo
na von mir aus. was auch immer hier plump überhaupt bedeuten soll.


melden

Eine Weisheit aus dem Talmud

09.07.2013 um 17:34
We sow a thought and reap an act;
We sow an act and reap a habit;
We sow a habit and reap a character;
We sow a character and reap a destiny.

Ist das nicht original englisch für diese Weisheit?

Die hatte Charles Reade von chinesischen Sprichwort übersetzt.

@rockandroll

Ich weiss ja nicht in welcher Stelle es im Talmud ist, wenn überhaupt.


melden

Eine Weisheit aus dem Talmud

27.07.2013 um 00:01
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb am 09.07.2013:wie achtet man auf seine gedanken? sie kommen und gehen, fertig.
Man kann Gedanken gegeneinander ausspielen und damit die ursprünglichen bekämpfen. Wenn ich denke: "Heute bewege ich mich nicht mehr als nötig", kann ich an die Gefahr denken, deshalb krank zu werden, und schon bin ich motiviert Sport zu machen.


melden

Eine Weisheit aus dem Talmud

27.07.2013 um 06:52
@Rico
naja, weiss nicht.. auch der "gegen-gedanke" kommt einfach so, ohne dass man ihn denken will.


melden

Eine Weisheit aus dem Talmud

27.07.2013 um 18:03
@rockandroll
Man kann ihn aus dem eigenen Erfahrungsschatz absichtlich heraufbeschwören, um sich besser unter Kontrolle zu halten.


melden

Eine Weisheit aus dem Talmud

27.07.2013 um 18:12
Ich hab's hier der Einfachheit halber, mal ins richtige Deutsch gebracht:


Achte auf deine Gedanken: Sie werden deine Worte.
Achte auf deine Worte: Sie werden deine Handlungen.
Achte auf deine Handlungen: Sie werden deine Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten: Sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter: Er wird dein Schicksal.


melden

Eine Weisheit aus dem Talmud

27.07.2013 um 18:18
Zitat von RicoRico schrieb am 09.07.2013:Watch your thoughts: They become your words.
Watch your words: They become your actions.
Watch your actions: They become your habits.
Watch your habits: They become your character.
Watch your character: It becomes your destiny.
Erstmal natürlich absolut logisch. Wobei das Ende natürlich bewusst dramatisch ausgedrückt wurde. So etwas wie Schicksal gibt es meiner Meinung nach nicht.
Allerdings werden Worte nicht gleich zu Taten, und Gedanken nicht gleich zu Worten. Aktionen werden nicht gleich zum Charakter usw.


melden

Eine Weisheit aus dem Talmud

28.07.2013 um 14:29
Hallo,

ich dachte das käme aus dem Buddhismus...

Wie kann aus dem Talmud Weisheit kommen, ist der nicht menschenverachtend?
Oder habe ich da was verwechselt?


viele grüße
marco005


melden

Eine Weisheit aus dem Talmud

28.07.2013 um 16:47
Da ist was dran. Das findet sich so aehnlich uebrigens schon in den Upanishaden. Man sollte allerdings vorsichtig sein, es zum Absoluta zu erklaeren. Es ist eine Wahrscheinlichkeit. Es ist eine Variable.


melden

Eine Weisheit aus dem Talmud

30.05.2014 um 07:58
Seid vorsichtig im Umgang mit den Großen, denn nur aus Eigennutz sind sie herablassend gegen die Menschen. Sie stellen sich freundlich, doch nur wenn sich daraus ein Vorteil für sie ergibt. In der Notzeit aber stehen sie dem Menschen nicht bei.

Talmud »Lehre«, Sammlung der Gesetze und religiösen Überlieferungen des Judentums nach der Babylonischen Gefangenschaft

Quelle: Sprüche der Väter, altjüdisches Schrifttum außerhalb des Kanons der Bibel


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gedanken sind Deine wahre Macht!
Menschen, 24 Beiträge, am 07.09.2012 von Yoshi
m.burns am 05.09.2012, Seite: 1 2
24
am 07.09.2012 »
von Yoshi
Menschen: Wo kommen Gedanken her?
Menschen, 239 Beiträge, am 14.04.2010 von Lichtstrahl
Grashek am 02.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
239
am 14.04.2010 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?
Menschen, 108 Beiträge, am 25.09.2022 von Laura_Maelle
Interesse_01 am 20.08.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 25.09.2022 »
Menschen: Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?
Menschen, 243 Beiträge, am 18.03.2022 von FerneZukunft
Satanael am 22.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 18.03.2022 »