weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werde mir Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen müssen

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Sexualität, Gynäkologie
Seite 1 von 1

Werde mir Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen müssen

23.10.2013 um 12:01
hallo,

ich werde mir meine gebärmutter und meine eierstöcke entfernen lassen müssen und ich habe angst davor.
gibt es hier vielleicht leute, die das gleiche schicksal mitmachen mussten und mir sagen können, was sich dadurch ändert?


melden

Werde mir Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen müssen

23.10.2013 um 12:09
@qdlwjk
Meine Oma hatte eine solche Totaloperation. Fuer sie hat sich schon damals nicht sehr viel geaendert, mittlerweile kann die Hormongabe so gut abgestimmt werden, dass Du fast gar nichts davon spuerst.

Man kann damit sehr gut leben.


melden

Werde mir Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen müssen

23.10.2013 um 12:10
Bin ohne beides geboren worden und immer gut damit klargekommen.
Also die OP ist soweit ich weiss kein wirklich gefährlicher Eingriff aber du wirst natürlich keine Kinder mehr bekommen können. Durch die entfernten Eierstöcke wird auch deutich weniger Östrogen gebildet aber da kann man heutzutage mit Tabletten nachhelfen.


melden

Werde mir Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen müssen

23.10.2013 um 12:13
@qdlwjk

Darf ich fragen welche Diagnose du hast das du eine Totaloperation brauchst?


melden

Werde mir Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen müssen

23.10.2013 um 12:16
@qdlwjk
wie alt bist du?


melden

Werde mir Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen müssen

23.10.2013 um 12:30
Mir wurde vor 2 Jahren nur die Gebärmutter entfernt, und ich lebe gut damit.
Bin etwas zu früh in die Wechseljahre gekommen, aber meist merke ich davon nicht so viel.
Ob es an der OP liegt, weiß ich nicht.
Hatte Schlafstörungen am Anfang und war dadurch leicht reizbar, aber jetzt geht es.

Schonen musst Du dich auf jeden Fall erstmal eine ganze Weile.
Ich habe die OP super überstanden, und war einen Tag danach schon fitter, als ich gedacht habe.
Die Schmerzen haben sich auch in Grenzen gehalten.
Kinder wollte ich keine, daher kann ich von seelischen Problemen damit nicht berichten.

Ich drück Dir die Daumen, das bei Dir auch alles so "leicht" über die Bühne geht.


melden

Werde mir Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen müssen

23.10.2013 um 13:07
@micah
Die Gebaermutter allein ist aber auch wesentlich weniger problematisch, weil die Eierstoecke fuer die Hormonbildung verantwortlich sind. Wenn sie da nicht richtig eingestellt wird, sind Uebelkeit und einige andere unangenehme Nebenwirkungen die Folge. Allerding koennen heutzutage wie schon gesagt die Dosen da sehr genau gegeben werden.


melden

Werde mir Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen müssen

23.10.2013 um 13:16
@Alari

Da hast Du recht :-)
Wollte Ihr auch nur etwas Angst vor zu starken Schmerzen nehmen, denn ich glaube, die Gebärmutter ist eine größere "Baustelle" als Eierstöcke .
Jedenfalls laut meinem Doc bezüglich der blutversorgenden Gefäße.
Damit will ich die Entfernung der Eierstöcke keinesfalls als Lapalie darstellen.


@qdlwjk

Es gibt gute Foren im Internet, wo direkt nur betroffene Frauen schreiben, da bekommst Du vielleicht mehr Input ?


melden

Werde mir Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen müssen

23.10.2013 um 13:23
Bei mir wurde auch die Gebärmutter entfernt, auch die Eierstöcke. Alles was die drin gelassen haben sind die Eileiter. Und durch die brauche ich keine Medikamente nehmen weil sie bisher ganz erfolgreich weiter meinen Hormonhaushalt steuern. Und diese Leiter werden daher wenn nur irgendwie möglich erhalten!


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werde mir Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen müssen

23.10.2013 um 17:18
@qdlwjk

meine oma hat das auch machen müssen, die musste dann nur eben die fehlenden hormone zu sich nehmen was ich weis


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werde mir Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen müssen

23.10.2013 um 17:40
@qdlwjk

An deiner Stelle würde ich mich genau darüber informieren, ob diese Totaloperation
überhaupt notwendig ist. Vor Jahren wurde von meinem Gynäkologen etwas am linken
Eierstock festgestellt und er überwies mich zur OP ins Klinikum. Die zuständige Ärztin
dort war der Meinung, da ja kein Kinderwunsch mehr besteht, könne man mich total
"ausräumen". Dieser Vorschlag hat mich nicht nur empört, sondern auch fix und
fertig gemacht. Ich habe mich dagegen gewehrt und bin bis auf den linken Eierstock
heute noch vollständig. Übrigens, es war ein Abszess.


melden
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werde mir Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen müssen

23.10.2013 um 17:46
Die OP Nachwirkungen hängen davon ab, ob es über einen Bauchschnitt gemacht wird oder vaginal.
Ich habe keine Ahnung wie alt du bist und was eine Totaloperation bei dir notwendig macht. Wenn du noch sehr jung bist....

...nun, du wirst in die Wechseljahre kommen. Das kann einfach über die Bühne gehen oder auch nicht. Östrogene sind dann eine Möglichkeit...es bringt schon einige Veränderungen mit sich. Das solltest du wissen. Sprich mit deinem Arzt darüber.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

177 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Freund und Fotos49 Beiträge