Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 15:33
Seit einiger Zeit ist die Esoterik ein Markt, welcher Millionen abwirft und viele versuchen bekommen ein Stück von dieser Torte zu bekommen. Wenn man sich so umschaut, findet man diese in allen Lebensbereichen - sogar die der Gesundheit. Dabei reicht das Spektrum von einfachem Weihwasser bishin zu fraglichen Substanzen, welche eigentlich ihrem Platz im Rohrreiniger haben. Warum kann eigentlich keiner der pfosten, die sowas verbreiten Natriumchlorit von Chlordioxid unterscheiden?

Jeder von uns kennt mindestens eine handvoll von Personen welche eine Abneigung oder eine strikte ablehnung von Medikamenten haben, da diese u.a. "nicht natürlich", "künstlich, "chemisch" und "pharmalobby" sind. Die Gänsefüßchen dienen zur aufzeige, welche der oben genannten Gründe zutiefst schwammig sind - nein, es bedarf nicht eine wiederholung der Zeilen - sie sind alle schwammig.

Vieles lässt sich wirklich mittels bestimmter Naturmittel behandeln, ohne das Paracetamol und Co. eingreifen muss. Doch wo ist die grenze? Ab wann sollte man lieber Medikamente nehmen - ab wann wird aus der Alternative womöglich tödlicher ernst? Warum findet auch in ernsten Situationen ein "Heilmittel" mehr anklang als eine Medikamentiöse Therapie?

Ein erschrenckendes Beispiel zeigt ja das Ableben des Apple-Gründers Steve Jobs, welcher es solange mit der Alternativmedizin versucht hatte, bis es zuspät war. Er selbst hat ja seine Entscheidung bereut.

Viele alternativmedizinsiche "Therapien" sind nicht erforscht oder können nicht nachgewiesen werden - weshalb auch viele Krankenkassen diese nicht bezahlen wollen. Stattdessen nehem die Patienten dies auf eigene Faust auf und finanzieren sich ihre "Heilung" selber. Meint ihr, dass diese Menschen unsere Krankenkassen entlasten, da sie nicht die Therapien in Anspruch nehmen oder am Ende sogar mehr kosten, weil die späteren Schäden mehr Aufwand bedürfen als in der Entsehungsphase?

Natürlich kommen immer mehr Alternative Therapien in den Plan der KKs (diese haben aber auch Studien mit hohen Chancen als Grundlage). Ist dies eine Auswirkung "Gegen-die-Pharmalobby" oder wieso liegt dies so im Trend?

Anzeige
2x zitiertmelden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 15:58
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Jeder von uns kennt mindestens eine handvoll von Personen welche eine Abneigung oder eine strikte ablehnung von Medikamenten haben, da diese u.a. "nicht natürlich", "künstlich, "chemisch" und "pharmalobby" sind.
ich umgebe mich nicht mit idioten...
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Vieles lässt sich wirklich mittels bestimmter Naturmittel behandeln, ohne das Paracetamol und Co. eingreifen muss.
klar, das meiste heilt von ganz alleine, die medikamente sollen das nur angenehmer machen... ne erkältung wird nicht durch hustensaft geheilt, nur angenehmer gemacht.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Natürlich kommen immer mehr Alternative Therapien in den Plan der KKs (diese haben aber auch Studien mit hohen Chancen als Grundlage). Ist dies eine Auswirkung "Gegen-die-Pharmalobby" oder wieso liegt dies so im Trend?
liegt am wettbewerb innerhalb der kassen, und ungebildete frauen in ihren 30ern und 40ern mit gut bezahlten jobs lohnen sich für die KKs.
das ist natürlich falsch und sollte vom gesetzgeber verboten werden da so geld der versicherungen trickbetrügern in den rachen geworfen wird. das spart nicht einen euro für die krankenkassen, da wirksame medikamente in diesen bereichen deutlich billiger sind.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 16:08
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich umgebe mich nicht mit idioten...
Na da bist du hier aber genau richtig.

Wollte Antje Vollmer nicht Homöopathie als Lehrfach an Universitäten etablieren?
Neben Regentänzen und Klangschalenmeditation?


melden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 16:12
Ich denke, da wird einfach auf den Erfolgszug aufgesprungen. Viele Menschen haben doch eine Abneigung gegen "Chemie" und "konventionelle" Medizin. Da werden sich die Fronten nur noch stärker verhärten.
Schlimm wird es erst, wenn Leute nur noch der Lehre folgen, und selbst ihren Kindern versuchen diese "sanften" Mittelchen, welche teilweise auch lebensbedrohlich sein können, zu geben. Ich hab das miterlebt, und zwar als das "Opfer".


1x zitiertmelden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 16:14
Zitat von PlasticBrainPlasticBrain schrieb:Viele Menschen haben doch eine Abneigung gegen "Chemie"
Ja, was die nur machen, wenn man sie mal aufklärt...

"WAS? Ich bestehe auch aus CHEMIE?!?!? :shot: "


melden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 17:02
@Fennek mit atomen und genen ist das mindestens genauso lustig....


melden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 17:48
@all

ja ja, was gegen schulmedizinische medikamente haben, weil sie aus chemie sind, aber bei der haushaltsreinigung, die chemie bomben benutzen, weil sie ja keimfrei und bakterienfrei machen.
durch die chemie bomben im haushalt das eigene imunsystem schwächen und dann wundern das man krank wird und dann die medis vom doc ablehnen, ein teufelskreis!


melden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 17:52
@dasewige

Ich denke Du unterschätzt die Konsequenz, mit denen sehr sehr viele handeln, die schulmedizinische Medikamente kritisch sehen. Ich persönlich kenne nämlich niemanden von "denen", die auf der anderen Seite "Chemie-Bomben" zur Reinigung benutzen.


melden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 17:55
@CurtisNewton

ich wiederum kenne genug davon. aber es gibt eben sone und sone. ;)


melden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 17:57
@dasewige

Stimmt wohl.
Dann bestell denen, die DU kennst schöne Grüße, ich stehe hinter Deiner Aussage in deren Richtung.


melden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 18:00
Irgendwie muss ich da direkt an die Uriella und ihr "Athrumwasser" denken... *schauder*
https://www.youtube.com/watch?v=Oxsbs499grE (Video: Uriella quirlt das Athrumwasser)

Persönlich wäre ich eher für eine stärkere Einbindung von (erwiesenen) natürlichen Heilmitteln.
Oder zumindest deren erforschung.
Quasi eine Kombination aus Beidem.


melden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 18:02
@Serpens

genau das was du dir wünscht wird bereits getan.


melden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 18:03
Krankenkassen bezahlen in der Regel das, was empirisch belegt gut bewährt ist.

Das können auch alternative Methoden oder Mittelchen sein. Hier seie etwa die Akkupunktur genannt, die in wenigen Fällen verschrieben werden kann.


melden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 18:03
@CurtisNewton

den zusammenhang kann man den tausend mal erklären und es kommt tausend mal aber.
da ist hopfen und malz verloren.

@Serpens
natürlich gibt es genug natürliche heilmittel und selbst die chemischen aller chemischen medis haben ihren ursprung in der natur.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 18:09
Zitat von dasewigedasewige schrieb:natürlich gibt es genug natürliche heilmittel und selbst die chemischen aller chemischen medis haben ihren ursprung in der natur.
Pssst, das dürfen die doch nicht wissen, wie die hergestellt werden, und wie aufwändig das ist. Sowieso will die Pharma-Lobby doch eh alle töten, wie jeder weiß.

Zitat aus einem anderen Forum:
"Ich hab mal Pharmazie studiert, aber das war ein großer Fehler, wegen der ganzen Chemie. Ich würde dir Salbei empfehlen, aber weil ich im Studium gelernt habe, dass das auch chemisch ist, rate ich dir, deinen Engel zu fragen. Solche Bomben sollte man nicht leichtfertig benutzen."
Manchmal wundert es mich, dass man die medizinischen (Fach-)Berufe noch nicht abgeschafft hat...


melden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 18:10
@dasewige
@Nerok

In diesem Fall dürfen wir also weiterhin auf die Ergebnisse gespannt sein.
Bis es soweit ist wollen wir Alle hoffen, dass Leute wie die Urinellaspinella, niemals Hand an Menschen anlegen dürfen.

Ich kann mich da an ein Kind entsinnen das Krebs hatte.
Die Eltern verzichteten auf die schulmedizinische Behandlung und gingen zu diesem Matthias Rath.
Am Ende starb das Kind.

Ein Scharlatan ist schon gruselig genug... aber noch mehr in der Medizin?
Danke nein.. vielleicht ist es ganz gut so wie es jetzt eben ist.


melden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 18:17
@PlasticBrain

solche leute sind dann die ersten die bei einer ganz normalen erkältung nach anti biotika schreien, wobei ein antibiotika bei einer erkältung null hilft, denn eine erkältung ist eine virus erkrankung und da hilft antibiose gar nicht.


melden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

20.03.2014 um 19:49
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Jeder von uns kennt mindestens eine handvoll von Personen welche eine Abneigung oder eine strikte ablehnung von Medikamenten haben, da diese u.a. "nicht natürlich", "künstlich, "chemisch" und "pharmalobby" sind.
Auf meinem Rückweg vom Labor habe ich okkulte Literatur gelesen. Aber es stimmt. Es gibt Euch und es gibt uns. Und es ist keineswegs so, dass sich die Mehrheiten beider Fraktionen irren...
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Die Gänsefüßchen dienen zur aufzeige, welche der oben genannten Gründe zutiefst schwammig sind - nein, es bedarf nicht eine wiederholung der Zeilen - sie sind alle schwammig.
Nur der Wiederholung wegen: "Pharmalobby" und "künstlich" sind zwei schwammige Begriffe. Soll heißen, sie beschreiben keineswegs, wie und weshalb Medikamente fabriziert werden.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Doch wo ist die grenze?
Dort, wo uns die Menschen das, was sie erzählen, vorleben können.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ab wann sollte man lieber Medikamente nehmen - ab wann wird aus der Alternative womöglich tödlicher ernst?
Wir sollten vorher gesund essen, Sport treiben und unseren Körper weiterentwickeln. Ob Esoterik oder Wissenschaft, verkopfte Menschen verrecken an Stress und Trägheit.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Warum findet auch in ernsten Situationen ein "Heilmittel" mehr anklang als eine Medikamentiöse Therapie?
Weil die Medizin ihre Integrität verliert, wenn sie an Geld gebunden wird. Ob Lobbyismus, zwei Klassen Krankenkassen oder Institute, deren Forschung finanziell klein gehalten wird: Heilung wird verkauft. Wenn du mich fragst, ist das unser Problem. Wir halten unsere Möglichkeit unten.

Es gibt ein Dogma, das das duldet. Und nun entsteht ein Dogma, das das ablehnt. Veeerkopft.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ein erschrenckendes Beispiel
Contergan. Du stehst auf Schlammschlachten?
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Meint ihr, dass diese Menschen unsere Krankenkassen entlasten, da sie nicht die Therapien in Anspruch nehmen oder am Ende sogar mehr kosten, weil die späteren Schäden mehr Aufwand bedürfen als in der Entsehungsphase?
Meine, dass es keine Rolle spielt, wohin diese Argumentation führt, weil es um Geld geht, und nicht darum, als Kultur gesünder zu werden. Arbeitskraft und Wohlstand reichen aus, um uns regelmäßig in die Kur zu schicken, aber dazwischen laufen Prozesse ab, die das "künstlich" hemmen. Jetzt bezeichne das nicht als schwammig! Es ist eine große Kunst, etwas einem ganzen Gesundheitssystem zu verkaufen. Schon mal jemanden kennen gelernt, der die Doktorarbeit der Biologie abgebrochen hat und jetzt für eins-neun im Monat von Arztpraxis zu Arztpraxis fährt? Nicht schön!
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb: Ist dies eine Auswirkung "Gegen-die-Pharmalobby" oder wieso liegt dies so im Trend?
Nach einer Phase der rationalen Aufklärung! Wie konnte das nur passieren? :D Wir wissen doch jetzt wie unser Gehirn funktioniert, woher die Materie kommt und wie sie emergiert - und von Epigenetik wissen wir schon gar nnnnnalles!

Man, weil unsere Weltbilder evolvieren. Wir treiben es jetzt solange mental miteinander, bis wir ein effizienteres gefunden haben. Die Scheibe zur Kugel formen.


melden

Esoterik in der Alternativmedizin - Entlastung unserer Krankenkassen?

22.03.2014 um 18:50
Viele Leute erhoffen sich auch schnelle Schmerzlinderung. Wenn ihnen der Herr "Doktor" dann aber nichts geben kann, weil es ein Virus ist, oder irgendwelche richtig banalen Sachen, dann sind die ja schon gerne geschockt. Und wenn man sie über den Unterschied zwischen Viren und Bakterien aufklärt, dann glauben sie, man wurde von der Lobby bezahlt...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wird Esoterik immer beliebter? Und wenn ja, warum?
Menschen, 600 Beiträge, am 03.03.2020 von off-peak
RobbyRobbe am 24.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
600
am 03.03.2020 »
Menschen: Komplizierte Liebesbeziehungen
Menschen, 32 Beiträge, am 17.12.2019 von Doors
Maximus21 am 12.12.2019, Seite: 1 2
32
am 17.12.2019 »
von Doors
Menschen: Eigenen Körper heilen, verändern usw. mithilfe des Unterbewussteins!?
Menschen, 44 Beiträge, am 22.03.2018 von Doors
SUBLIMINALAFFE am 25.02.2018, Seite: 1 2 3
44
am 22.03.2018 »
von Doors
Menschen: Alternative "Medizin" = Körperverletzung?
Menschen, 3.336 Beiträge, am 01.10.2016 von off-peak
interrobang am 04.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 168 169 170 171
3.336
am 01.10.2016 »
Menschen: Warum auf Allmystery getrollt wird & wie wir es verhindern können
Menschen, 319 Beiträge, am 14.09.2016 von Serpens
Nihoto am 04.09.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
319
am 14.09.2016 »