Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

336 Beiträge, Schlüsselwörter: Umfrage

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

29.11.2014 um 13:12
Menschen wollen eben so tun als ob sie vollkommen unabhängig von anderen sind..wenn jemand mal ne Bohrmaschine braucht, aber keine hat, gehen 80% der Menschen die genug Geld haben sich so ein Gerät zu kaufen dieses auch tun, anstatt mal zu überlegen, bei wem man sich einen ausleihen kann.


melden
Anzeige
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

29.11.2014 um 14:19
Endlich wurde der Idiot mal gesperrt

Das verwittwete Rentner alleine leben liegt meistens daran, dass sie gar keine neue Beziehung eingehen wollen.

Und das es mehr Wohnungen mit nur einer Person als Mieter bzw. Käufer gibt, liegt daran, dass man im Gegensatz zu früher, nicht mehr bis zur Heirat bei den Eltern wohnt und mehr Geld zur Verfügung hat. Das Sozialleben scheitert nicht daran. Im Zeitalter des Internets ist es sogar stetig am wachsen. Halt einfach auf schreib- und Telefonieebene.


melden

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

29.11.2014 um 14:27
Die Menschen haben schlicht und einfach zu viel Misstrauen und wollen keine Risikos eingehen.

Auch wenn Verantwortung in uns alle so eingetrichtert wird, dass wir beinahe alles tun um dieser so gut entkommen zu können als möglich.


melden

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

29.11.2014 um 17:59
@illik
illik schrieb:Das verwittwete Rentner alleine leben liegt meistens daran, dass sie gar keine neue Beziehung eingehen wollen.
Das scheint bei geschiedenen Rentnern anders sein, die suchen oftmals noch einen neuen Partner. Aber bei den verwitweten ist das eher selten.


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

29.11.2014 um 19:54
@emz
hab doch geschrieben verwitwete...

Hm, denke nicht das viele Rentner geschieden sind. Ist ja noch die Generation, welche in dem Scheidungstabu hineingeboren wurden.


melden

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

29.11.2014 um 20:38
@illik
Habe dir auch in keinster Weise widersprochen, sondern deine Aussage bestätigt, was die verwitweten Rentner betrifft :D

Es mag subjektiv sein, aber in meiner Umgebung tummeln sich gerade etliche geschiedene Rentnerinnen, die das Internet für sich entdeckt haben und nun eifrigst auf der Suche nach einem neuen Partner sind. ;)


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

29.11.2014 um 20:43
@emz
Ja las sich irgendwie so als hättest es überlesen

echt? Rentnerinnen mit Internet? Dachte mein Opa gehört was Computer angeht zu den unikaten


melden

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

29.11.2014 um 20:59
@illik
Ich kenn da einen, 75 Jahre alt, hat immer gesagt, so einen Quatsch brauch ich nicht, und wenn, dann kennt sich meine Frau damit aus. Letztes Jahr Weihnachten gab es dann ein iPad von den Kindern und heute macht er allen was vor.


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

29.11.2014 um 21:05
@emz
cool.
Sowas find ich toll.


melden

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

29.11.2014 um 21:27
@illik
Meine persönliche Theorie ist folgende:

Die Älteren sind so erzogen worden, dass sie erst dann was tun und sagen sollen, wenn sie sicher sind, dass das auch richtig ist. Also einfach mal so rumexperimentieren, war nicht.

Für die heutige Jugend heißt es, learning by doing bzw. Probieren geht über Studieren.

Als Beispiel, früher hat man mit der Schreibmaschine getippt. Da war ein Fehler nicht mehr komplett wegzumachen. Und heute kann ich meine Texte überarbeiten wie ich will und keiner sieht es.

Es ist vielfach nur die Angst der Älteren, dass sie irgendetwas kaputtmachen könnten, was dann irreparabel sein könnte. Wenn das Eis gebrochen ist, funktioniert es auch bei ihnen.


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

29.11.2014 um 21:34
@emz
das stimmt ja.


melden

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

01.12.2014 um 14:20
Wer keinen Kontakt sucht, wird auch keinen finden. Da muss man schon raus und unter Leute gehen - egal, in welchem Alter.


melden
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

02.12.2014 um 15:56
stellt euch ma vor ihr seid 70 und euer partner stribt. habt ihr da echt noch bock auf eine neue partnerirn oder partner? ich finde es ganz normal wenn ältere menschen keinen lebenspartner mehr haben wollen, was soll daran so verwunderlich sein?

wenn sie aber sonst keine freunde, bekannte oder familie haben, dann ist es auf jeden fall traurig.
trifft aber auf die wenigsten zu.


melden
Allesforscher
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

02.12.2014 um 16:08
@Branx
also ich kenne einige ältere Herrschaften, die nach dem Tod des Ehepartners einen neuen Freund haben. Und das ist auch normal. Nicht normal ist es, wie eine meiner älteren Nachbarinnen, 24 Stunden in der Wohnung zu sein, kein Auto zu haben und nur 3, 4 mal im Monat die Wohnung zu verlassen. Mobilitätseingeschränkt ist sie nicht. Einzige soziale Kontakte die Verkäuferin im Supermarkt. Verwandte hat sie auch keine, jedenfalls bekommt sie nie Besuch. Also so stelle ich mir mein Alter nicht vor, würde mir dann eine Frau suchen. Auch mit 70 noch.


melden
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

02.12.2014 um 16:28
@Allesforscher

ja manche suchen sich ja ne frau um nicht alleine zu sein. ist doch auch völlig ok.

Ich z.B würde vielelicht keinen partner mehr haben wollen, sondern die zeit die ich mit meinem partner hab im alter genießen und die zeit mit freunden und familie, kinder und enkelkinder verbringen.

Ist halt traurig, dass manche im alter wirklich KEINEN haben, weil 1. die kinder auf einen scheißen und zweitens auch man keine freunde hat bzw. sie auch tot sind. manche werden dann sehr verbittert, kennt man ja.


melden
Anzeige

Vereinzelung der Gesellschaft- heute stärker als jemals zuvor?

02.12.2014 um 16:32
Branx schrieb: ich finde es ganz normal wenn ältere menschen keinen lebenspartner mehr haben wollen, was soll daran so verwunderlich sein?
Ich finde das vollkommen normal! Meine Mutter war 63 Jahre, als mein Vater nach 42 glücklichen Ehejahren starb, sie wäre nie auf die Idee gekommen, sich auf eine neue Partnerschaft einzulassen.
Allesforscher schrieb:also ich kenne einige ältere Herrschaften, die nach dem Tod des Ehepartners einen neuen Freund haben. Und das ist auch normal.
... naja, ob das nun "normal" ist, sei dahin gestellt. Ich würde mich in dem Alter auch nicht nochmal auf jemanden einlassen, dessen Falten und Wehwehchen ich nicht habe wachsen sehen, umgekehrt genauso mit meinen.
Wenn deiner Nachbarin ihr Leben so gefällt, dann ist das doch wohl ihre Sache, ich denke mal, wenn sie sich einsam und nicht wohl fühlen würden, würde sie sich schon Gesellschaft suchen.
Es gibt eben Menschen, die auch alleine gut und gerne mit ihrem Leben klarkommen - ich bin auch so eine :) .


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

288 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden