Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld, Steuer, Finanzamt
UnderBlackSun
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

29.05.2018 um 13:17
Okay danke für eure zahlreichen Tipps, habe sogar auch ein Lohnsteuerhilfe Verein in der Nähe. Zudem ist mir jemand eingefallen der das für Kumpels für ne Kiste Bier gemacht hat, den werde ich auch mal Kontaktieren.


melden
Anzeige
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

30.05.2018 um 15:41
@UnderBlackSun
Warst du selbstständig zu der fraglichen Zeit!?
Wenn ja dann hast du hoffentlich deine Zahlenwerke beisammen,sonst schätzen die dich,und da kommen meist Phantasiegebilde zu deinen Ungunsten bei raus


melden

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

30.05.2018 um 15:57
Yooo schrieb:Auch geil ist ja die Info auf Wiki
Nach Angaben des statistischen Bundesamtes lag die Rückerstattung für das Jahr 2012 durchschnittlich bei 901 Euro, während die durchschnittliche Nachzahlung 965 Euro betrug
Der ganze Wahnsinn wird also für 64 Euro pro Jahr und Person gemacht. :D
Da hat man bestimmt beinahe schon die Personalkosten drin. :troll:
Kommt immer darauf an wie viele Steuerzahler ein Guthaben hatten und wie viele nachzahlen mussten ;)
Bei Gleichverteilung hättest du Recht, trotzdem dient es ja der Steuergerechtigkeit, denn die zu viel gezahlt haben, bekommen ihr Geld zurück und die, die zu wenig gezahlt haben, bekommen die Quittung ;)

@Topic

Es gibt auch günstige Programme mit denen man seine Steuer selber machen kann. In deinem Fall wohl keine Hilfe fällt mir gerade auf, da die Programme jedes Jahr an die neuen Regel angepasst werden und die entsprechende Programme für 2012 nicht ausgelegt sein dürften.


melden

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

30.05.2018 um 16:14
@UnderBlackSun

Im ElsterOnline ist doch jeder einzelne Punkt beschrieben. So schwierig ist das nicht. Nur Mut.


melden

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

30.05.2018 um 16:33
@intruder
Ich weiß.
Ist immer eine realtiv schwierige Frage.
Wieviel Freiheit gegen Sicherheit, wieviel Freiheit gegen Gerechtigkeit?
Wem nützt es und wer hat den Schaden?
Ich kann mir solche Kommentare trotzdem nicht verkneifen, es ist zu schön. :D


melden

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

30.05.2018 um 16:48
intruder schrieb:Kommt immer darauf an wie viele Steuerzahler ein Guthaben hatten und wie viele nachzahlen mussten ;)
Bei Gleichverteilung hättest du Recht, trotzdem dient es ja der Steuergerechtigkeit, denn die zu viel gezahlt haben, bekommen ihr Geld zurück und die, die zu wenig gezahlt haben, bekommen die Quittung
naja bloß das es da auch so sein wird....wenn man etwas nachzahlen muss sind sie schnell ran, und falls man etwas wiederbekommt wird wohl erstmals genauer überprüft, ob auch alles rechtens ist...bis dann nach ein paar Wochen tatsächlich die Rückerstattung kommt. :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

30.05.2018 um 19:12
knopper schrieb:wenn man etwas nachzahlen muss sind sie schnell ran, und falls man etwas wiederbekommt wird wohl erstmals genauer überprüft, ob auch alles rechtens ist...bis dann nach ein paar Wochen tatsächlich die Rückerstattung kommt
Mitnichten.

Ich wurde vergangenes Jahr aufgefordert für 2012 die Einkommensteuererklärung zu machen.
In dem Ablauf habe ich gleich die Einkommensteuererklärungen der darauf folgenden Jahre mit gemacht und binnen 2 Wochen die Bescheide und meine Rückerstattung erhalten.

In der Regel hatte ich den Jahren zuvor binnen 2-4 Wochen die Bescheide und das Geld.


melden
UnderBlackSun
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

30.05.2018 um 23:48
@Warhead

Nein Selbstständig war ich nicht zu der Zeit, bin wiegesagt nachdem der befristete Arbeitsvertrag endete direkt ins ALG1 gerutscht und hatte auch sonst keine weiteren Einnahmequellen. Das einzige was in dem Jahr noch war ist das ich ab 1.10 eine Umschulung begonnen habe die das Arbeitsamt gezahlt hat, ob das für die Steuererklärung relevant ist weiß ich leider nicht.


melden

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

01.06.2018 um 10:28
knopper schrieb:naja bloß das es da auch so sein wird....wenn man etwas nachzahlen muss sind sie schnell ran, und falls man etwas wiederbekommt wird wohl erstmals genauer überprüft, ob auch alles rechtens ist...bis dann nach ein paar Wochen tatsächlich die Rückerstattung kommt.
Den Eindruck habe ich nicht, ich bekomme durchs Pendeln jedes Jahr ein für mich nettes Sümmchen zurück. Wobei ich zugeben muss, dass es da sicher von Finanzamt zu Finanzamt und von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter Unterschiede gibt.


melden

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

01.06.2018 um 10:37
@knopper
Bearbeitungsdauer für die steuererklärung aufgeschlüsselt für die zuständigen finanzämter
https://www.focus.de/finanzen/steuern/bearbeitung-der-steuererklaerung-506-finanzaemter-im-check-so-lange-warten-sie-bei...

Bei meinem hats in etwa hingehauen. Ich meine, sie waren dieses jahr nochmal ein klitzekleines bisschen schneller. Habs aber nicht auf den tag genau kontrolliert. Ist übrigens zumindest in meinem bekanntenkreis ähnlich und zwar sowohl für diejenigen, die nachzahlen mussten, als auch für diejenigen, die geld wiederbekommen. Ich bemerke hier dahingehend keinerlei unterschied.


melden

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

01.06.2018 um 10:38
@intruder

ok das stimmt allerdings...nur es gibt ja diesen Spruch nur 2 Dinge sind sicher, "der Tod und die Steuer"... heißt also wenn man Steuern wiederbekommt wird man als Sachbearbeiter lieber genauer hinschauen. Die werden auch entsprechend geschult sein um evt. Tricks zu erkennen.
Würde mich ja mal genau interessieren wie denn solche internen "Checks" bei den Finanzbeamten aussehen. Aber das ist vermutlich zurecht geheim.... :D


melden

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

01.06.2018 um 10:54
UnderBlackSun schrieb am 28.05.2018:Hallo, ich habe heute Post bekommen das ich eine Einkommensteuererklärung von 2012 abgeben muss, Grund ist das ich in dieser Zeit über 410€ Arbeitslosengeld bezogen habe. Nun habe ich aber sowas noch nie gemacht und auch keinen Plan wie ich das machen soll, Frist ist der 30.Juni. Hat jemand einen Rat wie ich jetzt vorgehen soll und erwartet mich eventuell eine Nachzahlung?
Wiso Steuer start. Ganz einfach und in 10 Minuten erledigt.


Frage ist, wieso kommen die an und wollen deinen Erklärung von 2012...?? Hast du bisher deine Steuererklärungen gemacht? Solltest du, denn sonst verschenkst du Geld.


melden

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

01.06.2018 um 10:55
Ist die Frage, ob die Nachzahlung nicht schon verjährt ist. Man kann ja auch nur Rückwirkend 3 Jahre die Erklärung abgeben.


melden

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

01.06.2018 um 10:58
@knopper
Die werden auch genauer hinschauen, wenn steuern nachgezahlt werden müssen oder glaubst du am ende der rechnung freuen die sich und schicken den dann direkt ab? Vor allem auch mit dem hintergrund, dass falsche steuerbescheide angefechtet werden können. Es wäre sinnfrei gerade bei einer nachzahlung nicht ebenfalls genau hinzuschauen.


melden
Anzeige

Finanzamt will plötzlich Steuererklärung von 2012

01.06.2018 um 11:08
Ach ich trickse erst gar nicht, ich gebe halt alles an, was man als Arbeitnehmer so angeben kann, und denn sie mir ein paar Euro streichen, jammere ich nicht rum. Ich habe beruflich mit ein paar Steuerberatern Kontakt, nach deren Aussage ist es bei der Umsatzsteuer echt fies und schrecklich formal. Bei meiner Lohnsteuer nehme ich mittlerweile nur die Vorlage aus dem Vorjahr, gucke was sich geändert hat, was vlt. dazu gekommen ist, Lohnkosten oder so, und dann ab dafür. Eigentlich ist das in maximal 2 Stunden erledigt, wenn ich mich dann mal aufraffen kann, das zu erledigen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

431 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt