Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Billig-)Fleisch-Produktion und -Konsum in Deutschland

247 Beiträge, Schlüsselwörter: Fleisch, Corona, Schlachthof + 3 weitere

18.07.2020 um 16:20
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns bieten die Landfrauen immer Kochnachmittage mit heimischem Gemüse an - das ist wirklich gesund, günstig und regional.
Das klingt gut. Handelt es sich da um Kochkurse, die von den Landfrauen organisiert werden oder bieten sie frisch gekochtes Essen an?

1x zitiertmelden

18.07.2020 um 16:36
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb: Das klingt gut. Handelt es sich da um Kochkurse, die von den Landfrauen organisiert werden oder bieten sie frisch gekochtes Essen an?
Sie organisieren Kochkurse - mit dem Hintergedanken, dass du die Gerichte dann nachkochst und dabei heimische Produkte aus den Hofläden verwendest. Das ist echt gut - gerade liegt es auf Eis, aber so ein Kochabend findet in einer Hauswirtschaftsschule statt, es sind immer 10-15 Teilnehmer, von denen jeder ein Gericht kocht, die werden erst besprochen, bei Problemen wird dir geholfen und nachher probierst du alles ...

Ursprünglich war das gedacht, um auch sozial schwache Familien zu unterstützen, da diese wohl oft bei der Tafel Gemüse einfach liegen lassen, weil sie nichts damit anfangen können (natürlich nicht alle ....). Aber das funktionierte nicht, da hat man die Kurse dann auf alle interessierten ausgeweitet.

1x zitiertmelden

18.07.2020 um 17:01
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist doch -auch in anderen Bereichen- jetzt schon so. Ich war heute Morgen auf dem Wochenmarkt. Da kostete das Kilo heimische Kirschen heute 9€. Diese Woche gab es sie im Kaufland im Angebot für 3,30€ (Importware) - also kostete der Wochenmarkt heute das Dreifache.
Genau das ist der Irrwitz dieser Tage, schon traurig, dass ich als Geringverdiener die Importware kaufen "muss", "muss" in Anführungsstrichen, ich muss es ja eben nicht.Das zieht sich aber durch alle Produkte wie ein roter Faden und eben auch durch das Fleischangebot.Natürlich sollte man alles regional kaufen, aber wer bezahlt den Wahnsinn bzw. kann ihn bezahlen und..wohin soll das noch führen.Ich meine, was denken die sich und wie stehts mit der Preiskalkulation?Alles Regionale reifgestreichelt oder wie darf man das verstehen?

melden

18.07.2020 um 18:58
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sie organisieren Kochkurse - mit dem Hintergedanken, dass du die Gerichte dann nachkochst und dabei heimische Produkte aus den Hofläden verwendest. Das ist echt gut - gerade liegt es auf Eis, aber so ein Kochabend findet in einer Hauswirtschaftsschule statt, es sind immer 10-15 Teilnehmer, von denen jeder ein Gericht kocht, die werden erst besprochen, bei Problemen wird dir geholfen und nachher probierst du alles ...

Ursprünglich war das gedacht, um auch sozial schwache Familien zu unterstützen, da diese wohl oft bei der Tafel Gemüse einfach liegen lassen, weil sie nichts damit anfangen können (natürlich nicht alle ....). Aber das funktionierte nicht, da hat man die Kurse dann auf alle interessierten ausgeweitet.
Diese Kochkurse sind ein sehr sinnvolles Projekt. Schade, dass das Klientel für die sie ursprünglich gedacht waren, das Angebot nicht ausreichend angenommen hat.

1x zitiertmelden

18.07.2020 um 20:19
Ich achte immer auf günstige Preise. ich könnte meien Bedarf anders auch gar nicht stemmen.
Bei mir in der Nähe gibt es einen großen Schlachtbetrieb, die einen Fabrikverkauf anbieten mit "B-Ware". Also etwa Würste die zu kurz oder zu lang sind. Schmeckt aber alles top und ist top frisch. Und die Preise sind fantastisch.
Aber auch bei Netto gibt es immer Schnäppchen zu machen.

1x zitiertmelden

18.07.2020 um 21:18
Zitat von leopart225leopart225 schrieb: Ich achte immer auf günstige Preise. ich könnte meien Bedarf anders auch gar nicht stemmen.
Wir gerade auch - Mr Mary arbeitet ja teilweise im Eventbereich, der liegt brach und es ist zu befürchten, dass da sehr lange nichts mehr geht. Kind #1 geht nächstes Jahr studieren - in den nächsten beiden Unistädten sind Studizimmer ab 600€ zu haben .... Also ein Gehalt und viele absehbare Ausgaben ... So Leid es mir tut ... Wir haben unseren Fleischkonsum gedrosselt, aber ganz auf Fleisch mag ich nicht verzichten und ich möchte nun nicht das Dreifache ausgeben (und noch extra wohin fahren), wenn unsere finanzielle Zukunft überhaupt nicht rosig ist.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Diese Kochkurse sind ein sehr sinnvolles Projekt. Schade, dass das Klientel für die sie ursprünglich gedacht waren, das Angebot nicht ausreichend angenommen hat.
Ja, aber ich finde, solche Projekte sollte man wirklich mehr fördern - oder z.B. durch Youtube weiter verbreiten. Auch fände ich es toll, wenn es in öffentlichen Parks wirklich auch öffentliche Beete gäbe, wo statt Blumen Biogemüse wächst. Gibt es ja auch schon, aber nur als Anfang.

melden

22.10.2020 um 07:36
Gerade gelesen zum Thema Schweinepest:
das kaputte System eines globalen Schweinezyklus
https://m.focus.de/perspektiven/nachhaltigkeit/fleisch-export-liegt-lahm-schweinepest-legt-fleisch-export-lahm-wir-duerfen-nicht-schlachthof-der-welt-sein_id_12461544.html

Immer im Hinterstübchen die unsäglichen Arbeitsbedingungen in dieser Branche...

Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 25.06.2020:Fleisch ist ein absolutes Billigprodukt geworden - was mich auf Schulausflügen mit Grillen so schockiert (arbeite in einer Schule) - da bringen nicht wenige Schüler 10er Packs Wurst mit, essen eine und schmeißen dann 9 weg.
Und wer hat es ihnen so vorgelebt? ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Angst vor Bankenkrise wegen Corona
Menschen, 57 Beiträge, am 05.11.2020 von Yooo
TNO84 am 21.10.2020, Seite: 1 2 3
57
am 05.11.2020 »
von Yooo
Menschen: Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe
Menschen, 148 Beiträge, am 24.03.2020 von Fuchs_Promexs
Fuchs_Promexs am 17.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 24.03.2020 »
Menschen: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Menschen, 23.967 Beiträge, um 00:17 von Noumenon
dns am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1267 1268 1269 1270
23.967
um 00:17 »
Menschen: Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?
Menschen, 2.877 Beiträge, gestern um 22:39 von Interested
Star-Ocean am 13.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 145 146 147 148
2.877
gestern um 22:39 »
Menschen: Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen
Menschen, 4.791 Beiträge, am 02.05.2019 von Fedaykin
Marlon1980 am 23.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 241 242 243 244
4.791
am 02.05.2019 »