Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lieber Haß als gespielte Liebe..?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lieber Haß als gespielte Liebe..?

25.09.2005 um 10:33
Hass alsauch Liebe sind artverwandt, zumindest was die Intensität dieser Gefühle betrifft !

Beide haben eines Gemeinsam, sie kommen aus einem tiefen Gefühl. Es gibt einen sehr treffenden Spruch dazu, dessen genauer Wortlaut mir gerade nicht einfallen will aber sinngemäss lautet er in etwa, nur wer schon wirklich leidenschaftlich geliebt hat kann auch leidenschaftlich hassen.

Einen Menschen einfach zu vergessen, sollte wirkliche Liebe vorhanden gewesen sein fällt sicherlich keinem leicht und die angesprochnene Gleichgültigkeit kommt nur dann auf, wenn keine Liebe vorhanden war bzw diese vielleicht nur einseitig empfunden wurde.

Wie gesagt Liebe und Hass sind "Geschwister" und beides sind sehr starke Emotionen die mit viel Leidenschaft empfunden werden können, nicht selten wird aus einer einseitgen und entteuschten Liebe die Hassliebe, welche für den der sie empfindet als auch für den der ihr gegenüber steht mehr als destruktiv enden kann. Es gibt kein Patentrezept einen Menschen aus seinen Gedanken zu verbannen. Über eine Trennung kommt man nur dann gelöst hinweg, wenn man die Trennung zu akzeptieren bereit ist, wie lange dieses "Darüberhinwegkommen" dauert liegt an jedem von uns selbst und hat auch damit zu tun wie "echt" die Liebe für den Einzelnen war, was uns der/die Partner/in wirklich bedeutet hat und was man gemeinsam erleben durfte. Auf alle Fälle tut es weh verlasen zu werden, vorallem dann, wenn der/die Partner/in mit dazu beitrug sich selbst in einem anderen Licht zu sehen und man quasi eine Art "Eigenaufwertung" erfahren hat. So schön Liebe sein kann, kann sie auch sehr belastend sein wenn eine Beziehung zu Ende geht und man dann von dem Menschen verlassen, oder fallen gelassen wird, den man doch so sehr geliebt hat. Mitunter bricht auch deshalb alles über einen zusammen, weil man zu sehr auf ein "Wir" gebaut hat, was im Alltag langsam in immer weitere Ferne gerückt ist. Das was wir uns wünschen ist nicht immer das was wir bekommen...Liebe ist manchmal eben doch mit mehr verbunden als nur mit Sonnenschein und wehe dem der erkennt, dass es doch keine aufrichtige Liebe war sondern eher die Hoffnung nach einer funktionierenden Zweisamkeit !

So ist es eben mit unseren Gefühlen und Gefühle lassen sich nicht per Knopfdruck ausschalten...

Gruss Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis


Anzeige
melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieber Haß als gespielte Liebe..?

25.09.2005 um 12:11
@Sidhe

"da es immer der einfachere Weg ist, jemanden zu verurteilen und zu hassen, als sich um seine Gefühle wirklich Gedanken zu machen"

Tja, wenn man es aber darauf anlegt ist es eben der einfachere Weg und wenn ich jemanden hassen "will" , dann geht man ihn eben.

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieber Haß als gespielte Liebe..?

25.09.2005 um 16:59
@samael: Tja, wenn man es aber darauf anlegt ist es eben der einfachere Weg und wenn ich jemanden hassen "will" , dann geht man ihn eben.

Sicher, dafür haben wir ja unseren freien Willen, um entscheiden zu können.
Nur sollte man sich auch im Klaren darüber sein, welchen Weg man da gewählt hat.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieber Haß als gespielte Liebe..?

26.09.2005 um 08:50
@Sidhe

Ich bin damit schon mal ganz gut gefahren.
Ich habe meine Ex Frau einfach nur noch gehaßt.Ich hatte alles aufgegeben was in unserem Umfeld war.Freunde, Bekannte usw usw usw.
Im Grunde war es für mich einfacher.

@DieSache

"So ist es eben mit unseren Gefühlen und Gefühle lassen sich nicht per Knopfdruck ausschalten... "

Ich denke aber das man es trainieren kann.

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

Lieber Haß als gespielte Liebe..?

26.09.2005 um 09:18
@SamaelCrowley,

sicher kann man es trainieren, aber dabei sollte man darauf achten nicht zu viel "wegzutrainieren". So schmerzlich viele unserer Erfahrungen bezüglich Emotionen auch sind, auch sie haben ihren Grund !

Am schlimmsten und am härtesten finde ich es, wenn eine "Ehrverletzung" empfunden wird, wenn man von jemanden den man liebte verlassen wird (jetzt nicht nur auf partnerschaftliche Beziehungen bezogen, auch auf anderen zwischenmenschlichen Ebenen wie z.B. Freundschaft kann man von Liebe und Zuneigung sprechen !).

Zu hassen scheint manchmal der leichteste Weg um über eine solche "Ehrverletzung" hinweg zu kommen, aber Hass frisst schleichend die eigene Seele auf, zumindest über längere Zeit hinweg und nicht selten verwehrt man sich ein neues Glück damit !

Ich kenne das Gefühl auch und ich hab bitteres Lehrgeld dafür zahlen müssen meinem Hass freien Lauf zu geben. Eine Hassliebe die bei mir noch existent ist, ist die zu meiner Mutter, wir haben zwar nur noch hier und da Kontakt (habe ihn von mir aus reduziert, da ich weiss zuviel von ihrem Einfluss tut mir nicht gut), aber ich merke noch heute und immer wieder, wie schwer es fällt mit diesem Hass umzugehen. Früher war ich zu einer aufrichtigen Liebe nicht fähig und viele meiner vorherigen Partnerschaften zerbrachen daran, was ich mir wünschte und was in der Realität tatsächlich vorhanden war, da ich nie positive Vorbilder hatte, was den Umgang miteinander in Liebe betrifft (meine Mutter alsauch mein Vater lebten mir wirklich kein gutes Beispiel vor !).

Mit der von mir angesprochenen Ehrverletzung meine ich eigendlich gerade den Aspekt, dass wenn man sich zu einem anderen Menschen hingezogen fühlt oft auch eigene Ideale umgestürtzt werden können, bzw diese dann plötzlich als Trugbild erkannt werden (weiss nicht wie es anderen wirklich ergangen ist, doch ich unterlag vielen Täuschungen...Täuschungen für die ich rückblickend selbst die Verantwortung trug, weil ich in dem Anderen etwas sehen wollte, was nur in meiner Hoffnung vorhanden war !

Es ist und bleibt ein Drahtseilakt, wenn man lernen will mit Gefühlen besser umzugehen und zwischen Liebe und Hass ist nur ein schmaler Steg, schnell verliert man dabei das Gleichgewicht...

Man kann es trainieren ja, aber man benötigt dafür vorallem mit sich selbst jede Menge Geduld und Ehrlichkeit zu sich selbst !

Lg Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Lieber Haß als gespielte Liebe..?

26.09.2005 um 09:41
Hass und Wut sind selten gute Ratgeber.

Und enttäuscht von jemandem?

Nobody is perfect und sich einzugestehen, das man auch selber Fehler macht und nicht gleich von anderen verdammt wird, sollte überlegt werden...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieber Haß als gespielte Liebe..?

26.09.2005 um 09:43
@sister

"aber Hass frisst schleichend die eigene Seele auf, zumindest über längere Zeit hinweg und nicht selten verwehrt man sich ein neues Glück damit "

Bei mir war es so das ich eher umso schneller was neues gesucht habe, grad um aus Fehlern zu lernen und um mich dadurch selber zu bestätigen.
Ich bin dann auch langsamer an die Sache herangegangen um nicht noch einmal auf die Schnauze zu fallen.Und mein neues Glück habe ich auch gefunden :)


"wenn man lernen will mit Gefühlen besser umzugehen und zwischen Liebe und Hass ist nur ein schmaler Steg, schnell verliert man dabei das Gleichgewicht..."

Dann bin ich irgendwie anders.Ich kann beides sehr gut trennen und lasse auch einen großen Graben zwischen beidem.




Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

Lieber Haß als gespielte Liebe..?

26.09.2005 um 10:08
@ SamaelCrowley,

dann kannst du dich wirklich glücklich schätzen, aber es gibt auch genügend Menschen die damit ihre Probleme haben/hatten !

Eines habe ich für mich jedenfalls erkannt, vorgespielte Liebe macht keinen glücklich erstrecht nicht den, der krampfhaft an etwas festhalten will, was schon lange nichtmehr existiert (oder gar nie existiert hat !). Eventuell gibt es ja sowas wie Stufen des Hasses, die einem ermöglichen sich leichter von etwas oder jemandem zu verabschieden, sich leichter zu lösen. Ich denke da hat jeder seine Strategie, die er/sie im Laufe seines Lebens entwickelt.

Ich stelle nur fest, je emotionaler man in einer zwischenmenschlichen Beziehung empfindet um so härter fällt es einem wirklich einen Schlussstrich zu ziehen, aber wie schon weiter oben erwähnt, ein Patentrezept gibt es dafür nicht, jeder wird irgendwann seinen Weg finden, beim einen ist es ein langer schmerzvoller Weg, beim anderen geht diese Entwicklung mit weniger Selbstzweifel einher. Wichtig in meinen Augen ist nur, dass man für sich den Weg des Verarbeitens findet, der einem selbst nicht noch mehr schadet. Wenn du SamaelCrowley mit deiner Strategie klarkommst so ist es ok...vielleicht war ich einfach mitunter wirklich zu emotional und liess mich zu lange zu leicht aus der Spur werfen...

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Das mächtigste Gefühl
Menschen, 219 Beiträge, am 25.04.2022 von Bundesferkel
replaceable am 06.03.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 25.04.2022 »
Menschen: Friede, Freude, Eierkuchen. Gewalt: Nein danke
Menschen, 64 Beiträge, am 26.01.2018 von Bruderchorge
Dr.Manhattan am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4
64
am 26.01.2018 »
Menschen: Kann Lästern/Hass Menschen verbinden,...
Menschen, 43 Beiträge, am 19.12.2014 von Agnodike
Nightthought am 17.12.2014, Seite: 1 2 3
43
am 19.12.2014 »
Menschen: Kennt die Natur Positives/Negatives
Menschen, 56 Beiträge, am 17.07.2012 von SimpleSimon
EmoPower am 04.03.2009, Seite: 1 2 3
56
am 17.07.2012 »
Menschen: Warum wirkt Gewalt beim Sex auf Zuschauer?
Menschen, 435 Beiträge, am 31.01.2010 von Doors
IchHammer am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 31.01.2010 »
von Doors