weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würdest du endscheiden?

161 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Entscheidungsdilemma

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 13:22
@Powermausi

und an der stelle müsste man wieder überlegen ob oder ob nicht!

lass ich ihn gehen oder zieh ich die qualen unnötig in die länge?
das muss wohl jeder für sich entscheiden.

prinzipiell finde ich; wer a sagt muss auch b sagen.
wer sich das recht nimmt leben zu verlängern dem sollte auch die möglichkeit eingeräumt werden es zu beenden.


melden
Anzeige

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 13:37
Prof.nixblick schrieb:wer sich das recht nimmt leben zu verlängern dem sollte auch die möglichkeit eingeräumt werden es zu beenden.
hab ich das nicht schön geschrieben????????

los wo ist mein beifall? :-)


melden

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 13:41
@Prof.nixblick

Das hast du ganz fein gemacht, prima.
Btw Auszug aus den Regeln:
Zusätzliche Gründe, die zur Sperrung eines Kontos führen können:
Übermäßiges Verwenden von GROSSBUCHSTABEN und ????? !!!!! (Schreien)

Nix für ungut. ;) :D


Zum Topic:
eine Frage der Moral, keine Frage.
Ich glaube man kann sich nur schwer in diese Situation hineinversetzen.
Sagen kann man jetzt viel, das eigentliche Handeln ist eine ganz andere Sache.
Spontan würde ich sagen, ich rette gesunde Menschen.
Nicht weil diese Leben mehr wert sind, sondern einfach weil der kranke Mensch, vielleicht eh nicht mehr lange zu leben hat.
Klingt hart, ich weiß.
Aber wie gesagt: man kann das nicht so aus dem Stehgreif beantworten.
Es kommt noch das Alter der Personen hinzu. Auch das spielt eine Rolle.


melden

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 13:48
@Merlina
Merlina schrieb:Übermäßiges Verwenden von GROSSBUCHSTABEN und ????? !!!!!
du willst mich doch nicht sperren...nein das willst du nicht! dann wäre ich dir so böse dass ich nie wieder hier her komme! ;-)

nein das klingt nicht hart, es ist so!
das alter sollte keine rolle spielen, egal ob der mensch 50 oder 5 jahre ist.

retten sollte man versuchen aber nicht mit der einzigen option einem anderen dafür die lichter auszublasen! wir sind ja kein erstazteillager.

deswegen bin ich kein arzt geworden ;-p


melden
ymllakcuf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 13:52
ich würde laut schreien: "Wenn es Dich da oben gibt, dann hilf jetzt bitte, Supermann"


melden

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 13:52
@Prof.nixblick
Prof.nixblick schrieb:du willst mich doch nicht sperren...nein das willst du nicht! dann wäre ich dir so böse dass ich nie wieder hier her komme!
Sicher würde ich das. Aber nur, wenn es notwendig wäre. ;)
Ist es ja nicht. :D

Doch das Alter spielt in so einer Situation gewiss eine Rolle.
Es geht ja um ein paar wenige Leute.
Sind da vier 50 Jährige und ein 10 Jähriger, dann rette ich den 10 Jährigen.
Aber wie gesagt: das ist auch eine Frage der eigenen Moral und sehr schwer zu beantworten.
Zumal die wenigsten von uns wohl schon in einer derartigen Lage waren.


melden

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 14:02
@Merlina

leben ist leben. finde ich...egal wie alt.

es gibt keinen grund einen gesunden menschen für einen oder mehrere kranke zu opfern!
das wäre ja barbarisch und unzivilisiert.

weißt aber was das paradoxe ist? wenn die 5 alten männer astreine christen waren und noch nicht mal in ihrem leben gelogen haben und du lieber das kind rettest - wer garantiert dir dass das kind nicht zum massenmörder wird und durch deine entscheidung, jahre später, 100 andere sterben müssen?

ich weiß is blöde aber was solls, das ist das leben :-)

und nein du würdest mich nicht sperren oder löschen! dann petz ich :-p


melden

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 14:04
@Prof.nixblick

Deshalb sag ich ja, dass diese Entscheidung schwierig zu treffen ist.
Sie ist sogar schwer zu diskutieren, weil wir uns nur schwer hineinversetzen können.
Niemand weiß, was morgen kommt.
Niemand weiß, welcher Mensch welche Taten verübt oder auch nicht.
Das ist das spannende am Leben, man weiß nie was kommt.


Doch würde ich, da könntest du petzen, wie du willst. :D


melden

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 14:07
Du liebe Güte :D ^^

Gibt es nicht genug andere Entscheidungen im Leben aller Menschen, tagtäglich,
als dass man sich solchen haarsträubenden utopischen Fragen widmen sollte ? ;)

Aber denen weicht man ja nur allzu gern aus oft, vielleicht liegt`s daran ....
Und das sollte sich dieser Lehrer mal überlegen, ob er nicht andere Beispiele bringen kann, die aus dem echten Leben gegriffen sind :)
Gibts genug, denk ich ...


melden

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 14:11
@darkeag1e


was passiert wenn man keine weiche stellt?

wo faehrt der zu dann lang

zu den 5 oder zu dem einem?


melden

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 14:15
@Merlina

als ich klein war hatte ich ein meerschweinchen, das hieß putzi (standardname bei uns im osten :-)

eines tages war das vieh aber weg....paps und ich haben lange gesucht bis wir ihn in meinem gummistiefel fanden. kopf über hieng er da ne zeit lang drin. als paps ihn rausholte hat er nur noch ganz flach geatmet und war am zucken.

paps sagte das er sterben wird weil er zu lang keine luft hatte. als ich ihn fragte warum er dann so zuckt meinte er dass das so ist wenn man so lange ohne ist.

das hatte ich verstanden und weil ich da so schrecklich geheult hatte...war ja immerhin mein haustier und mein beschissener stiefel hab ich paps gefragt ob er ihn tot machen kann, dieses grauenhafte zucken tat mir so weh und ich wollte nicht das er noch länger leidet. also hat paps ihm den "hals umgedreht".

ich war damals vielleicht 6 jahre aber das hab ich damals schon begriffen.
also ich für mein teil...

ja und danach hatte ich nie wieder ein haustier :-(


melden

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 14:17
@Hammelbein
zu den 5en...


melden

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 14:18
@Prof.nixblick

Tut mir leid, dass du solch eine Erfahrung machen mussest.
Aber vielleicht war das mal notwendig, warum auch immer.
Seinen Sinn wird es sicherlich gehabt haben.

Tiere werden in der Regel eingeschläfert um sie nicht leiden zu lassen, ja.
Der Mensch wird am Leben erhalten, ob er will oder nicht.
Alles eine Frage der Moral und der Ethik.


melden

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 14:21
@Merlina

naja gestorben wäre er so oder so....und ich bin jetzt groß und drüber weg....das war vor etwa....lass mich lügen...22 jahren?


melden

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 14:22
@darkeag1e
@Prof.nixblick


dann isses schicksal dass die 5 sterben müssen


melden

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 14:24
@Hammelbein

etwas mehr seriösität bitte ;-)


melden

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 14:36
sehe ich genauso wie hammelbein.

Wenn ich dort nicht entlang gekommen wäre, hätte es die 5 sowieso erwischt.

Nun hat´s mit mir noch nen Zeugen und ich könnte vielleicht denjenigen benennen der die 5 dort gefesselt hat wenn ich nicht damit beschäftigt wäre die Weichen umzustellen.


melden

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 20:35
ich würde den gesunden leben lassen. mit welchem recht sollte ich ihn töten um seine organe weiter zu genben?
was is das nur für eine frage?


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 20:42
„Mein Lehrer hat mir mal folgendes erzählt …………….. „

Haben die Lehrer heutzutage keine anderen Aufgaben. Solche „was –wäre- wenn Fragen“ haben wir uns im Vorschulalter gestellt.

Also ich lebe jetzt schon ein paar Jahre, aber solche Fragestellungen kommen in der Realität selten vor. Außerdem bleibt uns in einigen Situationen sowieso keine Zeit zum Nachdenken.


melden
Anzeige

Wie würdest du endscheiden?

30.12.2009 um 22:09
@darkeag1e
Es ist mal überhaupt nicht das gleiche, wie kommt dein Lehrer auf so ne Grütze?
Sag ihm, das es NICHT dasselbe ist... Er soll sich ein besser durchdachtes Bsp überlegen...


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

248 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden