Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Worte, Sprache, Verstehen...

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Verstehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Worte, Sprache, Verstehen...

12.06.2009 um 09:25
die sprache ist mit mehrfachem gebrauch immer mehr verkommen und teils bis zur unkenntlichkeit geschreddert... eigentlich machts ja spaß sich mit anderen auszutauschen, aber dann kommen immer solche verbalen barrieren dazwischen... mitten in ner unterhaltung kommt dann auf einmal ein: "hä.? ne, ich kenn das so!" oder aber: "was isn das fürn wort.? in dem zusammenhang funzt das doch nich!" und schon is das ganze gerede umsonst gewesen...

wozu eigentilch noch reden, wenn jeder eh sein ding durchzieht und kein bock auf das gelaber vom andern hat.?^^

Anzeige
melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Worte, Sprache, Verstehen...

12.06.2009 um 09:57
Aber interessant ist es manchmal schon, was manchmal von sich gegeben wird und die Zeitpunkte sind manchmal so treffend gewählt. Ich muß auch des öfteren staunen, wenn ich auf Allmy bin.


melden

Worte, Sprache, Verstehen...

12.06.2009 um 21:11
@yoyo

Neue Wortschöpfungen finden z.T. auch noch statt. Das Problem ist wohl, daß soetwas kaum auffällt und man solche Dinge schnell integriert. Nehmen wir z.B. googeln. Da haben wir ein völlig neues Verb ohne Sinnverwandte Wurzeln.

Die eigentliche Sprache ist natürlich auch von den Lauten abhängig die man fähig ist hervorzubringen. Ein lang gerolltes russisches "R" oder ein Schweizer "ch" ist als Laut in vielen Sprachen nicht unterzubringen.

Was jedenfalls zur Zeit mehr und mehr den Bach runtergeht ist die Begriffsdefinition oder der verstandene Sinn hinter den Worten.

Beispiel: Kommen zwei alte Damen oder zwei junge Mädels aus dem Kino und sagen: "Der Film war Irre" hat dies zwei ganz unterschiedliche Gewichtungen. Die alte Generation war sicher nicht begeistert wogegen der Begriff "Irre" in der jungen Generation bereits einen Wandel ins Gegenteil erfahren hat.

Zu beobachten ist generell daß sich Begriffe sehr oft in den Gegenteiligen Sinn verwandeln. Nehmen wir das Wort "schlecht", was abgeleitet ist von "schlicht". Schlicht ist einfach, (geschliffen) gradlinig, eben. Die Wandlung ins negative hat ist erst kurz nach Goethes Zeit passiert. Ein schlechter Mensch war jemand der einfach gestrickt war, ein neutrales Urteil. Heut ist ein schlechter Mensch eben selbstverständlich ein böser Mensch. Also negativ.

Die Sprache ist schon immer im Wandel gewesen und wirds wohl auch immer bleiben. Es ist nur manchmal traurig zu sehen, wie es immer mehr Menschen gibt, die unter denselben Wörtern völlig andere Begrifflichkeiten und Sinngebungen verstehen. Das macht so manches mal sehr viel mehr Wörter nötig um einander zu verstehen.

Lieben Gruß
Gondolfino


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Worte, Sprache, Verstehen...

12.06.2009 um 21:19
Vielleicht ist die Lautsprache noch immer der Schlüssel. Google kommt ja von Googol, das ist eine 1 mit 100 Nullen, und soll die Weite des Internet andeuten.

Der Begriff Googol wurde 1938 durch den amerikanischen Mathematiker Edward Kasner (* 1878; † 1955) etabliert. Er hatte seinen neunjährigen Neffen Milton Sirotta (* 1929; † um 1980) aufgefordert, für die Zahl ein Wort zu erfinden.


melden

Worte, Sprache, Verstehen...

12.06.2009 um 21:33
@yoyo

Achso, das mit dem Denken ist allerdings eine sehr interessante Frage. der bin ich auch schonmal ansatzweise nachgegangen. Ich hab einen Tag lang mich dazu angehalten auf english zu denken. Das ist schon irgendwie anders.

Je präziser die Begrifflichkeiten sind, desto genauer kann man über die Dinge nachdenken. Da mein Englischvokabular längst nicht alles abdeckt gingen also schneller die Worte aus. Was fehlt sind wohl die in der Muttersprache angelernten feinen Verwandschaften von Worten. Beispiel in deutsch: Sich rächen, den Rasen rechen. Klingt für uns im Kontext einfach, ein Nichtmuttersprachler kriegt hier aber schnell Probleme, da man sich noch sehr auf die einzelnen Vokabelkenntnisse verlassen muss um einen Sinn zu finden. (ich gehe hier vom gesprochenen Wort aus, so wie man ja auch denkt, in imaginären Lauten ^^ )

Da englisch aber noch sehr verwandt mit uns ist, kann man nur erahnen wie es ist auf chinesisch zu denken. Vieleicht müßte man wirklich mal jemand fragen der beide Sprachen beherrscht wie das so ist.

Ich bin zum chinesisch lernen einfach zu faul *gg*


melden

Worte, Sprache, Verstehen...

12.06.2009 um 21:56
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 18.12.2007:Das englische Wort "aid" bedeutet Hilfe - wie makaber ist es da, eine tödliche Krankheit AIDS zu nennen? Andere Krankheiten werden ebenfalls nicht mit so einer Abkürzung benannt, man hätte AIDS nach seinem Entdecker Morbus wer-auch-immer nennen können
Aids kommt ja nicht von aid, sondern ist nur eine einfachheitshalber abgekürzte Form von der eigentlichen langen, komplizierten Benennung des Viruses und deren Auswirkung.


melden

Worte, Sprache, Verstehen...

28.04.2011 um 15:16
Noch ein Beispiel, über das man sich Gedanken machen sollte:

History, das ist "his story", "seine Geschichte". Von Objektivität oder Wahrheit keine Rede...

Oder glaubt Ihr, daß die Geschichtsschreibung tatsächlich ein wahrhaftiger Spiegel früherer Begebenheiten ist, unparteiisch und ungefärbt?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Worte, Sprache, Verstehen...

21.11.2011 um 17:20
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 28.04.2011:Oder glaubt Ihr, daß die Geschichtsschreibung tatsächlich ein wahrhaftiger Spiegel früherer Begebenheiten ist, unparteiisch und ungefärbt?
Ich glaube, Geschichte wird von Gewinnern geschrieben. Also aus ihrer Sicht und mit ihrer Ab-sicht.


melden

Worte, Sprache, Verstehen...

21.11.2011 um 17:22
eines meiner liebsten Themen sind. Sieh man nun doch oft, wie sehr falsch interpretiert oder garnicht erst verstanden werden.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Worte, Sprache, Verstehen...

21.11.2011 um 19:08
"tot"-lachen ist noch so ein (un)wort. wird aber immer richtig verstanden.


melden

Worte, Sprache, Verstehen...

21.11.2011 um 19:30
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 18.12.2007:"Haengt ihn nicht laufen lassen!"

Der Diener vergass allerdings das Komma zu setzen.

So ergaben sich zwei Moeglichkeiten:

1. "Haengt ihn, nicht laufen lassen!"

und

2. "Haengt ihn nicht, laufen lassen!
Schönes Beispiel.

Auch die Nichtbeachtung der Groß- und Kleinschreibung kann einen Satz inhaltlich komplett verändern.

"der gefangene floh"

1. Der Gefangene floh.

2. Der gefangene Floh.

:D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Verhaltensweisen deuten
Menschen, 120 Beiträge, am 21.11.2023 von abbacbbc
kittyka am 11.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 21.11.2023 »
Menschen: Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?
Menschen, 132 Beiträge, am 05.03.2023 von Rosemieke
Luminita am 30.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 05.03.2023 »
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Menschen, 204 Beiträge, am 18.06.2021 von Optimist
HeXinxi am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 18.06.2021 »
Menschen: Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?
Menschen, 176 Beiträge, am 03.07.2019 von MrRedwood
xxmysteryxx am 01.12.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
176
am 03.07.2019 »