Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harlekin Syndrom

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Harlekin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Harlekin Syndrom

04.03.2008 um 19:02
Das video ist ein fake... pro tag kommen 2-3 neue leute, die das video unter dem deckmantel einer neuen oder anderen, sehr schlimmen krankheit präsentieren.

leute, wird euch nicht langweilig?

Anzeige
melden

Harlekin Syndrom

04.03.2008 um 19:13
Ja, und einige schreiben "fake", ohne Ahnung von genetischen Erkrankungen zu haben. Schau Dir die Quellen auf der englischen wiki-Seite an, die ich verlinkt hatte.


melden

Harlekin Syndrom

05.03.2008 um 07:38
@ Moretti

Ja, und einige schreiben "fake", ohne Ahnung von genetischen Erkrankungen zu haben. Schau Dir die Quellen auf der englischen wiki-Seite an, die ich verlinkt hatte.

Meine Aussage beruht auf die eines Mediziners, der das Video auch seinen Kollegen gezeigt hat, die das eben alles für einen Fake halten. Sie machen das vor allem an der großen Schädelkalotte fest, halten aber auch das eine Auge für sehr unglaubwürdig.

Wenn das Kind tot ist, würde es erklären, das es keinen Klammerreflex zeigt, da es sich aber selber ja auch bewegt, scheint es wohl er zu leben. Dann bleibt die Frage, warum es eben nicht klammert und den Finger des Arztes umschließt. Diese Reflex tritt auch bei solchen Krankheiten auf.

Wie gesagt ich berufe mich hier auf Mediziner, welche sich den Film angesehen haben und die oben genanten Punkte anführen. Im Grunde sagen sie das man bei der Schädelkalotte sich keine weiteren Gedanken mehr dazu machen braucht, weil es überhaupt nicht lebensfähig wäre.



melden

Harlekin Syndrom

05.03.2008 um 07:48
Nachtrag:

Ich habe mir den Film nun nochmal in Ruhe angesehen. Also das Kind lebt ohne Zweifel bzw. soll es so aussehen.

Meine persönliche Meinung mal dazu. Wenn das ein Fake ist, ist dieser mit sehr viel Aufwand erstellt worden. Es müsste schon eine sehr gut gemachte Puppe sein. Die Frage wäre dann, warum man so etwas tun sollte.

Davon abgesehen zeigt das Kind wirklich keinen Klammerreflex, jeder der mal einem Baby die Hand hin gehalten hat, weiß was das ist. Das finde ich wirklich sehr seltsam.

Wie dem nun auch sei, wir werden es hier wohl sowieso nicht klären können, und ich hoffe, das es doch eher ein Fake als Realität ist.


melden

Harlekin Syndrom

05.03.2008 um 11:02
Link: www.thefetus.net (extern) (Archiv-Version vom 12.03.2008)

"Die Frage wäre dann, warum man so etwas tun sollte."

Genau, nocheinPoet, ein bißchen viel Aufwand. Zumal es ja noch andere Videos über dieses Krankheitsbild gibt, siehe Link.

Also ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll, es ist wirklich ein Lehrbuchfall.
Das Baby ist auch in den ersten Stunden verstorben(laut Hörensagen, aber das halte ich auch für realistisch).

Zu dem Klammerreflex: Meinst Du den Moro-Reflex oder den Greifreflex?
Ich erkenn in dem Video keine Stelle, wo diese Reflexe eindeutig zu sehen sein müssten.

Es gibt genug Literatur und Videos von Harlekin ichthyosis-Fällen, die so aussehen.
Es gibt keine erkennbare Motivation für einen teuren Fake. Es sieht einfach "unwirklich" aus. Es übersteigt unsere Vorstellung und oft auch die von Medizinern.


melden

Harlekin Syndrom

05.03.2008 um 11:27
Ja die Bilder sehen sehr gleich aus. Ich habe wohl auch gehofft, das das nicht echt ist. Was soll man sagen, es ist schon sehr hart. Kann man das nicht im Vorfeld überprüfen ob so eine Defekt vorliegt?

Bekommen die Eltern eigentlich das zu sehen? Ich glaube wenn ich mich Monate auf mein Kind freue und dann das Leid sehe und es dann auch stirbt und überhaupt, da helfen einem keine Pillen drüber weg, egal welche Farbe die auch haben.


melden

Harlekin Syndrom

05.03.2008 um 12:20
Es kann wohl schon durch Ultraschall und Fetoskopie festgestellt werden, steht auch im Link. Ich weiss nicht, ob die Schwere der Störung dann schon ersichtlich ist, es gibt ja immer verschiedene Ausprägungsgrade.
Es besteht dann nach eingehender Beratung zumindest hierzulande ja die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs aus medizinischer Indikation. Gott sei Dank ist es ja eine sehr seltene Erkrankung.

Die Eltern benötigen bestimmt vielfache Hilfe. Wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht.


melden

Harlekin Syndrom

05.03.2008 um 13:55
Ich bin letztes Jahr einmal durch Zufall auf diese Krankheit gestossen und es hat mich
ziemlich gecshockt, da es wirklich diese Art von Genfehler gibt....eigentlich hatte ich ja
vor Harlequins fuer ein Kunstprojekt zu suchen.

Jedenfalls...zu dem ersten Video muss ich sagen, dass ich absolut grausam finde, dass
das Kind so schamlos gefilmt wird und so kaltherzig einfach nur gehalten wird waehrend
es weint, ohne dass etwas unternommen wird sein Leid zu erleichtern.

Das zweite Video iz definitiv Fake und ich weiss nicht was einen dazu veranlassen kann
zu glauben, dass so etwas wirklich iz. Das Kind bewegt sich ja noch nichtmals und man
sieht auch keine Atembewegungen und es sieht vollkommen aus wie eine Puppe aus
Silicon Rubber oder sonstigen sltsamen materialien...ieks


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harlekin Syndrom

05.03.2008 um 20:54
Boah ist das grausam und dann noch die ganzen verlinkten Fehlbildungsvideos...
Die Frage, die sich einem stellt ist: Ist so ein Leben lebenswert?


melden

Harlekin Syndrom

05.03.2008 um 22:48
Die Frage, die sich einem stellt ist: Ist so ein Leben lebenswert?

Es sind ja auch abstufungen, von Hautrötungen angefangen bis zum völligen fehlen des hautgewebes oder dessen ständige entzündung. trotzdem gibt es scheinbar fälle , in denen menschen damit, wenn auch mit hilfe überleben, und zudem zu aussergewöhnlichen Leistungen im stande sind.

Und wenn jemand, und sei es mit hilfe, solchen lebenswillen beweist, stellt sich die frage garnicht mehr..


melden

Harlekin Syndrom

06.03.2008 um 10:02
@noch einPoet:

Mir ist noch eine schlüssige Erklärung für die scheinbar fehlenden Greifreflexe eingefallen.

Die hyperkeratotische Epidermis schnürt den Körper bei der Harlekin ichthyosis ja panzerartig ein.
Auch die Hände und Füße sind so eingeschnürt, dass sie quasi unbeweglich sind. Es kommt zu einer krallenartigen Fixation der Finger und Zehen.

Wahrscheinlich kommt daher Dein Eindruck, dass das Neugeborene keine Greifreflexe zeigt.


melden

Harlekin Syndrom

06.03.2008 um 12:43
ist ne ziemlich logische und gute erklärung @moretti


melden

Harlekin Syndrom

10.03.2008 um 23:40
Hallo!Mein Baby hatte das die schwerste Form der Ichthyose,eben dieses Harlekin Syndrom!Hab sie im Jänner 6 Wochen zu früh bekommen.Sie ist leider nur 18 Stunden alt geworden.Wollt das nur mal loswerden.


melden

Harlekin Syndrom

11.08.2008 um 19:46
http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?tool=pmcentrez&artid=1159155

Hier ein medizinischer Beitrag zu diesem Thema:

http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?tool=pmcentrez&artid=1159155

http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/zgn/doi/10.1055/s-2003-818174



Dieses Krankheitsbild nennt sich: Harlequin ichthyosis
Es gibt verschiedene ausprägungen, aber die im anfangsvideo gezeigte Form ist die schwerste Form dieser Krankheit.

Diese Krankheit beruht auf einer Mutation des ABCA12 Gens auf dem Chromsom 2. Gen-Ort: 2q35.

Dieses Gen ist für den Lipid (Fett) Transport zuständig. Durch die Mutation ist dieser Lipidtransport gestört, bzw. findet gar nicht statt. Dadurch wird die Haut trocken (reißt schnell ein) und die "alten" hautschichten, Hornhaut, schuppen nicht ab.

Das letale (tödliche) an dieser Krankheit beruht unter anderem auf der tatsache, dass sich in den, durch die Kindsbewegung einreißende Haut, schnell Bakterien/Vieren auf und im ganzen körper breitmachen und so den Tod verursachen.

Heutzutage gibt es eine höhere Überlebenschance als früher, aufgrund von maßnahmen, die die schutzschicht er Haut sauber halten und "schmieren/feucht halten".
Z.B. hohe Luftfeuchtigkeit in einem Brutkasten; Sterile und feuchtigkeitsspendene/fettende Cremes; Lebenslange Therapie


Grüße
Germane1977


melden

Harlekin Syndrom

12.08.2008 um 01:18
Also ob das zweite Kind an dem Harlekinsyndrom leidet weiß ich nicht. Als es im TV war ging es lediglich um einen genetischen Defekt/Mutation. Das ist das sogenannte "Kind mit dem Affengesicht". Schlimm genug, dass es diese Anormalität hat.

Das erste ist allerdings ein typisches Beispiel dafür. Es gibt auch ausgeprägtere Beispiele.

Mir tut das arme Kind leid. Es muss höllische Schmerzen haben, die Haut bricht oft einfach auf, statt sich zu verbiegen, weil sie so fest ist. Sehen können sie natürlich auch nichts und schau dir die Finger an, die zusammengewachsen sind.
Kaum auf Erden und schon in der Hölle, noch ein weiterer Grund, warum ich nicht an einen allmächtigen Gott glauben kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was haltet ihr von Abtreibung?
Menschen, 6.826 Beiträge, am 18.11.2023 von sooma
dolphin am 27.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 342 343 344 345
6.826
am 18.11.2023 »
von sooma
Menschen: Kinderwunsch und Single
Menschen, 330 Beiträge, am 08.12.2022 von joleen
kittyka am 03.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
330
am 08.12.2022 »
von joleen
Menschen: Einflüsse der Erziehung auf deine Persönlichkeit
Menschen, 25 Beiträge, am 14.03.2021 von satansschuh
fullmoon9 am 08.03.2021, Seite: 1 2
25
am 14.03.2021 »
Menschen: Vor was hattet Ihr als Kind am meisten Angst?
Menschen, 902 Beiträge, am 27.01.2021 von SecretLetter
CthulhusPrison am 20.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
902
am 27.01.2021 »
Menschen: Achtjähriges Mädchen - Langschläfer als Eltern
Menschen, 521 Beiträge, am 10.07.2020 von siennanisha
mj4 am 09.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
521
am 10.07.2020 »