Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

seelenverwandschaft?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seelen, Seelenverwandtschaft, Verwandtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

seelenverwandschaft?

03.05.2004 um 17:40
ich kenne das gefühl der seelenverwandschaft. einmal mit meiner tante, ich bin haargenauso, wie sie früher war. ich verhalte mich wie sie, ich mache die gleichen sachen/dinge, die sie gemacht hat, von denen ich gar nicht wissen konnte, weil mir nie jemand davon erzählt hat u.s.w! manchmal echt gruselig.

dann habe ich seit 4 jahren eine supergute freundin und das ist echt etwas ganz besonderes! sie merkt, wenn es mir schlecht geht, klingelt mich z.bsp. einfach so an in solch einem moment oder es liegt an einem regnerischen morgen eine süße postkarte von ihr in meinem briefkasten.....und es ist auch andersherum so. einfach etwas ganz besonderes!

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war

Anzeige
melden
balda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

seelenverwandschaft?

03.05.2004 um 20:47
hey danke für all eure interessanten ... gut das jeder seine eigene meinung dazu hat...war ja mal ganz puschig die anderen sichtweisen zu hören. manche akzeptiere ich aber verstehen tu ichs nicht.
danke euch allen


melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

seelenverwandschaft?

04.05.2004 um 07:34
@xblackknightx

Habe nicht gesagt, dass nichts kommt.
Aber ist doch dumm zu warten und zu warten.
"Carpe Diem" - nutze den Tag.
Entwickle Dich weiter, lebe, und das Leben kommt zu Dir.
Das Leben ist so langweilig oder so interessant wie Du es machst.


melden

seelenverwandschaft?

04.05.2004 um 10:31
@oberheimer

Mmmh wenn Du schon mit Logik kommst dann kennst Du bestimmt das Experiment mit dem den beiden Teilchen die miteinander interagieren. Das lustige ist das, wenn man dem einen Teilchen einen Impuls gibt macht das andere Teilchen obwohl räumlich über mehrere Meter oder auch Kilometer entfernt, diesen Impuls nach. Wieso? Alleine aus dieser Logik heraus, vom Kleinen auf das Große schließend wäre eine Seelenverwandschaft mehr als einfach nur denkbar, sie wäre fast schon logisch. Davon abgesehen besteht der Mensch aus mehr als der Summe seiner Zellen. Aber das war schon immer der Streitpunkt zwischen den Logikern und den Philosophen. Und führt unweigerlich zu einer Zwei-Fronten-Diskussion *g*


melden

seelenverwandschaft?

04.05.2004 um 10:53
Tja @oberheimer, das war wieder mal einer der Beiträge, wo es mich "kalt anweht". Nicht weil mich ein Geist von einem Gestorbenen besuchen würde. Oh nein, es ist, als ob aus diesen Zeilen ein Geist spräche, der nur noch in Formeln sich ausdrücken könnte und der mit diesen Formeln und mathematischen "Beweisen" alles, aber auch alles negiert, was damit nicht ausgedrückt, oder in Einklang zu bringen ist. Und das ist in diesem Forum eine ganze Menge. Wir sind uns doch auch darin einig " aus 5 Pfund Fleisch und etwas Gemüse macht man eine gute Suppe" Das sind die Zutaten. Die kann man messen, wägen etc. Ob die Suppe nun mit Liebe, oder mit Gleichgültigkeit zubereitet worden ist, darüber kann die Wissenschaft nichts aussagen.
Nun ist allen bekannt, die diese Art Beiträge kennen, daß, wer von Seele nix weiß, ihre Existenz wie "wissenschaftlich begründet" auch immer abstreitet(und über die Fragwürdigkeit dieser Begründungen habe ich mich schon ausführlicher in meinen Beiträgen ausgelassen) natürlich Seelenverwandschaft ebenso verneinen muß. Er muß alles verneinen, was nicht wägbar, messbar, quantifizierbar (usw) ist. Wer den menschlichen Geist nur für das Ergebnis biochemischer Vorgänge und neuronaler Interaktionen im Gehirn hält, das sind sie für mich auch (so im Sinne von "Hardware"), der "springt zu kurz". Und der kann sich nicht mal auf die großen "Geister" derer berufen, die nach Einstein (der, wie oft habe ich es schon geschrieben, die Existenz Seelen nicht in Frage stellte) die Folgerungen aus den Erkenntnissen der Quantenphysik durchdachten und die Phsik in Bereiche führten, aus denen der Physiker Fridjof Capra (hoffentlich habe ich den Namen richtig geschrieben!) Thesen ableitete, die mir zumindest die Ahnung davon vermittelt haben, das Theoretische Physik und Spriritualität nicht im Widerspruch zueinenander stehen müssen, sondern einander ergänzen könnten. Einstein, Oppenheimer, David Bohm, Capra und wer nicht noch alles sehen das so. Warum kannst Du es nicht? Oder warum kannst Du nicht damit aufhören den Leuten, die hier über Seelenverwandschaft, dort über "Geist" und woander über "Gott"


melden

seelenverwandschaft?

04.05.2004 um 11:18
Sorry, Computerabsturz!

weiter im Text: ... dort über "Geist" und woanders über "Gott" sprechen/schreiben wollen, ständig mit Formeln und Postulaten zu kommen
deren Beweiskraft in Sachen LIEBE, ZUNEIGUNG und SYMPATHIE schon nichts taugt, geschweige denn bei SEELE, GEIST und dergleichen. Mit der Physik und der Logik allein, ist da nix zu Beweisen, aber auch nix "gegenzubeweisen".
Wenn ein schöner Text "mein Herz berührt" geschieht etwas, dessen Auswirkungen ihr untersuchen könnt. Aber was genau das ist, was ihr da untersucht, das könnt ihr nicht in Formeln zwängen. Das kann derjenige auszudrücken versuchen, der es fühlt. Wem das geschieht, der/die wird sich kaum mathematisch/physikalisch korrekt ausdrücken. Das wäre, als wollte er ein Frühstücksei mit der Motorsäge öffnen! Sieh das doch mal ein.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

seelenverwandschaft?

04.05.2004 um 16:18
@jafrael: Du sprichst mir aus der Seele, wirklich ein schöner Beitrag, der mein Empfinden bestens wiedespiegelt. :)

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


melden

seelenverwandschaft?

04.05.2004 um 17:39
@AcidU: "Das lustige ist das, wenn man dem einen Teilchen einen Impuls gibt macht das andere Teilchen obwohl räumlich über mehrere Meter oder auch Kilometer entfernt, diesen Impuls nach. Wieso?"
Wieso nicht? Willst du wirklich eine Erklärung dafür, oder soll ich dir jetzt einfach sagen, es gibt eine?


@jafrael: Einsteins Theorien waren nicht alle richtig (nur so nebenbe). Wie bei einer Seele muss alles aus etwas bestehen (seien es Schwingungen, Teilchen, sie es Energie, usw.). Gott würde sich hierbei widersprechen. Eine Seelenverwandschaft ebenfalls, da wenn man durch Impulse so etwas schaffen könnte, dann würde diese Impulse ja jeden ereilen. Jeder würde sie empfangen. Verstehst du?

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

seelenverwandschaft?

04.05.2004 um 17:50
@oberheimer

Dann laß mal Deine Erklärung hören. Denn dann weißt Du mehr als unsere besten Wissenschaftler ;)

Und wenn Du schon mit Schwingungen kommst dann erkläre Dir eine gewisse Seelenverwandschaft mit dem uns umgebenden Magnetfeld. Das es da ist weiß man. Das es eine bestimmte Schwingung aussendet weiß man auch. Warum es unterschiedliche Schwingungen gibt weiß man nicht. Es gibt Theorien. Dieses Magnetfeld wird auch Umgangssprachlich Astralkörper genannt. Du siehst das die Wissenschaft nicht alles ist bzw. das viele "unerklärliche" Phänomene jetzt erst von der Wissenschaft als Tatsache wahrgenommen wird. Dazu gehört übrigens auch die Seele.


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

seelenverwandschaft?

04.05.2004 um 21:15
Warum soll man immer alles messen und begreifen.
Ich habe nur eine vage Ahnung, was passiert, wie man ein Brot bäckt. Aber es schmeckt mir köstlich. Um es zu essen, muß ich nicht wissen, welche Kohlenhydrate und eiweiße sich spalten, klumpen und zusammenkleben. Ich muß das nicht einaml wissen, wenn ich selber backe. Und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht :)
Um mit einer Person Kontakt aufzunehmen, braucht man keine Schieblehre. Insbesondere, wenn es wie hier, über das sichtbare und messbare hinausgeht.
Ich muß elektrische Spannung nicht erklären können (was übrigens bis jetzt niemand kann). Wenn ich in eine Steckdose fasse, bekomme ich trotzdem einen Eindruck davon. Ich muß sie nicht verstehen, um sie nutzen zu können. Genauso wenig nutzt eine E-Technik Studium, wenn man eine Steckdose anschließen will.

Nutzt einfach die Möglichkeiten, die jedem individuell gegeben sind, diese spirituellen Erfahrungen zu erleben. In sehr kurzer Zeit merkt man einfach, das dies alles total banal ist. So wie Brot backen ;)

Und ganz wichtig!!!!!!
Es wird gerne in esoterische Kreisen von Schwingungen, Frequenzblockaden, Energieströmen, feinstofflicher Energie etc. geredet.
Dies sind bildhafte Beschreibungen! Dies ist nicht mit dem physikalischen "Namensvettern" gleichzusetzen. Es wollte halt niemand komplett neue Worte erfinden, um das Erlebte zu umschreiben. Wozu auch. Solange man in dem Begriffssystem bleibt, ist alles eindeutig. Erst wenn man anfängt, die verschiedenen Fachgebiete zu vermischen, kommt Unsinn dabei heraus und bietet herrlich viel Grundlage für sinnfreie Diskussionen ;)


et kütt, wie et kütt ;)


melden

seelenverwandschaft?

04.05.2004 um 21:25
ich bin davon überzeugt, dass es soetwas wie seelenverwandtschaft gibt...
...seelenverwandtschaft kann auch eindeutig im zusammenhang mit liebe gesehen werden...denn liebe beruht sicherlich auch auf einer seelenverwandtschaft zwischen zwei personen...

*****************************
Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...



melden

seelenverwandschaft?

10.05.2004 um 10:31
Aus meiner Sicht gibt es die Seelenverwandschaft, da ich sie aus eigener Erfahrung kenne mit einer Frau, was aber keine sexuelle Beziehung voraussetzt. Mit einer Frau eine solche Beziehung zu haben finde ich eigentlich besser, ich könnte mir vorstellen, dass eine Partnerschaft unter Seelenverwandten nicht immer so einfach ist.
Jeder lässt dem anderen seine Freiheiten und doch ist man irgendwie ein Ganzes, man fühlt auch über Distanzen, wie es dem anderen geht. Ein Wort ergibt das andere, vieles muss gar nicht ausgesprochen werden, weil man die Worte bereits kennt.
In vorherigen Texten wurde von Spannungen geschrieben und man könnte zum Teil fast meinen, dass es ein wenig belächelt wird. Wenn man aber eine Seelenverwandschaft hat mit einer anderen Person, weiss man auch was Spannungen sind und was es manchmal heisst sie zu ertragen und damit umzugehen.
Es gibt soviele Zufälle im Leben, es diesem Grund denke ich auch, dass es falsch ist seine Seelenverwandschaft zu suchen, man findet sie oder sie findet einem. Man muss aber auch bereit sein sich zu öffnen, den anderen so zu akzeptieren wie er ist und ihn nicht verändern zu wollen, aus meiner Sicht findet so eine ideale Entwicklung statt für beide.


melden

seelenverwandschaft?

11.05.2004 um 13:53
Als meine Frau und ich uns vor 65 Jahren als 15-jährige kennen lernten, war bald unser Leitspruch: "ama ut ameris!" . Heute, 80-jährig und nach 54 Ehe-Jahren, wissen wir beide, dass dieser Spruch- "liebe, und du wirst geliebt werden!" - ,und die Beherzigung dieser Weisheit wirklich zu einer Seelenverwandtschaft führt. Wie oft kommt es vor, dass der Eine einen Gedanken ausspricht und der Andere sagt spontan: "Das hab ich gerade auch gedacht".


melden

seelenverwandschaft?

11.05.2004 um 23:31
Hi spazino
Dies kommt tag täglich vor. In einer Ehe nach sovielen Jahren kennt man sich natürlich sehr gut, nicht alles wird ausgesprochen, weil man den anderen bis in viele Details kennt. Diese Art Verständniss kenne ich mit vielen Menschen, Seelenverwandschaft ist aus meiner Sicht aber doch etwas anderes, es ist nicht so fassbar wie du es beschreibst und auch nicht auf einer Logik aufgebaut. Dass man sich nach vielen Jahren "glücklicher" Ehe gut kennt auch ohne viele Worte sollte aus meiner Sicht selnstverständlich sein. Ich habe auch einmal einen Bericht gelesen, dass man sich äusserlich mit den Jahren ähnlicher sieht. Jedenfalls war es auch auf den Fotos ersichtlich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Vermisst ihr eure Mama?
Menschen, 289 Beiträge, am 17.06.2020 von KAALAEL
Dr.Manhattan am 16.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
289
am 17.06.2020 »
Menschen: Cousin/Cousine - das unbekannte Wesen?
Menschen, 46 Beiträge, am 17.02.2016 von Doors
derbub am 21.04.2009, Seite: 1 2 3
46
am 17.02.2016 »
von Doors
Menschen: Schwarze und weiße Seelen
Menschen, 86 Beiträge, am 04.01.2015 von Phantomeloi
leseratte am 01.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 04.01.2015 »
Menschen: Seelenverwandtschaft?
Menschen, 352 Beiträge, am 22.03.2014 von ghostrider2222
Anja-Andrea am 01.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
352
am 22.03.2014 »
Menschen: Seelenverwandt
Menschen, 111 Beiträge, am 09.05.2013 von Sixtus66
tynkabel am 11.09.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 09.05.2013 »