Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Komplimente etwa altmodisch geworden?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Komplimente etwa altmodisch geworden?

18.11.2020 um 11:59
Komplimente kommen, im richtigen Moment von der richtigen an die richtige Person, auch heute noch an. Das stelle ich selber immer wieder fest.

Ich stelle jedoch auch eine Veränderung fest und sehe den Grund auch (!) darin, dass wir in einer ständig wachsenden "Handy Gesellschaft" leben.
Emojies, Smileys, GIFs, etc. pp. betimmen mehr und mehr das Leben insbesondere der jüngeren Generationen und da gehen Komplimente im herkömmlichen Stil vielleicht ein wenig verloren.

Auch die Art der Komplimente verändert sich und ich weiß nicht, ob ich diese Veränderung gut oder schlecht(er) finde.

Wo einmal ein "Heeey, hast Du´n tolles Lächeln" im richtigen Moment der Knaller war reicht heute vielleicht ein: "Boah, geiles Selfie haste auf FB." mit einem mehr oder weniger dämlichen GIF dazu.

Gucky.

Anzeige
melden

Sind Komplimente etwa altmodisch geworden?

04.12.2020 um 14:40
Ja, ich glaube auch es kommt auf die Art an, wie du es sagst & was deine Absichten dahinter sind. Willst du sie nur damit ins Bett kriegen, bekommen das die meisten mit.

Ich kann mich noch daran dass mein Vater, meiner Mutter im Restaurant die Jacke hoch gehalten hat, damit sie rein schlüpfen kann. Tür aufhalten ect. Das macht meine Generation nicht mehr


2x zitiertmelden

Sind Komplimente etwa altmodisch geworden?

05.12.2020 um 17:43
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb am 18.11.2020:Wildfremde Menschen irgendwie von der Seite anzuquatschen "Boah, haben Sie aber ein schönes Kleid/schöne Frisur/schönes sonstwas" wirkt immer etwas merkwürdig und aufdringlich.
Ich stand diesen Sommer an einer Ampel und von der gegenüberliegenden Seite hat mir eine wartende Dame zugerufen, dass ich in meinem Kleid fantastisch aussehe.

Das hat mich den ganzen Tag gefreut :-)


melden

Sind Komplimente etwa altmodisch geworden?

11.12.2020 um 15:31
So etwas KANN einen ja auch nachhaltig fröhlich(er) stimmen und das ist doch auch gut so.

Neulich sagte jemand mir am Telefon, dass ich ja wohl ein Mensch sein müsse, der eine Engelsgeduld hätte und auch das hat mich gefreut. Hört man heutzutage eben nicht mehr so oft.

Ich finde es nur wichtig, dass es keine "leeren/gezwungenen" Komplimente sind nach dem Motto "der/die musste ja jetzt etwas sagen".
Daher mache ich solche Komplimente selber auch nicht. Wenn mir etwas von/an jemandem gefällt sag ich´s und meine das dann auch so.

Gucky.


melden

Sind Komplimente etwa altmodisch geworden?

11.12.2020 um 16:03
Zitat von CKECKE schrieb am 04.12.2020:Ich kann mich noch daran dass mein Vater, meiner Mutter im Restaurant die Jacke hoch gehalten hat, damit sie rein schlüpfen kann. Tür aufhalten ect. Das macht meine Generation nicht mehr
Ich mache das seit jeher, merke aber, dass viele junge Frauen diese Höflichkeitsgesten nicht mehr kennen und dementsprechend nicht richtig damit umgehen können. Das ist wie beim Tanzen, beide müssen die Schritte kennen, damit man sich nicht gegenseitig auf die Füße tritt. Stattdessen erlebe ich z. B. öfters, dass sie ebenfalls stehenbleibt, wenn ich stehenbleibe, um ihr den Vortritt zu lassen. In welchen Situationen der Mann oder die Frau vorgeht, wissen heutzutage anscheinend nur noch höhere Töchter.


1x zitiertmelden

Sind Komplimente etwa altmodisch geworden?

12.12.2020 um 10:20
Zitat von CKECKE schrieb am 04.12.2020:Ich kann mich noch daran dass mein Vater, meiner Mutter im Restaurant die Jacke hoch gehalten hat, damit sie rein schlüpfen kann. Tür aufhalten ect. Das macht meine Generation nicht mehr
Kommt vielleicht auch auf die Situation an.
Sitzt man da nun im McDonalds würde diese Art von Aufmerksamkeit wahrscheinlich irgendwie deplatziert wirken. Aber allgemein mag ich es sehr wenn man sich diesen Höflichkeiten noch hingeben kann, im Restaurant oder zu anderen Anlässen wo man sich auch die Zeit füreinander nimmt.


melden

Sind Komplimente etwa altmodisch geworden?

12.12.2020 um 16:46
Eigebtlich finde ich es schade wenn Komlimente nicht mehr zeitgemäß wären. Sie sollten aber demjenigen dem sie gelten in jedem Fall ein gutes Gefühl geben.
Wem kann man denn leichter ein gutes Gefühl geben? Denjenigen die nicht gewohnt sind einmal ein Kompliment zu bekommen.

Bei meiner Arbeit habe ich gelernt wem man damit wirklich eine Freude machen kann nämlich den Menschen die kaum bemerkt werden:

Die Oma der man sagt dass sie ein schönes Kleid anhat der jungen sehr übergewichtigen Frau der man sagt dass sie eine schöne Handtasche hat und der Opa dem man sagen kann dass er einen guten Humor hat.

Macht bitte denen eine kleine Freude die das selten bekommen. Es ist doch ganz einfach. Und besonders denen die ohnehin einen gebeutelten Eindruck machen. Die brauchen es wirklich.


1x zitiertmelden

Sind Komplimente etwa altmodisch geworden?

12.12.2020 um 23:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Macht bitte denen eine kleine Freude die das selten bekommen. Es ist doch ganz einfach. Und besonders denen die ohnehin einen gebeutelten Eindruck machen. Die brauchen es wirklich.
Gebe dir so Recht :)


melden

Sind Komplimente etwa altmodisch geworden?

13.12.2020 um 00:46
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:In welchen Situationen der Mann oder die Frau vorgeht, wissen heutzutage anscheinend nur noch höhere Töchter.
Autsch.
Du gehst davon aus, dass nur Frauen aus reichen Familien das wissen?
Also ich weiß das schon und bin in ganz normalen Verhältnissen aufgewachsen.
Jedoch ist es heute so , dass Frauen selbstständig sind und zB das in die Jacke helfen sehr merkwürdig finden


3x zitiertmelden

Sind Komplimente etwa altmodisch geworden?

13.12.2020 um 00:51
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Jedoch ist es heute so , dass Frauen selbstständig sind und zB das in die Jacke helfen sehr merkwürdig finden
Mich würde das tatsächlich auch irritieren..aber ich bin mir zu 99% sicher dass es mich irgendwo beeindrucken oder schmeicheln würde..selbst in meinem verrissenen plüschmantele ^-^


melden

Sind Komplimente etwa altmodisch geworden?

13.12.2020 um 00:53
@Eintagsfliegin
Da ginge es mir auch so.
Genau wie beim Tür aufhalten.
Kann man selbst aber ist halt aufmerksam und schön


melden

Sind Komplimente etwa altmodisch geworden?

13.12.2020 um 10:49
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Jedoch ist es heute so , dass Frauen selbstständig sind und zB das in die Jacke helfen sehr merkwürdig finden
Ich persönlich empfinde mich als sehr selbstständig und finde nichts merkwürdig daran wenn mein Partner mir in die Jacke hilft. Bzw, wenn es die Situation ermöglicht, dann hilft er mir im Restaurant ja erstmal aus der Jacke und mir anschließend wieder hinein zu "helfen" rundet die Aufmerksamkeit dann erst ab.
Aus meiner Sicht vermittelt es das Gefühl einer intimen Vertrautheit und man legt den Ablauf in seine Hände, denn erst wenn er die Jacke/den Mantel oder was auch immer wieder hinhält ist klar "wir! gehen jetzt"
Und ich fühle mich nicht selbstbewusster, selbstbestimmter und erwachsen souveräner wenn ich selbst die Jacke anziehe :D das lernt man schon ab dem zweiten Lebensjahr oder sogar früher - da schafft es diese intime Aufmerksamkeit nicht mich in meinen selbstständigen Grundfesten zu erschüttern. ^^
Schlimm wäre es nur wenn er mir erstmal die Schleife bindet an den Stiefeln :troll:


melden

Sind Komplimente etwa altmodisch geworden?

13.12.2020 um 13:05
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Jedoch ist es heute so , dass Frauen selbstständig sind und zB das in die Jacke helfen sehr merkwürdig finden
Mir hilft in guten Restaurants ja auch jemand (Greeter, Garderobiere oder wer auch immer) aus und in den Mantel und ich fühle mich deswegen nicht unselbständig. Der einzige Unterschied ist, dass ich meiner Begleiterin persönlich aus und in den Mantel helfe, damit sie nicht von Fremden angetatscht wird.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist sie kein Beziehungstyp?
Menschen, 27 Beiträge, am 18.06.2012 von slobber
retiarius am 18.06.2012, Seite: 1 2
27
am 18.06.2012 »
Menschen: Wieso mögen manche Frauen "schlechte" Männer?
Menschen, 226 Beiträge, am 03.11.2012 von Eya
SarahSecret am 28.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
226
am 03.11.2012 »
von Eya
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »
Menschen: Verlobung - heutzutage eine andere Bedeutung?
Menschen, 88 Beiträge, am 20.04.2023 von MissMary
mostellaria am 22.09.2013, Seite: 1 2 3 4
88
am 20.04.2023 »
Menschen: Problem mit den ehemaligen Sexpartnern der Partnerin
Menschen, 105 Beiträge, am 19.01.2023 von janedoe95
FocusFighter am 13.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 19.01.2023 »