Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begierde vs. Glück

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Sinn Des Lebens, Ziele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Begierde vs. Glück

07.05.2009 um 02:24
@The.Secret
Nun wie funktioniert denn eine richtige Zielplanung.

Als erstes muss das Ziel überhaupt erreichbar sein. Wenn Du sagst ich möchte mich mit meiner Partnerin besser verstehen ist es nicht erreichbar. Du hast da nur begrenzt Einfluss drauf. Zum verstehen gehören zwei.

Die Zeiten wo man beruflich planen konnte sind auch vorbei. Du kannst Deine Ausbildung wählen, aber danach ist vieles Zufall und Schicksal. Du studierst etwas was gerade gefragt ist ( Informatik ), und verzichtest auf Dein Traumstudium ( z.B. Lehrer ) um nicht arbeitslos zu werden. Nach fünf Jahren bist Du fertig, aber Deine Ausbildung ist nicht gefragt, sondern plötzlich braucht man dringend Lehrer. Ja, dann bist Du vom Leben ganz schön verarscht worden.

Schon bei der Zielplanung kann man Frust und später Depressionen vermeiden, wenn man Ziele auf Erreichbarkeit prüft.

Das Ziel ich werde einen Job finden ist nicht erreichbar und von der Zielplanung her falsch. Richtig muss es heißen. Ich werde mehr Bewerbungen schreiben. Dieses Ziel ist erreichbar.

Wenn man einmal richtig überlegt sind viele Ziele die wir haben nicht erreichbar. Darum auch oft der Frust von vielen Menschen.

Ich habe im Bekanntenkreis ein Pärchen das plant ein Haus zu bauen, sich selbstständig zu machen und sie wollen zwei Kinder. Sie haben eine kleine Wohnung im selben Haus, indem die Mutter wohnt. Sie lassen Mutter die Wäsche bügeln und Essen kochen. Die Mutter ist krank und kann kaum noch laufen ( MLS). Der Vater wischt für sie den Hausflur. Er ist Egomane und Charakterkrüppel. Sie ist verwöhnt und belastbar wie ein Regenwurm. Ob sie wohl ihre Ziele erreichen.

Der nächste wichtige Aspekt ist der, das man ein Ziel wählt das zu einem passt. Dazu muss man sich selbst schon ein bisschen kennen. Die Frage will ich das überhaupt, oder mache ich es um Annerkennung von außen zu bekommen.

Hier noch einmal ein Beispiel
Fachbücher sind ja oft ziemlich teuer. Locker einmal 120 Euro. Dann steht da oft ein Haufen trivialer Mist der von Fremdwörtern nur so wimmelt, und selbst Akademiker verstehen nur ein Bruchteil davon. Aber das ganze ist ja akademisch. Jeder der hier studiert hat weiß, das einige Professoren eigentlich in die „Klapse“ gehören. Das wichtigste und nützlichste im Leben habe ich aus Büchern gelernt die unter 20 Euro kosteten. Das waren insgesamt nicht mehr als 10 Bücher. Die Hälfte der teueren Fachbücher habe ich gleich nach dem Studium weggeworfen.

Mein Tipp für Euch, vergesst die ganze gesellschaftliche Sch…. Und überlegt gründlich was ihr wollt.

Anzeige
melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begierde vs. Glück

07.05.2009 um 23:28
@Waldfreund

Deine Tipps sind um seine Ziele gut zu verwirklichen gut und richtig. Und ja damit kann man auf Dauer seine Träume erreichen. Doch damit ist meine Frage noch nicht ganz beantwortet. ;)
Und zwar: Führt das erreichen des Ziels auf Dauer zum Glück? Gibt es irgendwann im Leben einen Moment an dem man sagen kann: Gut ich habe es geschafft, jetzt werde ich ewig in Glückseeligkeit versinken? Wenn mein Ziel beispielsweise ein eigenes Haus ist, dann wird es sobald ich es habe nicht mehr lange ausreichend sein. Den ganzen Weg bis ich das Haus dann letztendlich haben würde, wäre es gleichzeitig auch mein Antrieb und die Sehnsucht dannach die Quelle meiner Glückseeligkeit (hurra! ich habe 500€ mehr gespaart) doch wenn man es dann erstmal eine Weile hat muss man sich ein neues Ziel suchen, kann man das nicht ist man womöglich nach dem Hausbesitz unglücklicher als davor.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begierde vs. Glück

08.05.2009 um 07:53
@The.Secret

Für Dich (zum Muttertag!)

Ballade von der Unzulänglichkeit des menschlichen Planens


Der Mensch lebt durch den Kopf.
Sein Kopf reicht ihm nicht aus.
Versuch es nur, von deinem Kopf
Lebt höchstens eine Laus.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlau genug.
Niemals merkt er eben
Diesen Lug und Trug.

Ja, mach nur einen Plan!
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ‘nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlecht genug.
Doch sein höhres Streben
Ist ein schöner Zug.

Ja, renn nur nach dem Glück
Doch renne nicht zu sehr
Denn alle rennen nach dem Glück
Das Glück rennt hinterher.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht anspruchslos genug.
Drum ist all sein Streben
Nur ein Selbstbetrug.

Der Mensch ist gar nicht gut
Drum hau ihm auf den Hut.
Hast du ihm auf den Hut gehaun
Dann wird er vielleicht gut.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht gut genug
Darum haut ihm eben
Ruhig auf den Hut!

Bertolt Brecht


melden

Begierde vs. Glück

08.05.2009 um 13:05
@The.Secret
Führt das erreichen des Ziels auf Dauer zum Glück?

Wie ich sagte, wenn Du die richtigen Ziele hast schon. Es kann sein das Du natürlich nach Deinem erreichten Ziel, weitere Ziele hast. Das dient ja der Weiterentwicklung. Aber es ist ein Unterschied zwischen persönlicher Weiterentwicklung und ewigem hinterher jagen von Zielen um anderen zu imponieren.

Der Mensch kann nicht dauerhaft Glücklich sein. Das Leben ist ein dynamischer Prozess. Jeder Mensch verliert Partner oder es sterben Angehörige etc. Manchmal reicht auch Stress und schlechtes Wetter um unglücklich oder genervt zu sein. Selbst wenn alles gut laufen würde über einen Zeitraum von zwanzig Jahren würdest Du unglücklich, weil dann nämlich Langeweile aufkommen würde. Der Mensch braucht den Kontrast um Glück zu fühlen. Ohne Unglück kein Glück.

Es gibt da wohl große Unterschiede wie tief das gefühlte Unglück ist, wie lange die wechselhaften Phasen dauern. Einige Menschen können überhaupt kein Glück mehr fühlen etc. Einigen Menschen reicht schon Sonnenschein und frische Luft um ein tiefes Glücksgefühl zu empfinden.

Für mich ist Glück mit sehr viel persönlicher Freiheit verbunden. Es wäre für mich tödlich, wenn ich mir selber noch mehr Druck als nötig aufbaue. Ein eigenes Haus etc. Ich könnte nicht Leben wie ein Hamster im Laufrad. Auch in der Partnerschaft brauche ich sehr viel Freiraum.

Also wenn Du Deine Ziele so planst das Du Dich weiterentwickelst und diese Ziele mit Deinem inneren Wesen im Einklang sind, dann wirst Du ein tieferes Glücksgefühl empfinden, Du wirst öfters im Leben glücklich sein, Du kommst schneller aus Krisen, Du verschwendest die Zeit nicht mit falschen Freunden, Du wirst etwas ruhiger und Deine Gesundheit bleibt Dir länger erhalten. Glückliche Menschen werden nicht so schnell krank. Wenn Du glücklich bist und positiv denkst, wirst Du positive Erlebnisse und nette Menschen anziehen.

Natürlich wird Dir das Leben immer wieder Grenzen setzen. Aber Du kannst eine ganze Menge tun um glücklich zu werden. Deshalb wähle sorgfältig Deine Ziele. Lerne Dich selbst kennen und nehme Dir Zeit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Eine Trauer, die einen im Innersten berührt...
Menschen, 105 Beiträge, am 18.10.2010 von Beria2
Brave am 09.09.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 18.10.2010 »
von Beria2
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 665 Beiträge, am 04.03.2024 von KathSchu
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
665
am 04.03.2024 »
Menschen: Das Leben ist langweilig
Menschen, 436 Beiträge, am 12.03.2024 von Raspelbeere
Mindslaver am 01.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
436
am 12.03.2024 »
Menschen: Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt
Menschen, 240 Beiträge, am 18.10.2023 von Laura_Maelle
SaKra am 10.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
240
am 18.10.2023 »
Menschen: Kommunikation und Dimension
Menschen, 20 Beiträge, am 15.03.2023 von EnyaVanBran
jovcelaugh am 13.03.2023
20
am 15.03.2023 »