Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meditationsprobleme

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Probleme, Meditation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
wtaler2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationsprobleme

04.07.2004 um 16:04
So, ich betreibe seit etwa einem Jahr tägliche Meditation und autogenes Training und zwar 3x täglich 15 minuten autogenes Training und abends noch etwa 2 Stunden Mantra-Meditation. Angefangen habe ich das ganze um massive Stressprobleme die schon auf die Gesundheit schlugen in den Griff zu bekommen - was auch ganz hervorragend funktioniert hat. Hab auch das rauchen und Drogenkonsum aufgegeben.

Jetzt hab ich allerdings seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem beim meditieren. Nach etwa der hälfte der Meditationszeit, also etwa einer Stunde beginnen geschehen in meinem Kopf recht seltsame Dinge. Ich hab zwar schon erfahrung mit psychedelischen Drogen aber das lässt sich nicht mit den geschehnissen in meinem Kopf vergleichen.

In meinem Kopf fahren gestochen scharfe Filme ab die schon die Qualität von Erinnerungen haben die mir aber bis dato absolut unbekannt waren. Vielleicht kennt ja der eine oder andere das luzide träumen - so in etwa sieht das bei mir aus, nur noch deutlicher und ich bin halt vollkommen wach. Tut mir leid wenn ich das nicht genauer beschreiben kann.

Ein Beispiel ist das ich in der meditation anfange Mathematikaufgaben zu rechnen ( bin physikstudent ) die ich vorher im leben nicht hätte lösen können. Allerdings sieht das so aus als würde ich jemandem beim rechnen über die Schulter schauen und nicht selbst rechnen. Das schlimme ist die Lösungen auf die ich in der Meditation komme sind bis jetzt immer richtig gewesen.

Zweites Beispiel: Ich lese teile von einem Buch das ich zwar schon kenne, aber an dessen genauen Wortlaut ich mich nie im Leben bewusst erinnern könnte. Wieder sieht das so aus als würde ich jemandem beim lesen des Buches zusehen.

Hat vielleicht jemand in diesem Forum schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Kann das vielleicht eine Krankheit sein wie eine gespaltene Persönlichkeit?

mfG

Anzeige
melden

Meditationsprobleme

04.07.2004 um 16:19
Hi,

solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Aber zwei dinge die mir dabei spontan eingefallen sind:

1. Unbewusste Rückführung ins eins oder mehrere frühere Leben.

2. Du bist übers Gruppenbewusstsein mit einer Person verbunden bzw. wirst mit diesem Wissen ausgestattet. Wobei das für mich wahrscheinlicher ist. Es gibt von verschiedenen Psychologen die mit Trance und dem daraus resultierenden Kontakt zum Gruppenbewusstsein(kollektives Unterbewusstsein) arbeiten, massenhafte Berichte darüber das die in Trance versetzten Personen plötzlich über Wissen verfügen das sie normalerweise, nie im Leben hätten haben oder erwerben können.

Helfen kann ich dir auch nicht wirklich aber beschreib es doch noch ein bisschen genauer, vielleicht fällt mir dann noch was ein.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Meditationsprobleme

04.07.2004 um 16:34
@wtaler2

Frage, während dies geschieht: Wer oder was liest?
Wer oder was rechnet?

Jede - auch diese Antwort ist in Dir zu finden.

Die zu fragen, war eine Empfehlung eines tib. Meditationsmeisters. Wir fragten ihn: Was tun, wenn während der Meditation Gestalten zu sehen seien.
Er meinte: Fragt sie einfach: Wer bist Du?


melden

Meditationsprobleme

04.07.2004 um 16:34
@wtaler2

Wilkommen in der Späre des Jenseits ! :) *g*

Nee, scherz beiseite, das erinnert mich irgendwie auch an Nahtodberichte,
wo man auf einmal aus dem Nichts herraus über neuartiges Wissen verfügt.
Und bei deinen ganzen Meditationsübungen bist du wahrscheinlich schon
dabei, in diesen tranzedenten Zuständen zu "jenseitigen" Wissen zu gelangen.
Paß nur auf das du dabei nicht ganz abhebst, vielleicht kommst du dann
irgendwann nicht mehr zurück, sprich "tot". Ich kenn diesen ganzen tralala ....
nichts für schwache Nerven. *g* Was mich wohl mal interessieren würde,
kannst du bei deinen Meditationsübungen sowas wie ein energetisches rundes
Feld um deinen Körper spüren ?

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Meditationsprobleme

04.07.2004 um 16:35
ps. Es ist dies ein erster Schritt !!


melden
wtaler2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationsprobleme

04.07.2004 um 23:08
Ums vorweg zu sagen, ich hab bis dato noch keinerlei Berührungspunkt mit Esoterik in jeglicher Form gehabt. Die Meditation hab ich auch nur wegen massiver Stressprobleme angefangen.


@nemo.
Hm, um ehrlich zu sein spüre ich von meinem reellen Umfeld eigentlich so gut wie gar nichts mehr so nach dem ersten viertel der Meditation, sprich etwa 30 Minuten. Und was energetische Felder angeht, allein durch das autogene Training bin ich schon - hört sich dumm an - sehr energetisch. Es fällt mir deshalb echt schwer zwischen den Effekten aus autogenem Training und Meditation zu unterscheiden. Das einzige was ich weiss ist das das autogene Training ein enormen Beitrag zur Tiefe der Meditation leistet. In meinem autogenen Abend- und Mittagsprogramm hab ich neben meinen Formeln für allgemeines Wohlbefinden nämlich auch zwei "Meditationsformeln" eingebunden - klingt komisch ist aber so. Wenn ich eine Woche oder so vor der Versenkung kein autogenes Training mache dann bleiben diese oben beschriebenen Effekte meist aus.

@jafrael
zur Frage , während dies geschieht: Wer oder was liest?
Wer oder was rechnet?

Echt sehr schwer zu sagen. Ich habe das Gefühl als wär das schon ich der diese Sachen macht aber hab keinen Zugriff auf die Gedanken die zu den Handlungen führen so als wär ich ferngesteuert. Obwohl ich mir nichtmal sicher bin das ich das bin. Ich hab auch schonmal das Gefühl gehabt nur ein Gast zu sein. Tut mir leid, das hört sich total hirnrissig an.
Gefragt hab ich noch niemanden, ehrlich gesagt ist auch niemand offensichtliches da den ich fragen könnte.


melden

Meditationsprobleme

05.07.2004 um 09:29
Brauchst du wirklich soviel Zeit um deinen Stress abzubauen? Wenn nicht, schraube deine Medizeit runter.
Meditation heisst innere Einkehr auf deine Mitte. Wenn du neben deinem Physikstudium nur noch meditierst, lebst du nur für das Physikstudium. Das lässt ahnen, was sein wird, wenn du später mal Vollzeit arbeiten wirst.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden
wtaler2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationsprobleme

05.07.2004 um 10:28
Eigentlich hab ich durch diese langen Meditationszeiten nur mehrere andere ungesunde hobbies aufgegeben. Der durchschnittsmensch sitzt halt 3 Stunden am Tag vorm Fernseher und schaltet sein Hirn auf Durchzug. Da ich zur Prime-Time also 19-21 eh meditier fallen für mich halt nur simpsons, galileo und die Tagesschau flach - tut weh muss aber sein :-). Ansonsten lebe ich wirklich nicht nur für mein Studium. Jeder Student weiss wohl das es sich einfach nicht gehört auf uniparties vor 10 Uhr zu erscheinen und wenn man halt doch mal ein date um 8 hat dann geht das selbstverständlich vor. Das autogene Training ist vom Zeitaufwand von jeweils 15 minuten eh nicht der Rede wert und wird halt morgens und mittags im Bus abgehalten :-).
Also rein zeitlich betrachtet komm ich da nirgends in einen Konflikt. Außerdem werd ich diese 2 stündige EInkehr abends garantiert nicht weiter aufstocken. Es ist schon schwer genug 2 Stunden lang volle Konzentration zu wahren.
mfG


melden

Meditationsprobleme

05.07.2004 um 12:17
@wtaler2
"ich hab bis dato noch keinerlei Berührungspunkt mit Esoterik in jeglicher Form gehabt."

Das hat Dich aber in der Praxis nicht gehindert "selbst(+)ständig" in bemerkenswerter Stringenz zwei "bewußtseinserweiternde" Praktiken anzuwenden, die sich gegenseitig enorm "befördern". Und schließlich passiert, was in solchen Fällen immer passiert. Das Bewußtsein erweitert sich. Die Phänomene, die Du beschreibst sind nun mal jene, die im Prozess sich vertiefender Meditation auftauchen (können). Kenner der Meditationspraxis werden Dir immer sagen - und in den alten Systemen ist es geradezu "Vorschrift" - Übe unter Anleitung eines Lehrers. Es tauchen bei dieser Praxis immer für den Praktizierenden Phänomene und Fragen auf, die sach- und fachgerecht zu beantworten sind. Dafür hat der Schüler seinen "Meister". Du hast keinen solchen. Es wäre besser, Du hättest!

Was ich Dir riet, beim Auftauchen des von Dir geschilderten Phänomens zu tun, war eine Anweisung, nichts sonst. "Tu es!" Nicht reflektieren, nicht nachdenken darüber, was es sein könnte bringt Dich weiter. Nur einfaches Tun. Stelle die Frage, wenn es soweit ist, spüre in Dich hinein - was Du ja ohndies kannst - und warte auf Antwort. Und dann: (vor allem): Laß die Phänomene, Phänomene sein. Beachte sie nicht weiter.

Alles, was wir hier im Forum von Dir wissen ist zu wenig um Dir wirklich raten, oder helfen zu können. Du wolltest nur etwas "Stress" abbauen. Und hast Dich mit der Dir wohl eigenen kosequenten Beständigkeit hingesetzt und "gemacht", was zu machen war. Das Ergebnis ist phänomenal!

Bitte suche Dir z.B. Rat und Unterstützung bei einem anerkannten Meditationsmeister in Deiner Umgebung. Es gibt tibetische Zentren, in denen immer wieder kompetente spirituelle Lehrer Ratsuchenden zur Verfügung stehen. Da bist Du auch sicher nicht "vereinnahmt" zu werden. Gute Antroposophen erfüllen den selben Zweck. Es muß jemand sein, der "weiter" als Du gekommen ist, auf dem Weg, den Du eingeschlagen hast.
Du hast damit begonnen zu tun, was Du tust, um Stress abzubauen.
Es endet mit Stress auf einer anderen Ebene, wenn Du so - ohne kompetente Unterstützung - weitermachst.


melden
wtaler2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationsprobleme

05.07.2004 um 13:15
Jafrael: Ich denke mal ich werd mich auf die Suche nach so einem Meister machen. Die Hemmschwelle einfach zu jemandem hinzugehen und solche "Probleme" zu schildern ist schon hoch aber ich denke das muss jetzt wirklich mal sein. Amüsanterweise weiss mein gesamter Freundeskreis einfach nichts von dem Kram. Meine besten Freunde wissen halt nur das ich abends zu einer bestimmten Zeit einfach mich für zwei Stunden "aufs Ohr lege" und das wars. ^^
Wo schaut man denn da nach, in den gelben Seiten?
Ich hab mal das google-orakel bemüht aber leider leider tauchen da nur kostenpflichtige Guruschulen auf. Das lässt sich von Bafög nicht finanzieren :).

Aber erstmal danke für deine ausführliche Antwort.
mfG


melden

Meditationsprobleme

05.07.2004 um 13:25
@wtaler2

http://www.buddhismus.de/zentren_diamantweg_kagyue.htm

dort die nächste raussuchen und tel. Erkundigungen einholen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Bad und Meditation = Schlafersatz?
Menschen, 18 Beiträge, am 31.08.2007 von niurick
kahuna am 18.08.2007
18
am 31.08.2007 »
Menschen: Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?
Menschen, 2.779 Beiträge, um 09:44 von SvenLE
krungt am 26.03.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.779
um 09:44 »
von SvenLE
Menschen: Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
Menschen, 1.235 Beiträge, am 14.02.2024 von gruselich
gruselich am 29.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.235
am 14.02.2024 »
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 1.915 Beiträge, um 06:44 von janedoe95
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96
1.915
um 06:44 »
Menschen: Warum wird Alkohol so verherrlicht?
Menschen, 442 Beiträge, am 06.10.2023 von Berryl
SeiraButterfly am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 06.10.2023 »
von Berryl